Finanzamt Halle braucht 58 Tage für die Einkommensteuererklärung und damit länger als im Bundesdurchschnitt

Das könnte dich auch interessieren …

14 Antworten

  1. Fachkraft sagt:

    in Berlin müssen auch die wenigsten eine Einkommensteuer einreichen…

    • Du bist eine wirkliche "Fachkraft" sagt:

      Hey, Du „Fachkraft“, es sind immer und überall „die wenigsten“, die eine EinkommensteuerERKLÄRUNG einreichen MÜSSEN.

      • Schlaraffenländler*in sagt:

        In Berlin ist es aber wirklich weniger als im restlichen Schlaraffenland.
        Gleichzeitig haben die aufgrund der Größe eine bessere Personalplanung hinsichtlich der Anzahl.

        • Du bist eine wirkliche "Fachkraft" sagt:

          Zwei Behauptungen ohne jeglichen Beleg.

          1. „In Berlin sind es wirklich weniger…“. „Wirklich“? Oder eher „ganz ganz wirklich“? Woher hast Du das? Wunschdenken? Ich verweise mal, im Gegensatz zu Dir keine bloße Behauptung, sondern nachvollziehbar, auf die jeweiligen Bruttoinlandsprodukte (2021):

          Berlin 162 Milliarden Euro (Platz 6 in Deutschland)
          Sachsen-Anhalt 67 Milliarden (Platz 12 in Deutschland).

          Das macht sowohl insgesamt als auch pro Kopf für Berlin ein DEUTLICH höheres pro Kopf Bruttoinlandsprodukt als für Sachsen-Anhalt, was ein sehr starkes Indiz für höhere Einkommen und damit für einen höheren Prozentsatz der Einkommensteuerpflicht ist.

          2. „Gleichzeitig haben die aufgrund der Größe eine bessere Personalplanung hinsichtlich der Anzahl.“

          Was ist denn das für eine dahergeholte Behauptung? Aufgrund der Größe bessere Personalplanung? Also weil Berlin „größer“ ist als Sachsen-Anhalt kann man besser planen? Es gibt übrigens in Berlin 17 Finanzämter (die u. a. für Einkommensteuer zuständig sind, insgesamt sind es 23) in Sachsen-Anhalt 14.

    • Insider sagt:

      58 Tage: Aber nur wenn man nachzahlen muss, sonst dauert es viel, viel länger.

  2. frankW sagt:

    Schön wärs, wir warten inzwischen ein Jahr. Es ist unglaublich, was sich diese Typen erlauben.

  3. Miraculix sagt:

    Quantität ist mal wieder interessanter als Qualität, da leichter messbar. Sonst müsste man ja denken…

  4. Tina sagt:

    Da kann ich aber nur lachen, ich warte auf meinen Bescheid schon über 3 Monate und die war ja nun wirklich nicht kompliziert.

    • Leser sagt:

      Alle reden sich mit Überlastung raus und Personalmangel. Warum nicht auch das Finanzamt. Oder meint ihr wirklich, das sind nur alle anderen. Und dann kommt es immer darauf an, wie korrekt alles angegeben und ausgefüllt wird.
      Erstmal nachfragen, denken und dann rumnörgeln.

  5. Norby sagt:

    Am 19. Dezember 22 eingereicht lag der Bescheid am 09. Januar 23 im elektronischen Briefkasten. Diese Woche war das Pulver auf dem Konto. Finanzamt Halle – ich kann und will (dieses Mal) nicht meckern.

  6. Leser sagt:

    Es kommt auch immer darauf an, wie genau und nachweisbar die Erklärung abgegeben wird. Dann geht auch alles etwas schneller