Grüne in Sachsen-Anhalt wollen LKW-Maut auch auf kommunalen Straßen und Landesstraßen – CDU: Verbraucher nicht weiter belasten

Das könnte dich auch interessieren …

36 Antworten

  1. Ups sagt:

    Die Grünen können sich darauf einstellen, 2025 die großen Wahlverlierer zu sein.

  2. Hallenser27 mit Fachwissen sagt:

    mal ein paar Fakten

    – der LKW verursacht anteilig die größten Schäden an der Straßen-Infrastruktur
    – die LKW Maut wurde ins Leben gerufen um diese Schäden zu bezahlen
    – Leider werden, bis heute, diese Einnahmen nicht zweckgebunden ausgegeben
    – LKW Maut ist eine Einnahmequelle im Bundeshaushalt
    – aus der LKW Maut werden daher nicht die Schäden ausgeglichen
    – eine Zweckbindung der Mittel, also Maut 1:1 für die Infrastruktur zu nutzen, wurde von den Grünen abgelehnt
    – die Maut wurde über die Jahre erhöht und soll sich zum Jahresende fast verdoppeln
    – nun soll die Maut auch noch für die Schieneninfrastruktur genutzt weren
    – das ist eine schwere Wettbewerbsverzerrung (Güter auf die Schiene ist ein Ammenmärchen)
    – die Rendite der durchschnittlichen Transportunternehmen liegt zwischen 2 & 3 %
    – Wer die LKW Maut nicht 1:1 an die Kunden (Hersteller) weitergibt ist insolvent.
    – Die Hersteller legen die Kosten 1:1 auf die Produkte um = alles wird teurer.
    – Die Kosten der Transportunternehmen liegen in der Vorfinanzierung der Maut.
    – Maut heute bezahlen und in 2 Monaten vom Kunden bekommen bringt die meisten Unternehmen in Liquiditätsprobleme
    – Kunde geht insolvent = zahlt Rechnung nicht – Maut muss geschluckt werden
    – Leerkilometerfahrten zahlt niemand
    – Leerkilometerfahrten sind bereits optimiert mit Hilfe vieler IT Systeme – mehr geht nicht

    Forderung daher:
    – LKW Maut muss zweckgebunden augegeben werden und zwar nur für Infrastruktur Straße
    – Maut Einnahmen der Autobahnen und Bundesstraßen anteilig weitergeben an Kommunen und damit kommunale Straßen
    – gesetzliche Pflicht zur Mautzahlung für „Besteller von Transporten“ also Hersteller etc.
    – Maut wird gehandhabt wie Umsatzsteuer – Spediteur nimmt ein und gibt weiter – keine Einnahme = keine Weitergabe

    freue mich über sachliche Kommentare und Rückfragen

    • Wahnfried sagt:

      Ich denke, Sie sind hier falsch. Ihre Lobbyarbeit ist besser im Verkehrsministerium aufgehoben. Sie sollten sich einen Termin holen.
      PS, hoffentlich fließt noch mehr Geld in die Schiene.

      • Malte sagt:

        Schiene… Ja, wenn die Pünktlichkeiteit der Züge überregional inzwischen 58% beträgt , wird das wohl nix werden. Und bei Güterzügen siet das gar nicht viel besser aus. Auch neue Trassen, die dann mit gebraucht würden, lassen sich nur mit noch längerer Planungs- und Wartezeit realisieren. Bestes Beispiel die simple Verbindungskurve Großkorbetha oder die Verbindungskurve Delitzsch- Schkeuditz. In der DDR waren wir bei einer Güterlaufzeit von 3-7 Tagen, bei ExGut bei 2 Tagen, wobei damals noch jeder Bahnhof eine Güterabfertigung hatte, größere betriebe auch über Anschlußgleis beliefert wurden… Heute gibt es weder das eine noch das andere; alles weggestrichen durch Herrn M. oder seine Vorgänger.

    • Ammenmärchen sagt:

      Da die Maut nicht zweckgebunden in den Bundeshaushalt fließt, kann sie auch nicht zweckgebunden für die Schieneninfrastruktur genutzt werden.

    • Billy sagt:

      Gute Analyse, wie ich finde. Meiner Meinung nach sollte es auf Deutschlandsstraßen großflächiger Maut geben. Wer Infrastruktur nutzt, soll auch was dafür zahlen, dass sie gebaut und instand gehalten wird. Für PKWs sollte zumindest auf Autobahnen auch eine Maut gelten.
      Auf der Schiene muss jedes Verkehrsunternehmen ja auch zahlen. Allerdings ist das System dort nicht transparent, weil letzlich alles bei der DB landet. Daher DB zerschlagen und die Infrastruktur in eine staatliche Gesellschaft überführen.

      • Dual sagt:

        “ DB […] in eine staatliche Gesellschaft überführen.“
        Und was ist die DB heute? Ach ja, stimmt, eine Aktiengesellschaft. Wem gehören gleich noch mal die Aktien? 100% im Staatsbesitz. Hm, das ist natürlich was ganz anderes als eine „staatliche Gesellschaft“.
        Wenn es jetzt schon im Staatsbesitz nicht läuft, wie könnte es dann als „staatliche Gesellschaft“ laufen? Lasst uns mal überlegen. Da gab es so ein tolles Wirtschaftswunderland wo das ausprobiert wurde. Fällt mir nur nicht mehr ein. D?R oder so ähnlich. Da war zumindest alles tippi-toppi gewartet und auf dem neuesten Stand der Vorkriegs-Technik!

  3. Gottlieb Schaller sagt:

    Sagen sie bitte, wie die Rentner zukünftig ihre Nahrungsaufnahme finanzieren sollen?

  4. Diana sagt:

    Die Grünen sind in Hessen bereits aus der Koalition geflogen, 2025 bundesweit.

    • beten&hoffen sagt:

      Ob dein Leben dadurch besser wird?

      • Rebell sagt:

        Dein Leben wird garantiert nicht besser, kannst ja aber noch beten &hoffen, nützt nur nichts !
        Grün schafft sich ab !

        • beten&hoffen sagt:

          Ok, aber wird dein Leben dadurch besser?

          • Also da wäre schon eine Menge besser! sagt:

            Gute alte Gasheizung darf dann weiter benutzt werden. Autofahren ist keine Sünde mehr. Grenzen werden geschützt und nicht mehr jeder reingelassen. Waffenlieferungen werden nicht mehr durchgewunken. Keine ungebildeten, geschichtsvergessenen Statisten mehr auf den wichtigen Posten.

          • also nichts sagt:

            Das würde bedeuten, jetzt darf keine Gasheizung benutzt werden, was nicht stimmt. Über Sünden befindet wohl eher eine religiöse Gemeinschaft wir eine Kirche. Grüne haben das Schengener Abkommen nicht in Gang gesetzt, vorangetrieben oder unterzeichnet, andere Parteien (nich mal die große Rettung AfD) wollen ernsthaft das Schengener Abkommen aufkündigen. Waffenlieferungen wurden noch nie durchgewunken.

          • isdirwohlnixeinjefalln,mhm? sagt:

            Statisten vergessen, Knalltüte.

      • M sagt:

        Sagi, verdrück dich@

  5. He sagt:

    Die Grünen werden sich noch wundern, ob Hessen sind die schon mal weg von der Regierung und so soll’s bald überall sein in Deutschland. Ungebildete ohne Ausbildung können uns nicht regieren. Niemals wieder.

  6. Berliner sagt:

    Die Grünen können ihre Forderung nach der nächsten Wahl stellen, wo sie bei 0, …. Prozent liegen werden. Sollen langsam sich verabschieden.

  7. Tom sagt:

    BSW!!!😃