Leichter Anstieg der zugelassenen Autos in Sachsen-Anhalt auf 1.521.611 – Elektroautos machen 1,6% aus

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

Keine Antworten

  1. So ein Wahnsinn aber auch sagt:

    1,6% E-Autos? Da geht noch was!

    • Liberaler sagt:

      Ein simpler Seat Ibiza kostet als EU-Neuwagen 14000 € und hat auch im Winter eine Reichweite von 1000 km. Das „Aufladen“ dauert 5 Minuten.

      Warum soll man 30000-40000 € für eine Gurke verballern, die von 20 auf 80 % „aufgetankt“ im Winter gerade mal 200 km schafft und nach 5 Jahren Sondermüll ist?

      Das ist abgesehen von der Umweltbelastung wirtschaftlicher Wahnsinn!

      • Wien 3000 sagt:

        Woher stammen denn diese Erkenntnisse? Ein Seat Ibiza ist auf der Seite von Seat erst ab ca. 18.000 € zu finden. Die Reichweite eines E-Autos hängt sehr vom Modell und der Akkukapazität ab. Deine 200 km im Winter als Allgemeingültig darzustellen, entbehrt jeder Grundlage. Die Preise sind ein kleineres Problem, mit dem weiteren Hochlauf dürfte sich das aber ändern. Außerdem gehören zu den Kosten eines Autos auch die Kosten für Wartung und Reparatur und die sind bei E-Autos aufgrund der geringeren Ersatzteilkosten erstmal niedriger. Wie oft im Jahr benötigt eigentlich der Durchschnittliche Autofahrer seine 1000 km Reichweite? Wohl eher selten und damit ist die nicht ganz so große Reichweite ein kleineres Problem.

        • MisterX sagt:

          Klar gehts bei Seat für die deutsche Melkkuh bei 18000€ los. Einfach ein EU-Neuwagen holen, da gehts bei 14000€ los – zugegeben der Wagen ist dann nackt, mit kleinstem Motor und Handschaltung, aber ab 18400€ gibts den mittleren Motor mit DSG und akzeptabler Ausstattung – für den deutschen Michel würde der 27380€ kosten.

      • Milchmädchen sagt:

        Alte Rechnung: Bei Autos nur die Spritkosten rechnen.
        Neue Rechnung: Bei Autos die Spritkosten vernachlässigen.
        Das ist betriebswirtschaftlicher Wahnsinn!

  2. Julia Koch sagt:

    Ist das die Verkehrswende, von der alle reden?