11 Millionen Euro Städtebau-Mittel für Halle

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Mmmh??? sagt:

    Ich dachte dass das Trinkwasserverteilungsnetz der SVH unterliegt und diese die Kosten übernehmen muß wenn dort irgendwas gemacht werden muss. Dass hat doch nichts mit Städtebaumaßen zu tun. Da könnten ja alle möglichen Firmen kommen und z.b. Geld für die Sanierung oder Verschönerung ihrer Fassaden für ihre Werkhallen über diese Programm beantragen. Denn dies trägt ja dann auch zur Aufwertung im öffentlichen Raum bei…

  2. Tom sagt:

    Ein Witz!!! 7mio für nen Radweg und derbe 11mio für Städtebau!! Dann können ein paar leute aufn Radweg ziehen

    • Fahr weg sagt:

      Jede Investition in Fahrradinfrastruktur ist gleichzeitig eine Investition in den Städtebau. Jedes Auto weniger, jeder Fahrradfahrer mehr und jede Straße die umgewidmet oder weniger befahren wird sorgt nachweislich für einen höheren Lebensstandart in einer Stadt.

      77,5% der Bevölkerung Deutschlands lebt in Städten. 77,5% leben also in einem Lebensbereich der locker einige Autofahrten ersetzen könnte. Trotzdem investiert jeder von uns investiert pro Jahr 100-150€ in Autoinfrastruktur, dir Subventionen in die Automobilindustrie nicht eingerechnet obwohl nur 40% der Deutschen ihr Auto täglich oder annähernd täglich brauchen. In die Fahrradinfrastruktur pro Kopf in Deutschland wird wohl unter 4€ pro Kopf pro Jahr investiert. Hingegen bezeichnen 55% der Deutschen das Fahrrad als unverzichtbares verkehrsmittel.

      Und dass dann noch kritisieren bei einer Stadt wie Halle die so gut wie gar keine Fahrradinfrastruktur hat ist einfach verrückt.

      • Ja bitte fahr weg... sagt:

        Bla bla bla…

      • sagt:

        Nö. Erzwungenes Radfahren sorgt mitnichten für „mehr Lebensqualität“. Lediglich für mehr Trottel auf der Straße.

      • bin gespannt sagt:

        @ Fahr weg

        „…obwohl nur 40% der Deutschen ihr Auto täglich oder annähernd täglich brauchen.“

        Nur 40% ist ja fast nichts 🙂 🙂 🙂 wenn man da noch bedenkt das alle ab 14 Jahren damit gemeint sind bis hin zu Rentnern.

        Es sind rund 30 Millionen die täglich oder nahezu täglich ein Auto benutzen in der BRD und das bei knapp 46 Millionen Menschen die Arbeiten gehen.

        Wie kann man da von NUR 40% sprechen?

        „Hingegen bezeichnen 55% der Deutschen das Fahrrad als unverzichtbares verkehrsmittel.“

        Was nicht bedeutet das man täglich das Rad nutzt!

        Für viel ist das Auto unverzichtbar weil einfach die nächste Kaufhalle im nächsten Ort ist und trotzdem fahren sie nicht täglich damit.

        „44 Prozent der Befragten nutzen das Fahrrad bzw. Pedelec regelmäßig, d.h. täglich oder mehrmals pro Woche als
        Verkehrsmittel und/oder in der Freizeit“

        WOW NUR 44%´bitte alle Radwege abschaffen.

        Quelle von 2019 ADFC: https://www.adfc.de/fileadmin/user_upload/Presse/Dateien_fuer_die_Pressearbeit/fahrradmonitor-2019-ausgewaehlte-ergebnisse.pdf

        • Fahr Weg sagt:

          Merkste aber selber, dass die Infrastrukturausgaben auch mit diesen Einschränkungen nicht verhältnismäßig sind oder? Und ja NUR 40% der Bevölkerung um zu verdeutlichen dass das eine Minderheit ist. Auch unter 14 Jährige sind übrigens im Verkehr unterwegs 3 mal darfst du raten auf welchem Verkehrsmittel.

          • bin gespannt sagt:

            Ja macht aber nicht viel Sinn eine Statistik über die Kfz-Nutzung zu erstellen bei Personen ab 14 Jahren, sinnvoller wäre ab 18.

            Also denkst du Radfahrer und Fußgänger haben rein gar nichts vom Ausbau der Infrastruktur für den motorisierten Verkehr?

            Dann könnten keine Busse, keine Taxen, keine Lkw fahren auch kein Rettungsdienst, Polizei, Feuerwehr!

            Falls es dir möglichweise aufgefallen ist, die kommen alle nicht zu Fuß oder auf dem Rad wenn ein Einsatz ist!

            Auch gäbe es keine Geschäfte mehr weil man keine Waren anliefern kann und keine Post sowie kein Warensendungen.

            Was lernen wir daraus jeder profitiert von einer gut ausgebauten Verkehrsinfrastruktur darum muss auch jeder dafür zahlen.

            Wie diese jeder im Einzelnen nutzt kann jeder selbst entscheiden.

            Fazit dein Kommentar ist absolut minderwertig und falsch.

      • Steff sagt:

        @Fahr weg

        Diese 40%, die mit dem Auto fahren, halten aber durch ihre Arbeit den ganzen Laden am Laufen.

        Was willst du eigentlich?
        Such dir ein Hobby oder sonst was, um Selbstbestätigung zu bekommen.
        Ihr redet ständig von Weltverbesserung, wo nichts verbessert werden muß.
        Das Auto ist wahrlich nicht das Problem.

        Und was ist gekonnt, wenn alle Fahrrad fahren? Nichts.
        Sind das deine Probleme?
        Das ist konstruierter Unsinn.

  3. PaulusHallenser sagt:

    In der Summe sind das für eine Stadt wie Halle einfach nur Peanuts.

    • Alt-Dölauer sagt:

      Ja, viel zu wenig. Und dann geht fast alles in die Plattenbausiedlungen, v.a. Neustadt. Sind wir noch in der DDR? Im Stadtkern inkl. Altstadt müssen dringend Straßen, vor allem aber Gehwege saniert werden. Da liegen immer noch die alten DDR-Platten. holprig und v.a. unattraktiv. Oder Kopfsteinpflaster als Frauenschuh- und Radfahrerkiller. Radwege und Trinkwassernetz sowie guter Straßenzustand sind doch viiel wichtiger als Skaterpark oder Brunnen. Man, wer bestimmt sowas?¿

      • grüner sagt:

        Skateparks sind schon wichtig. Wegen Jugendkriminalität usw.
        Aber ich verstehe auch nicht weshalb ein Haufen Kohle immer nach Neustadt gepumpt wird.
        Mit dem Geld könnte man wirklich sinnvolle Projekte in der Innenstadt fördern.

  4. Steff sagt:

    Natürlich lächerliche Beträge.
    Allein die SONDERzahlung für die künstlich geschaffene Aussenstelle der Medizin Hannover in Magdeburg beträgt 65 Millionen!!!!!

    Das ist halt Sachsen-Anhalt.

    Halle MUSS hier raus aus diesem Bauernland, dann klappts auch mit dem Aufschwung.
    Der Bremsklotz Magdeburg ist dann weg.

  5. Ex-NVA-Angehöriger sagt:

    Was bitte ist unter dem Punkt
    – Stadtteilpark Ost – Freiflächengestaltung (559.200 Euro)–
    zu verstehen?
    Das soll doch wohl nicht der verlodderte Zeckenspielplatz in der Landsberger-/ Ecke Reideburger sein?

    • Zahleman sagt:

      Und wenns so wäre. Du kannst nichts dagegen tun.

      Noch simpler: Du kannst nichts.

      Genieß deine staatlich gesponserte Rente aus unseren Steuergeldern.

  6. Weg sagt:

    Nur gut dass die Stadt kein Geld hat. Die Steuern reichen wahrscheinlich gerade mal um die Politiker zu bezahlen.