Bürgerbeteiligung für neuen Radweg an der Waldstraße gestartet
Den Stand der Vorplanung zum Bau eines Radweges entlang der Waldstraße vom Knoten Nordstraße bis zur Einmündung in die Agnes-Gosche-Straße stellt die Stadt Halle (Saale) seit Montag, 15. Mai 2023, auf ihrer Beteiligungsplattform Mitmachen in Halle vor. Gebaut werden soll voraussichtlich ab 2026, bisherige Planungen gehen von Baukosten in Höhe von 3,3 Millionen Euro aus.
Die Unterlagen sind dort bis zum 30. Juni 2023 einsehbar. Einwohnerinnen und Einwohnern können sich auf der Beteiligungsplattform unter dem Link „Machen Sie mit!“ online informieren. Hinweise, Anregungen und Fragen sind per Mail an verkehrsplanung@halle.de und schriftlich an die Abteilung Verkehrsplanung, Am Stadion 5, 06122 Halle (Saale) möglich.
Mit dem Bau dieser Verkehrsanlage soll der Anschluss an das vorhandene Radverkehrsnetz in den Ortsteilen Dölau, Kröllwitz und Heide-Nord geschaffen werden. Ziele sind die Erhöhung der Verkehrssicherheit und eine Stärkung der Attraktivität zur Nutzung des Fahrrades.
Nennt es nicht Radweg! Dort sollen Fußwege angelegt werden mit Zusatzschild „Radfahrer frei“ (was Schrittgeschwindigkeit bedeuten würde). Außerdem werden erhebliche Mittel nicht in den Radverkehr gesteckt, sondern in die Ertüchtigung der untermaßigen Fahrbahnen.
Mobilitätswende in Halle (Saale): „Radverkehrsanlage entlang der Waldstraße“ – ohne Radverkehrsanlage.
Wer braucht da noch Satire?
Vollkommen Richtig! Für „Radfahrer frei“ ist kein Radweg. Sinnvoll ist dieser Gehweg dort allemal. Höchstgeschwindigkeit für Fahrräder ist dort max. 6km/h. Das ist wie Autobahn bauen mit max. 30km/h.
Am Amselgrund klappt das hervorragend mit Radlern und Fußgängern im Mix und da ist wesentlich mehr Verkehr. Und 6 kmh muss da niemand fahren. Es gibt ja Klingeln.
Wie denn nun? Sollen Radfahrer Radwege bekommen und benutzen? Oder sollen sie auf der Straße fahren, wo sie von Autofahrern angehupt und geschnitten werden, weil sie vermeintlich widerrechtlich nicht den „Radweg“ benutzen. Oder sollen sie auf Fußwegen fahren, die Schrittgeschwindigkeit überschreiten und klingeln?
Die Kommentatoren auf DBH sind doch die ersten, die sich wahlweise über alles aufregen.
Ach komm hast doch in einer Richtung deinen Luftpumpen Radweg
Es geht ja um Bürgerbeteiligung. Ich habe daher mal Rot ausgelegte und Gold umrandete Radwege beantragt. Ich hoffe, ich handelte in Ihrem Sinne.
Bist auch so ein Kandidat, der dann hinterher nur jammert.
fahre schon seit jahren den bestehenden Radweg in der Heide. Mein Rad hält jenfalls noch unasphaltierte naturbelassene Wege aus.
Rausgeschmissenes Geld für Luftpumpen
3,3Mio € und in den Planungsunterlagen spricht man dann selber von „sehr geringen Fußgänger- und Radverkehr“.
Halle hat’s.
Zwischen Bennstedt und Salzmünde ist auch ganz wenig Verkehr auf der Autobahn. Trotzdem wird dort für (bisher) rund 440 Millionen Euro ein nicht mal 2 Kilometer langes Stück gebaut.
NOCH
Eben.
Zwischen den genannten Orten ist bisher noch kein Verkehr auf irgend einer Autobahn; es gibt dort keine…
wozu dann eine Autobahn bauen?
Es gilt VwV-StVO.
Und:
Eine Radwegebenutzungspflicht darf nur angeordnet werden, wenn aufgrund
der besonderen örtlichen Verhältnisse eine Gefahrenlage besteht, die das all-
gemeine Risiko einer Rechtsgutbeeinträchtigung erheblich übersteigt (§ 45 Abs.
9 Satz 2 der Straßenverkehrs-Ordnung – StVO).
https://www.bverwg.de/entscheidungen/pdf/181110U3C42.09.0.pdf
Die Gefahrenlage muss durch eine Verkehrsschau nachgewiesen werden. Besteht keine Gefahrenlage, braucht es auch keinen Radweg, schon gar nicht einen benutzungspflichtigen Radweg.
Wozu muss man nicht Hinz und Kunz zur Diskussion einladen? Alibimäßige Bürgerbeteiligung?
Also Radwege nur da, wo es eine explizite Gefahrenlage gibt? Selten so einen Unsinn gelesen.
Rechtsprechung.
Die letzten 30 Jahre Verkehrsforschungverpasst?
Radwegebenutzungspflicht ist das eine, aber das Anlegen von nicht benutzungspflichtigen Radwegen ein anderes Thema.
Also Unsinn, was du so spamst.
Das Geschwafel versinkt im Sand.
Halle sollte kplt. autofrei werden!
Dann könnte man z. B. viele Stadtbedienstete einsparen, die Luft wäre besser, weniger Verletzte durch Autounfälle und und und.
Na klar, und Pflegedoienste, Handwerker etc. kommen dann mit einem Reittier…
Wie haben es denn Pflegedienste und Handwerker vor der Erfindung des Automobils gemacht?
Da gab es keine Pflegedienste und Handwerker haben eher in ihrer Werkstatt gearbeitet.
Häuser wurden in der Werkstatt weit außerhalb gebaut und dann einfach im Stück rübergeschnipst. Hat super funktioniert. Wieso wurde das abgeschafft.
Ich bin ja auch für Verkehrssicherheit. Dann sollten die Herrschaften sich zunächst mal die vorhandenen Straßen ansehen. Ohne Slalom ist kein Vorankommen. Schlagloch an Schlagloch. Den Radfahrern ist das egal. Sind die Straßen zu schlecht, geht es ab auf den Fußweg. Unsere Stadt scheint zuviel Geld übrig zu haben.
Es ist wirklich schlimm, was du jeden Tag durchmachen musst. Wie schaffst du das nur?
Wenn du als Radfahrer den Fussweg befahren willst oder musst, dann dann musst Du die Bordsteinkante erst mit der Rad erklimmen.
Und das Seil nicht vergessen. Die Bordsteine sind furchtbar hoch.
Noch einmal: Die Stadt greift hier wieder einmal unverhohlen in den Fördertopf für den Radverkehr, um eine marode Straße zu sanieren und einen Fußweg zu bauen. Es wird KEIN RADWEG gebaut.
Auf den PopUp – Radwegen fahren ist überhapt keine Sicherheit. Das geht es nur um Kosten ein zu sparen. Beim heutigen Strassenbau sind keine Gelder für Radwege da. Die wuden vor Jahren rausgenommen. Die Stadt und Gemeinden müssen die aus eigenen Mitteln Finanzieren.
Und noch einmal: Die Stadt greift hier wieder einmal unverhohlen in den Fördertopf für den Radverkehr, um eine marode Straße zu sanieren und einen Fußweg zu bauen.