Extremwetterereignisse in Sachsen-Anhalt: Umweltministerium veröffentlicht Leitfaden für Kommunen zum Starkregenmanagement

Das könnte dich auch interessieren …

20 Antworten

  1. Estermut sagt:

    Eindeutig Klimawandel

  2. HäuptlingGP sagt:

    So lange die Stadt Halle weiter versiegelt wird wie blöde und das Schwammstadtkonzept ignoriert wird, bleibt Halle massiv gefährdet. Also ENTSIEGELN, Wasserspeicher planen und umsetzen. Oder tragt die Folgen und ningelt dann nicht rum.

  3. Schwellkopp von Halle sagt:

    Tipp für Stadtrat: Regenbänke an Hanglagen aufstellen. Mindestens 100 Liter Fassungsvermögen. Da kann man sich auch reinsetzen.

  4. Ökostauwehr sagt:

    Wenn sich genug Klimakleber*innen auf die Straßen kleben, hat das Wasser keine Chance, eine biologisch abbaubare Alternative zu Sandsäcken!

  5. Wetterfrosch🐸 sagt:

    Normales Wetter.

  6. winter sagt:

    Da werden die Straßen überflutet, die Gulis werden ja nicht mehr gereinigt.

  7. Bürger sagt:

    Wird dem dummen Volk die Bodenversiegelung und Flussbegradigung wieder als Klimawandel verkauft? Siehe Ahrtal.

    • Schlauer Bürger sagt:

      Es geht zuvörderst um Starkregen, nicht um Bodenversiegelungen und Flussbegradigungen. Beide mögen Faktoren von Überschwemmungen sein, aber haben jetzt mit dem Starkregen als Ereignis erstmal nicht zu tun.

      • Bürger sagt:

        Doch, genau um Starkregen ging es im Ahrtal. Und den gab es schon immer. Aber früher wurden keine Häuser im Überflutungsgebiet gebaut. Und das hat nix mit Klimawandel zu tun, wurde dem dummen Michel aber so erklärt.

        • JS sagt:

          „Aber früher wurden keine Häuser im Überflutungsgebiet gebaut.“

          Altenahr im Ahrtal gibt es nicht erst seit gestern. Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte 893. Seit dem war es mehrfach von Überflutungen betroffen. Auch von stärkeren.
          1804 gab es 63 Tote.
          Definiere bitte „früher“.

        • Schlauer Bürger sagt:

          Sie haben doch selbst erst von Bodenversiegelung und Flussbegradigung gesprochen. Natürlich fördern diese Maßnahmen die Überschwemmung, wenn der Fluss denn vollläuft. Aber dafür muss es ja erstmal regnen. Es ist ebenso richtig, dass die Geografie – wie im Ahrtal – ein (MIt-)Ursache der Überschwemmung sein kann bzw. die befördert.
          Aber das ändert ja nicht daran, dass Starkregen häufiger auftreten wird und sich äufiger stationäre Tiefs bilden können.

          Im Prinzip ist es doch so: die Überschwemmung bzw. Überfltung hat diverse Ursachen (Begradigungen, Bodenversiegelung, geograpfische Faktoren), aber am Anfang steht das Wasser bzw. der Starkregen. Und auch dieses Phänomen hat ja Ursachen. Dass Starkregen auftritt, ist erstmal nicht besonderes. Dass er vermehr auftritt, hingegen schon. Und auch dafür gibt es eine Ursache: klimatische Veränderungen

    • Volker sagt:

      Bodenwandel

  8. Meteor Loge sagt:

    Immer dieselben Klimaschwurbler. Wetter ist normal.