Grüne in Sachsen-Anhalt wollen LKW-Maut auch auf kommunalen Straßen und Landesstraßen – CDU: Verbraucher nicht weiter belasten

Die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen fordert, die Lkw-Maut auf Landesstraßen und kommunalen Straßen auszuweiten. Dafür hat sie einen Antrag in der heutigen Landtagssitzung eingebracht.
„Jeder Lkw verursacht Infrastrukturkosten, Lärmkosten, führt zu Unfallkosten, trägt zur Luftverschmutzung bei und verursacht Sanierungsbedarf an den Häusern entlang der Durchgangsstraßen in den Dörfern und Gemeinden. Diese Kosten tragen bisher die Allgemeinheit über die Steuerzahler*innen und die öffentliche Hand. Straßen werden in erster Linie vom Lkw-Verkehr beansprucht. Sanierungsbedarf entsteht durch den Schwerlastverkehr. Der Auto-Verkehr spielt fast keine Rolle. Im Landeshaushalt sind mittlerweile über 87 Millionen Euro für den Landesstraßen eingestellt. Ein Großteil davon fließt in Sanierungsarbeiten. Wir wollen mehr Preisehrlichkeit und das Verursacherprinzip stärken. Damit ganz im Sinne der Bundesmaut auch in Sachsen-Anhalt gilt: Straße finanziert Straße“, sagt Cornelia Lüddemann, Vorsitzende der grünen Landtagsfraktion.
„Immer mehr Lkws auf den Straßen sind kein Ausdruck für Wohlstand und Wachstum, sondern schlicht Symptom einer verfehlten Verkehrspolitik. Das Geschäftsmodell der Speditionen basiert darauf, öffentliche Infrastruktur kostenfrei verschleißen zu können. Die Lkw-Maut beendete dies auf Bundesebene. Wir wollen, dass auch die Landesstraßen davon profitieren.“
Lüddemann räumte in ihrer Rede mit einem Vorurteil auf: „Die Lkw-Maut ist kein Preistreiber der Verbraucherpreise. Die Maut macht nur einen sehr kleinen Anteil der Gesamtkosten der Speditionen aus, laut Bundesverkehrsministerium macht die Maut 0,1 Prozent des Warenpreises aus. Personalkosten, Betriebskosten, Sachkosten: das sind die großen Kostenblöcke der Unternehmen.“
Zum Antrag von Bündnis 90/ Die Grünen zur Einführung einer LKW-Maut auf Landes- und kommunalen Straßen erklärt der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, Detlef Gürth:
„Die CDU-Fraktion lehnt die Forderung der Grünen nach einer LKW-Maut auf Landes- und kommunalen Straßen ab. Dies hätte eine weitere Verteuerung von Waren und Dienstleistungen zur Folge, welche die Verbraucher bezahlen müssten und die Inflation weiter anheizen würde. Wir fordern darüber hinaus die Bundesregierung auf, die geplante Erhöhung der Maut auf Bundesstraßen zum Jahresende zu stoppen. Sie würde für einen 4-Personen-Haushalt Mehrkosten in Höhe von 400 € pro Jahr verursachen. Die Steuer- und Abgabenpolitik der Ampel verteuert Lebenshaltungskosten und gefährdet die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft.“
Dr. Falko Grube, verkehrs- und infrastrukturpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, reagierte auf einen entsprechenden Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.
Grube sprach sich für eine Erweiterung von Mautstrecken auf Straßen aus, die durch Ausweichverkehre von Autobahnen und Bundesstraßen belastet sind.
„Wir müssen die Menschen vor Verkehrsbelastungen schützen. Gerne auch mit der Möglichkeit für Kommunen, Durchfahrtsverbote zu verhängen.“ Als Beispiel nannte Grube die Kieslaster, die im Osten Magdeburgs mitten durch den Stadtteil Cracau „rasen“.
Der Verkehrspolitiker warnte auch davor, die Straßennutzung auf allen Straßen nach dem Verursacherprinzip zu gestalten. „Bei der Autobahnmaut zahlen auch die Transitfahrer, aber auf den anderen Straßen gilt diese Logik nicht“, sagte Grube. „Wenn die Straßen nicht mehr aus dem allgemeinen Steueraufkommen finanziert werden, zahlen Geringverdiener und Menschen im ländlichen Raum die Zeche. Teurere Verkehre merkt jeder an der Supermarktkasse. Das lehnen wir ab.“
Die Grünen können sich darauf einstellen, 2025 die großen Wahlverlierer zu sein.
Wie jede Wahl zuvor.
Laut Umfragen welche die AFD dullies gern heranziehen eher nicht. Da sind tatsächlich SPD und FDP die großen Verlierer.
Aber klar erstmal dummes in de Welt blasen.
Der grüne hat wohl Angst !
Schau mal nach Hessen. Dort sind die Grünen raus geworfen worden. Dort regiert die CDU mit SPD. Die Leute haben die Nase voll von den …….
mal ein paar Fakten
– der LKW verursacht anteilig die größten Schäden an der Straßen-Infrastruktur
– die LKW Maut wurde ins Leben gerufen um diese Schäden zu bezahlen
– Leider werden, bis heute, diese Einnahmen nicht zweckgebunden ausgegeben
– LKW Maut ist eine Einnahmequelle im Bundeshaushalt
– aus der LKW Maut werden daher nicht die Schäden ausgeglichen
– eine Zweckbindung der Mittel, also Maut 1:1 für die Infrastruktur zu nutzen, wurde von den Grünen abgelehnt
– die Maut wurde über die Jahre erhöht und soll sich zum Jahresende fast verdoppeln
– nun soll die Maut auch noch für die Schieneninfrastruktur genutzt weren
– das ist eine schwere Wettbewerbsverzerrung (Güter auf die Schiene ist ein Ammenmärchen)
– die Rendite der durchschnittlichen Transportunternehmen liegt zwischen 2 & 3 %
– Wer die LKW Maut nicht 1:1 an die Kunden (Hersteller) weitergibt ist insolvent.
– Die Hersteller legen die Kosten 1:1 auf die Produkte um = alles wird teurer.
– Die Kosten der Transportunternehmen liegen in der Vorfinanzierung der Maut.
– Maut heute bezahlen und in 2 Monaten vom Kunden bekommen bringt die meisten Unternehmen in Liquiditätsprobleme
– Kunde geht insolvent = zahlt Rechnung nicht – Maut muss geschluckt werden
– Leerkilometerfahrten zahlt niemand
– Leerkilometerfahrten sind bereits optimiert mit Hilfe vieler IT Systeme – mehr geht nicht
Forderung daher:
– LKW Maut muss zweckgebunden augegeben werden und zwar nur für Infrastruktur Straße
– Maut Einnahmen der Autobahnen und Bundesstraßen anteilig weitergeben an Kommunen und damit kommunale Straßen
– gesetzliche Pflicht zur Mautzahlung für „Besteller von Transporten“ also Hersteller etc.
– Maut wird gehandhabt wie Umsatzsteuer – Spediteur nimmt ein und gibt weiter – keine Einnahme = keine Weitergabe
freue mich über sachliche Kommentare und Rückfragen
Ich denke, Sie sind hier falsch. Ihre Lobbyarbeit ist besser im Verkehrsministerium aufgehoben. Sie sollten sich einen Termin holen.
PS, hoffentlich fließt noch mehr Geld in die Schiene.
Schiene… Ja, wenn die Pünktlichkeiteit der Züge überregional inzwischen 58% beträgt , wird das wohl nix werden. Und bei Güterzügen siet das gar nicht viel besser aus. Auch neue Trassen, die dann mit gebraucht würden, lassen sich nur mit noch längerer Planungs- und Wartezeit realisieren. Bestes Beispiel die simple Verbindungskurve Großkorbetha oder die Verbindungskurve Delitzsch- Schkeuditz. In der DDR waren wir bei einer Güterlaufzeit von 3-7 Tagen, bei ExGut bei 2 Tagen, wobei damals noch jeder Bahnhof eine Güterabfertigung hatte, größere betriebe auch über Anschlußgleis beliefert wurden… Heute gibt es weder das eine noch das andere; alles weggestrichen durch Herrn M. oder seine Vorgänger.
Da die Maut nicht zweckgebunden in den Bundeshaushalt fließt, kann sie auch nicht zweckgebunden für die Schieneninfrastruktur genutzt werden.
Die Maut fließt zweckgebunden in den Bundeshaushalt.
Und wie lautet der Zweck?
Es gibt mehrere. Steht im Bundesfernstraßenmautgesetz.
Ukraine?
Gute Analyse, wie ich finde. Meiner Meinung nach sollte es auf Deutschlandsstraßen großflächiger Maut geben. Wer Infrastruktur nutzt, soll auch was dafür zahlen, dass sie gebaut und instand gehalten wird. Für PKWs sollte zumindest auf Autobahnen auch eine Maut gelten.
Auf der Schiene muss jedes Verkehrsunternehmen ja auch zahlen. Allerdings ist das System dort nicht transparent, weil letzlich alles bei der DB landet. Daher DB zerschlagen und die Infrastruktur in eine staatliche Gesellschaft überführen.
“ DB […] in eine staatliche Gesellschaft überführen.“
Und was ist die DB heute? Ach ja, stimmt, eine Aktiengesellschaft. Wem gehören gleich noch mal die Aktien? 100% im Staatsbesitz. Hm, das ist natürlich was ganz anderes als eine „staatliche Gesellschaft“.
Wenn es jetzt schon im Staatsbesitz nicht läuft, wie könnte es dann als „staatliche Gesellschaft“ laufen? Lasst uns mal überlegen. Da gab es so ein tolles Wirtschaftswunderland wo das ausprobiert wurde. Fällt mir nur nicht mehr ein. D?R oder so ähnlich. Da war zumindest alles tippi-toppi gewartet und auf dem neuesten Stand der Vorkriegs-Technik!
Sagen sie bitte, wie die Rentner zukünftig ihre Nahrungsaufnahme finanzieren sollen?
Schauen Sie sich mal die übergewichtigen Grünenpolitikerinnen im sachsen-anhaltischen Landtag an, dann wissen Sie wohin die Reise geht. 🙂
Na ja, zumindest haben die Grünenpolitikerinnen im sachsen-anhaltischen Landtag genug Energie, um sich für ihre Überzeugungen einzusetzen. Vielleicht sollten wir alle ein paar grüne Smoothies probieren!
Wie sieht es bei dir aus? Bist du übergewichtig oder knapp bei Kasse?
PH…deine Genossen von der FDP sehen auch nicht besser aus und du weißt nicht wohin die Reise geht !
Die FDP macht im Landtag solide Politik, das wird gerne unterschlagen.
Durch Glücksspiel !
Die Grünen sind in Hessen bereits aus der Koalition geflogen, 2025 bundesweit.
Ob dein Leben dadurch besser wird?
Dein Leben wird garantiert nicht besser, kannst ja aber noch beten &hoffen, nützt nur nichts !
Grün schafft sich ab !
Ok, aber wird dein Leben dadurch besser?
Gute alte Gasheizung darf dann weiter benutzt werden. Autofahren ist keine Sünde mehr. Grenzen werden geschützt und nicht mehr jeder reingelassen. Waffenlieferungen werden nicht mehr durchgewunken. Keine ungebildeten, geschichtsvergessenen Statisten mehr auf den wichtigen Posten.
Das würde bedeuten, jetzt darf keine Gasheizung benutzt werden, was nicht stimmt. Über Sünden befindet wohl eher eine religiöse Gemeinschaft wir eine Kirche. Grüne haben das Schengener Abkommen nicht in Gang gesetzt, vorangetrieben oder unterzeichnet, andere Parteien (nich mal die große Rettung AfD) wollen ernsthaft das Schengener Abkommen aufkündigen. Waffenlieferungen wurden noch nie durchgewunken.
Statisten vergessen, Knalltüte.
Sagi, verdrück dich@
dich@
Die Grünen werden sich noch wundern, ob Hessen sind die schon mal weg von der Regierung und so soll’s bald überall sein in Deutschland. Ungebildete ohne Ausbildung können uns nicht regieren. Niemals wieder.
Die Grünen können ihre Forderung nach der nächsten Wahl stellen, wo sie bei 0, …. Prozent liegen werden. Sollen langsam sich verabschieden.
Ach Fadamo. Wirst immer dich verraten.
Berliner gibt’s heute mit Zuckerguss und Füllung
BSW!!!😃