BUND Sachsen und Sachsen-Anhalt reichen Klage gegen Ausbau des Flughafens Leipzig-Halle ein
Die BUND Landesverbände Sachsen und Sachsen-Anhalt haben gemeinsam eine Klage gegen den geplanten Ausbau des Frachtflughafens Leipzig-Halle eingereicht. Ziel ist es, den Beschluss der zuständigen Behörden zu überprüfen, der die Verdopplung der Umschlagskapazität des jetzt schon zweitgrößten deutschen Frachtflughafens ab 2032 ermöglicht. Der Ausbau wurde trotz zahlreicher Einwände von Bürgerinnen und Bürgern, Verbänden und Trägern öffentlicher Belange genehmigt. Der BUND Sachsen vertritt damit zusammen mit dem BUND Sachsen-Anhalt den Schutz von Mensch und Natur vor Gericht.
„Gegen einen solchen Beschluss bleibt der Zivilgesellschaft letztlich nur der Rechtsweg. Wir müssen klären, ob der Ausbau angesichts der Klimakrise, der Gesundheitsbelastungen und der enormen öffentlichen Kosten überhaupt rechtmäßig ist“, berichtet Felix Ekardt, Vorsitzender des BUND Sachsen.
Die zwei Landesverbände des BUND sehen den Ausbau als Verstoß gegen geltende Klimaschutzgesetze und Grundrechte. Die Klage wird insbesondere folgende Punkte rechtlich prüfen lassen:
- Klimaschutz: Ob der Ausbau der Infrastruktur für den klimaschädlichen Frachtflugverkehr gegen die Verpflichtungen des Klimaschutzgesetzes verstößt und die Interessen kommender Generationen gefährdet.
- Gesundheitsschutz: Ob die zusätzlichen Lärmbelastungen die Grundrechte der Anwohnerinnen und Anwohner auf körperliche Unversehrtheit verletzen.
Ekardt stellt klar: „Die Verdopplung der Kapazität eines Frachtflughafens in Zeiten der Klimakrise ist nicht nur ein Schritt in die falsche Richtung, sondern eine fatale Missachtung der Lebensgrundlagen künftiger Generationen. Wir fordern die Politik auf, Verantwortung zu übernehmen und sich gegen solche wachstumsgetriebenen Fehlentscheidungen zu stellen.“
Hintergrund: Der Flughafen Leipzig-Halle ist bereits heute einer der größten Frachtflughäfen in Europa. Die geplante Kapazitätsverdopplung würde erhebliche Auswirkungen auf Klima, Umwelt und die Lebensqualität der Menschen in der Region haben. Der BUND Sachsen und Sachsen-Anhalt setzten sich seit Jahren für eine lebenswerte und post-fossile Zukunft ein.
warum muss denn auch alles konzentrierter werden?!
sieht man ja bei vw was passieren kann wenn man wächst und wächst
kann doch n anderer flughafen ausbauen.
VW ist für das kein gutes Beispiel. Die Probleme bei VW gehen auf die Umstellung auf E-Autos zurück die keiner haben will. Die Kapazitäten kosten jetzt viel Geld und kein Erlös. Wenn das für irgendwas ein Beispiel ist dann: Firmen die dem Druck der Medien (oder der selbsternannten Öffentlichkeit) und der Politik nachgeben, geraten in Schwierigkeiten. Die Politik macht sich dann einen schlanken Fuß und weiß von nichts. Ebenso die Medien und die „Öffentlichkeit‘.
Absolut falsch, aber wirklich alles falsch in Bezug auf VW.
Wenn viele die E-Autos von Tesla haben wollen und keiner die E-Autos von VW, dann liegt das vielleicht nicht an den E-Autos, sondern an VW.
Oh, auch andere Hersteller haben große Probleme, und die Batteriehersteller. Zumindest laut Tagesschau. Aber klar, wie oben geschrieben, die Befürworter machen sich nun einen schlanken Fuß. Schuld ist nur VW.
Häh?! VW, Flughafen, Nikolaus, DJ Bobo?! Was soll das alles bitteschön gemeinsam haben?
DJ Bobo fuhr in einem VW zum Flughafen und naschte unterwegs einen Nikolaus. Das man Dir immer alles erklären muss. 🙂
„Gegen einen solchen Beschluss kann die ZIVILGESELLSCHAFT“…. . Geht es nur mir so, aber ich halte die Formulierung für anmaßend. Lieber BUND, sprecht für euch, das ist in Ordnung, aber den Anspruch den viele haben: ich, also ich, spreche für Alle, halte ich genauso problematisch wie die Einteilung in Gut (also ich) und Böse (……. Leerstelle zum selbst ausfüllen).
BUND ist Zivilgesellschaft.
Können heißt nicht müssen.
Bund ist Zivilgesellschaft. Ja gut, aber ich auch und ich befürworte die Klage nicht. Das der BUND in meinem Namen spricht, sprechen will, halte ich für anmaßend. Ob da „kann“ dabei steht ist in dem Zusammenhang belanglos. Sie tun es halt. Als ob die Betreiber und Befürworter des Projektes nicht zur Zivilgesellschaft gehören würden.
Geht nur dir so! Bissl durch‘n Wind heute?
Wenn das Argument von Dhl ist, zielgenauer anzufliegen ist das doch Käse. Verschiedene Zielflughäfen könne auch alle paar Tage angeflogen werden, statt jeden Tag. Gesundheitsbereich, Unternehmen, Privatpersonen müssen dann halt mal planen und Produkte vorhalten, statt auf Kosten von Mensch und Umwelt teuren just in time Frachtverkehr zu verursachen.
Logistikvermeidung wo es ohne Verlust an Lenensqualität geht, das brauchen wir
Ich merke schon. Zuerst weiter oben dieser „XX“ mit seiner These (von der BILD oder woher hat man dieses unwissen?) und hier der „Arbeiterstandpunkt“. Die geballte Wirtschaftskompetenz bei DbH.
Lesen Sie die Bild? Oder woher wissen sie was da drin steht? Ich weiß es nicht, ich lese die Zeitung nicht.
Just in Time ist insgesamt, (meistens) günstiger als Lagerhaltung. Sonst würde es keiner machen. Halten sie Betriebswirtschaft für das Werk von bösen Hexen? Zinsrechnung ist ein mathematisches Konstrukt, womit viele ihre Verständnisprobleme haben.
Günstiger für wen, ist die Frage. Da werden wieder Gewinne privatisiert während die negativen Folgen die Gesamtgesellschaft tragen muss.
Für alle, oder haben sie die Situation in der DDR vergessen? Wer Zinsrechnung nicht verstanden hat geht über kurz oder lang pleite. Auch der Sozialismus.
Ein „Sozialismus“ mit die Wirtschaft prägenden, zu monetärem Wachstum anhaltenden Zinsen ist vielleicht gar kein echter Sozialismus gewesen.
Aber das widerspricht sicherlich deiner dir heiligen „Marktwirtschaft“, sich das vorzustellen tut dir bestimmt weh
Das Schlaraffenland ist ein Märchen. Gebratene Tauben muss jemand fangen, töten und braten. Gleiches gilt für Sojabratlinge. Zum Essen wiederum kommen alle, probieren sie es aus, laden sie ein. Heute, morgen, nächste Woche…..
Das Argument von DHL ist nicht, zielgenauer anzufliegen. Wie stellst Du Dir Luftfrachtlogistik eigentlich vor? Glaubst Du ernsthaft, da fliegen täglich großteils leere Flugzeuge, wo man ein paar Tage sammeln könnte, bis sie voll werden?
Stimmt, es wird stumpf gesagt alles soll größer werden (die Sendungsmengen, daher auch die Flieger und ihre Anzahl).
https://www.mdf-ag.com/media/user_upload/Leipzig_Halle/PDF/QA_Ausbau_DHL-Drehkreuz_am_Flughafen_Leipzig_Halle.pdf
Höher, schneller, weiter, …genau das brauchen wir in der heutigen Zeit…nicht
Aber funktionierendes Internetz, das brauchen wir…. immer. Und den Pizzadienst rund um die Uhr, und den Späti.
Internetz…ist klar.
(Monopol-) Unternehmen schaffen künstlich Bedürfnisse die es vorher nicht gab, verbunden mit der milliardenschweren Werbeindustrie.