Brandanschlag auf Büro von SPD-Bundestagsabgeordneten Karamba Diaby in Halle? Zeugen verhindern Schlimmeres und können mutmaßlichen Täter ergreifen 

51 Antworten

  1. Nazi-Jäger sagt:

    50 Jahre Kerkerhaft!

    • Menschenfreund sagt:

      Delfinschwimmen im Mittelmeer mit anschliessender Sexualtherapie.
      Wahrscheinlich hatte er eine schwere Kindheit.

  2. Hallesche Warmsanierer sagt:

    Da kann die Gebäudeversicherung aber aufatmen.

  3. Hallenser sagt:

    Ein deutsches G*ldstück.

    • @Hetzer sagt:

      Woraus liest du das – aus der Altersangabe?

      • @Kräh sagt:

        Nee. Aus dem Kochbuch!

      • ach Julchen sagt:

        Rein statistisch: die allermeisten in Deutschland Lebenden sind Deutsche. Der Anteil unter den 55-Jährigen ist noch größer als der gesamte Durchschnitt.

        Aber wenn du Erkenntnisse hast, warum ein Ausländer einen Anschlag auf das Büro eines prominenten afrikanischstämmigen Bundestagsabgeordneten haben soll…

  4. Merkwürdig sagt:

    Des Volkes Zorn ist unergründlich.

  5. Bürger sagt:

    Hat er eigentlich auch schonmal Schlagzeilen durch erfolgreiche politische Arbeit erzeugt?

    • Klara sagt:

      Politische Arbeit der einzelnen Abgeordneten erzeugt in der Regel keine Schlagzeilen. Karamba halte ich für fleißig und er ist sehr viel vor Ort um zu hören, wo der Schuh drückt und wie es läuft. Das übrigens kann man schon auch in der Zeitung lesen und das ist eine Aufgabe von Abgeordneten..
      Aber selbst wenn das anders wäre: es gibt keinen Grund Feuer zu legen. Gar keinen. Brandstiftung ist ein Verbrechen.

      • Sorglospilot sagt:

        Genau,richtig

      • Sorglospilot sagt:

        Richtig!!!Danke für den Beitrag

      • Bürger sagt:

        @Klara:“ Politische Arbeit der einzelnen Abgeordneten erzeugt in der Regel keine Schlagzeilen. Karamba halte ich für fleißig und er ist sehr viel vor Ort um zu hören, wo der Schuh drückt und wie es läuft. Das übrigens kann man schon auch in der Zeitung lesen und das ist eine Aufgabe von Abgeordneten..“

        Zusammengefasst hat er also im Bundestag immer brav in Volkskammertradition seinen Finger gehoben. So ganz ohne eigene Meinung. Toll. Ich erinnere nur an seine erbärmliche Vorstellung bzgl. Impfpflicht.

    • Skeptiker sagt:

      Er hat ja diese Schlagzeile überhaupt nicht „erzeugt“, sondern der Hirni, der vermutlich das Feuer gelegt hat.

    • Fragjanur sagt:

      Was kann er für deine mangelnde tagesaktuelle Bildung?

    • Thoralf sagt:

      Hat er. Aber in dieser weltoffenen Oststadz macht man halt eher Schlagzeilen als Geschädigter von rassistischen Angriffen. Und jetzt haut mal schön drauf, Braune!

  6. 10010110 sagt:

    Die Meldung hat es sogar bis in die Tagesschau geschafft (mit Verweis auf dubisthalle.de). 😮

    • ach nulli sagt:

      Aber so richtig kannst du es dennoch nicht glauben. (?)

      Oder hältst es nicht für wichtig. Ist ja nur der Neger …

      • 10010110 sagt:

        Hä? Wolltest du jetzt nur mal was schreiben, um was zu schreiben oder sollte dein Kommentar auch einen Sinn haben, der sich mir entzieht?

        • ach nulli sagt:

          Lass gut sein. Du darfst Rassist sein, du darfst es nur nicht überall auch rausblöken. Hausrecht und so. Gilt für alle gleich. 😉

  7. Lederjacke sagt:

    Interessant, wie zurückhaltend dabei die Kommentare sind!

    Wenn aber eine Migrantengöhre in Neustadt poltert, dann gibt es hier eine Flut von Hasskommentare.

    Der rechten Szene hier bei DBH ist wohl die Tinte an der Tastatur ausgegangen?

    • Ledermütze sagt:

      Zieh deine Lederhose und fasele nicht!

    • LinksradikaleSPD sagt:

      Das war kein Rechter. Vermutlich war es ein Antifaschist oder einer von der Migrantifa, die mit den Thesen von Sarrazin und Sabine Busse nicht einverstanden sind. Du hast manchmal Vorstellungen

    • Nachgefragt sagt:

      Und wieder einmal hat sich ein irrer Rassist in Halle zu einer Straftat hinreißen lassen, die hätte schlimm ausgehen können. Ob wohl rassistische Hetze und idiologische Borniertheit („linksgrün-versifft“, „grüne Kriegstreiber“, linke Vaterlandsverräter“ usw.) mit dazu beigetragen haben, dass sich der Typ in seiner Planung bestätigt sah? Sind Fragen, keine Feststellungen!

    • Seekarl sagt:

      Warum? Wo sind denn die Kommentare zurückhaltend? Aber Hauptsache einen peinlichen Spruch ablassen.

      Ich finde es schlimmer, dass man „g*ld“ zensieren muss.

    • Ach verpipsch sagt:

      Kann nicht jeder zu Harz4-Zeiten ,ach ne Bürgergeld-Zeiten ,vor dem Kasten sitzen und mit den Tasten klimpern.

  8. Löwe73 sagt:

    Brandstifter sollten min. 20 Jahre Zuchthaus mit angeschlossenem Arbeitslager bekommen! Und mit Zuchthaus mein ich auch Zuchthaus und nicht solch ein „Vollzeitsanatorium“ wie der realexistierende deutsche Strafvollzug.

  9. PaulusHallenser sagt:

    Ich hoffe, der Täter wird hart bestraft und muss lange ins Gefängnis. In Halle ist kein Platz für Rechtsextremismus und Brandanschläge. Ich bin sehr froh darüber, dass mutige Zeugen durch beherztes Einschreiten Schlimmeres verhindert haben und hoffe, dass sich Herr Diaby nicht durch diesen Anschlag einschüchtern lässt.

  10. Klaus sagt:

    @Lederjacke
    Also Sie betreiben momentan, was Sie anderen vorwerfen. Kann das sein?
    Woher haben Sie Informationen zum Täter?

  11. Meine Bewunderung gilt den Zeugen, die das vermutlich sehr, sehr, sehr kleine Männchen überhaupt entdecken konnten. Hat es auch die ganze Zeit laut geschrien? Das könnte hilfreich gewesen sein.

  12. Gerd sagt:

    Hier gleich von “ Rechten“ zu schreiben ist auch falsch. Schließlich hatten wir auch in Halle schon Brandstifter welche es aus purer Freude, sexueller Erregung, Versicherungsbetrug, Feuerwehrmitglieder aber auch schon ausländische Mitbürger welche Feuer gelegt haben. Nun sind hier aber gleich statt der „rechten“ Kommentatoren die “ linken“ und “ Gutmenschen“ angesprungen und somit kein deut besser als die anderen Schreiberlinge hier bei DbH.

    • Jajaja, ein offensichtlich schon bekannter Rassist, der schon mehrfach damit verhaltensauffällig war, ist wahrscheinlich überhaupt nicht rechts. Nein, gar nicht! Kann nicht sein!

      Und Deine Phantasien bezüglich sexueller Erregung behalte bitte in Zukunft für Dich. Ist ja ekelhaft…

  13. Ke sagt:

    Wieso wird immer das Büro der SPD von Halle beanschlagt? Liegt das an Herrn Karamba, der so viele Reden hält und kaum was für Halle tut und ansonsten im Bundestag sitzt und schweigt. Davon wurde noch nichts geändert, man muss Taten folgen lassen. Vielleicht sagt ihm das mal einer.

  14. ... sagt:

    Wie vielen hier doch das Motiv bekannt ist- gleich rumbrüllen „rassismus“, nur weil Karamba Schwarz ist. Das ist eher ein Verweis darauf, dass sie nur eine Brille aufhaben und selbst die größten Rassisten aller Zeiten sind. Oder wie nennt man Menschen, die leute aufgrund ihrer Hautfarbe anders behandeln? Sicj schützend vor die stellen und permanent bevorzugen ist auch eine Form von Rassismus.

  15. Lars sagt:

    Es ist merkwürdig als die über 70jährige Oma von Asylsuchenden Vergewaltigt wurde und auch noch Beraubt wurde das wurde von dbh ganz klein gehalten da hat sich keiner von der Polit Prominenz sehen lassen……ach so es war ja nur ne Oma !!!!

  16. Kommentator sagt:

    Als Konservativer kann ich dies Handlung nur verachten und hoffe das es vor Gericht keine Milde gibt. Es ist definitiv keine Art sich so mit Politik auseinander zu setzen. Herr Diaby ist als absolut integrer Sozialdemokrat und auf das Gemeinwohl bedachter Politiker zu betrachten und zu achten. Mein ganz herzlichen Dank an die Zeugen die so viel Mumm zeigten den Typen habhaft zu werden.

  17. Kommt es nur darauf an wer zündelt? sagt:

    Gab es nicht auch mal einen Brandanschlag als irgendwelche vermummten Idioten eine Weihnachtsbaumbarrikade direkt neben einem Wohngebäude anzündeten? Oder war das gar kein Brandanschlag,weil er ja von „der richtigen Seite“ ausgeführt wurde. Ach nee,glaube da ging es nur darum falschgesinnte Demonstranten aufzuhalten,also was vollkommen anderes,obwohl dort auch Menschen wissentlich und vorsätzlich durch Feuer zu Tode hätten kommen können wenn das Feuer übergegriffen hätte.
    Dumm ist Brände legen allemal,aber ich habe damals den Sturm der Entrüstung vermisst welcher hier und heute an den Tag gelegt wird,nur weil es diesmal „politischer“ ist.