BKA zieht Corona-Bilanz: Kriminalitätslage in Deutschland hat sich geändert – weniger Diebstähle und Einbrüche – Halle auf Platz 4 der kriminellsten Städte

Das könnte dich auch interessieren …

37 Antworten

  1. so ist es... sagt:

    Wenn ich fast täglich lese wie hier in Halle geklaut wird kann ich mir einen Rückgang der Diebstähle ( plus den Diebstahl durch Raub) nicht erklären.

    • Skeptiker sagt:

      „…wie hier in Halle geklaut wird…..nicht erklären.“

      Die Erklärung steckt in der Überschrift des Artikels.

    • 10010110 sagt:

      Wenn man täglich irgendwelchen Weltuntergangspropheten zuhört, dann kann man auch auf den Gedanken kommen, dass die Welt bald untergeht.

      Der Trick ist, nicht immer nur schlimme Nachrichten zu lesen, sondern auch mal selber rauszugehen und die Welt mit eigenen Augen wahrzunehmen.

    • Leser sagt:

      Artikel richtig lesen und auch verstheen!

  2. Uze sagt:

    Na da könnt ihr aber stolz sein

  3. Vielen Dank für nichts sagt:

    Halle auf Platz 4 von 110 deutschen Städten in der Kriminalstatistik.
    Herzlichen Glückwunsch an die Stadtpolitik (wir brauchen kein Sicherheitskonzept, Gewaltkriminalität von Migrantenbanden ist eine Erfindung von Rechten), die hallesche Polizei (Autofahrer sind die einzigen Kriminellen in der Stadt) und den Fachbereicht „Sicherheit“ von Tobias Teschner (…der Stadt sind keine Probleme bekannt..).
    Guter Job!
    Rücktritt nicht notwendig!
    Wir schaffen noch Platz 1 durch euer Nichtstun ihr Pfeifen!

    • Steff sagt:

      Du darfst dich gerne bewerben.

    • Bitte schön sagt:

      Ihnen ist aber bewusst, dass der Bereich „Sicherheit“ in Halle nicht unbedingt etwas mit Straftaten zu tun hat. Hier handelt es sich u.a. um Ordnungsamt, die keine Straftaten verfolgen, Feuerwehr und Katastrophenschutz. Also jemand anderes auf der Position hätte überhaupt keinen Effekt, weil diese Behörde sehr wenig mit Straftaten zu tun hat. Für manche mag die Bezeichnung Sägeblatt irreführend sein. Aber Sicherheit ungleich Kriminalitätsbekämpfung

      • 10010110 sagt:

        Man könnte jetzt aber argumentieren, dass Kriminalität schon „im Kleinen“ anfängt, z. B. mit vermeintlichen „Kavaliersdelikten“ im Bereich der Ordnungswidrigkeiten, die ungestraft bleiben. Wenn man hinpissen, rummüllen, lärmen und falschparken kann, wie man will, dann ist auch der Schritt zu weiteren Gesetzesübertretungen nicht weit.

        • Robert sagt:

          Und wer Gewaltspiele spielt, der läuft auch Amok. Und wer einmal kifft, der liegt kurze Zeit später mit der Nadel im Arm am Bahnhof. Habe ich was vergessen?

      • schon klar sagt:

        Auf den Autos des Ordnungsamtes steht: „Für ihre Sicherheit“ und nicht, „Tobias Teschner turnt lieber in Feuerwehruniform auf Türmchen rum, weil das lustiger ist und er das Sicherheitsproblem in Halle leugnet…“

    • Max sagt:

      Sehe ich auch so,das wir den ersten Platz erreichen
      Der Herr Teschner setzt auf Corona,vor die haben die Ganoven Angst.(wer’s glaubt)

      • Robert sagt:

        Deinen zweiten Satz habe ich fünf mal gelesen und immer noch nicht verstanden. Könnte es daran liegen, dass ich zu gebildet für deine Satzkonstruktion bin oder was möchte uns der Künstler mit seinem Werk sagen?

        • Max sagt:

          Also Robert,das ist so
          Der Teschner denkt,durch Corona haben die Ganoven Angst oder bedenken irgend welche Straftaten zu begehen.(was blödsinn ist,Teschner denkt aber so.

        • Max sagt:

          Der Satz war sehr einfach zu verstehen,für andere zumindest.naja,bist halt ein ganz schlauer.

  4. smo78 sagt:

    Mit Platz 4 hat man das Treppchen knapp verpasst. Deckt sich also mit der Aussage Halle habe kein Sicherheitsproblem…

    • Bahnfried sagt:

      Wovor genau hast du denn so große Angst? Dir ist noch nie was passiert. Aber du erwartest es doch jeden Tag. Was denn?

      • smo78 sagt:

        Lesen und verstehen… ich habe keine Erwartungen – insofern lege ich mich wieder hin und erfreue mich des Sonnenlichtes. Der Kapitalismus mit dem einhergehenden Sittenverfall ist es, was mich leicht beunruhigt.

        • Ubermass sagt:

          Dennoch profitierst du seit 32 Jahren.

        • Tom sagt:

          @smo78: genieß dein Sonnenlicht und schwurbel immer schön weiter! Und mecker schön weiter über den Kapitalismus oder wander aus,China oder Russland haben keinen Kapitalismus!

      • Max sagt:

        Was nicht ist,kann ja noch werden.das die bei dir einbrechen
        Dann lache ich mich kaputt.

  5. Emmi sagt:

    Hat der Stadtrat den Bericht auch gelesen? 4. Platz in Deutschland!!!! Super hinbekommen

  6. Gartenfreunde 🌻🙂 sagt:

    Weniger Wohnungseinbrüche, weil die Täter Angst haben vor Infektionen und unsicher ob das Opfer Maske trägt und geimpft ist

  7. Alois Maier sagt:

    Noch ein paar Sozialkassenplünderer rein in unsere Stadt und wir schaffen Platz eins . Das müsste doch zu machen sein .

    • Anti-Schwurbler sagt:

      Wenn Deine Stütze für’s Nichtstun gestrichen wird, dann kann auf die anderen mehr verteilt werden.

  8. Observer sagt:

    Ich vermisse in der Statistik KV und Raubstraftaten. Sind die rückläufig? Wohl eher nicht.

  9. Steff sagt:

    Das ist einzig Resultat Merkelscher Politik.
    Die Kriminalität in ganz Deutschland hat exorbitant zugenommen.
    Das kommt von der Ideologie offener Grenzen.

  10. Bürger für Halle sagt:

    Viele scheinen den Bericht nicht verstanden zu haben. Die Kriminalitätslage hat sich verändert, dass z.B. die Anzahl der sexualisierten Straftaten gestiegen ist und diese von zu Hause aus begangen werden. Oder die Gewalt auf rechten Anti-Corana- Maßnahmen -Demos (Queerdenker u.a.).
    Straßenkriminalität (außer Auto-Straßenverkehrsdelikte) und ähnliches geht auch in Halle zurück. Da hilft auch kein rassistisches Wunschdenken einer schreibenden antisozialen Bevölkerungsgruppe.

    • Peter sagt:

      Das sagt die „Polizeiliche Kriminalstatistik 2021“ aber was anderes. Laut dieser haben z.B. Raubdelikte im Vergleich zum Vorjahr zugenommen.

      Fun fact am Rande die Anzahl der Raubdelikte hat bis 2016 kontinuierlich abgenommen und ist seitdem stetig am steigen. Irgendwas muss da 2015/2016 passiert sein …

      • nachgeprüft sagt:

        Raubdelikte 2015: 44.666
        Raubdelikte 2016: 43.009
        Raubdelikte 2017: 38.849
        Raubdelikte 2018: 36.756
        Raubdelikte 2019: 36.052
        Raubdelikte 2020: 26.712
        Raubdelikte 2021: 23.633

        krasse „Steigerung“!
        top „recherchiert“!

        • Chlorophyll sagt:

          Der User schrieb BIS 2016 und nicht ab 2016. BIS 2015/16 lagen Raubdelikte deutlich unter der Zahl 44.666. Nun fallen sie wieder von Jahr zu Jahr, sicherlich dank vermehrter Polizeipräsens in den Hotspots.

          • Sprachmutter sagt:

            User schrieb:

            „ist seitdem stetig am steigen

            Sie fallen nicht „wieder“, sie fallen seit Jahren. Wird auch jedes Jahr wieder betont.

            Es wird sich ständig beschwert, dass es viel zu wenig Polizei“präsens“ gibt.

            Bist du Deutscher?

          • Skeptiker sagt:

            „…die Anzahl der Raubdelikte hat bis 2016 kontinuierlich abgenommen und ist seitdem stetig am steigen…“

            Für Dich nochmal extra: Er (*Peter*) schrieb, dass die Zahlen seit 2016 stetig am Steigen sind. Die Zahlen von *nachgeprüft* gehen nach UNTEN. Also lügt *nachgeprüft* und Du *Chlorophyll*, solltest erst lesen und verstehen bitte erst, BEVOR Du kommentierst.

          • Skeptiker sagt:

            Also lügt *nachgeprüft* ist falsch, ich meinte *Peter*

          • unterdeutlich sagt:

            „BIS 2015/16 lagen Raubdelikte deutlich unter der Zahl 44.666“

            2014: 45.475
            2013: 47.234
            2012: 48.711
            2011: 48.021
            2010: 48.166
            2009: 49.317

            2000: 59.414
            1999: 61.420

            1995: 63.470

    • Zerti sagt:

      Die Raubstraftaten sind gestiegen, Meister Wichtig.

    • Rundblick sagt:

      Sind eher linke Multikultiträume dafür verantwortlich!
      Rechte Anti-Corona Demos? Hast Du noch blödere Totschlagargumente parat?
      Ne, mal ehrlich…!

      • Bremsklotz1 sagt:

        Was ist daran ein „Totschlagargument“? Du zappelst doch noch. Du hast nur nichts entgegen zu halten. DAS ist dein Problem. DESWEGEN rotierst du ständig.

        • Rundblick sagt:

          Träum weiter deinen Internationalen Traum, bei uns geht er grade mächtig den Bach runter.
          Ach ja und im Gegensatz zu Dir rotiere ich tatsächlich ständig 8 Stunden +Heimfahrt im Multikulti Express.

          • Rundblick sagt:

            Ach, ja und hast Du jetzt noch blödere Argumente, oder wars das schon? Anti Corona Demos… lach!

          • Bremsklotz1 sagt:

            Reg dich noch mehr auf, wenn du keinerlei Argumente hast. Klappt schon.

          • Robert sagt:

            Mein Beileid. Da wird einem schwindelig. Ich sitze täglich am Schreibtisch. Meist länger als 8 Stunden. Und nach Hause gehts mit dem Rad. Vielleicht hilft dir das hier: I{\vec \alpha }={\vec M}

    • Rundblick sagt:

      Neo-Internationalistisches Geschwafel!
      Aber die einzigen wirklichen Sozialisten haben es auf den Punkt genau beschrieben: “ Die Mörder sind unter uns!“ Oh, wie recht sie doch hatten!

  11. Christian sagt:

    Na toll ich prophezeie mal dass wir noch platz 1 schaffen

  12. Steff sagt:

    Was für ein eingeschläferter Bürger du bist.
    Du glaubst scheinbar alles.
    Es muß nur in der Zeitung stehen.
    Solch Leute wie du, sind mit schuld.

  13. Paul Zeltbrand sagt:

    Schade, nur der undankbare 4. Platz. Da geht bestimmt noch was, gelle.

  14. Das klappt schon sagt:

    Bei schwereren Straftaten in Deutschland sind „nichtdeutsche Tatverdächtige“ überrepräsentiert: Insgesamt sollen es den offiziellen Zahlen zufolge bei der Gewaltkriminalität 37,7 Prozent gewesen sein. Bei „Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen“ waren es 42,6 Prozent. Bei „Raub, räuberischer Erpressung und räuberischer Angriff auf Kraftfahrer §§ 249-252, 255, 316a StGB“ 40,4 Prozent und bei „Vergewaltigung, sexuelle Nötigung und sexueller Übergriff im besonders schweren Fall einschl. mit Todesfolge §§ 177, 178 StGB“ hatten 36,6 Prozent der Tatverdächtigen keinen deutschen Pass.
    Und Halle ganz vorn dabei.
    ABER: Was wir hier nicht brauchen ist ein Sicherheitskonzept für diese Stadt.
    Denn Halle ist immer noch nicht die kriminellste Stadt Deutschlands. Und das will unser unsäglich inkompetenter Stadtrat unbedingt erreichen. Zusammen mit unseren Spitzensicherheitsbehörden klappt das!

    • Alman sagt:

      „sollen es den offiziellen Zahlen zufolge bei der Gewaltkriminalität 37,7 Prozent gewesen sein“

      Wo hast du denn diese „offiziellen“ Zahlen her? Klingt wie nachgeplappert („sollen“). Aus der BKA-Statistik lassen sie sich jedenfalls nicht entnehmen.

      Die Stadt Halle hat ein Sicherheitskonzept. Was du willst (oder glaubst zu brauchen) ist ein „Ausländerkriminalitäts“-„Konzept“, weil du ein kleiner feiger Rassist bist. Und ein Jammerlappen. Impotent vermutlich auch noch.

      • Rundblick sagt:

        Und Du bist ein faschistoider Antifa-Troll! Wenn Deine Drogendealer in Der Innenstadt rumlungern, oder Deine Multikulti-Banden Nachts durch Neustadt auf Beutefang gehen-das findest Du toll, oder was! Hoffentlich trifft’s Dich mal selber, aber lernfähig seit Ihr 5% Parteianhänger ja sowieso nicht.

        • Alman sagt:

          Du musst viel mehr hyperventilieren, kleiner Wicht. 😆

          Aber war klar, dass du die Zahlen nur irgendwo abgeschrieben hast. Nicht mal selbst ausdenken wär bei dir möglich, so oberstübchenmäßig….

          • Rundblick sagt:

            5% aktuelles Wählerpotential „Die Linke“! Ach ja, und im Gegensatz zu Dir besitze ich tatsächlich ein Oberstübchen, bin intellektuell in der Lage, persönliche Anreden in Schriftform mit einem Großbuchstaben zu beginnen, 1,79m sind meiner Meinung nach nicht klein (aber jetzt auch nicht so groß). Hyperventiliert hast Du gerade offensichtlich. Schönen Abend noch!

          • Alman sagt:

            Wie putzig du bist. 🙂

            PS: „Drogendealer in Der Innenstadt“ 🤭

          • 112% für Die Linke sagt:

            Die Zahlen stammen aus einer kleinen Anfrage einer Partei aus dem Bundestag an die entsprechenden Behörden.
            Nix „ausgedacht“.
            Dass ihr Linken viel lieber mit selbst ausgedachten Zahlen arbeitet ist uns schon klar, aber selbst ausgedachte Statistiken dann auch noch als intellektuelle Leistung zu feiern, muss man erstmal hinkriegen. IHR schafft das. 112% der Bevölkerung stehen hinter euch Genossen!
            Garantiert.

          • 700% Wahrtum und Ehrlichheit sagt:

            Und diese kleine Partei und das Datum der Anfrage zu benennen oder gar die Antwort auf die Anfrage zu verlinken, ist geheim. Weil sonst nämlich jemand überprüfen könnte, ob es a) wahr ist, was hier „zitiert“ wird und b) überhaupt zum Thema passt. Das wäre arrogant, deswegen ist das verboten. Die BKA-Statistik, aus der die widerlegenden Zahlen stammen, ist zwar öffentlich zugänglich, für jeden nachprüfbar, aber eben auch gefälscht. Zumindest in diesem Zusammenhang. In anderen sind die exakt gleichen Zahlen die unumstößliche Wahrheit. Wer das nicht endlich kapiert, ist hier genau richtig. Garantiert.

        • Robert sagt:

          Wer das Wort „ist“ nicht konjugieren kann und das auch noch offen hier zeigt, braucht vor Multikulti-Banden keine Angst zu haben.

          • Rundblick sagt:

            Mal auf den Satzbau achten! – das findest Du toll, oder was? Was ist da falsch
            konjukiert? Erkläre es mir bitte!

          • Rundblick sagt:

            Sorry Robert, Du hast mich offensichtlich nicht gemeint.
            Aber meine Reaktion war doch “ putzig“ – oder?

      • Bert Adjektiv sagt:

        Die Zahlen stimmen.

  15. Erna sagt:

    Es gibt nicht mehr viel zu lachen, aber der Witz war gut. Jetzt beschwindelt sich schon das BKA selber. Manohman
    Jeden Tag kommen Berichte über irgendwelche Straftaten. Die reichen doch. Ist dem BKA zu langweilig?

  16. Olaf S sagt:

    Ich traue nur den Statistiken, die ich selbst gefälscht habe. Könnte von einen Bundeskanzler stammen.

  17. Pastor Langrock sagt:

    Was eine behinderte Graphik!

    Viele von euch hier Schreibenden sieht man bestimmt auch Sonntag Vormittag inne Kirche! 😂👍🤡

    • Rundblick sagt:

      Ja, wir beten, daß unsere Muttersprache noch sehr lange erhalten bleibe…!
      In aller Ewigkeit, Amen!!!

  18. Daniel M. sagt:

    Widerwärtig, ekelhaft und erschreckend.
    Pädophile dürften nicht dem Rechtsstaat unterworfen sein. Der schützt sie noch.

    • Rundblick sagt:

      Genau, im Zoo im Paviankäfig an einen Pfahl binden, Hose runter und mit Drüsensekret einschmieren.
      Wie einfach doch die Welt sein kann!