Zwischenstand der Fällungen auf der Rabeninsel – Pferd hilft bei Holz-Abtransport

Das könnte dich auch interessieren …

18 Antworten

  1. Emmi sagt:

    Es ist zum Heulen. Wie wird eigentlich garantiert, dass sich dort nie wieder Hybridpappeln aussahen?

  2. rebenstorfwatch sagt:

    Rotmilane stehen unter Naturschutz. Aber der interessiert die hallesche Stadtverwatelung nicht die Bohne.

  3. Sprachlos sagt:

    Was würde die Natur nur ohne UNS machen, schrecklich.
    „Hier sollen einmal junge Stieleichen gepflanzt werden“
    Die Betonung liegt auf …sollen einmal… bis dahin fliegen die Vögel nach Afrika zum Nisten.

    • rebenstorfwatch sagt:

      „Die Betonung liegt auf …sollen einmal… bis dahin fliegen die Vögel nach Afrika zum Nisten.“

      Nun behellige Rebenstorf&Co. doch nicht mit solchen Zusammenhängen, damit sind die überfordert.

  4. Jim Knopf sagt:

    FFF mit Trillerpfeifen wo sind sie ?

  5. Bürger für Halle sagt:

    Die Fällungen sind die Folge von Vetternwirtschaft und Korruption. Anders ist diese Umweltzerstörung nicht zu erklären. Auf fachliche Mitwirkung von Wissenschaftlern und Umweltschützern wurde bewusst verzichtet. Alle negativen Auswirkungen waren und sind bekannt. Viele verstehen noch immer nicht, dass diese Eingriffe uns Menschen schaden, und nicht DER Umwelt oder DER Natur.

    • Hallunke sagt:

      Das mit der Vetternwirtschaft ist eine justiziable Unterstellung, der Teil mit den Wissenschaftlern und und den Umweltschützern eine glatte Lüge.

      • ... sagt:

        Du weißt es besser? Lass mal hören!

        • Hallunke sagt:

          ja, ich weiß es besser. Aber das ist nicht der Hauptgrund meines Posts, Es ist in einem Rechtsstaat immer noch die Pflicht die Schuld zu beweisen, nicht die Unschuld. Ansonsten landen wir dort wo diese Seite, bzw. die meisten Forenteilnehmer schon eine Weile ist bzw. sind: auf dem Niveau des Mittelalters. Da nützt die Kenntnis zur Bedienung des Internets nichts. Haltlose Anschuldigungen kann jeder zu jedem Thema in die Welt setzen. Ich habe nur die Vermutung, dass die langfristigen Folgen eines derartigen Systems ziemlich verheerend für das Zusammenleben sind. Hatten wir alles schon mal. Und dann alle schreien: Der da war´s , ich nicht. Ich bin völlig unschuldig.

    • Observer sagt:

      Was für Auswirkungen? Käse!

  6. Oder sagt:

    Das ist eine Schande dort wie man mit gesunden Bäumen umgeht und keiner von den Umweltschutz und tut etwas dagegen. Die sollen sich schämen und soll zukünftig ihren Mund halten

    • ZiegenPeter sagt:

      Gesunde Bäume?? also auf den paar Fotos oben ist bereits zu erkennen das eine Vielzahl der bäume sehr geschädigt sind.

      • Ebbe04Sand sagt:

        Das ist das Problem mit den selbsternannten „Fachleuten“, sehen vor lauter „Überqualifizierung“ einfachste Dinge nicht mehr, wie z.B. die Stammhöhlungen im Kernholzbereich in Stubben und Stamm.

        • Blindschleiche sagt:

          Auf den Fotos sieht man einen einzigen Baum mit hohlem Stamm.

        • Hybridschutz sagt:

          Das ist aber völlig egal, weil man in einem Naturschutzgebiet auch „kranke“ Bäume nicht einfach fällt.

          • Ebbe04Sand sagt:

            Werden sie auch nicht, da auf Standorten mit besonderem Schutzstatus entsprechend erweiterte Genehmigungsverfahren anstehen. Hier selbst für Hybridpappeln, welche nach Baumschutzsatzung nicht geschützt sind. Das ist vielen „Fachleuten“ öfters auch nicht geläufig.

          • Blindschleiche sagt:

            Und du bist der „Fachmann“, der echtes Kernholz von Falschkern allein anhand von ein paar Internetfotos unterscheiden kann.

  7. Ku sagt:

    Umweltfrevel!

  8. Sprachlos sagt:

    Ein Fußballfeld hat ca 7000 Quadratmeter, womöglich soll hier still und heimlich ein neues Stadion gebaut werden, natürlich mit Fluthilfemitteln. 😉

  9. Heike sagt:

    Warum wurden nicht erst einmal die vielen toten Bäume gefällt und umgefallene Bäume beseitigt?

    • Bürger für Halle sagt:

      DIE Umweltschützer z.B. der AHA haben gebetsmühlenartig die Bedenken und Vorschläge vorgetragen. Sie wurden einfach nicht berücksichtigt. In einem unter Naturschutz stehenden Auenwald hat die Kettensäge (außer gegebenenfalls am Wegerand) schlicht nichts zu suchen. Eine so großflächige Abholzung, egal ob Pappel oder eine andere Baumart ist in Zeiten der Klimakatastrophe ein absolutes Worst Case-Czenario. Die Stadträte sind schuld, nicht FFF oder wirkliche Umweltschützer. Der NABU spielt hier aus vielen Gründen keine rühmliche Rolle.

    • pfft sagt:

      weil Totholz wichtig für die Rückführung von Nährstoffen in den Boden ist und so ein toter Baum Millionen Nützlingen Unterschlupf bietet.Die Frage sollte eher sein, warum wird so viel totes Holz überall weggeräumt

  10. He sagt:

    Kann man die Holzfäller strafrechtlich zur Verantwortung ziehen?

  11. G-1 sagt:

    Ich frage mich, warum melden sich die Stadtratsfaktionen nicht zu diesen Verbrechen durch die Verwaltung und sorgen endlich für einen Stopp.

  12. Papenburg freut sich sagt:

    Geil.
    „…um den Boden des Naturschutzgebietes nicht zu belasten, kommen Pferde zum Einsatz…“
    Und demnächst wird der halbe Weg um die Rabeninsel asphaltiert, weil man dort schließlich mit 12 Tonner LKWs auf dieser Insel rumfahren muss. 100 Jahre ging es so, aber jetzt muss angeblich im Naturschutzgebiet asphaltiert werden.
    Aber wehe, der Bürger fasst dort auch nur einen Krokus an.
    Dieser Stadtrat ist ein Verbrechen.

  13. nachgefragt sagt:

    Warum gibt es kein Foto vom Pferd?

  14. Erika B. sagt:

    Warum nur greift der Mensch immer wieder in die Natur ein??? 😤 Es handelt sich um ein NATURSCHUTZgebiet! Und es ist scheißegal, welche Bäume da wachsen.
    Diese unfähigen Stadträte sollen ihre eigenen Buden umbauen, aber nicht den Wald! 😡
    Die Natur braucht den Menschen nicht, aber der Mensch braucht die Natur 🌱🌲🌿🌳

    • Geologe sagt:

      Die Natur braucht doch den Menschen! Rasen gießen , Bäume bewässern, unkraut rupfen, Pflügen und Tierärzte.

      • angemerkt sagt:

        Du redest Unsinn und das weißt du auch. Ist schon wieder Trollfreizeit bei dir?

        • Geologe sagt:

          Begründe.
          Der Rasen muß gegossen werden sonst geht der ein. Also braucht der Rasen uns.
          Auch die Fischtreppen für die Lachse.Ohne die geht der Lachs zum Teufel. 😁

  15. Yvonne sagt:

    Ich hab mir die Fällung angesehen, schrecklich und durch Windruch wird es immer kahler auf der Inseln. Und dann noch der Radweg an der Saale entlang, dagegen sind sogar die Grünen. Und die haben immer die unmöglichsten Ideen. Was soll das alles. Splitt auf den Wegen, das beim nächsten Hochwasser wieder in der Saale landet, Aufschüttung am Saalestrande (der z. Gl. gestppt wurde) und der Radweg an der Saale soll wohl 2,5 m breit und asphaltiert werden, so hab ich´s gehört. Und alles für den Naturschutz.