Brachwitzer Straße in Halle wird auf 1,3km Länge saniert – Kosten von 5 Millionen Euro, Beginn in anderthalb Wochen

26 Antworten

  1. Wasser marsch sagt:

    Nur gut, dass es vor 8 Jahren ein Hochwasser gab. Sonst gäbe es gar nichts zu buddeln in der Stadt

  2. 12 Radler freuen sich sagt:

    Total überflüssig.
    Es gibt stärker genutzte Strassen in Halle, die in katastrophalen Zustand sind. Auf denen Leute zur Arbeit fahren müssen.
    Aber die sind sicher nicht „Teil des Saaleradwanderwegs“. Auch, wenn da nur 12 Radler pro Jahr langfahren, tut Halles verstrahlte Verwaltung natürlich alles für die.

    • Aufklärer sagt:

      Das machen die nicht für die Radler, sondern für ihren heiligen „Hafen“.

    • 10010110 sagt:

      Du liest auch nur, was du lesen willst und in dein Weltbild passt (oder nicht), was? 🙄
      Hier, nochtmal extra für Legastheniker:

      Doch einige Firmen und auch das Container-Terminal befinden sich hier.

      Die Straße wird hauptsächlich von „richtigen“ Menschen mit „Wert für die Gesellschaft“ benutzt. 🤦‍♀️

      • Welch ein gequirlter Dünnpfiff! sagt:

        Die „wichtigen“ Firmen liegen ALLE im vorderen Viertel der Strasse. Danach geht es munter in die „Prärie“.

        Die Strasse wurde kaputtgespart! Ohne Fluthilfen wäre die immer noch kein Thema. Pleite-Stadt Halle eben. Zum Glück wurde der Strassenunterbau bei der Flut 2013 durchnässt. So kann man die Versäumnisse der letzten 60 Jahre munter auf die Flut 2013 schieben und mit Fluthilfegeldern eine Goldstandardsaniereung angehen.

        Bedeutend wird die Strasse damit immer noch nicht!

        • kopfschüttler sagt:

          „Die „wichtigen“ Firmen liegen ALLE im vorderen Viertel der Strasse. Danach geht es munter in die „Prärie“.“

          Da irrst du. Da hinten ist noch so Einiges, u.a. auch Gehe Pharma Handel und eine Anlage der SWH, außerdem das Depot vom Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt.

  3. rellah2 sagt:

    Der Saale-RW geht in Brachwitz über die Saale {man kann natürlich auch über Trotha fahren}. Sollte die Fähre da nicht fahren, dann sollten Hinweise dort und Wettin, und auf der Website sein.
    Fahren beide wegen Hochwasser nicht, sind auch keine Radwanderer unterwegs.

  4. Erika B. sagt:

    1,3 km… Bis Mai 2023 !!! 5 Millionen !!! Boah 😳 Klar, bei dem Zeitraum 🤷

  5. Daniel M. sagt:

    5 Millionen….😂😂😂
    Herrlich. Güldene Straßen selbst im hintersten Winkel. Und auf‘m Markt stehen bald wunderbare, moderne Container. Die Verantwortlichen in der Verwaltung haben es begriffen. Fehlen eigentlich nur noch Eisskulpturen in Halle Neustadt.

  6. micha06de sagt:

    In richtig schlechten Zustand ist die Straße erst nach der Sanierung des Hauptsammlers geraten. Fand ich immer merkwürdig, dass die Wiederherstellung der Straße nicht Teil des Projekts war. Eigentlich ist die teils autobahnähnlich breite Straße für heutige Bedingungen völlig überdimensioniert, wahrscheinlich wird sie in den alten Dimensionen wiederhergestellt, das würde die Kosten erklären.

  7. Rh sagt:

    Immerhin 8 Jahre hat’s gebraucht bis sie repariert wird, Sprint Tempo typisch Halle, kein Geld für nichts, ohne Fördermittel wäre sie schon nicht mehr da

  8. Schulle sagt:

    Jetzt erleuchtet mich mal bitte. Ich denke der Flutfördertopf ist leer. Kein Geld 💰 für Eishockey und Fußball aber für eine Straße?

    • micha06de sagt:

      Ein Antwortet auf diese Frage interessiert mich auch sehr! @eseppelt

      • eseppelt sagt:

        Die Stadt steht auf dem Standpunkt, dass sie gültige Genehmigungen vom Land hat…

        Weil es aber Signale gab, erfolgen erst einmal keine neuen Ausschreibungen. Wenn aber jetzt gebaut wird, ist die Vergabe ja schon erfolgt

  9. Schulle q sagt:

    Aber die Genehmigung für den Bau der Eishalle liegt lange vor. Und selbst wenn es teurer geworden ist wird nicht zwangsläufig neu ausgeschrieben. Hier wird einfach nur hin und her geschoben bis es passt.

  10. Schulle sagt:

    Die Eishalle ist seit mehr als 5Jahren geplant. Alles andere ist Augenwischerei.

  11. MaRi sagt:

    Alle Kommentare haben hier sicherlich mehr oder weniger ihre Berechtigung. Es gibt in unserer Saalestadt viele Baustellen. Das diese Baustelle nun endlich ausgeführt wird, darauf warten die Anlieger leider schon 5 Jahre. Zu dieser Verzögerung kam es dadurch, dass das Hochwasserprojekt „Neubau Hauptsammler mit Sanierung Straße“ wahrscheinlich nicht die beste Wahl der österreichischen Tunnelbaufirma gewesen ist und die Straße nur noch halbseitig befahrbar wurde. Die Straßenbaufirma konnte im Anschluss diese Verzögerung nicht mehr kompensieren. Deshalb jetzt erst der Start. Und übrigens fahren auf dieser Straße unter anderem täglich fleißige Speditionsmitarbeiter mehrere zehntausende Kilometer Eure Medikamente und Impfstoffe zu den Apotheken in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen.
    Bleibt nur zu hoffen, dass das Verkehrskonzept die Wasserfahrten bald beendet.

    • Frisööser*In sagt:

      „Und übrigens fahren auf dieser Straße unter anderem täglich fleißige Speditionsmitarbeiter mehrere zehntausende Kilometer…“

      …pro Stunde, oder zumindest 90. Beim zukünftigen Flüsterasphalt dann sicher 120…

    • micha06de sagt:

      Danke für die Erläuterung. Mich hat immer gewundert, das die Straße nach dem Neubau des Hauptsammlers in diesem unmöglichen Zustand hinterlassen wurde.