Rückgang des Bruttoinlandsproduktes 2023 in Sachsen-Anhalt um 1,4 %

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Fachmann sagt:

    Die Riege der Ungelernten ohne jeglichen (nachweisbaren) Abschluß und ohne jegliche Erfahrung außerhalb der eigenen Parteiblase wirkt. Aber Schuld trägt sicher nur Putin und die AfD.

  2. Clara sagt:

    Weniger Produktion ist mehr Klimaschutz!

  3. Siedler sagt:

    Der Niedergang des Landes und der Wirtschaft, korreliert direkt mit dem Niedergang der gesellschaftlichen Normen und dem Aufstieg der linkgrünwoken Ideologen. Wenn die nächste Wahl nicht die totale politische und gesellschaftliche Wende bringt, bleibt nur noch die Massenauswanderung aller Leistungsträger. Politiker und Beamte gehören nicht dazu!

    • Dani sagt:

      Im Moment werben die Schweiz, Ungarn, Groß-Britannien, China und Saudi-Arabien mit steuerfreien Jahren deutsche Facharbeiter ab Niveau 5 und höher ab.

      Eine Überlegung wäre es wert und wenn es nur zwei Jahren wären.

  4. Berliner sagt:

    Grüne Politik. Nächstes Jahr ( Ende 25) ist das Theater vorbei.

  5. Nuvole sagt:

    Wenn man vor jedweden Schwankungen Angst hat, müßte man ja auch die Jahreszeiten fürchten, da weiß man ja auch nie wie der Winter wird und trotzdem passieren keine Katastrophen allein wegen tiefer Temperaturen.
    Die Grenzen des Wachstums sind nun mal erreicht, man wird mit den raffiniertesten Nike- Sprintschuhen keine 7,5 s über 100 m laufen und mit dem genialsten Kompositionen des Michelin- Reifens keine 280 km/ in die Spitzkehre fahren können, die Panikmache ist fehl am Platz, keine Ahnung was das immer soll.
    Der siechende Bau schützt uns vor Übervölkerung, wenn Piesteritz kein Stickstoff mehr produziert wird eben wieder Mist untergepflügt und so wird eben weniger Weizen geerntet mit den man hierzulande über subventionierte Exporte die Produktion in Afrika gefährdet und möglicherweise für das Elend dort mitverantwortlich ist.
    Alles ist ein Krafteck daß nicht per se verteufelt werden sollte.
    Vielleicht werden Reparaturen zu größeren Teilen wieder günstiger als Wegwerfen, die Kapazitätsgrenzen und Energiekosten der Handelstransporte machen die Produktion vielleicht wieder kleinteiliger, alles ist möglich, wie will man die makroökonomischen Vorteile denn messen ?
    Warum sich von den Ängsten der Großindustrie und Börsenspekulanten anstecken lassen ?
    Wenn es überhaupt einen wirksamen Schlüsselreiz für das Ankurbeln der Wirtschaft gibt, dann sind das erhöhte Abschreibungschancen für Investitionsgüter, eine viel breiter angelegte Finanzierungsarchitektur über die altbackenen, gierigen und ängstlichen Geschäftsbanken hinaus, da die mit den Geschäftsideen potentieller Investoren sowieso nichts anfangen können sobald es über das selbst genutzte Eigenheim hinaus geht.
    Die Förderinstrumente sind destruktiv und verlogen das schreibe ich aus voller Überzeugung weil die Faktoren Zeit und Einfachheit neben der Geschäftsidee an sich dominierende Begleitumstände jeglicher Investitionstätigkeit sind die regelmäßig unterschätzt und ignoriert werden.
    Es sollten so wenig Leute wie möglich einbezogen werden, normalerweise reicht es aus wenn das Finanzamt mit dem Kleininvestor kommuniziert aber das ist ein frommer Wunsch, der an den unzähligen parasitären Zwischenhändlern in allen möglichen Behörden, Statistikämtern und sonstigen nutzlosen Institutionen scheitert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.