Eid Mubarak: Fastenmonat Ramadan geht zu Ende, Festgebet in Halle-Neustadt – Samstag Feier in der Neustädter Passage

Das könnte dich auch interessieren …

64 Antworten

  1. Detlef sagt:

    Dann haben die ganze Imbisse, Dönershops und McDonald’s heute ordentlich Umsatz

  2. Forscher sagt:

    Als ich vorhin dort vorbei gelaufen bin, sah ich dort viele Erwachsene Menschen, Jugendliche und Kinder.

    Dabei stellte ich mir die frage, müssten die jetzt eigentlich woanders sein?

    Die Erwachsenen bei der Arbeit und Jugendliche/ Kinder in der Schule?

    • Emmi sagt:

      Die dürfen sich heute freistellen lassen

    • Ricarda sagt:

      Die haben Frei bekommen und unsere Kinder müssen die Schulbank drücken , eigentlich müssten die Kinder dann zur Schule , wenn wir Weihnachten , Ostern usw. Feiern ! Naja gleiches Recht für alle🤷‍♀️

      • nachgerechtet sagt:

        Genau! Ein halber Tag und 6-9 ganze Tage sind exakt das Gleiche Recht!

      • Rudi sagt:

        Liebe Ricarda,
        tatsächlich gibt es laut Gesetz und schulischer Regelung für alle Kinder die Möglichkeit, eine bestimmte Zahl von Tagen entschuldigt zu werden. Ob für eine Beerdigung, eine Hochzeit oder das Zuckerfest. Egal welche Religion oder ob Atheist.
        Tatsächlich sind christliche Kinder aufgrund der Schulferien zu den christlichen Feiertagen im Vorteil, da muslimische Kinder von den sechs Feiertagen meist nur zwei entschuldigt werden können.

      • Hans G. sagt:

        Dann erkläre es den Lehrern. Auch, dass es keine Ferien mehr gibt, nur noch die entsprechenden Feiertage. Gleiches Recht für alle.

    • Insider sagt:

      Nein, müssen sie nicht. Informier‘ Dich lieber mal, bevor Du hier solche Suggestivfragen verbreitest.

      • @Insider sagt:

        Ich dachte ,,Insider“ verstehen ,,Suggestivfragen“..scheint aber bei Deinen,, Insiderwissen“ nicht selbstverständlich zu sein.

        • @Depp sagt:

          Ein Anführungszeichen unten besteht nicht aus zwei Kommas.

          „ ist nicht ,, — verstehen sogar Moslems

    • Rudi sagt:

      Von Urlaubsanträgen und Freistellungen noch nie etwas gehört?

    • Ihr habt es nicht anders gewollt sagt:

      Warum auch?, sie wurden durch die Parteien, die hier in selbstzerstörerischer Regelmäßigkeit gewählt werden, früh daran gewöhnt, dass sie hier so leben können, wie sie leben.

  3. Klarsteller sagt:

    „Die Gelder sind gür die Unterstützung von Armen vorgesehen.“

    Präziser wäre

    „‚… von armen Muslimen vorgesehen.“

  4. KR sagt:

    Ich wünsche euch ein wunderschönes Zuckerfest!

  5. Neustädter Ungläubiger sagt:

    8:25 Uhr
    Die diesjährige Verstärkereinstellung der Vorbeterlautsprecher ist für mich als Neustädter Nicht-Muslim akzeptabel.
    (Voriges Jahr war sie maximal am Anschlag und beschallte/ missionierte ununterbrochen 2 Stunden lang halb Neustadt.)

    • Franz2 sagt:

      Missionierung ist ein wenig schwierig, wenn man nicht versteht, was gesprochen wird.

      • Franzl schwurbelt mal wieder... sagt:

        Woher weißt du denn, in welcher Sprache halb Neustadt beschallt wurde? Seit wann haben alle Muslime dieselbe Muttersprache?

      • Ungläubiger Neustädter im Kontakt mit Monotheisten sagt:

        Wer stundenlang mit harten Dezibel Gebetsformeln ins bewohnte Umland sendet, will automatisch dominieren und missionieren.
        Wer so etwas genehmigt oder widerstandslos hinnimmt, erkennt den Sender als Herrschenden an.

        • jep sagt:

          Selbst unsere Politiker im Fernsehen kann man ausschalten, wenn einem die Sprechblasen nicht passen.

  6. PaulusHallenser sagt:

    Ich wünsche den gläubigen Muslimen eine schöne Zuckerfest-Feier zum Ende des Ramadan.

  7. Peter Wachsmuth sagt:

    Wenn es um Integration gehen soll, weshalb erfolgt das Fest der Moslem nicht öffentlich, wie z. B. auf der Ziegelwiese. Im abgeschlossenen Raum von einem Stadion werden wir uns nie annähern können. Was wir nicht Wissen, kann Angst machen. Also offene Türen für Alle, oder hat der Staat Sorge um die Sicherheit!? Zu unseren Christlichen Festen sind die Moslem immer willkommen.

    • wow sagt:

      wenn du es tatsächlich ernst meinen würdest….

      es gibt wirklich zig angebote im jahr, wo genau das versucht wird.

    • Rudi sagt:

      Es gab einmal die Überlegung mit Parks da gab es einen Aufstand und Empörung, was Religion dort zu suchen hätte und dass das Islamisierung wäre. Ja was denn nun!

    • Lubob sagt:

      Die Moschee ist immer offen. Für Nicht-Muslime ist sicher das Freitagsgebet mit Predigt (arabisch und immer! auch deutsch) am interessantesten, um zu verstehen, wie die hier in Halle so ticken.

      Es kann jeder rein, man muss nichts machen außer die Schuhe ausziehen. Dann an den Rand (Wand) setzen und zuschauen/ zuhören. Wenn die dann ihr Auf- und Nieder machen, einfach sitzen bleiben. Niemand wird einen schräg anschauen oder anquatschen.

      Wenn man sich bei der Security „anmeldet“, spielen die auch Platzeinweiser, besorgen bei Bedarf einen Stuhl etc.

  8. Tatsache sagt:

    Auch mit der Übermittlung solcher Nachrichten werden dem deutschen Bürger die Augen geöffnet. Danke! Ich gebe es gern weiter!

    • Faktencheck sagt:

      Ja. Hier wird gezeigt, dass die Grundrechte geachtet werden und Menschen ihre Religion frei ausleben können. Und es gibt auch „deutsche Bürger“; die Muslime sind. Wo ist das Probblem?

      • kann man nix machen sagt:

        ….das problem ist sein eigenes versagen, bei geistiger unterbewaffnung.

        • Sagi Watch sagt:

          Hast die staatliche Kriegsrhetorik gut verinnerlicht, schon bei der sogenannten Pandemie, von der Pandemiekriegsrhetorik über die Ukrainekriegsrhetorik zur Multikultikriegsrhetorik usf.

  9. Robert sagt:

    Seid wann sind Hüpfburgen eine muslimische Kultur ? Hüpfburgen waren in diesen muslimischen Ländern unbekannt.
    Deutschland könnte auch Orthodoxische Feste feiern.

    • Der echte Robert sagt:

      Weißt du was witzig ist: die Schrift war in dem Gebiet, indem deine Vorfahren zwischen Elbe und Saale der Ursuppe entstiegen sind, ebenfalls unbekannt. Genau wie Zahlen und Mathematik. Jetzt darfst du raten, wo die arabischer Ziffern herkommen. Ein Tipp: nicht aus MSH.

      • Auch witzig. sagt:

        „Ein Tipp: nicht aus MSH.“

        Richtig. Die Araber haben sie aus Indien übernommen.
        Klugscheißen will gelernt sein.

    • Facepalm sagt:

      Organisiere eins. Frag bei der Gemeinde nach. Werde tätig, sonst wirst du träge.

    • Flutschi sagt:

      Orthodoxische Feste hast du gerade erfunden. Lerne erstmal Deutsch und kommentiere dann.

    • Rudi sagt:

      Hä? Wird jetzt bei Kindern nach Religion getrennt, wer eine Hüpfburg benutzen darf? Was erzählt Ihr hier nur für gequirlten Unsinn.

  10. Nono sagt:

    Wen interessiert denn das? Die bekommen viel zu viel Aufmerksamkeit..ihre Religion…bitte, aber es nervt

    • Steff sagt:

      Dich interessiert es. Deshalb kommentierst du. Würde es dich interessieren, würdest du ein Buch lesen. Tust du aber nicht.

  11. friedrich sagt:

    Leider kann ich die Einladung zum Zuckerfest nicht annehmen, da ich zu den 75 Prozent der Deutschen gehöre, die der Meinung sind, dass der Islam nicht zu Deutschland gehört (lt. MDR-Umfrage vor einer geraumen Zeit). Wenn diese Religion den Frauen verbietet ihre Weiblichkeit zu zeigen und sogar die Füße bedeckt sein müssen und wie man sieht, sie auch nicht zusammen mit ihren Männern, sondern zwanzig bis dreißig Meter hinter oder in seperaten Räumen beten müssen so gehört diese steinzeitliche Religion nicht in unser modernes, queeres und ach so „wokes“ Deutschland. In deren Herkunftsländern werden anders Denkende und Ungläubige verfolgt und deren Gebetstätten zerstört. Warum sollen wir denen den roten Teppich ausrollen. Ich habe auch noch keine offiziellen Glückwünsche der Politiker*innen wie Steinmeier, Baerbock, Göring-Eckert und Roth zum Fastenbrechen, wie jedes Jahr gehört. Haben die es etwa verschlafen oder ist die ungebildete Aussenministerin, mit ihrer gut bezahlten Visagistin, auf Reisen um die Länder gegen Rußland und China zu mobilisieren?

    • nachgefragt sagt:

      Du weißt schon, seit wann es den Islam gibt? Was gehört deiner Meinung nach zu Deutschland? Sicher auch nicht das Judentum, da bist du nur zu feige,das zu sagen. Auf deine Annahme der Einladung kann man gut und gerne verzichten. Findet ein Kirchentag statt (egal ob katholisch oder evangelisch) oder landet gar der Papst in Deutschland, dann ist noch mehr Trubel usw. Aber das Christentum gehört ja zu Deutschland… Wie die Verfolgung von Juden, Homosexuellen, Sinti & Roma und anderen Gruppen. Jaja…

      • Beerhunter sagt:

        @nachgefragt, empfehle dir mal Sarrazin’s Werke zu lesen😉! Ansonsten Geschichte zu studieren, viele Völker hatten ihren heidnischen Kulturen, ihre Götter! D. wurde auch stark durch Wikinger geprägt! Ehe durch die Römer der christliche Glauben ankam. Befass dich Mal mit deutscher Geschichte, dann wüsstest DU wann Moscheen in D. errichtet wurden.

      • friedrich sagt:

        @nachgefragt
        da ich sehr Gechichtsinteressiert bin, ist mir bekannt, das es den Islam erst seit dem 7.Jahrhundert gibt. Aber die Ansichten in dieser Religion sind wie aus der angegebenen Zeit und diese Ansichten haben sich auch seitdem nicht geändert und reformiert. Die von Ihnen angegebenen Bevölkerungsgruppen werden doch in Deutschland geschützt und gehätschelt und sind vertreten doch Verbände, welche auch finanziell durch unsere Steuern unterstützt werden. Fragen Sie mal die Muslime wie sie zu diesen Gruppen stehen und welche Rechte sie in den muslimischen Ländern haben. Dort wird Homosexualität verfolgt und solche Menschen teilweise sogar getötet. Also bitte mal alle Seiten objektiv betrachten.

    • thoralf f sagt:

      Oh je! Ein Putin-Troll, Ost-Versteher, Xenophobiker, kurzum: Hallenser! 🙂

      • friedrich sagt:

        @thoralf f
        Sie haben das gleiche flache Bildungsniveau, wie unsere nichtsprachgewande und amerikahörige Außenministerin.
        Eben Grünenbildungsniveau verwenden aber wissenschaftliche Begriffe um Ihrem einseitigen links-grünen Weltbild eine besondere Note zu verleihen. Wahrscheinlich auch ein zugezogener Wessi, welcher die amerikanische Gehirnwäsche genossen hat.

  12. kitainsider sagt:

    Frauen (hinten) und Männer (vorn) brav getrennt. Wo bleibt der Aufschrei?

  13. jaja sagt:

    ja,ein richtiger Mitmach-Zirkus.

  14. Steff sagt:

    Irgendwas mit Islam: die Versager schäumen vor Wut. 😂

  15. Uwe sagt:

    Wenn ich könnte, wie ich wollte, fragt mich nicht was ich machen würde 💀👿

  16. Lol sagt:

    Meine Freundin (Erzieherin) arbeitet in Halle Neustadt. Von 120 Kindern waren 45 da. Da ist der Personalmangel gar nicht mehr aufgefallen.