Stadtrats-Ausschüsse wollen Wasserqualität der Saale nicht prüfen lassen

Das könnte dich auch interessieren …

15 Antworten

  1. Ex Angler sagt:

    Fragt einfach einen Saale-Angler. Der kann euch, muss aber nicht, über die Wasserqualität berichten.
    P.S.

    Ich bin zufällig (Saale)Angler. Ehemaliger…

    • Fragjanur sagt:

      Wie ist eigentlich die Wasserqualität der Saale?

      • drscheks sagt:

        gomm mid an de saale bei blanena.
        jegenüber vom einleidungsjraben von buna wärn mr dann äh bischen angeln.
        un wenn mr dann was fangen guggsde dir die oochen von die fische an, dann weesde bescheed, scheks 😀

    • Leon sagt:

      @Ex Angler, über die Wasserqualität kann kein Angler Auskunft geben, welcher nicht auch gleichzeitig Chemiker ist und ein möglichkeit der Prüfung hat.

      Das einzige was ein Angler sagen kann, ist ob die Fische beiße.

  2. Werner Kramer sagt:

    Mich würde mal interessieren wo die Abwässer von Gut Gimritz heutzutage abgeleitet werden. Früher floss das alles in die Saale ohne Auffangbecken oder Klärgrube. Und heute ??????.

  3. sagt:

    „Stadtrats-Ausschüsse wollen Wasserqualität der Saale nicht prüfen lassen“ ….
    Weil sie in der Pampe nicht baden müssen. 🤬

    • drscheks sagt:

      ’s muß geener in dr bambe baden mei gudsder.
      wers drodsdem machd gann voher ’n verdrach mid injerndehnen insdidud einjehen, zwegs wissenschafdlicher begleidung versdehd sich. 😀

    • Ebbe04Sand sagt:

      Es muss niemand, schon allein weil nicht als legales Badegewässer ausgewiesen! Die Stadt wäre schön blöd, Abstimmung hin oder her, hier irgendetwas zu unternehmen was auch nur den Hauch einer „Genehmigung“ vermitteln würde. Schon dass Sandanliefern war ein Fehler. Wer in der Saale badet weiß was er tut und was passieren kann. Das ist die gelebte und beschworene Eigenverantwortung.

  4. De sagt:

    Wozu auch, es ist schmutzig, das weiß doch jedes Kind

  5. Emmi sagt:

    Es gibt andere Möglichkeiten zum Baden. Es sollte doch jeder so viel Grips haben zu denken. Die Saale ist nicht ausgebaggert worden, also hat sich das ganze Gift und Verschmutzung am Untergrund abgesetzt. Außerdem gibt es eine starke Strömung. Warum sollten also Steuergelder dafür verschwendet werden. Beim Hufeisensee wird so ein Bohei gemacht und verboten. Der Stadtrat soll sich um die Jugendkriminalität kümmern. Badesaison ist eh vorbei

  6. Haubentaucher sagt:

    Na was nun…nichts mit „an der Saale hellem Strande“?! 😆

  7. Bürger für Halle sagt:

    Wie wäre es denn, wenn man einfach mal versuchen würde, die Wasswerqualität zu verbessern? Es ist sicher komplex und nicht einfach, trotzdem sollte man es angehen.

    • Wahnfried sagt:

      …na dann.

    • drscheks sagt:

      ’s nächsde hochwasser erledichd das, janz besdimmd , ich schwör. 😀

    • Oh mein Gott sagt:

      Dass die Saale nicht in Halle entspringt ist dir aber bewusst?
      Dass die Stadt Halle keinen Einfluss auf Verschmutzungen auf den 1 bis 2 Kilometern zwischen Quelle und Halle hat auch?

      • bin gespannt sagt:

        Nein wie soll er das wissen?

        Klimaschützer sind nicht so sehr gebildet, sonst würden sie schnell merken dass die Bilder von abgestorben Wäldern, Fluten, Waldbrände usw. nichts mit dem Klimawandel zu tun haben.

        Eher im Gegenteil, wenn eine Schlagzeile auftaucht in Indien neuer Hitzerekord 51 Grad sind diese Menschen nicht intelligent genug um mal zu schauen wann der letzte Rekord war, denn der war in 50iger Jahren mit 50.6 Grad.

        https://www.dw.com/de/51-grad-neuer-hitzerekord-in-indien/a-19270202

        Auch das die angeblichen Wälder von Menschen gepflanzte Monokulturen sind welche kein Wald sind dazu reicht es wieder nicht.

        Fluten gibt es schon ewig das ist kein neues Phänomen.

        Diese Menschen sollten mal mehr Natur- und Tierdokumentationen ansehen und würden dann feststellen die Tiere bis auf wenige Ausnahmen merken gar nichts vom Klimawandel das nennt man Evolution!

        Nur wenn Menschen in Gebieten sich ansiedeln und Häuser bauen welche vor tausenden Jahren noch mit Wasser bedeckt waren dann ist es der Klimawandel wenn diese Gebiete wieder überflutet werden.

        Oder wenn man den Marktplatz in Halle mit schwarzen Platten auskleidet, keine Bäume pflanzt und sich dann wundert nanu das ist aber warm hier dann ist es wieder der Klimawandel!

        Leute geht mal raus in die Natur da gibt es kein Artensterben keine vertrockneten Pflanzen, nichts wo man irgendwas vom Klimawandel sieht.

        Denn die Natur passt sich an und das sollten die Menschen auch endlich tun, statt das Kima bestimmen zu wollen!

  8. M.K. sagt:

    Das sind meistens nur Halunken die da auf der Ziegelwiese baden in der Jauche.
    Wenn man da lang geht, richt man den Faulschlamm.
    Und die Duste freuen sich noch wie kleine Kinder. Ich hab da noch nie gebadet.

  9. Blindschleiche sagt:

    Ich hab immer noch den Geruch in der Nase. Keine 10 Pferde bringen mich dazu, in dieser Saale zu baden.

  10. Rentner sagt:

    Kann das Testen denn nicht von einer Schüler-Arbeitsgemeinschaft (unter Anleitung) übernommen werden?

    Ein Rettungsring würde garantiert geklaut werden.

  11. Chemiker sagt:

    Früher…ja früher konnte man noch in der Saale baden. Allerdings zwischen Weißenfels und Naumburg… weiter unten gab’s ja dann die Leuna und Buna Werke. Da war es nix mehr mit baden

    • drscheks sagt:

      un de einmündung dr „weissen elster“ bei Röpzich nich verjessen!!
      oder meensde aus leipzisch kam nur klares runter? 😀

  12. Blinker sagt:

    Wenn du in der Saale einen Fisch fängst einfach ein bisschen Spee mit ans Kochwasser und es ist alles okay 🤭👍🏼