Eine Frau und fünf Männer: ist Stadtmarketing-Werbung sexistisch?
Eine Werbekampagne des Stadtmarketings für den Kongress-Standort Halle sorgt im Stadtrat für Diskussionen. Auf der Internetseite sind fünf Männer und eine Frau zu sehen. Per Gesellschafterweisung soll das Stadtmarketing seinen Internetauftritt überarbeiten. „Dabei wird speziell darauf geachtet, dass die Werbung keine veralteten Rollenbilder beinhaltet, die zu einer Verfestigung überholter Rollen von Mann und Frau in der Gesellschaft beitragen können“, heißt es im Antrag der Linken. Mit 5 Ja und 6 Nein-Stimmen wurde der Antrag im Hauptausschuss knapp abgelehnt. Es dürfte also im Stadtrat noch eine Debatte darum geben.
Er sehe an dem Bild nichts sexistisches, sagte Andreas Wels (Hauptsache Halle). „Mann kann es auch übertreiben“, sagte Andreas Scholtyssek (CDU) zum Antrag, er könne an dem Bild nichts schlimmes sehen. Alexander Raue (AfD) sagte, hier werde versucht, eine Unterrepräsentanz von Frauen zu konstruieren. Zudem sieht er einen Eingriff in die künstlerische Freiheit. Inés Brock (Grüne) dagegen verteidigte den Antrag. Das Foto auf der Internetseite bilde nicht die Vielfalt und Biodiversität der Wissenschaft ab. Dort seien nicht nur junge Männer tätig, sondern auch Frauen und ältere Menschen.











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