Wegen Brückenabriss am Rosengarten: Sperrung der Merseburger Straße, Änderungen bei der Straßenbahn-Linie 5 / 95
Weil drei Brücken in der Merseburger Straße in Halle (Saale) am Rosengarten abgerissen werden, muss die Merseburger Straße vom Freitag, 5. Februar, 16 Uhr, bis Montag, 8. Februar, 4 Uhr, gesperrt werden. In diesem Zeitraum die Straßenbahn-Linien 5 / 95 in der Merseburger Straße geteilt und auf dem gesperrten Abschnitt wird ein Schienenersatzverkehr eingesetzt.
Im Tagesverkehr fährt die Linie 5 aus Richtung Kröllwitz bis bzw. ab Haltestelle Theodor-Neubauer-Straße und zurück. Die Linie 5 aus Richtung Bad Dürrenberg fährt bis zum Betriebshof Rosengarten und zurück.
Im Spätverkehr fährt die Linie 95 aus Richtung Trotha kommend bis bzw. ab Haltestelle Theodor-Neubauer-Straße und zurück.
Zwischen Theodor-Neubauer-Straße und Ammendorf wird ein Schienenersatzverkehr (SEV Linie 65) eingerichtet. Die Anschlüsse der Linie 5 mit dem SEV Linie 65 werden an den Haltestellen Damaschkestraße und Ammendorf eingerichtet. Der SEV Linie 65 bedient mit Ausnahme der Haltestelle S-Bahnhof Rosengarten am Fahrbahnrand alle Haltestellen zwischen Theodor-Neubauer-Straße und Ammendorf.
Zusätzlich werden folgende Haltestellen eingerichtet: eine Haltestelle Betriebshof Rosengarten in Richtung Damaschkestraße eingangs der Europachaussee/Höhe Total-Tankstelle (Richtung Damaschkestraße) und eine Haltestelle Theodor-Neubauer-Straße in der Theodor-Neubauer-Straße.
Durch die Sperrung kommt es bis einschließlich Montag, 8. Februar, zu umfangreichen Fahrplanänderungen, insbesondere bei den Fahrten von und zu den Betriebshöfen in den Morgen- und Abendstunden.
Aufgrund der Umsteigebeziehungen zwischen Schienenersatzverkehr und Bahn kann es bei durchgehenden Fahrten zwischen Halle und Merseburg zu verlängerten Reisezeiten kommen.
Es werden aber zur Zeit nur 3 Brücken abgerissen.
Schade dass die alten Brücken zeigen der Geschichte, nun weg müssen. Nur weil sie nich gepflegt wurden uns auf Verschleiß gefahren wurden
Aber ich schätze, daß die NEUEN wie die ALTEN aussehen werden,
Ein paar richtige Kräne dahin armen und Ruck Zuck ist die Brücke weg und die neue eingesetzt, warum dauert das denn so lange, gibt’s keine Menschen mehr mit Technologie und Planung? Und wie lange wollen die denn noch labern?
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