Finanzausschuss diskutiert über Kostenexplosion für die Ampel am Glauchaer Platz: die komplette Ampel muss wegen Radverkehr ersetzt werden
Für die Erneuerung der Ampelschaltung am Glauchaer Platz / Knoten 46 sind nun 590.000 Euro statt der geplanten 140.000 Euro nötig. Der Finanzausschuss hat am Dienstag über diese enorme Kostensteigerung von 450.000 Euro diskutiert. Am Ende gab es 7 Ja- und 4 Nein-Stimmen.
Dabei wurde bekannt, dass es nicht nur um eine Änderung der Ampelsteuerung geht – so wie es eigentlich in der Vorlage der Stadtverwaltung steht. Demnach müssen komplett neue Kabelkanäle verlegt werden, auch die Technik wird komplett ausgetauscht, sagte Norbert Schültke vom Fachbereich Mobilität. Bei den Ursprungsplanungen für die Neugestaltung des Platzes wurde vor 3 Jahren nicht die Dimension erwartet. Zuvor hatte sich Andreas Scholtyssek (CDU) gewundert, “warum kostet eine Ampelschaltung so viel?”
“Ich komme über die Summe nicht hinweg”, meinte Melanie Ranft (Grüne). Sie stellte die Maßnahme in Frage. Ähnlich sah es ihr Fraktionskollege Mario Lochmann. “Es gibt dort eine funktionierende Ampelanlage.” Vielleicht sollte man auf das Projekt wegen der Kosten verzichten. Sven Thomas (Hauptsache Halle) will die Ausführungen bezüglich der Kostensteigerungen auch in der Vorlage schriftlich niedergelegt haben, “und nicht nur eine mündliche Erklärung.” Der Kostenaufwuchs ist enorm. ”Wenn es nur darum geht, eine funktionierende Anlage durch eine bessere zu ersetzen, ist es mir zu teuer.”
Die notwendige Änderung der Anlage hängt mit der Umgestaltung des Platzes und der Anlegung von Radwegen zusammen. “Wir wollen den Radverkehr verbessern”, sagte Schültke. Aus diesem Grund hatte die Stadt Fördermittel für die Anlegung des Radwegs bekommen.
Wir ham ’s doch.
Super.
Das is wiedermal typisch für Halle, von vernünftiger Planung keine Ahnung! Da wird sich jemand die Taschen vollmachen ,anders kann ich mir eine vervierfachung der Kosten nich erklären! Es is doch eine Ampelanlage vorhanden und die funktioniert sogar! Da war mal ein Bauvorhaben in Halle pünktlich fertig und schon is 1jahr später alles mist und soll neu! Dann verklagt den Verantwortlichen für die vorhandene Anlage und finanziert über ihn die neue! Und vom Verkehr der dadurch wiedereinmal extrem gestört wird,Auto wie Rad, will ich erst gar nicht anfangen! Zieht Fehlplaner endlich zur Rechenschaft und finsnziert nich einfach jeden Schrott
Dann sollten es die Radfahrer bezahlen . Den Autofahrern wird auch Geld für allen Scheiß aus der Tasche gezogen. Und die Radfahrer werden die Ampel nicht brauchen, halten sich ja ohnehin seltenst an die Regeln
Aha! Und ein radelnder Autofahrer, der seine Kiste stehen lässt muss dann doppelt zahlen (?)
Wann bezahlt der Autofahrer denn Geld für welche Straßen?
Die Autofahrer zahlen Kfz-Steuer, davon werden Straßen finanziert. Übrigens jedes Jahr.
Würden nur von der Kfz-Steuer Straßen finanziert, müsstest du in einer ganz langen Schlange warten oder über Äcker huppeln.
Leider falsch bei der eingesetzten Summe. Es ist im Gegenteil so viel, daß der Finanzminister da gern noch andere Löcher damit stopft…
Die Ampeln sind dafür da, die Gefahren und Gefährdungen durch den Kfz-Verkehr gegenüber den schwächeren Verkehrsteilnehmern zu verhindern.
gut
Vor einem Jahr war das Ding komplett offen und wurde umgebaut. JETZT will man alles umwerfen?
Man muss das schön sein, mit fremden Geld um sich zu werfen.
Radweg ist schön, wo soll der dann verlaufen?
Tja, wie ich sagte- Luftpumpenplage!
… Radverkehr verbessern…. für Leute, die rote Ampeln sowieso nicht interessieren….
Mag sein, dass einige Radfahrer sich nicht an Verkehrszeichen halten. Das will ich nicht bestreiten. ABer es gibt ja auch welche, die das tun. Schon allein für die Sicherheit der Kinder söllte es vernünftige und sichere Radwege geben. Dass die Kosten dermaßen aus dem Ruder laufen stehet auf eienm anderen Blatt und ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Grundsätzlich können die Radfahrer dafür aber nichts. Beste Grüße von einem Radfahrenden Autofahrer.
Na dann kann es mit den Finanzen der Stadt ja nicht so schlecht aussehen. Ist ja nur ne halbe Million, die ist übrig.
Die Arschlochampel wird aufgepeppt. Parkgebühren werden wieder erhöht. Alles zum Wohle der Fahrradfahrerbrut. Fanatisch bekloppte Ratsherren in Halle.
Franckeplatz, Glauchaer Platz – alles überwältigend, wenn man vom Dorfe kommt
Noch 2 Jahre, dann gehts wieder normal zu.
Radfahrer gehören auch ins Stadtbild, wenn die Autofahrer nicht so egoistisch wären, würden sie auch alle anderen Verkehrsteilnehmer wahrnehmen. Wir alle bezahlen Steuern, auch die Radfahrer und Fußgänger. Und die lächerlichen Autosteuern, reichen nicht zum Ausbau der Straßen oder Ampeln. Es ist eine Lüge das die Autofahrer die Melkkühe der Nation sind und das SAG ich als Autofahrerin, Fahradfahrerin und Fußgängerin. Übrigens gibt es am Knoten eine Fahrradampel. Das Problem ist das der Fahrradweg einfach aufhört.
Wo kein Fahrradweg ist, müssen Radfahrer wie schon immer hintereinander an der rechten Fahrbahnseite fahren. Das ging 100 Jahre gut. Alternative mit ihren Lastenrädern oder Hightec-Bikes sollten sich auch alternative Routen aussuchen müssen. Die sind nämlich nicht der Nabel der Stadt!
Falsch, sie dürfen neuerdings auch nebeneinander fahren.
Vor 100Jahren gab es auch weniger Autos.
Üblicherweise wird Leerverohrung für die Verkabelung einer Ampelanlage gleich mit verlegt wenn der Tiefbau läuft, hier der Straßenbau vor Monaten. Also hausgemachte Fehlplanung oder mangelnde Projektkoordination? Außerdem ist es wohl kein Geheimnis das es nur 2Firmen gibt die in unserer Region die Ampelanlagen bauen und da verwundert es nicht was das kosten soll. Ich halte das für Märchenstunde im Stadtrand.
Moment… Habe ich das jetzt richtig verstanden? Es gibt eine Fahrradampel und der Fahrradweg hört einfach auf. Okay. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wenn es bereits eine Ampel gibt, wozu dann für viel Geld eine neue? 🤔
Das is wiedermal typisch für Halle, von vernünftiger Planung keine Ahnung! Da wird sich jemand die Taschen vollmachen ,anders kann ich mir eine vervierfachung der Kosten nich erklären! Es is doch eine Ampelanlage vorhanden und die funktioniert sogar! Da war mal ein Bauvorhaben in Halle pünktlich fertig und schon is 1jahr später alles mist und soll neu! Dann verklagt den Verantwortlichen für die vorhandene Anlage und finanziert über ihn die neue! Und vom Verkehr der dadurch wiedereinmal extrem gestört wird,Auto wie Rad, will ich erst gar nicht anfangen! Zieht Fehlplaner endlich zur Rechenschaft und finsnziert nich einfach jeden Schrott
Daß nun eine Summe von 9,5 Milliarden Euro Kfz-Steuer eine lächerliche Größe sei, behauptet noch nicht einmal der Bundesfinanzminister…
In D gibt es ca. 800.000 km Straße (Bestand; ohne Neubau), macht pro km weniger als 15.000 Euro, die zur Verfügung stehen, sofern die 9,5 Mrd überhaupt stimmen.
Allein die 12km A143, die derzeit gebaut werden, kosten voraussichtlich etwa 450 Millionen Euro, also mehr als 3,5 Millionen Euro pro km.
Bestandskosten mit Neubaukosten vergleichen?
Müssen denn jedes Jahr die 800.000Km saniert werden?
Abgesehen davon sind das nicht die einzigen Steuern die Kfz besitzende zahlen.
Kann es sein, dass alle schwer an Realitätsverlust leiden. Eine halbe Mio. für Ampeln, die es schon gibt?! Das ist auch klimaschädlich, da müssen sich die Klebekids halt an die Ampeln kleben oder ketten!
Halles Ampelmafia hat mal wieder zugeschlagen. Am Weinberg Kreisel kann man sich den ganzen Unsinn schon zur Genüge anschauen: Demnächst werden da noch Brücken und Ampeln für die Schnecken gebaut. Völlig absurde Überregulierung überall… als könnte niemand mehr alleine nach rechts und links schauen. Gerade als Radfahrer pfeift man doch auf eine rote Ampel für 2m leere Straße (siehe an der Moritzkirche).
Am Glauchaer Platz jetzt schon mit dem Ergebnis, dass ständig die Ampeln auf rot schalten, obwohl etliche Autos noch halb im Kreisel stehen.. manches lässt sich halt nicht regulieren bzw. niemals besser als in Eigenregie.
Ich finde keine andere Erklärung, als dass irgendjemand in Halle daran immer kräftig verdienen muss und andere aus verirrtem RegulierungsRechtsWahn das willfährig abnicken.
Brauchen wir da überhaupt Ampel? Kreisverkehr dazu die passenden Verkehrsschilder.gut ist .
Jeden Tag wird die Hoffnung auf einen neuen Oberbürgermeister größer. Gleichzeitig müssen aber ALLE!!! Beigeordneten sofort wegen Unfähigkeit entlassen und ein neuer Stadtrat gewählt werden.
Ahja, und wer beschließt das? Du jedenfalls, nach der gültigen Gemeindeordnung, nicht…
Überall dasselbe!
Fachkräftemangel
Für Radwege vor allem bringen Radfahrer Geld in die Kassen.!? Autofahrer müssen zahlen und haben das Nachsehen
Wieso und wie genau müssen Autofahrer denn für die Ampel zahlen?
Komisch – ich bin früher und auch heutzutage problemlos als Radler durch diesen Bereich gekommen.
Unverständliche Geldverschwendung.
Radfahrer gehören ins Dorfbild. In der Stadt ist kein Platz für Verkehrsbremsen.
Witzig, die einzigen die ständig rumstehen und Stau verursachen sind nicht die Radfahrer.
„Wegen des Radverkehrs“ muss keine Ampel ersetzt werden, das ist widerlich populistische Deutungsumkehr. 😡 Die Ampeln werden überhaupt nur wegen des Autoverkehrs gebraucht; würde es nur Radfahrer geben, bräuchte man keine Ampeln.
Richtig wäre es, zu sagen: „Ampel muss wegen eines mangelhaften Verkehrskonzepts, das bisher zu sehr auf den Autoverkehr fokussiert war und andere Verkehrsarten nicht ausreichend berücksichtigt hat, ersetzt werden.“
Das sehe ich ganz genau so. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Es trifft allerdings auf viele Plätze in Halle zu (Franckeplatz, Riebeckplatz, Reileck, uvm.)
@Nulli:wärst du mal liebet eher ins Bett gegangen! Wie immer nur widerlich populistische Dummheit von dir
„Tom“ Heute abend ist in den Frankeschen Stiftung eine Podiumsdiskussion zum Thema Debattenkultur. Ich möchte sie Ihnen sehr ans Herz legen. (Selbstverständlich finde ich ihre Darlegungen falsch, trotzdem hätten sie Gelegenheit sich mit Fakten auseinander zusetzen, was sie nicht vorziehen zu tun.
Schon wieder ein Selbstgespräch? Das wird langsam zum Standard.
Der einzig schlaue Kommentar zu dem Thema. Wenn man andere so liest merkt man, dass es schon sehr lange ein Bildungsproblem in D gibt. Lesen, verstehen, über ein Thema reflektieren usw. ist für viele, vorallem für die Autofaschos, nicht möglich.
„10010110“ Dem ist 100% zuzustimmen. Die Ampeln wären überhaupt nicht nötig mit einer vernünftigen – dem Gemeinwohl dienenden Verkehrspolitik. Wahrscheinlich nicht einmal unter den jetzigen, auf Autoverkehr ausgerichteten, nicht nachhaltigen und verheerenden Bedingungen.
Das zeigt, wieviel Ressourcen der Autoverkehr verschlingt. Zum Leidwesen aller.
Du bist offenbar der Meinung Radfahrer würden auf Radfahrer Rücksicht nehmen? Sorry, das tun sie doch schon jetzt nicht an den Stellen, wo kein oder nur noch Mit-Fußgängerverkehr herrscht. Siehe baustelle Mansfelder Straße…
Mein Kumpel Frodo kommt da immer ohne Probleme durch. Was macht der falsch?
Hat man eigentlich die Radfahrer gefragt, ob sie wirklich eine neue Ampelschaltung brauchen?
Radweg? Welcher Radweg? Mir ist nicht bewusst, dass der Umbau am Glauchaer Kreisel zusätzliche Radwege hervorgebracht hätte. Das Einzige, was hinzugekommen ist, das ist die Rechtsabbiegerspur in Richtung Franckeplatz.
Warum sind da überhaupt Ampeln im Kreisverkehr? Ach stimmt, die Ampel-Lobbyisten waren erfolgreich. Wie schon am Böllberger Weg, Südstadtring, Paul-Suhr-Straße und Dieselstraße. Tolle Kapitalmokratie.