MGT6D-Modelle aus Halle vor zweitem Einsatz – polnische Stadt Łódź zeigt Interesse an gebrauchten Straßenbahnen

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30 Antworten

  1. Einwohner sagt:

    Vielleicht will sich die Stadt Lodz nicht überschulden und legt nicht Wert auf Firlefanz sondern nur auf die Kernaufgabe des ÖPNV: Nämlich Transport von Menschen von A nach B. Die HAVAG macht vieles andere noch dazu, was Unsummen verschlingt. Ob die dann auch jedesmal eine Meldung machen, wenn eine Bahn ankommt?

    • Saalemonk sagt:

      1. Menschen werden befördert
      2. jammern die Fahrgäste immer herum,das es keine Klimaanlage gibt. Das kostet halt… 😕

      • Einwohner sagt:

        @Saalemonk: Die HAVAG macht auch schwachsinniges Sponsoring und anderen Mist, der mit der Kernaufgabe „Menschen zu transportieren“ nichts zu tun hat.

  2. Emmi sagt:

    Gebt die alten Bahnen noch nicht weg, könnten noch gebraucht werden.

  3. Justus sagt:

    Theooo, wir fahren……………..

  4. armin mützenbecher sagt:

    Na, das ist doch mal was Schönes. Die halten noch locker 20 Jahre und wenn die Tina hier schon längst Schrott ist, fahren die da immer noch.

    • 10010110 sagt:

      Lustig, wie hier plötzlich die MGT6-Bahnen glorifiziert werden, wo vorher immer gejammert wurde, dass sie bei jeder Schneeflocke gleich ausfallen, und nur die guten alten Tatra-Bahnen noch fahren können. 🤪

  5. unlustig geimpfter sagt:

    Das ist nachhaltig .. vermutlich haben die in Polen auch Mechaniker die mal was reparieren können … bei uns ist ja nur noch Teiletausch …

    • Isolde Maduçe sagt:

      Die Lohnkosten in Polen machens möglich. Drüben gehen Tram-Mechaniker mit (umgerechnet) knapp 900€ nach hause.

    • Browgas sagt:

      Dir ist bewusst das bei der Reperatur einer Bahn es bedeutet das man Teile austauscht? Will man um die gebrochene Feder Klebeband ziehen statt Ner neuen zu verbauen oder die defekten Kabel einfach ignorieren oder was genau ist dein Vorschlag? Oh Herr schmeiß Backsteine, für Gehirn ist es eindeutig zu spät, wen falschen kannste eh nicht treffen…

  6. Ur-Hallenser sagt:

    „Ironie am Rande: Während Stadler im polnischen Siedlce fleißig neue Bahnen für Halle produziert, machen sich die alten Hallenser Modelle nun möglicherweise auf den umgekehrten Weg Richtung Polen. Eine winzige, aber bemerkenswerte Verkehrswende im Kleinen.“
    Ich stelle mir gerade vor, wie sich der Schreiberling unter seinem Tisch über die „witzige“ Situation kaputtlacht…

  7. Verschleiß sagt:

    Oh ich fürchte, da werden sich einige noch die Haare raufen.

  8. HP-Leser sagt:

    Ja, dass ist wirklich sehr schade und dumm von uns. Man hätte nach und nach tauschen können und so die Kosten über Jahre verteilen. Jetzt kommt in 20 Jahre der nächste Tausch der Flotte und die Bahnen hätten noch eine Weile ihren Dienst verrichtet. Da scheint man in Polen cleverer zu sein. … und schlimm sind 70 % Niederfluranteil in einer Bahn auch nicht, da wären mache Städte froh drüber.

    • Bimmelimm sagt:

      Warst du 1989 schon am Leben und aufnahmefähig (alt genug)?

      Falls ja, hast du in Halle gelebt?

    • Bertram sagt:

      Ein Kauf ‚“nach und nach“ wäre nicht cleverer, sondern deutlich teurer. Straßenbahnen werden in Serie gefertigt. Eine Fertigung ist demnach wirtschaftlicher, umso mehr Fahrzeuge „am Stück“ gebaut werden können.
      Wie wenig schlimm 70% Niederfluranteil sind, kann dir am besten derjenige erklären, der ohnehin eingeschränkt mobil ist. Heutzutage sollte es selbstverständlich sein, Barrieren abzubauen, wenn man es technisch umsetzbar ist.

      • naja sagt:

        Wenn weniger als 70% der Fahrgäste mobilitätseingeschränkt sind, genügen 70% Niederfluranteil.

  9. G.Neubert sagt:

    Und wer darf die Neue Technik wieder bezahlen, ständige neue Fahrpreise und Neuverschuldung sind obligatorisch.
    Ob die Bürger die Preise bezahlen können, interessiert keinen.

    • abregen! sagt:

      Du kannst nicht, aber du musst auch nicht.

    • Franz2 sagt:

      Geh doch einfach zu Fuß. Ersatzteile und Wartung der alten Modelle müsstest du auch mitbezahlen … außer du bist Schwarzfahrer.

    • Bertram sagt:

      Versuchs mal mit dem D-Ticket. Damit fährst du im ÖPNV bei mehr Angebot günstiger als noch vor Einführung des D-Tickets. Früher war eben nicht alles besser.

  10. Hans-Jürgen Thomas Rudolph-Zenkner sagt:

    Auf der einen Seite wird gejammert das kein Geld da ist und dann werden neue Bahnen gekauft.

  11. Frank sagt:

    Ergibt Sinn, da Lodz schon nahezu baugleiche Fahrzeuge von der Bogestra (Bochum/Gelsenkirchen) übernahm. Die hatten mit den MGT6D deutlich mehr Scherereien als die HAVAG. Rostock sondert 30 von 40 vergleichbaren Fahrzeugen zu Gunsten von TINAs aus – man will die Dinger in D eher loswerden. Letztlich waren die EEF unter dem Mittelteil doch nicht die geniale Idee.