Bestnoten im Digital Banking und der Baufinanzierungsberatung für Saalesparkasse – beste Bank im Land Sachsen-Anhalt

Die Saalesparkasse gehört bereits zum dritten Mal zu den modernsten und zugleich besten Banken und Sparkassen in Deutschland. Im „Digital Banking“-Test des Deutschen Instituts für Bankentests schnitt das Institut wiederholt mit der Note „sehr gut“ ab. Auch beim Test der Baufinanzierungsberatung konnte die Sparkasse überzeugen.
Das renommierte Deutsche Institut für Bankentests testiert in Zusammenarbeit mit WELT regelmäßig die besten Banken und Sparkassen auf dem Gebiet des digitalen Bankings. Der Qualitätstest des modernsten Segments der Finanzinstitute basiert auf einheitlichen und relevanten Bewertungskriterien in Bezug auf Website, App und Präsenz in sozialen Netzwerken. Insgesamt werden mehr als 60 Einzelkriterien, darunter Sicherheitstools, digitale Zahlsysteme, Banking Features, Such- und Fehlfunktionen, Design, Responsivität, Kompatibilität des Browsers und Pflichtangaben geprüft. Die einzelnen Bewertungen werden dann zu einer Gesamtnote zusammengefasst.
Christian Rothe, das für den Vertrieb zuständige Vorstandsmitglied der Saalesparkasse, ist stolz auf das einzigartige Testat mit Qualitätssiegel und sagt: „Ich freue mich über diese Auszeichnung für unser Haus, die mir und all unseren Mitarbeitern, Kollegen und Partnern zeigt, dass wir in Sachen Digitalisierung im Sinne unserer Kunden richtig handeln. Zudem ist ein solcher Qualitätspreis von kompetenter und unabhängiger Stelle eine wichtige Bestätigung unserer Digitalstrategie und natürlich auch ein Ansporn, die Saalesparkasse auch weiterhin vertrauensvoll und verlässlich in die Zukunft zu führen.“
Auch beim Bankentest in der Baufinanzierungsberatung überzeugte die Saalesparkasse und ist zum siebten Mal in Folge Testsieger. Für den Test machten sich Experten des Deutschen Instituts für Bankentests auf die Suche nach der besten Beratung in der Region. Von unabhängigen Bankentestern erhielt die Sparkasse hier eine bemerkenswerte Gesamtnote von 1,30.
Na ja, ich habe Konten bei 5 Banken. Die Spk. Halle ist was Onlinebanking angeht gerademal auf Platz 4, beim Depot ( Wertpapierhandel) sogar mit Abstand auf dem letzten Platz. Die Anlageberatung ist nach wie vor nichts anderes als Produktverkauf ( Union Investment). Zudem ist sie die teuerste Bank in allen Bereichen. Leider wurde auch nicht die Bilanz bewertet, viele Spk. haben sich versteckte oder auch nach der Zinswende offensichtliche Risiken reingeholt, etliche Institute stehen am Abgrund. Da wäre es gut zu wissen, wo die Spk. Halle steht. Mich hält nur das Filialnetz und die lokale Bedeutung bei der Spk.
https://www.wiwo.de/my/unternehmen/banken/im-roten-bereich-warum-sparkassen-ausgerechnet-unter-der-lang-ersehnten-zinswende-leiden/28918096.html
Danke für diese unterhaltsame Anekdote.
Interessant, dass die Spk. mit der Union Investment – die eigentlich dem Volks – und Raiffeisenbanken-Sektor zugeordnet ist – zusammenarbeitet.
PS: Baufinanzierung und lokale Firmenkredite, da ist die Sparkasse Halle wirklich gut und natürlich lokal sehr wichtig. Leider nichts, was ich benötige.
Der Zwang zum TAN-Generator ist nicht kundenfreundlich. Was genau ist denn an der Zusendung der TAN an die hinterlegte Handynummer so „unsicher“ gewesen?
https://www.capital.de/geld-versicherungen/warum-das-sms-tan-verfahren-abgeschafft-wird
@naja
Da gibt’s kein Zwang zum Generator, es gibt auch ne Tan-App, funktioniert super!
Ohne Smartphone keine App. Also doch Gerätezwang.
Na freilich.
Auch Münzen!
Die hast den 1. Platz im Kommentar-Test der Fachzeitschrift „Kommentare Worldwide“
Ich den Letzten. Goooott sei Dank.
Na aber, mit 2,90 fürs Onlinebanking ist man doch gut beraten. Und es ist immer mein kompetenter Berater greifbar, wo hab ich das sonst noch? TAN-Generator hab ich noch nie gebraucht; SparkasseApp ist ausreichend für Zweifachsicherung
Trotzdem immer noch versteckte Kosten ,also für mich Kundenunfreundlich !!Wo sind noch Briefkasten für Überweisung, Ü70 Kunden werden abgezockt !!
Während der Öffnungszeiten kannst du wohl nicht?
Leute mit spärlichen Öffnungszeiten zu nötigen, ist ebenfalls kundenunfreundlich.
Definiere „spärlich“!
Wer wirft denn ernsthaft noch Überweisungen in Papierform ein ? In der Zeit, wo man sich zum Briefkasten bemüht, habe ich online 15 Überweisungen gemacht. Genau dort kommen die Kosten aber her: wenn Menschen umständliche, personalintensive Vorgänge weiterhin nutzen, weil sie in ihrer typischen deutschen Technikabneigung und „das hamm wahr schon immer so jemacht“ nicht anders können.
Wie wäre es denn mal mit ZINSEN zahlen? 😡
Da feiert man sich hier, während man gleichzeitig die eigenen Kunden weiter ausnimmt!
Von den Zinserhöhungen kommt bei den Sparkassen-Kunden GAR NICHTS an, zumindest was Spar-Zinsen angeht!
Die Zinsen auf Kredite, Überziehungen, etc … DIE hat man natürlich schon um ~2,5% angezogen!
Und der Sparkassenkunde schaut in die Röhre!
Für jeden Mist hat man Gebühren eingeführt, weil man „nur noch so Geld verdienen konnte“.
(Niedrigzinsphase)
Jetzt wo Sie wieder prächtig verdienen (Zinswende) … bleibt das natürlich trotzdem alles so bestehen. 🧐
Die Saalesparkasse bringt mir gar nichts mehr!
Ich schaue mich bereits nach einer anderen Bank um, die besssere Konditionen bietet …
Diese Abzocke muss man sich nicht antun! 🤷♂️
Die anderen sind auch nicht besser, haben nur weniger Filialen.