Was tun wenn es dunkel wird? Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt führt Workshops zum Thema “Blackout” durch

Das könnte dich auch interessieren …

41 Antworten

  1. Brieftaube sagt:

    “Wenn gar nichts mehr funktioniert, dass müssen wir mit Boten arbeiten, die Meldungen zwischen den Behörden überbringen.”

    Immerhin einer der kapiert, dass das alleinige Vertrauen auf die Digitalisierung gar nichts nützt.

  2. Es wird Finster sagt:

    Das glaubt doch keine Sau. „Workshops“ weil der Strom ausfallen könnte. Wie verblödet sind denn die Figuren die das brauchen?
    Alter.
    Die Welt retten wollen, vorschreiben was wir essen dürfen und und und.
    Aaaaber keinen Plan wenn mal ein paar Stunden der Saft weg ist.
    Für diese Hirnis mal ein paar Tipps.
    1. Natürlich sofort die Polizei anrufen. Die werden sich freuen.
    2. Panisch nachdenken ob einem der Strom abgedreht wurde weil man mal wieder die Rechnung nicht bezahlt hat.
    3. Beim Nachbar klingeln, ob bei ihm auch der Strom weg ist.
    Junge Junge.
    Wenn es dunkel wird geht ins Bett und macht Spaß. Im dunklen sieht man den hässlichen Partner wenigstens nicht.

    • Knieschuß sagt:

      „Im dunklen sieht man den hässlichen Partner wenigstens nicht.“

      Erfahrungswerte?

      • Es wird Finster sagt:

        Nee.
        Bei mir ist es eine Partnerin.
        Ich bin nämlich so veranlagt, wie es die meisten Menschen auf der Welt sind.
        PS.
        Ich ertrage sie sogar optisch im hellen.
        Neidisch oder verpeilt? 😜🤣

  3. Erwin sagt:

    Die Panikmache. Wieso kann man sich denn auf Naturkatastrophen NICHT vorbereiten? Das verstehe ich nicht. Natürlich kann man sich auf Naturkatastrophen vorbereiten. Es gibt keinen Anlass zu glauben, dass wir keinen Strom mehr haben werden. Wie kommen die darauf?

    • Robert H. aus B. sagt:

      Richtig.
      Wie kommen die nur darauf. Alle 17 deutschen Atomkraftwerke abschalten und bisher weitere 80 Kohlekraftwerke, aber wie kommen die nur darauf?
      Wir haben doch Windrädchen und Solarenergie… Guuut an schlechten Tagen im Winter schaffen die es gemeinsam auf lediglich gut 4% der Stromerzeugung. Aber wie kommen die darauf, dass wir mal keinen Strom haben könnten? Alles Panikmache. Wir müssen nur gaaanz fest glauben, dass dieser technische Irrsinn irgendwie funktioniert.

  4. Habecks Mudda sagt:

    Ha.
    Wir haben doch überhaupt kein Stromproblem. Hat Kinderbuchautor Habeck gesagt.
    Ein paar Windrädchen mehr und schon läuft der Laden wie geschmiert. 😀

    • jep sagt:

      „Wir haben doch überhaupt kein Stromproblem.“

      Nur zu wenig Energie, sagt Habeck…

    • sei ehrlich sagt:

      Hattest du schon ein Stromproblem?

      • Udo sagt:

        Nee.Aber du. Hast Pechfackein in deiner Bude.

      • denk nach! sagt:

        Hattest du schon einen Autounfall? Nein? Aber du schnallst dich trotzdem an und fährst vorsichtig?

        • Jetzt du sagt:

          – Gurtpflicht (bußgeldbewehrt)
          – §1 StVO
          – Fahrschule
          – Physikunterricht

          Alles kein Zeichen dafür, dass wir ein „Unfallproblem“ hätten. Im Gegenteil, das standhafte Wehren gegen Tempo 30 innerorts oder wenigstens Tempo 130 auf der Autobahn zeigt eher, dass alles tippitoppi ist.

  5. Denkter sagt:

    Und wenn das Licht aus geht, es dunkel wird, werden die Verhältnisse sicher ganz Finster in Dunkel Deutschland.

  6. Robert sagt:

    Schafft nicht unsere Energie in die Rüstungsindustrie, oder ins Ausland, dann haben wir genug Energie.

    • Erklär mal sagt:

      Wie wird denn Energie in die „Rüstungindustrie“ geschafft und wer schafft die dort hin?

      • @Armleuchter hoch 10 sagt:

        Die Rüstungsindustrie baut bekanntlich Waffen, das meiste davon ist aus Metall. Um Metall verarbeiten zu können braucht es Hochöfen. Die werden beheizt mit: „Energie“, sogar ganz dolle viel Energie!

        • Erklär mal sagt:

          Aha, wie viele Hochöfen betreibt denn diese „Rüstungsindustrie“, dass die Energie IN DIE „RÜSTUNGSINDUSTRIE“ „geschafft“ werden muss? Und wer „schafft“ die wie dort hin? Mit der Schubkarre? 🤣

          Du hast Deinen Namen schon richtig gewählt 😂

          • und nun troll dich sagt:

            Deine Smiley-Schwemme täuscht auch hier nicht darüber weg, dass du in deiner Kindergartenecke einfach besser aufgehoben bist.

  7. Emmi sagt:

    Ich hab die Nase voll von der Panikmache. Die Boten kommen dann mit dem Pferd, weil E- Autos ja auch nicht geladen werden können. Stromgeneratoren wurden in die Ukraine verschenkt. Strom wird nach Frankreich exportiert, weil die vergessen haben ihre Atomkraftwerke zu warten. Armes Deutschland

  8. Idiotenwatch sagt:

    preppen made by Bundesregierung.
    Vor ein paar Monaten wurden diese Dinge als Nazi beschimpft.

    • Dann "watch" dich mal selber 🤣 sagt:

      Wer soll das Vorbereiten auf einen Blackout und wann als Nazi beschimpft haben?

      • bin gespannt sagt:

        Interessiert mich auch. 🙂

      • ihrseidsogarzublödfüreuchselber sagt:

        Prepper=Verschwörungstheoretiker=Querdenker=Impfgegner=Reichsbürger=Nazi

        …so ungefähr läuft es doch bei euch Schlafschafen im „Gehirn“ ab.

      • Hans G. sagt:

        Tatsächlich wurden Prepper kritisch beäugt und gerne vorschnell in die entsprechende Ecke gestellt. Übrigens war schon das erwähnen vom Blackout vor nicht all zu langer Zeit rechte Panikmache.

        Plötzlich gibt es die entsprechende Werbung zur Primetime und solche Workshops.

    • is klar sagt:

      „…diese Dinge als Nazi beschimpft..“

      wow

    • Beerhunter sagt:

      😂😂😂😂😂 genau so ist es😂😂😇😇 wie schnell das Blatt sich wendet 😂😂😂dann muss der Prepper solidarisch sein😂😂😇😇 wie bei Medikamenten 😂😂😇😇 wie war die heutige Schlagzeile des Tages??😇😇 die Sanktionen gegen Russland greifen nicht 😇😇 also noch mal weiße Bettlaken waschen wenn die Russen kommen 😉welche Armee in D. sollte sie auch aufhalten 😉😉😇😇🙈🙈🙈

  9. Beipackzettel sagt:

    Bei Stromaufall fragen Sie Ihre Grün*Innen oder Ihre Link*Innen.

  10. Selbstversorger sagt:

    Nachtigall, ich hör dir trapsen bzw. „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“

  11. hallunke72 sagt:

    Ein Teil der Abendsonne ist doch schon hier (Sarkasmus)

  12. Fred Schüttein sagt:

    Wenn ich Methyl Alkohol trinke, wird es auch immer dunkel. Jehe dann zum Arzt!

  13. Jim Knopf sagt:

    Vegane Reiter ( Radfahrer ) und Brieftauben helfen .

    • Beerhunter sagt:

      Und die müssen aufpassen das sie nicht in Bahnschienen oder Windanlagen geraten!😉😉😇😇😂😂schöne heile Welt,so vegan,gendergerecht und nachhaltig 😉😇😇😇

  14. Oha sagt:

    Da hilft nur hoffen, dass es nicht soweit kommt. Sonst herrscht Apokalypse.

  15. Ordner sagt:

    Wenn es dunkel wird, sollte man in Halle nicht mehr auf die Strasse gehen… 🙁

  16. BR sagt:

    „Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt führt Workshops zum Thema “Blackout” durch“ 🙈🙈🙈
    Dann ist ja alles im Grünen Bereich😂😂
    Willkommen zurück, in Absurdistan, im Land mit der dümmsten Regierung. Meine Kurzreise nach CZ hat mir erneut gezeigt, dass hier irgendwas gewaltig schief läuft.
    Tatsächlich musste ich gleich am Anreisetag (22.12.) einen Brownout miterleben. Die Hotelmitarbeiterin erklärte mir, dass derartiges einmal im Jahr passiert, es keinen Grund zur Beunruhigung gibt. Ganz Franzensbad war dunkel, keine Strassenlaterne und nix. Und tatsächlich, nach 3 1/2 Stunden, so bei 18.30 Uhr, war der Strom wieder da. Warum wird hier in Dummland so viel Panik geschoben, das Volk weiter verblödet?? Und das nunmehr seit knapp drei Jahren, nur die Themen wechseln.

    • denk nach! sagt:

      „Warum wird hier in Dummland so viel Panik geschoben, das Volk weiter verblödet??“

      Weil es diesmal ernsthaften Anlass zur Sorge gibt vielleicht? Immerhin beziehen wir kaum noch Erdgas aus Russland und demnächst dank Gaspreisdeckel kein Öl mehr. Eine hochzivilisierte Industrienation wie Deutschland ist zwingend auf ausreichende Energieversorgung angewiesen. Und nein, ein „Blackout“ ist kein Stromausfall von wenigen Stunden (was schlimm genug wäre – denk mal an die vielen Tiefkühltruhen). Nach einer Woche Blackout bricht in einem Land wie dem unseren das völlige Chaos aus, weil nicht einmal mehr die Kommunikation per Telefon oder Handy funktioniert.

  17. BR sagt:

    „Was tun wenn es dunkel wird?“
    Licht machen!!, mit Kerzen, batteriebetriebenen Lichterketten, Fackeln…..!!!!

  18. Leo sagt:

    Ich weiß nicht was die Panik soll. Wir brauchen keine Kraftwerke, bei uns kommt der Strom aus der Steckdose!!

  19. echter Blackout ist tödlich sagt:

    Dass es „Dunkel wird“ ist das geringste Problem bei einem wirklichem, flächendeckendem Blackout.
    Es gibt keine Kommunikation (neiiin, auch euer Handy mit oder ohne Powerbank funktioniert nicht) demzufolge keinen Notarzt, keine Feuerwehr, keine staatliche Hilfe, keine Heizung, kein Wasser, kein Abwasser, keine Toilette, keine Lebensmittel, kein Benzin oder Diesel um etwas heranzuschaffen oder zu flüchten und spätestens nach 3 Tagen hauen sich die Menschen die Birne ein im Kampf um die Reste…
    Das alles, was oben beschrieben ist funktioniert nur mit Elektrizität. Wer einen Ofen hat, kann wenigstens noch heizen. Zumindest bis Mohammed und seine 12 Cousins vor der Tür stehen…

    • Elektroheizer sagt:

      Kenne zwei Ärzte, die auch als Notarzt regelmäßig im Einsatz sind. Die funktionieren beide ohne Strom.

      • mal nachdenken sagt:

        Schon klar.
        Und wie rufst du die? Rauchzeichen?
        Oder denkst du, dein geiles Handy funktioniert, weil es noch Akku hat? Damit kannst du höchstens noch offline Tetris spielen oder es als Taschenlampe nutzen.
        Und womit sind die unterwegs? Fahrrad? Oder doch ein KfZ, was betankt werden muss?
        Wie? Womit? Ohne Elektrizität funktioniert keine Raffinerie und keine Tankstelle.
        Mal abgesehen davon, dass deine Notärzte garantiert nicht auf Arbeit kommen, wenn die Familie zu Hause friert, kein Wasser und keine Lebensmittel hat und das Klo nicht mehr funktioniert. Alles braucht Elektrizität.

        • Elektroheizer sagt:

          Ich wohne zum Glück nicht allein und in der Stadt.

          Wie hat die Welt nur existieren können, bevor Benjamin Franklin seinen Drachen steigen ließ..

          Ein Stromklo ist natürlich geil. Sitzt du da gerade drauf? Das erklärts. 😄

        • Klempner sagt:

          „und das Klo nicht mehr funktioniert. Alles braucht Elektrizität.“

          Ähm. Das erklär mal bitte.

      • denken ist schwierig, aber versuch es trotzdem! sagt:

        Ohne Handy wissen die aber nicht, wo sie hinfahren müssten.

        • Elektroheizer sagt:

          Notärzte gibt es schon sehr viel länger als Handys, Meiner.

          • QuadratSpinner sagt:

            Was nützt dir dein Notarzt, wenn niemand ihn benachrichtigen kann?
            Dusslige Diskussion.

          • Elektroheizer sagt:

            Das stimmt. Taubblinde Notärzte haben wenig Nutzen, sind aber auch äußerst selten.

          • @Elektroidiot sagt:

            In Dorfgemeinschaften und winzigen Städtchen, wo fast jeder jeden kannte, konnte man den Arzt zu Fuß benachrichtigen, sofern dort einer war. Inzwischen sind wir aber aus der Mittelalterzeit schon eine Weile heraus und vollkommen anders organisiert, weil es eben nicht mehr so funktioniert wie im Mittelalter. Manch ein Großhirn scheint sich aber noch dort zu befinden.

          • Elektroheizer sagt:

            Na da ist ja jetzt großer Quatsch. Auf welchen Dörfern waren denn bitte Notärzte stationiert? Handys gibt es nicht seit mit Ende des Mittelaters. Die kamen später. Auf manchem Dorf sogar sehr viel später.

  20. Robert sagt:

    Die Deutschen sollten ihr Konto räumen, bevor der Blackout kommt.

    • Kontoräumer sagt:

      Na, das dürfte ja bei dir schnell gehen…. Halt, musst Du das Minus nicht erst ausgleichen, was auf deinem Konto herrscht? Okay, dann dürfte es dauern…

  21. Blackout ist kein Kindergeburtstag sagt:

    Allen die glauben ein flächendeckender Blackout sei so etwas wie ein lustiges Pfadfinderabenteuer mit abendlichem Kerzenschein, sei das Buch „Blackout“ von Marc Elsberg empfohlen. Schon ein paar Jährchen alt, ich denke die Folgen wären heute noch drastischer.

    Gibt es u.a. hier

    BLACKOUT – Morgen ist es zu spät: Roman
    https://amzn.eu/d/bW5MJim

    • 10010110 sagt:

      Ja, Romane sind ja schließlich auch bekannt für ihre Faktenkongruenz. 🙄

      • er dreht wieder frei sagt:

        Der hat auch elektrisches Wasser. Direkt aus der Kläranlage sicher.

        Aber bald wandert er ja aus, in ein Land ohne Strom. Dann ist alles wieder gut.

  22. StefanoGiovani sagt:

    Workshops sind gut für die Selbstbeschäftigung. Man hasslert wie üblich sich so durch, ohne dass dabei etwas herauskommt. In echten Krisen braucht man Praktiker, keine Theoretiker.