31 Schulen profitieren: 1,9 Millionen Euro Fördermittel für Digitalisierung in Halle

Das könnte dich auch interessieren …

13 Antworten

  1. 10010110 sagt:

    Immer schön mit „Digital“ zuknallen, aber überhaupt nicht die Konsequenzen verstehen. Hauptsache, man tanzt immer schön mit ums goldene Kalb, damit man auch ja nix verpasst.

  2. Lehrer sagt:

    Das wird lustig, die gesamte Technik dann ohne Fördermittel regelmäßig aller paar Jahre zu erneuern !

  3. Rebell sagt:

    ,,Mit der Landesunterstützung können wir die ,,Digitalisierungsoffensive“ an unseren Schulen weiter vorantreiben“
    Welch eine Aussage! Die Betonung liegt auf ,,können“….

    Chinesische Schulen werden umfassend digitalisiert…..Deutsche Schulen bekommen Toiletten für das dritte Geschlecht. Finde den Fehler!

  4. blubb sagt:

    Digitalzauber ersetzt keine fähigen Lehrer.

    • Sebastian Orlach sagt:

      Sehe ich anders. Bin sogar der Meinung, dass Lehrer nicht mehr gebraucht werden oder nur unterstützend einzelnen Schülern zur Verfügung gestellt werden sollte. Dank sehr guter Lernvideos bei YT und Co, versteht man Zusammenhänge viel besser. Wissen wird dort anschaulich und praktisch vermittelt.

      • Lehrer sagt:

        Im Internet wird nur Mist erklärt ohne didaktischen Hintergrund.

        Zudem ohne Methodik!

      • selten solchen Stuss gelesen sagt:

        Dann können wir uns ja Schulgebäude und Lehrer sparen. Bauen wir unsere Zukunft also auf YT-Videos auf.
        Übrigens geht es in Schulen nicht nur um Wissensvermittlung. Daran hat es bei dir offensichtlich gründlich gemangelt.

  5. PaulusHallenser sagt:

    „Die Schulen verfügen bereits über leistungsfähige Internetzugänge (1 Gbit):“

    Für Privatanwender und Kleinstunternehmen mag ein Internetzugang mit einem 1 Gbit leistungsfähig sein, aber für eine Schule mit mehreren Hundert Schülern ist das einfach zu wenig. Wenn eine solche Meldung schon als Erfolg verkündet wird, zeugt das davon, dass es an halleschen Schulen nach wie vor einen enormen Nachholbedarf an digitaler Ausstattung gibt.

    • bin gespannt sagt:

      Bei welchen Internet Anbieter bekommt man in Halle mehr als 1 Gbit?

      • technologisch versiert sagt:

        Hab bei meinem bisher sogar schon mehrere Terabyte bekommen.

        • bin gespannt sagt:

          Byte und Bit sind nicht das selbe.

          Technologisch versiert das war der Beste heute? Du bist eine Null! 🙂

          Bit geben eine Datentransferrate an.

          Byte eine Speichergröße.

          • 10010110 sagt:

            Auch nicht richtig, aber egal !

            Transferraten immer irgendetwas pro Zeiteinheit .

            Bit ist der kleinste digitale Zustand , 1 oder 0.

            Byte sind 8 Bit. Nicht mehr und nicht weniger .

            Transferraten könnte man auch in Byte angeben , macht man üblicherweise nicht .

          • 👍 sagt:

            Transferraten kann man nicht in Byte angeben, denn:

            „Transferraten immer irgendetwas pro Zeiteinheit .“

            Sonst aber Top-Kommentar.

          • bin gespannt sagt:

            So einfach ist das mit Bit und Byte nicht!

            Du redest davon als wäre es das selbe wie Gramm und Kilogramm oder Meter und Kilometer.

            Auch wenn MEISTENS 8 Bit ein Byte sind, ist 1 Byte eine Information aus 256 Möglichkeiten in diesem Fall!

            Auch kann 1 Byte also ein Zeichen aus 5 Bit bestehen!

            Ein Bit ist eine zweiwertige Ziffer also 0 oder 1 das nennt man übrigens binär! 🙂

            Ein Byte beschreibt die Datenmenge die ein dezimales Zeichen benötigt!

          • da stimmt wieder nichts sagt:

            omg

            😲

          • bin gespannt sagt:

            Na dann schreib doch die richtige Antwort hin oder kannst du das nicht?

            Warum nicht gleich mit deinem Kommentar vom 12.8 um 23.50 Uhr?

          • was soll's... sagt:

            Wenn deine Bytes nur 5 Bits haben, verstehst du das doch nicht. Da fehlt es einfach bei dir im Hauptspeicher.

          • bin gespannt sagt:

            Mir ist klar, du hast kein Ahnung von dem Thema.

            Du hast nur mal irgendwann irgendwo aufgeschnappt 1 Byte sind 8 Bit.

            Und du denkst es sind feste Werte wie im Metrischen Einheitensystem.

            Mehr kannst du auch leider nicht dazu sagen, ansonsten komm steig ein ins Thema und wir sprechen über:

            Telex ein Zeichen 5 Bit

            IBM 1401 ein Zeichen 6 Bit

            Oder Nixdorf System 820 ein Zeichen 12 Bit

            Oder kannst du etwa nicht? 🙂 🙂 🙂

          • Malen nach Bits sagt:

            Ein Torx-Bit hat 6 Zacken.

          • bin gespannt sagt:

            Na du bist aber auf Zack. 🙂

    • Rudi Ratlos sagt:

      Peng, da ist sie wieder, die ungeblümte Ahnungslosigkeit eines PaulusHallensers. Jeden Tag aufs neu inhaltlich unsinnige Kommentare. Aber er hat ja Ahnung von allem und nix. Ein wahres Multitalent höchster Güte.
      Nur mal so, wie viele Adern liegen wohl bei einem Glasfaser-Anschluss? Und welche maximale Leitungskapazität hat eine Glasfaser?

    • 10010110 sagt:

      […] für eine Schule mit mehreren Hundert Schülern ist das einfach zu wenig.

      Hast du auch eine Begründung dafür, warum das zu wenig ist oder willst du dich einfach nur wichtig machen und ein bisschen überdramatisieren? Was genau braucht eine Schule mit mehreren hundert Schülern denn? Die transferieren doch nicht alle gleichzeitig Terabytes an Daten.

  6. Si sagt:

    Was die 2 Frauen da zu lachen haben kann ich nicht verstehen, wahrscheinlich freuen sie sich, dass sie wieder Geld eingespart haben, weil sie keine neuen Lehrer eingestellt haben und die nich arbeitenden Lehrer die Suppe auslöffeln müssen. Da gibt’s überhaupt nichts zu lachen, schämen sollten sie sich über den Murks den sie machen.

  7. Unglaublich sagt:

    „Die Schulen verfügen bereits über leistungsfähige Internetzugänge (1 Gbit):“ ???? was ist das für ein Kommentar ??? wer hat da recherchiert?
    Das ist ein Armutszeugnis. Schreibt doch mal welche Schulen noch keinen Internetzugang haben!!! Die Liste ist bestimmt viel länger! Das sind nur Ansatzpunkte um besser zu werden.
    Im letzten Jahr sind doch sogar noch alte Schultafen (auf denen man mit Kreide schreibt) bestellt und installiert worden. In anderen Ländern gibt es flächendeckend schon seit 10 Jahren nur noch elektronische Tafeln.

    Kann mir das Bildungsministerium, das Schulamt oder ein Lehrer mal erklären was KI ist.

    Wenn wir international den Anschluss erreichen wollen, brauchen wir Profis und keine zwei fachfremden Frauen die mit einem 4A Papier in eine Kamera lächeln.
    In welchem Zeitalter hinkt eigentlich unsere Bildung hinterher?

  8. Nutzer63 sagt:

    Wer braucht den Digitalisierung? Wenn es nach der AFD geht, dann bitte stoppen. Wie sagte Herr Höcke (Faschist) : “ Es geht erstmal darum, dss die Kinder wieder Schönschrift üben, mit einem Federhalter, das ust ganz wichtig.“ Ja, kannst du dir nicht ausdenken. Wieviel schöne neue Federhalter und Tinte kann man für das Geld kaufen 🤦‍♀️