Tarifeinigung: 5,5 Prozent mehr Lohn für den öffentlichen Dienst der Länder sowie 3.000 Euro Inflationsausgleichszahlung

Das könnte dich auch interessieren …

50 Antworten

  1. Grün*innenfilet sagt:

    Da geht es hin, das Steuergeld. Und jeder kann es auf seiner Gehaltsabrechnung nachlesen. Unverhältnismäßig!

    • Befürworter sagt:

      Sei nicht traurig. Neid macht dich sonst hässlich.

    • Steff sagt:

      Als wenn du Steuern zahlen würdest 😂

    • Lol sagt:

      Hast du mal gesehen wie schlecht ein Beamter verdient? Da ist das mehr als überfällig. (Beamte sind ja auch an dem Lohnplus gekoppelt) ich freu mich auf jedenfall

    • Luft nach oben sagt:

      11% sind für 2 Jahre und gelten nur für untere Gehaltsstufen. Also etwa 5% pro Jahr. Allein letztes Jahr war die Inflation 7+ %.. Durch die seit Jahren betriebene Sockelbetragsregelung und gestaffeltes Weihnachtsgeld wird der ÖD in den oberen Gehaltsstufen immer unattraktiver. Während unten mehr gezahlt wird als in der Wirtschaft ist es bei Spezialisten und im höheren Dienst immer unattraktiver. Der Spread sinkt seit Jahren. 11% für alle ab Jan. 2024 wäre wesentlich besser und mehr gewesen, es liest sich zwar so, stimmt aber nicht. Aber kriegt ja bei den PISA-defizitären keiner mit.

      • Paprika sagt:

        Tja ähnliches ist bei der Bahn der Fall 🤣
        Die Bahn stellt sich hin mit Einem Angebot von 11% und einer Laufzeit von 37 Monaten, runtergerechnet auf die Laufzeit sind die 11% in Wahrheit nur 3,7 Prozent.
        Heißt also Null runde.
        Aber auch das verschweigen Medien und hetzen somit den Normalbürger gegen die Streikenden auf 🤦🏼‍♂️
        Keiner denkt nach, alle konsumieren nur noch

        • jep sagt:

          So ist es. Beim Bürgergeld dasselbe, große Empörung wg. 12 % „Erhöhung“, nachdem die Inflation bereits längere Zeit galloppiert. Eine Nichterhöhung bei ständig steigenden Preisen gleicht einer Kürzung, die sogenannte Erhöhung ab Jan. ist also nur ein Ausgleich.

          • Grüne Schulversager sagt:

            Beim Bürgergeld resultiert aber 25 % in zwei Jahren. Das ist eine andere Nummer. Und: Es erfolgt keine Gegenleistung in Form von Arbeit. Genau das ist das Problem vom Bürgergeld: Leistungsloses Einkommen steigt stärker als bei Denen die es erarbeiten. Das kann nicht gut gehen. Und die SPD verteidigt das auch noch, wo jetzt schon 52% des Bundeshaushalts Sozialleistungen sind. Unverantwortlich!

          • . sagt:

            25% in zwei Jahren ist gelogen. Wenn du das Bürgergeld so toll findest, was hindert dich daran, es in Anspruch zu nehmen?

  2. Zack sagt:

    an die Rentner denkt keiner ,, hätten sie mal alle verhütet

  3. Rentner sagt:

    Streik lohnt sich.

    • Skynet sagt:

      Noch loben sie sich für die Errungenschaft, aber sehen nicht, dass damit das Ende der eigenen Arbeit immer näher rückt. Bald wird eine KI diese Tätigkeiten günstiger, besser und zuverlässiger erledigen. Dann sind diese Leute zu nichts mehr zu gebrauchen, da nie eine produktive Arbeit erlernt wurde.

      • 🤣 sagt:

        Vorher haben wir aber Raketenautos. Stehen schon seit Jahrzehnten auf der Liste.

      • Alt-Dölauer sagt:

        Skynet: In der Vergangenheit haben Fließband, Automatisierung, Computer – je nach Jahrzehnt – zu Vorhersagen geführt, dass alle ihre Arbeitsplätze verlieren. Aber siehe da, es gibt mehr Arbeitsplätze als jemals davor nach diesen Errungenschaften. Fazit: Die Arbeit wird auch mit KI aber sicher nicht weniger, nur anders.

  4. PaulusHallenser sagt:

    „Außerdem konnte eine unbefristete Übernahme von Auszubildenden vereinbart werden, die eine Abschlussnote von 3 oder besser erzielt haben.“

    Mit „eine(r) Abschlussnote von 3 oder besser“ wird hier leistungsschwache Pöbel rekrutiert. Schon krass, was sich inzwischen in öffentlichen Einrichtungen abspielt.

    • Daniel M. sagt:

      „Leistungsschwacher Pöbel“ ist den meisten 1000 mal lieber, als Nichtsnutze, wie du es ganz offensichtlich bist. Deine Überheblichkeit beruht einzig auf Dummheit. Von daher wäre es gut, wenn du mal etwas reflektieren würdest.

    • Öfft. Dienst sagt:

      Gebe ich dir recht.
      Wir bekommen auch fast nur noch Ladenhüter , die keiner haben wollte.

      • was soll's... sagt:

        Du hattest ja auch Glück unterzukommen.

        • Was soll's Lusche sagt:

          Ich meine, dass ich genug Gehalt bekomme für meine Leistung.
          Aber du bist nun mal eine Lusche . Bestimmt dumm, unbeweglich mit filzigen Loden . Die fallen durch den Eignungstest. 🤣🤣🤣

          • hach schön sagt:

            Ja, manchmal klappts einfach im Leben, auch ohne Abschluss. Ein Boot mit Bungalow und 6 Zylinder. Glückwunsch.

  5. Mensch sagt:

    Die tragenden Kräfte unseres Landes ,verdienen das . Die erarbeiten in den Amtsstuben unseren Wohlstand ,oder doch nicht ?

  6. irre sagt:

    Wahnsinn.
    Und das alles von unseren Steuern…
    Ich höre schon die rot-grünen nach Steuererhöhungen schreien.

  7. Hal216 sagt:

    Man sollte nicht neidisch sein denn dieser gute tarifabschluẞ ist nicht zu viel. Andersrum wird ein schuh drauß. Die meisten anderen beschäftigten bekommen oftmals viel zu niedrige abschlüsse bzw. überhaupt keine. Das müsste geändert wetden.

  8. 10010110 sagt:

    Junge, Junge, was machen die eigentlich alle mit so viel Geld?

  9. 🤔🤔🤔 sagt:

    Der ist gut.🤣🤣🤣🤣

  10. Urhallenser sagt:

    Es ist also genug Geld da! Dann rauf jetzt auch mit dem Bürgergeld!!!!!

  11. Christine sagt:

    Es profitieren auch Menschen die in unseren Lonhguppen für uns den Müll beseitigen. Von dem Pflegepersonal wird auch erwartet, dass sie zu jeder Tageszeit für die Patienten da sind. Es ist gut so ,dass die Menschen gut verdienen.
    Die sich drüber Beschweren zahlen eh keine Steuern und nutzen die Arbeitskraft dieses Menschen mit einer Selbstverständlichkeit!!!!

  12. Je sagt:

    5,5 % dad soll wohl ein witz sein

  13. @ Hoch schön Berlin sagt:

    Schreibst wieder verdeckt. Fällt auf. Pass auf, dass dein Zopf nicht ins Bierglas fällt.