Überfälle an Schulen: FDP fordert private Sicherheitsdienste und stellt Antrag im Stadtrat

Das könnte dich auch interessieren …

54 Antworten

  1. Matze sagt:

    Und wieder werden die Täter nicht benannt. Immer alles schön unter den Teppich kehren, weil nicht sein kann was nicht sein darf.
    Es ist beschämend, welchen gefahren hier minderjährige Kinder bewusst ausgesetzt werden ohne das die Polizei gewillt ist diese Kinder zu schützen.
    Vor Synagogen und Moscheen wird rund um die ihr kontrolliert und da wo es täglich zu kriminellen Handlungen kommt ist es nicht möglich bzw. nicht gewollt!

    Es kommt einen so vor, als möchte man diese Kriminalität fördern.

    • HäuptlingGP sagt:

      Rumheulen bringt gar nix. Wenn Du wirklich was weißt, sag es der Polizei. Bloss subtil ausländerfeindliche Kommentare ablassen ist blöd.

      • Matze sagt:

        Der Einzige der blöd ist, bist du. Du bekommst eh nicht mehr mir was auf den Straßen in Halle passiert. Schließ dich in deiner Bürgergeld-Bude ein.

      • derherrzett sagt:

        Die Polizei weiß sehr genau wer das ist, es sind immer die gleichen Täter und die sind bekannt… Aussage Rektor des TMG! Es sind afhganische Jugendliche! Fakt! Das darf und muss benannt werden.

      • Links ist taktlos, peinlich, ignorant sagt:

        Stimmt, deine Birne in den Sand stecken bringt so viel mehr.

    • Katja R. sagt:

      Nee @ Matze Täter muss man nicht benennen. Also bitte lass deine braunen Gedanken im Keller.

      • derherrzett sagt:

        und steck du dir deine Floskeln da hin wo es dunkel ist. Die Täter sind bekannt, da es immer die gleichen sind, nämliche afghanische Jugendliche im Alter zw 14 und 16 Jahren. Diese Info kam direkt vom Direktor des TMG beim Elternabend. Also nimm deine bunte Brille ab und hör auf von braunen Gedanken zu schwafeln. Wenn man keine Ahnung hat ist man besser still.

      • Links ist taktlos, peinlich, ignorant sagt:

        Täter brauchen Schutz, sie brauchen deine Hilfe. Und unser Geld gibst du dafür gerne.

    • Mahonie sagt:

      Täter werden erst benannt, wenn diese rechtskräftig verurteilt sind. Vorher sind es nämlich nur Tatverdächtige und könnten sich auch als unschuldig heraus stellen.
      Wenn du deine Kinder schützen willst, dann sperr sie ein. Auch bei uns in den 90ern gab es solche Überfälle oder Erpressungen im großen Stil. Davor ist man nicht einmal an einer Privatschule geschützt.
      Vor Synagogen steht nur Polizei, weil es rechte Assis gibt, die massenweise Menschen umbringen wollen, aus einem Gefühl heraus und aus Dummheit. Wenn so etwas an einer Schule passiert, ist gleich ganz viel Polizei da, kannste glauben. Aber mache nur weiter Propaganda.
      Niemand will diese Kriminalität fördern. Nur ist es schwer vor jeder Schule ein Polizeiauto zu stellen mit min 2 Beamten. Oder gar alle auf dem Schulweg absichern…..

      • Matze sagt:

        Wie soll jemand rechtkräftig verurteilt werden, wenn die Kinder und ihre Eltern bedroht werden, dass sie bei einer Anzeige abgestochen werden?
        Die Kinder und ihre Eltern leben in ständiger Angst vor diesen Gewalttätern. Niemand traut sich eine Anzeige zu stellen, da ersten die Täter eh nicht verurteilt werden und zweitens die Kinder dann erst recht zu Opfern werden. So senkt man dann auch schön die Kriminalitätsstatistik.
        Es gibt nur Aussagen bei den Direktoren der betroffenen Schulen, diese sind aber anonym aus purere Angst. So weit sind wir schon in unserem Land, dass vor lauter Angst niemand mehr sich traut etwas zu sagen. Das ist ja so gewollt!

        • Knallfred sagt:

          Woher beziehen Sie Ihr (Halb)Wissen?
          Es gibt nicht nur anonyme Aussagen und es trauen sich Eltern eine Anzeige zu stellen!
          Das setzt aber voraus, dass das Kind sich den Eltern anvertraut.

          • Matze sagt:

            Wieso verbreitest du hier solche Falschaussagen?
            Die Info habe ich direkt aus den betroffenen Schulen.
            Und nun geh wieder in dein in dein Tuka Tuka Land, wenn die Realität zu hart für dich ist.

    • Tina sagt:

      Hast du Kinder?

    • Grün*innenfilet sagt:

      https://dubisthalle.de/streetworker-zu-jugendkriminalitaet-grosse-sorge-und-grosse-angst-bei-eltern-und-jugendlichen#comment-735469

      „Nennen wir die Täter doch beim Namen. Dies wurde eindeutig am Montag im TMG im Rahmen des Elternabends kommuniziert. Es ist eine Gruppe Personen im Alter von 14-16 Jahren afghanischer Herkunft.“

  2. tricksenundtäuschen sagt:

    Herr Schaper hat im SR für mehr Geld für mehr Migranten gestimmt – kann der nicht von 12.00 h bis Mittag denken ?

    • Der Dude sagt:

      @tricksenundtäuschen: No shit, Sherlock? Du kennst die Täter, die natürlich nur Migranten sein können? Das ist schon beachtlich. Zeig sie an und fertig ist die Laube oder fehlt dir dazu der Mumm? Bei Dir ist es weder 12:00 Uhr noch Mittag, sondern 5 nach tote Hose, Einstein. Bei vielen Kommentatoren hat man echt den Eindruck, dass sich der Intelligenzquotient der Zimmertemperatur angenähert hat. Allerdings der im Winter bei ausgefallener Heizung.

      • derherrzett sagt:

        Die Täter sind bekannt, da es immer die gleichen sind, nämliche afghanische Jugendliche im Alter zw 14 und 16 Jahren. Diese Info kam direkt vom Direktor des TMG beim Elternabend.

      • Intelligenzquotient sagt:

        Ihre fehlende Intelligenz ist aber auch nicht zu verachten.

      • Links ist taktlos, peinlich, ignorant sagt:

        Alles keine Schutzsuchende. Ist klar bei dir.

      • arbeitender sagt:

        Kurzum, Dude, es ist scharenweise Deine genanannte Klientel. Ob es jetzt Migranten, oder schon länger hier Lebende sind, kann man natürlich in der Aufregung, wenn man abgezogen, gemessert oder vergewaltigt wird, nur schwer erkennen und explizit zur Anzeige bringen.

    • Stadtratsbeobacher sagt:

      Das ist eine Pflichtaufgabe, die Bund und Land der Kommune aufgebürdet haben. Eine Nichtzustimmung und ggf. Ablehnung durch den Stadtrat hätte nur teure Verfahrenskosten bewirkt, weil der Bürgermeister in Widerspruch gehen müsste, u.U. dann sogar noch eine Zusatzsitzung einberufen werden müsste (ca. 3000 EUR)

      • Stadtratbeobachtender arbeitender sagt:

        … einen Antrag auf Erteilung eines Antragformulars. Man sollte den Täter erst einen Antrag unterschreiben lassen.

  3. Enkelvertreter sagt:

    Typisch FDP – privater Sicherheitsdienst und wer bezahlt den? Lindner oder gar die Bundesbildungsministerin der FDP? Außerdem ist Ende September zu spät. Nur die Polizei hat die nötigen Rechte um Waffen abzunehmen, Personalien festzustellen Platzverweise auszusprechen und Verstärkung anzufordern. Bei Corona ging das doch auch ohne Sicherheitsdienste. Die Realität in Halle ist, dass Horterzieherinnen jeden Tag die Überbleibsel von Drogenpartys auf ihrem Gelände beseitigen müssen, bevor die Erstklässler zum Mittagessen kommen.

  4. Erwin sagt:

    Die Täter sind den Schülern und Eltern bekannt?? Dann zeigt sie an. Was soll das Rumgeheule? Es ist doch ganz normal, dass Verbrechen erst geahndet werden können, wenn eine Anzeige erfolgt ist. Was soll ein Sicherheitsdienst Bringen? Dann erfolgen die Taten außerhalb des Geländes. Zeigt sie an!!!

    • Alt-Dölauer sagt:

      So ist es. Beschweren, aber keinen Arsch in der Hose, die Täter anzuzeigen. Und fotografieren oder Filmen kann man die auch. Meine Fotos sind schon öfter bei Gerichten genutzt worden. Einfach Photos machen, zur Polizei gehen und als Zeuge melden. Geht. Ist sogar Bürgerpflicht. Dauert dann aber 1-2 Jahre bis das Gericht sich meldet. Auch ein Problem in Deutschland.

      • Emmi sagt:

        Wie sollen die Kinder die Täter fotografieren, wo ihnen doch das Handy abgenommen wird????

      • Links ist taktlos, peinlich, ignorant sagt:

        Du wirst dann einmal und niewieder eine Zeugenaussage gemacht haben.
        Danach werden die Täter dein Leben verfolgen.

        Du hast noch die einen Täter angezeigt.

        • 10010110 sagt:

          Danach werden die Täter dein Leben verfolgen.

          Das ist Quatsch. Diese Honks denken nicht von zwölf bis Mittag, die sind gar nicht fähig, langfristig und strukturiert zu denken, sonst würden sie darauf kommen, dass der Aufwand größer als der Nutzen wäre und wären nicht kriminell.

      • Knöf sagt:

        Die Täter sind der Polizei bekannt, heißt es. Wenn nicht die Schüler bzw. deren Eltern Anzeige erstattet haben, übernimmt dies die Polizei von Amts wegen. Die Ahndung von Straftaten obliegt aber letztlich der Justiz. Wenn die nicht reagiert, ist die Polizei machtlos. Denkst du, den Kollegen*innen macht es Spaß, die Personalien der Kunden aufzunehmen, ne Beschuldigtenvernehmung durchzuführen und die Herrschaften anschließend wieder laufenzulassen? Das ist auch für unsere Polizei frustrierend. Rummotzen ist einfach.

    • Naja... sagt:

      Möglicherweise sind die Täter nicht namentlich bekannt. Im Übrigen gibt es nach Polizeirecht auch präventive Maßnahmen, man kann ja nicht immer erst agieren, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen oder hier eben überfallen worden ist.

    • Fast sagt:

      Gleich macht es ‚klick‘. 🙂

    • leicht gesagt sagt:

      Achso, Sie denken scheinbar, dass sich die Täter namentlich vorstellen bevor ein Kind abgezogen wird???
      Anzeigen gegen unbekannt gibt es bereits.

    • Mensch sagt:

      @ Erwin, und was bringt eine Anzeige ? Die Typen lachen.In solchen Fällen hilft nur konsequente Abschiebung .

    • Hansi sagt:

      Für alle, die hr nach „Anzeigen“ schreien: Die habt ihr umsonst. Passiert nix, da die Herrschaften meist nicht strafmündig sind. Das war’s. Und das wissen sie genau.

      • ICHSCHREIENICHT sagt:

        angeblich sind sie 14-18, ab 14 ist man strafmündig

        aber vielleicht lügt der Direktor des TMG auch wie gedruckt oder Herr Z oder beide

        • Paule sagt:

          Wie kann man nur so ignorant sein. Bis zum 21 Lebensjahr gilt bei Strafen, dass die Erziehung im Vordergrund stehen muss!
          Sprich, es gibt keine Strafen, maximal ein du du du…
          Da passiert überhaupt nichts!

          • 👍 sagt:

            „18-Jähriger wegen Mordes an Obdachlosem zu neun Jahren Haft verurteilt“ (stern.de 8. September 2023)

            „Drogendealer erstochen: Jugendlicher muss acht Jahre ins Gefängnis“ (t-online.de, 21.12.2022)

            „15-Jähriger wegen Mordes an Freund zu zehn Jahren Jugendstrafe verurteilt“ (mdr.de, 28.08.2023)

            soviel zu

            „es gibt keine Strafen, maximal ein du du du…“

  5. : sagt:

    Wer soll das bezahlen? Wie soll es finanziert werden? Frage das für euren Vorsitzenden.

  6. Fan sagt:

    Warum werden die mit ihren Familien nicht abgeschoben?

  7. Fan sagt:

    Abschieben!!!

  8. Neustädter sagt:

    Wenn es Sicherheitsdienste auf dem Schulgelände des TMG gibt, dann müssen sie auch die benachbarte Grundschule sichern. Denn dort kümmert man sich absolut nicht um die Sicherheit. Den ganzen Tag steht dort das Tor auf und auch in den Pausen sieht man selten eine Lehrkraft auf dem Hof. Solange diese afghanisch-syrisch-kurdische Bande ihr Unwesen treibt und nicht endlich der Rechtsstaat kategorisch aktiv wird mit Verurteilungen und Abschiebungen, müssen halt alle betreffenden Schulen während der Schulzeit eine Polizeistreife vor Ort haben.

  9. Zahlemann und Söhne sagt:

    Auf der einen Seite will die FDP weniger Steuern, auf der anderen Seite aber mehr Ausgaben….

    Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass oder kann da jemand nicht von 12 bis Mittag denken?

  10. Siegfried von der Heide sagt:

    Woher hat Herr >Schaper seine Informationen? Wozu dieses Aufbauschen? Private Sicherheitsdienste: Klar das so etwas von der FDP kommt. Wie sieht es eigentlich mit der Solidarität der Schüler und Schülerinnen aus mit den Opfern aus ihrer Schule? Können die gar nichts alleine ausrichten und sind sie so hilflos und verzweifelt? Wenn ja, was für Weicheier. Das schafft natürlich Platz für gewaltbereite Jugendliche (die Polizei redet von überwiegend deutschen Tätern). Hilf dir selbst sonst hilft Dir ein Sicherheitsdienst. Feigheit steigert das Bruttoinlandsprodukt.

    • Matze sagt:

      Du möchtest wirklich, dass die Schüler mit Messer, Pfefferspray oder Totschläger in die Schule gehen, damit sie sich gegen bewaffnete Kriminelle verteidigen?

      Ich denke, dass hier der Staat eingreifen muss.

    • Emmi sagt:

      Höre ich aus ihrem Kommentar da den Rachegedanken oder Selbstjustiz der Schüler? Das ist keine Lösung und hat nichts mit Weichei zu tun.
      Aber sie sind ja kinderlos und daher keine Ahnung

    • arbeitender sagt:

      @Heidesiggi, wie ich, ’ne sichere Kindheit gehabt, behütet aufgewachsen, sorglos erwachsen geworden? Und jetzt die hilflosen Kinder vollmotzen, welche die Folgen der 68’er Multikulti-Träume am lebendigen Leib ertragen müssen, auch noch beschimpfen?

    • Mutter Katja sagt:

      Siggi, ich glaube du hast keine Kinder oder? Und von dem Schulalltag heute auch wenig Ahnung. Die Solidarität von Schülern und Schülerinnen nützt dem Opfer recht wenig, das Trauma ist passiert und verschwindet dadurch nicht einfach. Es hat auch nichts mit Weichei zu tun, wenn Kinder und Jugendliche (ja das sind sie) nicht den Mut haben sich noch mehr psychischer und physischer Gewalt entgegenzustellen. Hier gehts schon lange nicht mehr um Einzelfälle, sondern strukturierte Kriminalität. Und damit sind sogar die Erwachsenen des Rechtsstaates in sämtlichen Positionen überfordert. Und du bezeichnest die Kinder als Weicheier, die natürlich den Platz für gewaltbereite Jugendliche selber schaffen? Großes Kino!

  11. Betroffene Eltern sagt:

    Ende September einen Antrag stellen.
    Und bis dahin, wenn der Antrag überhaupt Beachtung findet???
    Wie oft dürfen unsere Kinder noch ungestraft abgezogen werden?
    In der Zukunft dürften unsere, jetzt schon überfüllten, Psycho-Praxen rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Es gibt viel zu tun, packen wir es an.
    Langsam sehe ich das Alles nur nich als Verar…

    • nachgedacht sagt:

      Steht die Schule nicht in der Pflicht, die Pause zu überwachen? Dann müsste die Pausenaufsicht auch die Polizei rufen, wenn was vorfällt.

      • Schule ist zum Lernen da sagt:

        Gewaltprävention ist Aufgabe der Polizei.
        Aber wenn die das Wort “ Aufgabe“ deklinieren?

  12. Fan sagt:

    Danke, dass meine Kommentare nicht erscheinen
    Dieser wird auch nicht veröffentlicht, Wetten !!!

  13. Hüter der Schlafschafe sagt:

    Deutschland wird sich ändern und das ist auch gut so, haben sie gesagt.

  14. Emmi sagt:

    Was nützt ein Sicherheitsdienst in der Schule. Da sind die Lehrer verantwortlich…..leider nur für Dinge die mit der Schule zu tun haben…..sagen sie.
    Schulwege, Wege zu außerschulischen Aktivitäten sind dadurch auch nicht abgesichert. Nicht potentielle Opfer müssen isoliert werden, sondern bei den Tätern muss mit aller Härte durchgegriffen werden. Das sofort und nicht erst in einem halben Jahr!!!!

  15. arbeitender sagt:

    Die FDP kümmert sich ja fürsorglich.
    Da könnte man doch glatt vergessen, mit wem sie sich die Macht teilt.

    • PaulusHallenser sagt:

      arbeitender,

      die Aufsicht über die öffentlichen städtischen Schulen hat die Stadt selbst, das Land kann da relativ wenig ausrichten. Von daher sind jegliche Vorwürfe an die FDP einfach falsch und deplatziert.

  16. stephan sagt:

    Hallo FDP,

    wieso sollen jetzt irgendwelche privaten Sicherheitsdullis schon wieder Geld abfassen? Es geht hier um Straftaten wie Raub und Erpressung und für die Straftaten ist die Polizei zuständig.

  17. PaulusHallenser sagt:

    Torsten Schapers Forderung ist absolut richtig und konsequent. Sicherheitsdienste können hier zielgerichtet helfen. Die FDP macht Politik für alle Menschen in Sachsen-Anhalt, dazu gehören auch die halleschen Schüler, die angstfrei lernen wollen.

    „Die Stadtverwaltung dürfe nicht länger tatenlos zusehen, wie Schüler systematisch zum Ziel von Kriminellen werden.“

    Die Stadtverwaltung sieht nicht tatenlos zu, sondern einem Großteil der Mitarbeiter der Stadtverwaltung ist es schlicht und ergreifend egal, ob Schüler Opfer von Raubüberfällen werden oder nicht. Wichtiger ist eher ein neues Parkhaus in Neustadt, damit die Herrschaften schön bequem zum eigenen Auto kommen, ohne mit den Einwohnern Halle-Neustadts direkt in Kontakt zu geraten.

  18. Erich sagt:

    FDP gehört abgeschafft! Nur Postenhascher und Schaumschläger. Genscher würde sich im Grab umdrehen

    • PaulusHallenser sagt:

      „FDP gehört abgeschafft! “

      Erich,
      glauben Sie wirklich Ihre Parolen?
      Die FDP macht Politik für alle Menschen im Land, auch wenn Ihnen das nicht gefällt.

      • Freiheit sagt:

        Warum wählt die kaum ein Mensch im Land?

      • Es gibt keine Guten sagt:

        Rüstungsdeals, Privatisierung, Gewaltimporte, exorbitante Politikergehälter und dann von Altersarmut schwaffeln.

      • PaulusHallenser schwurbelt mal wieder... sagt:

        „Die FDP macht Politik für alle Menschen im Land, auch wenn Ihnen das nicht gefällt.“

        Warum merken das denn die Leute unterhalb von 50.000€ Jahreseinkommen nicht?

  19. lederjacke sagt:

    Wenn das klappt, Torsten, dann gibt es Parteispenden von den Wachschutzfirmen. Aber ansonsten völlig sinnlose Idee.

  20. MS sagt:

    1. Was kostet das, und wer wird das bezahlen?
    2. Und was ist, wenn die Leute 1m VOR den Schultoren stehen? Dann kann der Sicherheitsdienst gar nichts machen, dort wäre ausschließlich die Polizei verantwortlich?

    • Sparer sagt:

      Wenn wir Milliarden für Migranten und Sozialklimbim haben, dann werden wohl ein paar Euros für den Schutz von wirklich gefährdeten Kinder übrig sein.

  21. Prognose sagt:

    Es ist eine Gruppe Personen im Alter von 14-16 Jahren afghanischer Herkunft.“
    Da traut sich keiner ran und wenn, dann sind die ja als miderjährige sofort weider frei.
    Gleiches Problem. Da hilft nur „Eltern haften für Ihre Kinder“ – Abschieben!