Keine zusätzlichen Plätze an der IGS Steintor

An der Integrierten Gesamtschule IGS am Steintor in Halle wird es keine weitere fünfte Klasse geben. Wegen des großen Andrangs auf Gesamtschulen hatte es Überlegungen gegeben, fünf statt vier 5. Klassen an der IGS1 einzurichten.
Doch wegen dann drohender Rückzahlung von Fördermitteln wird die Stadt darauf verzichten. Das hat eine Prüfung durch das Landesverwaltungsamt ergeben. “Die Stadt setzt sich dem Risiko aus, dass EU-Fördermittel zurückgefordert werden”, erklärte die Stadtverwaltung im Bildungsausschuss. Die Schule wurde mit Fördergeldern saniert. Doch die Gelder der EU sind an ein bestimmtes Schulkonzept gebunden. Das sieht nur vier Züge pro Jahrgang vor.
Und auch an der IGS 2 in der Südstadt wird die Stadt auf eine fünfte 5. Klasse verzichten. Diese Entscheidung habe man getroffen, weil es sich dort um eine erst aufwachsende Schule handelt.
Damit haben rund 150 Schüler der jetzigen 4. Klassen, die als Wunsch für eine weiterführende Schule die Gesamtschule angegeben haben, weiterhin keinen Platz in dieser Schulform. Die Stadt versucht derzeit, Eltern für andere Schulformen zu begeistern, vor allem Gemeinschaftsschulen. Doch es gibt ein verfassungsgemäßes Recht auf die gewünschte Schulform.
Neueste Kommentare