Mögliches Ende des Verbrenner-Verbots: „gute Nachrichten“, sagt Sachsen-Anhalts CDU-Europaabgeordnete

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

46 Antworten

  1. Hybridfahrer sagt:

    Wenn die Kunden die Vorteile des E-Antriebs erkennen und nutzen können, werden sie ihn auch kaufen, ganz automatisch. Sollte noch Nachfrage nach Verbrennern bestehen, wird das seine Gründe haben und sollte bedient werden. Das Gequake von wegen „Verbrenner-aus-aus schadet unserer Wirtschaft“ ist Blödsinn. Ein unnötiges Verbot hingegen schadet. Baut viel mehr und günstigere Ladepunkte, dann kommt alles von allein.

    • Mehr Milei wagen sagt:

      VerbrennerAus kommt mit oder ohne gesetzlichen Zwang. Letztlich wurscht, die Politik sollte sich um Wichtigeres kümmern, nämlich wie wir uns zwischen USA und China wirtschaftlich behaupten, wie wir unabhängiger von beiden Konkurrenten werden und in der EU zusammenrücken – aber nicht nur auf Kosten Deutschlands. Bei LKW, Bahn und Schiff wird Verbrennen weiter gebraucht, als auch in großen Flächenländern außerhalb Europas. Aber das sind nicht die großen Märkte für PKW, v.a. nicht für teure aus Deutschland.

    • Mehr Milei wagen sagt:

      Schlimm ist, dass die h*rnverbrannte und einfallslose Politik wieder den Kauf von E-Autos fördern will, also v.a. chinesischer Autos in Zukunft! Das Geld sollte man besser in Innovationsförderung in Deutschland stecken. Oder in Ladestationen oder billigere Energie ( Strom). Dann wirkt das IN Deutschland. Aber hier wird der Fehler der Solarzellenförderung wiederholt- und wir subventionieren China. Wie blöd muss man sein???

      • Wario sagt:

        @Milei…, das zeigt doch das Bsp. der DB ! Neue Busse kaufen, davon zum Teil aus China. Was erwartest du von einem teilstaatlichem Unternehmen mit Ruheposten für Ex-Politikern. Das Geld dafür kommt, achso,uuups, vom Steuerzahler! Wo sollten Ladestationen vor Gebäuden zum Beispiel in Neustadt installiert werden? Kein Geld für Infrastruktur, aber hehre Ziele zum „Klimawandel „. Wind und Sonne sind grad nicht so viel vorhanden,egal, andere haben doch andere Möglichkeiten! Muss halt nur bezahlt werden! UPS, wollte D. nicht „unabhängig „ werden?

  2. emil sagt:

    Deutsche Automobilzulieferindustrie, oder wie China sagt LOL!

  3. Teuer sagt:

    Wer soll sich denn den Unterhalt von CO2 neutralen Verbrennern leisten können?

  4. lol sagt:

    Auf gehts Nulli

  5. Detlef sagt:

    Wäre das E-Auto wirklich so überlegen, müsste der Verbrenner nicht verboten werden, sondern würde ganz von selbst verschwinden.

    • Benni sagt:

      Tut er doch 😉 Wer kauft denn im Ausland noch deutsche Verbrenner ?

    • ach Detlev sagt:

      Wie du immer deine Ahnungslosigkeit ganz selbstbewusst demonstrierst, ist schon beeindruckend.

    • Autofahrer sagt:

      Autoverleiher stellen 2026 im großen Stil um! Ab demnächst Eurocar!

      Das E-Auto ist vor allem jene, welche sich den Strom selbst erzeugen können langfristig extrem wirtschaftlich.

      Die Karren gehen motorseitig faktisch nicht kaputt und auf die Akkus gibt es es 8 bis 10 Jahre Gewährleistung.

      Und die halten mittlerweile vermutlich deutlich länger als 10 Jahre. Nach 15 Jahren ist jedes Auto durch, beim Verbrenner je nach Strecke kürzer. Bei E-Karren spielen die gefahrenen kaum eine Rolle.

      • E-Fahrer sagt:

        Doch. E-Autos gehen auch kaputt.
        Hier läuft ein Tesla Model 3 aus Grünheide. 3 Jahre alt, kam nicht durch den TüV. Vordere Achsschenkel im Eimer. In der Garantie war die Karre 5x in der Werkstatt. Unter anderem komplette Hinterachse gewechselt. Service-Level bei Tesla ist eh unterste Schublade. Für einen Spannungriss in der Frontscheibe (Gutachter zum Nachweis, dass es kein Steinschlag war) haben die 8 Wochen gebraucht. Im Freundeskreis 2x KIA EV am Start. Große Augen, als zur Wartung nach 3 Jahren die Kühlflüssigkeit des Akku-Packs dran war. Zu sehr sportlichen Preisen. Werkstatt meinte unter der Hand, beim KIA/Hyundai sterben auffällig häufig die E-Motoren, was aber bei 7, respektive 5 Jahren Garantie nicht weiter auffällt.
        Das vermeintliche Pro-Argument für E-Fahrzeuge: da ist nichts, was kaputt gehen kann und dass kaum Wartungskosten sind Märchen für Menschen, die keinen leisen Schimmer von Technik haben.

  6. MS sagt:

    1. Wer genau soll denn die Verbrenner kaufen? Das ganze wird nur weiter dazu führen, dass die Chinesen und Amerikaner den Automarkt weiter an sich reißen.
    2. Wie genau soll denn die CO2-Neutralität hergestellt werden?
    3. Welche anderen Technologien sieht die CDU denn auf dem Vormarsch?

    • Mehr Milei wagen sagt:

      Der Grund ist, dass in China E-Autos dort billiger sind als Verbrenner, und das sind sie v.a. nicht nur wegen Subventionen, sondern weil Batterieversorgung besser geplant und koordiniert von der Politik, und hauptsächlich weil Löhne und Auflagen geringer sind. Die Löhne und Bedingungen unserer Autohersteller sind selbst für deutsche Verhältnisse extrem hoch – und nicht mehr konkurrenzfähig. 1/4 unserer Autokosten kann man getrost als IG Metallabgabe bezeichnen. Die Software ist auch oft Mist, z.B. bei VW. Das ist die Realität. Das Spaltmaß geht der Welt am A… vorbei, aber wenn Bluetooth- Anbindungen umständlich sind und jedes Extra kostet, dann kotzt der Weltkunde ab, außer ein paar deutschen Rentnern.

      • Mehr Logik wagen sagt:

        Löhne und Auflagen in China sind auch für Verbrennerautos geringer. Das kann also nicht der hauptsächliche Grund seim, aus dem E-Autos dort billiger sind als Verbrenner.

  7. Motor sagt:

    Willkommen in der Zukunft. Es sei die Lektüre von Hans Falladas Eisernen Gustavs empfohlen.

  8. Puh, da hat das chinesische Nationalmuseum ja nochmal Glück gehabt! Die Lieferung eines Verbrenners für die Ausstellung ist also gesichert. Und bis zu 100 könnten folgen!

    https://www.der-postillon.com/2025/12/verbrenner.html

    (Jaja, hatte ich schon mal, aber das passt ja hier noch viel, viel besser…)

  9. Anwohner sagt:

    Da die gute Frau von einem generellen Verbrennerverbot zu sprechen scheint, muss man annehmen, dass sie sich mit dem Thema, zu dem sie sich äußert, nicht ausreichend auseinandergesetzt hat oder bewusst populistische Narrative verbreitet.
    So oder so ist es natürlich wunderbar an den Verbrennern festzuhalten. Die Welt um uns herum dreht sich weiter, nur hier bei uns, im Land der Ewiggestrigen, setzt man auf die Technologien der Vergangenheit. Im größten Automarkt der Welt, China, stehen schon jetzt alle Zeichen auf E-Mobilität. Wann wacht man hier endlich auf und zieht den Kopf aus dem Sand? Niemand wird in 10 Jahren noch die deutschen Verbrenner kaufen wollen.

  10. 10010110 sagt:

    Das ist so dämlich kurzsichtig, dass man sich nur mit der flachen Hand an die Stirn hauen kann. 🤦‍♀️ Bloß nichts am Status Quo ändern. Während andere Länder innovativ vorangehen, gehen wir dank CDU (und FDP) weiter in Richtung Untergang. Und damit meine ich nicht mal nur ökologisch, sondern auch wirtschaftlich. Wenn ich dran denke, wie lange hier an Stein- und Braunkohle gehangen wurde, um ein paar tausend Arbeitsplätze in dieser sterbenden Branche zu erhalten, während im Solar- und Technologiesektor nichts für die Schaffung zukunftsfähiger Arbeitsplätze getan wurde, so dass ganze Industrien schon im Keim erstickt wurden, weil in anderen Ländern auf Innovation gesetzt wurde, da könnte ich’s Kotzen kriegen.

    • Wario sagt:

      @Nulli, du hast deine Roten und Grünen vergessen!🤣Die Chinesen, Russen und Amis, Achja die Saudis. Kommen vor Lachen nicht in den Schlaf ! Die Eu mit ihrem extremen Wasserkopf vernichtet ganze Branchen in Europa, nur um korrupte Staaten ins Boot zu holen. Haben etwa Saudis oder Chinesen viel an Solar und Wind geforscht? Man hat in D. alles verramscht und verkauft! Auch deine hochgelobte SPD und Grüne.

    • lulu sagt:

      oooer, du Autohasser

  11. Carsharer sagt:

    So viele Lügen in einem Artikel.
    Das hilft dem ländlichen Raum nicht. Auch nicht den wenigen Automobilzulieferern. Und „Solar Valley“ ist auch trotz Energiewende pleite gegangen.
    Und CO2-Neutrale Verbrenner wird es so auch nicht geben solange wir die Erdölförderung nicht aufgeben.

    • PaulusHallenser sagt:

      „solange wir die Erdölförderung nicht aufgeben.“

      Carsharer,

      wen genau meinen Sie mit Ihrem überheblichen „wir“? Welches Erdöl wird denn in Deutschland gefördert?

  12. Wennemann sagt:

    Die Autoindustrie ist den bisherigen Vorgaben gefolgt und hat ihre Fachleute für Verbrenner entlassen, Fabriken stillgelegt. Nun lockert die EU ganz leicht die Daumenschrauben. Mit diesem Schlingerkurs ist keine unternehmerische Planung möglich. Für E-Mobilitaet fehlen bei uns die Rohstoffe. Strom wurde durch die grüne Politik knapp und teuer. Autofahren wird wieder zum Luxus. Die deutsche Autoindustrie wurde durch die EU massiv geschädigt. Steuereinbrüche und Verarmung sind die Folge. Wohin Planwirtschaft führt, hat die DDR gezeigt. Die EU geht folgt diesem Irrweg in den Abgrund. Der Wähler wurde hierzu nicht gehört.

    • Julius Thorben Sechskant sagt:

      „Mit diesem Schlingerkurs ist keine unternehmerische Planung möglich.“

      Oh doch! Zumindest will es uns die CSU fortwährend als Planungssicherheit verkaufen.

      „Strom wurde durch die grüne Politik knapp und teuer.“

      Das ist teilweise Quatsch. Strom ist nicht knapp und teuer ist jetzt nur der Umbau der Netze und die nationalen Stromtrassen, damit der Strom auch in die Länder fließt, die ihn nicht kostengünstig produzieren wollen (vgl. Windräder + Bayern.

      „Die deutsche Autoindustrie wurde durch die EU massiv geschädigt.“

      Auch das ist Quatsch! Die deutsche Autoindustrie hat den Technologiewandel verpennt und stemmt sich nun auch noch mit all ihrer Lobbykraft gegen die politische Führung, die sie wieder auf Kurs bringen könnte.

      „Steuereinbrüche und Verarmung sind die Folge.“

      Geht’s noch ein bisschen theatralischer?

      „Wohin Planwirtschaft führt, hat die DDR gezeigt.“

      Oder zeigt uns in der Gegenwart China. Einfach mal den Blick schweifen lassen.

      „Der Wähler wurde hierzu nicht gehört.“

      Solange es ausreichend Lobbyisten für den Geldadel gibt, braucht niemand auf den Wähler zu hören!

  13. Frage sagt:

    Was soll an dieser rückwärtsgewandten Entscheidung erfreulich sein? Warum sollte man denen, die immer wieder Klima- und Umweltpolitik verzögern und boykottieren, auf einmal trauen? Und haben nicht die Fehlentscheidungen, am Verbrenner festzuhalten, die Autoindustrie in die Bredouille geführt? Also ich freue mich nicht.

  14. Halle sagt:

    ja richtig so, ich kann mir ein e-Auto nicht leisten, dann gibt es wieder Demos in Halle und Chaos

  15. Harald sagt:

    „Gestern nahm ich an der Gründungsversammlung des SAHREG Automotive e.V. in Haldensleben teil.“ Glückwunsch zu gelungenem Lobbyismus Frau Mehnert. Aber die Automobilzulieferindustrie liefert auch Teile für Elektroautos. Und ich bin froh dass sie weiterhin ein bisschen auf die Bremse treten. Nicht dass hier noch irgendwas Innovatives erfunden wird.

  16. V8 sagt:

    Fakt ist, dass es den Verbrenner ewig weiter geben wird. Und die 90% werden auch runter reduziert( wenn die Sozis aus der Regierung sind und EU sind) . Und E Autos können dann die Grünen und andere Verlierer fahren.

    • Frage sagt:

      „Ewig“?

    • JoKo sagt:

      Ich sags ja immer wieder. Leg einen Schlauch vom Auspuff in den Innenraum. Dann kannst du gerne weiter fahren. Ich möchte deine hochgradig Krebs erregenden Abgase nicht einatmen müssen. Zum Glück sind die e-Fahrzeuge, wie auch die Erneuerbaren auf dem Vormarsch. Im letzten Monat waren die Neuzulassungen für reine E-Fahrzeuge um 60% gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Damit liegt der Anteil der E-Fahrzeuge bei 22.2% bei den Neuzulassungen. Diesel sind nur noch 11,8% und Benzin 24,4%. Sieht also nicht so aus, als würden nur grüne Spinner solche Autos kaufen. Die Vorteile überwiegen massiv und machen die kleinere Reichweite bei Weitem wieder wett. Die von der Öl und Gaslobby gestreuten Vorurteile weichen langsam auf. Nur einige ganz dumme wollen einfach fest daran glauben.

      • t-haas sagt:

        Wünschen wir dir, daß die fahrzeuge der Hilfs- und Einsatzdienste dann auch mit diesen Motoren zugelassen werden und auch deine handwerker und Pflege-, sowie Lieferdienste, mit diesen operieren werden. Im Übrigen bist du ja frei, ein E-Auto zu erwerben und an deiner bevorzugten ladesäule aufzuladen. Leider haben viele Mitbürger nicht solche guten Voraussetzungen

        • JoKo sagt:

          Du glaubst also dass E-Fahrzeuge für diese Bereiche nicht geeignet sind? Kannst du das begründen? Gerade in Städten wäre das eine Wohltat für die Bewohner wenn weniger stinkende und lärmende Blechkisten herumfahren. Und ums Laden muss man sich nun gar keine Sorgen machen. Das passiert nebenbei. Aber ich verstehe schon. Was man nicht versteht, lehnt man halt ab.

          • Fred sagt:

            Nunja, wen die Ladeinfrastruktur weiter so dümpelt, wird sich da wohl nicht so schnell was ändern. Pflegedienste mit 20 und mehr Fahrzeugen müssen ja dann auch 20 Wallboxen haben… Und noch nicht mal Autohäuser, die sowaas haben, bieten für ihre Dienstfahrzeuge E-mobilität…

      • @Jogo sagt:

        Du kannst dir den Schlauch in deinen Schacht stecken!

      • Wario sagt:

        @JoKo, man sieht, du informierst dich nur über Mainstream,wie Akkus produziert werden, wie Ladeinfrastruktur machbar gemacht wird,wie die Infrastruktur in Deutschland eigentlich am Boden ist. Hätte,wollte.könnte,Nein,lieber erfindet man eine Atemluftsteuer, vernichtet und verkauft man Branchen,stellt auf Äcker und in Wälder Solar und Windräder,kauft Getreide aus anderen Ländern,selbst Fleisch, Obst, Gemüse , Hauptsache CO2 neutral.Wieviel Leid und CO2 wurde in den letzten Jahren durch unsinnige Kriege in der Ukraine und Israel/Palästina verursacht?

        • JoKo sagt:

          Jetzt hör mir mal zu du Kasper.
          Wir können auch weiter alles aus dem Auspuff rotzen, was das Zeug hält. Du leugnest ganz einfach die Gefährlichkeit von Abgasen. Redest dir dir eine über 100 Jahre alte Technik schön und schwafelst etwas von Atemluftsteuer. Solche dämlichen Argumente kommen geradewegs aus deinem AFD Chat. Die haben nämlich noch weniger Ahnung als du. Auf deinen tollen Äckern wurde ohnehin nur angebaut, weil es massive Subventionen gab vom Staat. Seit dem dort Solar steht, verdient der Bauer wenigsten Geld ohne einen Haufen Arbeit. Der Strom verursacht keinerlei giftigen Abfall bei der Produktion. Und jetzt kommts. Er verbraucht nicht mal Brennstoff. Wie würde es dir denn gefallen wen dein Haus weggebaggert würde, weil man darunter Kohle abbauen will? Alles wird umgegraben für den Mist. Dan wird er verbrannt und damit Wasser zu Dampf verkocht. Es wird nicht einmal die Wärme benutzt, nein, nur die Ausdehnung des Wassers zu Dampf um dann mechanisch eine Turbine anzutreiben. Hinterher wird der Dampf dann wieder in riesigen Kühltürmen abgekühlt. Die Abgase gehen größtenteils ungefiltert, direkt in die Luft. für ein Irrsinn. Noch schlimmer sieht es bei Atomstrom aus. Da ist schon das Ausgangsmaterial hoch gefährlich und das Abfallprodukt erst. mit einem Löffel von dem Zeug, könntest du die ganze Stadt vergiften. Das ist also besser als Solar und Wind? Bei deinem geliebten Verbrenner ist das nicht anders. Du holst eine giftige schwarze Suppe aus der Erde und kochst sie mit einer Menge zusätzlicher Energie zu Benzin und Diesel, welches du dann verbrennst. Dabei entstehen neue hochgiftige Stoffe, die wir wiederum einfach in die Luft blasen. Auch hier wird die Wärme nicht genutzt sondern nur die Ausdehnung der Abgase bei der Verbrennung. Was daran effizient sein soll, konnte bisher noch keiner erklären. Getreide , Obst und Gemüse sind schon lange nicht mehr von hier. Das ginge auch gar nicht, denn wir haben in Deutschland viel zu wenig Fläche zum Anbau und das Klima passt für die meisten Sorten ohnehin nicht. Nix Mainstream. Wissenschaft ist das wo ich mich informiere. Aber das lehnt ihr ja genau so ab, wie alles was nicht in euer Weltbild passt. Was jetzt Kriege mit E-Autos zu tun haben, musst du mir mal erklären. Mal abgesehen das den Krieg in der Ukraine dein bester Ruzzenkumpel angefangen hat. Hoffentlich ballert man dem bald den Arsch weg. Hat ja schon kein Geld mehr der Kerl, muss sein Gold verkaufen, die USA und China nehmen ihn gnadenlos aus. Aber das geht am Thema hier vorbei. Wenn du es mit Zahlen nicht so hast, frag jemanden, der sich damit auskennt.

Schreibe einen Kommentar zu Klara Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert