Immer mehr Pendler in Sachsen-Anhalt

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Alt-Dölauer sagt:

    Anhand der mangelnden Qualität der Kommentatoren bei dubisthalle, lässt sich feststellen, dass es in Halle selbst zu schwer zu sein vom Sofa aufzustehen geschweige denn pendeln.

  2. Genussradler sagt:

    Die hohe Zahl der Pendler drückt nur wieder aus, dass der durchschnittliche Ossi zu dumm ist, sich die Wohnung am Arbeitsort zu suchen oder nicht in der Lage ist, sich am aktuellen Wohnort einen Arbeitsplatz zu suchen. Ein Autoverbot sollte nun noch schneller kommen!

    • Emmi sagt:

      Bist du durch zuviel Schlaglöcher gefahren? Dein Hirn ist jedenfalls Matsch

    • 10010110 sagt:

      Allerdings dürfte ein nicht unerheblicher Anteil an Pendlern zwischen Halle und Leipzig unterwegs sein. Die S3 ist der neue Bunapelzerzug. Dazu kommen noch etliche Leute, die zwar in Halle arbeiten, aber aus Ego-Gründen lieber in Leipzig wohnen (aber auch Hallenser, die in Leipzig arbeiten, ohne dort hinzuziehen). Von den ganzen Studenten reden wir mal gar nicht, weil die nicht unter die oben genannte Definition fallen.

      Induzierter Verkehr geht auch mit anderen Verkehrsträgern als mit dem Auto. Und wenn man es den Leuten leicht macht, zu pendeln, dann tun sie das auch. Selbst nach Erfurt geht es mit dem ICE jetzt schneller als mit der S3 nach Leipzig. Wozu soll man dann also noch irgendwo hinziehen?

    • Kaiser will Helm sagt:

      Tut so viel Dummheit, wie sie bei dir zu finden ist, eigentlich weh?

    • Schwachsinn sagt:

      Schonmal was von zb ‚ Einsatzwechseltätigkeit“ gehört ? Wahrscheinlich nicht nach deinem blöden Kommentar zu urteilen

  3. wie immer sagt:

    Klimawandel – wir schaffen das!

  4. Emmi sagt:

    Es sind zu wenige attraktive Arbeitsplätze von deren Lohn man auch leben kann hier.

    • Ich sagt:

      Nicht nur das, der wesentlich größere Teil der Auspendler sind Fachkräfte und Spezialisten (die Experten lassen wir mal links liegen, davon gibt es genug, zumeist selbsternannte).

      Man kann erkennen, beruflich/fachliches Niveau ist halt in Halle und ST nicht so gefragt.

  5. PaulusHallenser sagt:

    In der Tat ist das zunehmende Pendeln nicht gerade gut für das Klima und die Umwelt. Ich hätte eigentlich gedacht, dass in Zeiten des Fachkräftemangels die Menschen wieder eher an ihren Wohnorten arbeiten, da es leichter sein sollte, einen Arbeitsplatz vor Ort zu finden. Mich würden mal die Faktoren interessieren, warum es immer mehr Pendler gibt und was die persönlichen Beweggründe dafür sind.

    • bin gespannt sagt:

      @Paulus

      Möglicherweise weil immer mehr Menschen in die ländlichen Regionen ziehen und zum arbeiten in die Städte oder andere Dörfer pendeln. Vor allem mit dem Auto da Bus und Bahn 2023 immer noch keine Alternative zum Auto sind.

      Auch große Gewerbe Gebiete mit teils tausendenden Arbeitsplätzen werden nicht in den Städten errichtet, dort müssen die Arbeiter auch hin pendeln.

  6. ManuelW sagt:

    Leipzig bietet halt eine Vielzahl gut bezahlter Jobs im Zentrum an. Rund um den Hbf Halle nix …. Rund um den Markt in Leipzig … in Hülle und Fülle.

    Hinzukommen DHL / Amazon usw. … alle ansässig in Sachsen.