700 neue Termine pro Woche: neue Bürgerservicestelle am Reileck wurde eingeweiht

13 Antworten

  1. Halle hat wohl keine Schulden? sagt:

    Wieviel Mehrkosten entstehen? Darüber wird 0,0 berichtet. Wie kann man da noch lächelnd in die Kamera schein, wenn man an den Schuldenstand der Stadt denkt?

    • Shein sagt:

      Du bist nicht aus Halle.

    • theduke sagt:

      Vielleicht sollte man auch an das eigentlich Problem ran gehen! Bevor es die Online-Reservierung gab, ging man zum Bürgerbüro, musste zwar lange warten, bekam aber sein Anliegen erledigt.
      Jetzt kann JEDER online einen Termin machen. A) Ob er den wahrnimmt oder nicht, hat keine Folgen. B) Dann dauert ein solcher Termin nicht immer die Zeit, die dafür verschlagt wurde. D.h. grundsätzlich gibt es Lücken in den Online-Termin, die bisher aber nicht ausgenutzt werden. Hinzukommt: Theoretisch könnte man täglich beim Bürgerbüro einen Termin buchen, diese damit blockieren, aber nie hingehen. Das ganze Buchungssystem hat also noch „Optimierungsbedarf“.

  2. Was soll das? sagt:

    Man kann klar und deutlich – durch den nicht verklebten Spalt auf der Fensterscheibe – auf die Monitore sehen und lesen, was dort abgebildet ist. Das ist ein klarer Verstoß gegen die Datenschutzgrundverordnung und sollte umgehend abgestellt werden.

  3. On + On sagt:

    Völlig überflüssig. Einfach mal die Struktur im Einwohnermeldeamt weiter optimieren. Dass das geht, zeigt die Verbesserung nach dem allöffentlichen Anschiss im Frühjar/Sommer 2025, als sich herausstellte, dass Halle den schlechtsten Bürgerservice in Deutschland hat.

  4. Bürgerservice sagt:

    Super Sache!

    Unabhängig davon: Ich vermisse die Burger vom Burgerservice am Reileck.

  5. Ur-Hallenser sagt:

    Wozu die Scheiben? Ist dort noch Corona?

  6. Facepalm sagt:

    Ewiges Gemecker! Die Wartezeiten waren unterirdisch, jetzt wird über die Problemlösung geseiert. Der Standort ist gut gewählt für den einen Heini aus dem paulusviertel, der ständig seinen Ausweis verliert und über die überbeschäftigung mosert. Kanner sich gleich mal eines besseren belehren lassen. In Magdeburg sind übrigens 4 Standorte.

  7. Liberaler sagt:

    „Lange Wartezeiten sind für Bürgerämter in vielen deutschen Städten ein bekanntes Problem“

    Kostengünstiger wäre es gewesen, separate Öffnungszeiten für Berufstätige anzubieten, damit diese ihre Angelegenheiten zügig erledigen können.

    Für die übrigen Bürger sind lange Wartezeiten schlicht belanglos.

    Hierfür braucht man auch keine teuren, mit Steuergeldern gepamperten Festangestellten, sondern kann Auftragsspitzen flexibel und kostengünstig mit Leiharbeitnehmern abarbeiten.

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