Tag des offenen Denkmals 2019 in Halle

Das könnte Dich auch interessieren …

3 Antworten

  1. Meister Lampe sagt:

    Auch in der Hafenstraße 7 wird zum Tag des offenen Denkmals eine Veranstaltung geben.

    https://transit-magazin.de/pec-events/tag-des-offen-denkmals-hafenstr-7-erste-gasanstalt-von-halle/

    Dabei geht es um die illegalen Abrissarbeiten durch die HWG und den noch laufenden Prozess gegen die städtisch Wohngenossenschaft. Aber es soll auch um die Geschichte gehen:

    „Wir wollen auf die Geschichte des Hauses und die Wichtigkeit der ersten Gasanstalt von Halle für die Entwicklung Halles aufmerksam machen, vom Bau der Anlage bis zum heutigen Tag. Wir wollen noch mal deutlich zeigen welche Teile des Geländes unter Denkmalschutz stehen und wo sich große Bodenbelastungen auf dem gesamten Gelände der ehemaligen Gasanstalt befinden, das weit über die Hafenstr. 7 hinausging.“

    In der Stadt gibt es wenige Orte die bis in die heutige Zeit so polarisiert habe. Los gehen soll es um 11 Uhr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.