Jugendlicher klaut Linienbus in Döblitz im Saalekreis und verursacht Unfall

In der Nacht zu Samstag, 01.05 Uhr, verschaffte sich ein 16-jähriger Jugendlicher unbefugt Zutritt zu einem an einer Haltestelle in Döblitz (Wettin-Löbejün) abgestellten Linienbus eines Omnibusunternehmens.
Der Fahrzeugschlüssel steckte im Zündschloss, sodass der Tatverdächtige den Bus starten und in Bewegung setzen konnte. Während der Fahrt verlor der Jugendliche die Kontrolle über das Fahrzeug und kollidierte in der Saalestraße mit einem Betonpfeiler. Es entstand Sachschaden am Bus. Laut Polizei ist er rund 700 Meter weit gekommen.
Der Tatverdächtige konnte wenig später im Nahbereich angetroffen werden. Der Jugendliche war immens alkoholisiert. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet und durchgeführt. Der junge Mann wurde im Anschluss an seine Erziehungsberechtigte übergeben.
Die Polizei ermittelt wegen des unbefugten Gebrauchs eines Fahrzeugs (§ 248b StGB), eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr unter Alkoholeinwirkung (§ 315c StGB) sowie des Fahrens ohne Fahrerlaubnis (§ 21 StVG).
Die Fahrerlaubnisbehörde wird darüber informiert. Das hat für den jungen Mann auch Konsequenzen. Er kann nun auf absehbare Zeit keinen Führerschein machen.
Fahrlässig vom Busfahrer. 🤦♀️
Das hast Du zum Glück nicht zu entscheiden.
Da gibts nicht zu entscheiden! Da gibt es nur zu konstatieren. Der Binäre hat zutreffend beobachtet … und Halle-Leser sein Gehirn nicht in Gang gebracht (Zündschlüssel steckte vielleicht nicht?!)!
Lasst ihn den verursachten Schaden abarbeiten, damit ihm bewusst wird was er angerichtet hat
Das kommt zivilrechtlich ohnehin auf ihn zu. Das andere ist Straf- und Ordnungsrecht…