Stasi-Vorwürfe gegen Volkssolidaritäts-Chef: Vater nimmt Vorwürfe zurück – „Pferde durchgegangen“
Am Montag haben die Eltern und Kinder der Kita Lebensbaum gegen die Volkssolidarität Saale-Kyffhäuser als Träger demonstriert. Im Rahmen einer Kundgebung fielen auch harte Worte eines Vaters. Der warf VS-Chef Dirk Jürgens vor, bei der Stasi gewesen zu sein.
Diese Vorwürfe nimmt er nun zurück, mit ihm seien „die Pferde durchgegangen“ aufgrund der emotionalen Situation. „Zugleich möchte ich mich für mögliche entstandene Missverständnisse und Unannehmlichkeiten sowohl bei der gesamten Elternschaft als auch bei der Familie von Herrn Jürgens entschuldigen. Meine Äußerungen wirkten unüberlegt, sachlich undifferenziert und waren als Einzelmeinung auf dieser Demonstration sowohl inhaltlich als auch in der Form nicht gerechtfertigt.“
Auch die Elternvertretung der Kita meldet sich zu Wort und betont, es habe sich nur um eine Einzelmeinung gehandelt. „Wir bedauern sehr, dass die Demonstration hierfür als Plattform genutzt wurde. Eine deutlichere Abgrenzung davon durch den Veranstaltungsleiter David Dvorák wäre sicher folgerichtig gewesen. Im Eifer des Gefechts und durch die Überrumpelung in der Situation ist es ihm leider nicht geglückt, dies in geeigneter Weise zum Ausdruck zu bringen.“
Der spontane Redebeitrag schade dem Gedanken der Demonstration sehr und habe an dieser Stelle überhaupt nichts zu suchen gehabt. „Dieser Bärendienst durch eine Einzelmeinung stellt nun leider die gesamten Demonstration und damit das Anliegen der überwiegenden Elternschaft „Einen Neuanfang kann es nur mit dem Eigenbetrieb geben – es ist zuviel vorgefallen“ sehr in den Schatten, was auch von allen Teilnehmern der Demo, mit denen wir seither gesprochen haben, massiv kritisiert wird. Dafür sind die Eltern nicht demonstrieren gegangen. Für die Befriedung des Konflikts war dies wenig hilfreich, was wir sehr bedauern.“
Zwischen Eltern und der Volkssolidarität gibt es seit Monaten Streit um die Einrichtung. Eltern wollen einen Trägerwechsel zum Eigenbetrieb erreichen. In letzter Minute hatte aber die Volkssolidarität einen Rückzieher gemacht.











Neueste Kommentare