Junge Frau am Franckeplatz attackiert – Autos fahren weiter

28 Antworten

  1. Tio sagt:

    Wieder ein Deutscher.

  2. Werner sagt:

    Oh je. Die arme Frau. Was ist nur falsch mit manchen Menschen? Also zum einen der Täter, zum anderen die feigen Autofahrer, die der Frau nicht helfen wollten. Die sollten wegen unterlassener Hilfeleistung genau so zur Verantwortung gezogen werden.

    • VW sagt:

      Werner,wenn man im Auto sitzt, achtet man auf den Verkehr und nicht auf das Randgeschehen.Die Frau tut mir natürlich leid.

      • eseppelt sagt:

        wer mit seinem Auto an einer Roten Ampel steht, dürfte mit Sicherheit merken, wenn wenige Meter neben eine Frau und Hilfe ruft und winkt…

        • VW sagt:

          Sie und ich können die Situation nicht einschätzen, weil wir nich dort waren.. Ich konzentriere mich auf den Verkehr. Und fahre mein ganzes Leben unfallfrei. 👍🏻

          • eseppelt sagt:

            Dafür habe ich Kontakt mit der Betroffenen.

            Es sei so viel gesagt: die Kasper in ihren Blechkisten haben nur doof aus ihren Karren rausgeschaut und haben dann Gas gegeben.

          • Fußgänger sagt:

            Der Text bedient einfach wieder mal den seppeltschen Autohass, so wie man es von ihm gewohnt ist. Glaube kaum, dass er sich mit allen Opfern von Gewalttaten in der Stadt in Kontakt setzt.. Passt für ihn einfach nur herrlich ins Weltbild.

          • unendliche Weiten sagt:

            Du bist freiwillig hier.

          • Oh mein Gott sagt:

            Warum nur bist du immer so beleidigend, Eseppelt? Und ja natürlich hätten die Autofahrer der Frau helfen müssen, aber sie deswegen gleich als Kasper zu beschimpfen. Ich frage mich was mit dir nicht stimmt?

        • Fußgänger sagt:

          Passt natürlich wieder in ihre Vorstellung des ich ignoranten, egoistischen Autofahrers, nicht?

      • Ossi sagt:

        Bei den kaputten Menschen die da rumlaufen in Halle, weiß man auch nicht, ob man auch gleich aus dem Auto gezogen wird, wenn man wirklich die Absicht hat, zu helfen..

        Halle ist einfach ein ekelhaftes und kriminelles Loch geworden.

      • Chlorophyll sagt:

        Es gibt immer Ausreden, wenn mann/frau schlicht und einfach wegguckt, weil es zu unbequem ist, einzuschreiten. Wer Angst vor einer körperlichen Auseinandersetzung hat, kann dem Täter trotzdem signalisieren, dass die Polizei gerufen wurde. Unterlassene Hilfeleistung fühlt sich für das Opfer genauso schlimm an, wie die Tat an sich.

  3. Europa sagt:

    Was ist jetzt mitteleuropäisch?
    https://images.app.goo.gl/GzrsVLbJi6w1iqeW8

    • Talec sagt:

      Steht doch im Text: helle Augen, helle Haare. Oder willst Du darauf hinweisen, dass es sich auch um einen Skandinavier gehandelt haben könnte?

  4. Daniel M. sagt:

    Widerlich.

  5. Hölle Saale sagt:

    In der Hölle wird jeder für sich gegrillt.

  6. Robert sagt:

    Es hätte auch eine Falle sein können. Ich wäre auch im Auto sitzen geblieben. Aber die Polizei informiert.
    Und Seppelt der Schmächtige ,wäre auch im Auto sitzen geblieben.

    • Fadamo sagt:

      Wann bist du jemals NICHT sitzengeblieben?

      • Mio sagt:

        Robert ist auch gerne mal in der Schule sitzengeblieben bis er dann endlich nach der 6. Klasse rausgeworfen wurde.
        Sein soziales Bewusstsein hat er dann in den folgenden Jahren beim sitzenbleiben auf der Couch entwickelt.
        Heute fährt Robert in seiner rostigen Blechkiste umher, macht Schwarzarbeit, die sonst niemand machen möchte und sieht sich selber als Held der Gesellschaft. Genauso wie die ganzen anderen Ronnys und Mirkos.

    • Von Südafrika lernen heißt Siegen lernen! sagt:

      Es ist unverantwortlich von einer jungen Frau, nach Mitternacht alleine durch die.Srassen zu geistern. Da kann sonstwas passieren.

      Als Unbeteiligter mischt man sich zu der Uhrzeit besser nicht in Streitereien ein. Das ist der Job der Polizei. Die sind immerhin zu zweit und bewaffnet!

      Nur weil die Tante in der Disco abzappeln wollte, werde ich meine Gesundheit nicht riskieren!

      • unlustig geimpfter sagt:

        definitiv … das auto bleibt zu …wer sich da einmischt hat meist plötzlich selber probleme.
        und möglicherweise kein auto mehr…

      • Muss los! sagt:

        Troll Dich!
        Du bist bestimmt einer der Autofahrer!

        • abc sagt:

          Du scheinst ziemlich jung und naiv zu sein. Es sei dir gegönnt.

          Aber es ist eine Tatsache, dass, wenn man sich in irgendwelche Streitereien einmischt, speziell bei Betrunkenen, am Bahnhof und um Mitternacht, dass man dann plötzlich selber ein Problem hat. In dem Sinne, dass die beiden, die sich vorher geprügelt haben, plötzlich auf dich losgehen.

          Aber du musst mir natürlich nicht glauben.

          • Muss los! sagt:

            @abc
            Erstens:
            „Nur weil die Tante in der Disco abzappeln wollte, werde ich meine Gesundheit nicht riskieren!“
            Das ist nur gemutmaßt, oder woher will er das wissen!?
            Zweitens:
            „Das ist der Job der Polizei.“
            Allerdings hat keiner die Polizei angerufen!
            Das finde ich einfach nur schwach.
            „Aber es ist eine Tatsache, dass, wenn man sich in irgendwelche Streitereien einmischt, speziell bei Betrunkenen, am Bahnhof und um Mitternacht, dass man dann plötzlich selber ein Problem hat. In dem Sinne, dass die beiden, die sich vorher geprügelt haben, plötzlich auf dich losgehen.“
            Und nun der Artikel:
            „Die junge Frau wollte noch Autofahrer auf ihre Situation aufmerksam machen. Drei Fahrzeuge hatten an der dortigen Ampel gestanden, aber auch die Hilferufe und das Winken der Frau nicht reagiert und sind weitergefahren.“
            Wo ist der Vergleich? Und erzähl mir nichts von einem Beispiel.

      • themoonlight sagt:

        es steht nicht da, dass die Frau in der Disco war.

      • Heinrich sagt:

        Es ist wirklich beschämend, sowas hier zu lesen. Es ist nicht unverantwortlich von der jungen Frau, es ist eine feige Tat des jungen Mannes und ein feiger und widerlicher Kommentar, den Sie hier verfasst haben „von Südafrika lernen heißt Siegen lernen“. Ich hoffe, Sie haben keine Kinder.
        Und nicht die Polizei zu rufen, sondern wegzuschauen ist ganz einfach unterlassene Hilfeleistung. Es ist verständlich, wenn man aus großer Angst im Auto sitzen bleibt, aber ich hoffe, dass irgendeine Videokamera da ein paar Kennzeichen aufgezeichnet hat.

        Gute Besserung für die junge Frau!

  7. abc sagt:

    @ Muss los!

    Dann erzähle ich dir einfach ein Beispiel:

    Ich stand zu später Stunde an einer Strassenbahnhaltestelle, als auf dem gegenüberliegenden Fussweg plötzlich ein Mann auf eine Frau einprügelte, ihr links und rechts einen langte und dann noch einen Tritt in den Hintern gab, so dass sie im Gebüsch landete.

    Ich rief dann von der Strassenbahnhaltestelle aus: Ey, hör mal auf rumzuprügeln!

    Da kamen die beiden dann rüber zur Strassenbahnhaltestelle,

    – der Mann ging an mir vorbei und grinste mich an !!
    – und die Frau keifte mich an: „Ey, hör gefälligst auf dich einzumischen, wenn Männer und Frauen sich streiten!“

    Na danke!

    Unabhängig davon bleibe ich dabei, dass es unverantwortlich ist von einer jungen Frau, nach Mitternacht um die Häuser zu ziehen. Es passiert wirklich genug. Da könnt ihr gerne anderer Meinung sein, das ist für mich kein Problem.

    Recht hast du natürlich insoweit, dass man die Polizei rufen und/oder mal kräftig auf die Hupe hätte drücken sollen, sowas kann auch helfen.

    • Oh mein Gott sagt:

      abc, danke. Genauso ist es oft.

      • abc sagt:

        oh mein Gott, danke für deinen Kommentar!

        Schon, wenn man sieht, dass man nicht der Einzige ist, der die entsprechende Erfahrung mit der homo sapiens gemacht hat!

        👍

    • Heinrich sagt:

      Es war gut, dass sie in der Situation etwas gesagt haben. Dass es anscheinende von den Personen nicht gewollt wurde, ist erstmal zweitrangig. Sie haben Zivilcourage bewiesen und waren mutig. Sie sollten es bei dieser Praxis belassen und anderen ein Vorbild damit sein. Das nächste Mal helfen Sie einer unschuldigen Frau oder einem Mann vielleicht, der Ihnen sehr dankbar sein wird.

      Die letzten zwei Absätze Ihres Kommentars sind natürlich vollkommener Quatsch. Jeder Mensch hat das Recht wann auch immer durch die Stadt zu gehen ohne geschlagen zu werden.
      In dem sie das Opfer beschämen, ihr eine Mitschuld geben an einem Vorfall, den sie nicht provoziert hat, verteidigen sie den Täter und machen sich mitschuldig. Weil Menschen so denken wie Sie, wachsen in dieser Stadt junge Männer heran, die grundlos Frauen schlagen. Ihr Kommentar und andere, die ich hier lesen musste, beschämen mich als Hallenser.
      Eine Schande für diese Stadt!

    • unglaublich sagt:

      „Unabhängig davon bleibe ich dabei, dass es unverantwortlich ist von einer jungen Frau, nach Mitternacht um die Häuser zu ziehen.“

      Eine Mitschuld der Frau liegt nicht vor. Schuldig sind immer nur die Täter und solche, die eine Straftat beobachten und nicht mal die Polizei rufen.

      • abc sagt:

        @ unglaublich

        Es geht darum, gefährliche Situationen zu meiden.

        Da erzähle ich dir mal 2 Beispiele, eines ist juristisch relevant:

        1. Mit 200 km/h über die Autobahn heizen.

        Wer mit 200 über die Autobahn heizt, neben einer LKW-Schlange, die rechts mit 90 fährt, verursacht ein höheres BETRIEBSRISIKO. Das ist juristisch relevant, da er in dem Falle, wenn rechts einer ausschert und es zum Unfall kommt, eine Mitschuld angerechnet kriegt, wegen „nicht angepasster Fahrweise“. Gibt Urteile dazu, Stuttgart googeln würde wahrscheinlich helfen, wo 2 Porsche-Freaks mit 250 km/h Mal eben eine Mutti, die ausgeschert ist, ins Jenseits befördert haben.

        2. Eine junge Frau, die alleine in der Geisterstunde um die Häuser zieht, hat allerdings auch ein erhöhtes BETRIEBSRISIKO, zu Schaden zu kommen. Ich würde ihr das nicht raten!

        Wenn die allerdings selbstbewusst und selbstbestimmt und emanzipiert und fortschrittlich ist, und meint WOHLGEMEINTE Ratschläge in den Wind schlagen zu dürfen…

        …ja bitte, dann sieh Mal zu, wie du da rauskommst! Aber ohne meine Hilfe! 👍

        • Markus sagt:

          abc, ich habe wohl Neuigkeiten für dich: Frauen sind kein Auto, kein Gegenstand.
          Dein Beispiel ist eine bodenlose Frechheit und spricht Frauen das Recht ab, sicher nach Hause zu kommen. BETRIEBSRISIKO??? Solche Denkweisen wie deine sind hier das BETRIEBSRISIKO für unsere Gesellschaft…du stellst dich damit auf die Seite des Täters.
          Verstehst du, was es bedeuten würde, wenn Frauen deinem „wohlgemeinten Rat“ folgen würden? Dann gäbe es in Clubs und Bars keine Frauen, keine Frauen die Berufe mit Nachtschicht ausführen könnten, du sprichst hier der Hälfte der Bevölkerung das Grundrecht auf Bewegungsfreiheit und Unversehrtheit ab. Merkst du was?
          Mein Beileid, dass dir Empathie und Verstand ein Fremdwort sind. Mein Beileid für die Frauen in deinem Leben, die so jemanden wie dich in ihrem Leben haben müssen. Wenn die wüssten, was du hier kommentierst..
          Du scheinst ein ganz ganz armes Würstchen zu sein, das wohl noch im vergangenen Jahrhundert stecken geblieben ist.

          • Zustimmung! sagt:

            „du sprichst hier der Hälfte der Bevölkerung das Grundrecht auf Bewegungsfreiheit und Unversehrtheit ab.“

            So ist es. Der würde solchen Mist auch nicht schreiben, wenn er selber eine Frau wäre.

    • 10010110 sagt:

      Unabhängig davon bleibe ich dabei, dass es unverantwortlich ist von einer jungen Frau, nach Mitternacht um die Häuser zu ziehen. Es passiert wirklich genug.

      Genau diese Denkweise hat den Frauen in islamisch geprägten Ländern den Verhüllungszwang auferlegt (z. B. https://www.tagesschau.de/ausland/asien/afghanistan-burka-103.html). Die Sichtweise, dass potentielle Opfer vor Tätern geschützt werden müssen, indem man ihr Leben einschränkt, ist zutiefst herabwürdigend. Das gleiche Prinzip läuft auch im Straßenverkehr, wo man nicht etwa die Geschwindigkeiten reduziert, sondern lieber Brücken und Tunnel für Fußgänger baut und es den schwächeren Verkehrsteilnehmern umständlicher macht – natürlich nur zu ihrem eigenen „Schutz“. 🙄

      Nein, so darf das nicht laufen. Frauen müssen auch Nachts im Minirock durch die Stadt laufen können, ohne dass ihnen Verantwortungslosigkeit vorgeworfen wird. Dann muss zu ihrem Schutz eben mehr getan werden, und das fängt auch bei der grundsätzlichen Mentalität an.

  8. Saskia sagt:

    Wann versteht die Mehrheit endlich, dass nicht „Frau“ die Täterin ist und selbstverschuldend handelt sondern einfach persönliche Grenzen eingehalten werden und Übergriffe egal zu welcher Tages oder Nachtzeit zu unterlassen sind. Anscheinend leben hier viele immernoch unterdrückt in alten Zeiten. Traurig und absolut nicht nachzuvollziehen.