Hauptbahnhof Halle: Nach Umbau nicht mehr stufenlos

Das könnte Dich auch interessieren …

5 Antworten

  1. Kazan sagt:

    Da kann man froh sein, dass sich die Bahn nicht durchgesetzt hat und den ganzen Bahnhof auf 76 cm umgebaut hat. Seit 2011 wollen die, dass alle Bahnsteige nur noch in 76 cm „neugebaut“ werden. Da interessiert es die auch nicht, ob in der Region nur Zuge mit 55 cm fahren.

    Das hat dann schon mal dazu geführt, dass nach dem Umbau keiner mehr aus dem Bahnhofsgebäude gekommen ist, weil die Türen nach außen nicht mehr aufgingen oder das im Zug ein Tritt (für mehr als einen hat das Geld nicht gereicht) mitgeführt wird, weil in der Region Züge mit 36 cm Bahnsteig fahren, sonst keiner aus dem Zug gekommen wäre.

    • hallenser sagt:

      Nicht, die Bahn, 76 cm ist die durch Eisenbahnbundesamt vorgegebene West-Norm, die 55 cm sind schon ein Zugeständis. Die Bahn muß die Normen einhalten !
      Apropo Barrierefreiheit, bei den Doppelstockzügen im Westen muü man trotz 76 cm noch Stufen hochklettern. Und wir sind auch das einzige europäische Land, wo Blinklichtanlagen durch Standlicht an Bahnübergängen ersetzt wird, in allen anderen Ländern ist Blinklicht Standard, soweit der übergestülpte bundesdeutsche Fortschritt.

      • Michael sagt:

        55 cm ist UIC und damit auch genormt. Ist bei den Pfeifen vom EBA wohl nicht angekommen. Darüber hinaus planen die eh ohne Sinn und Verstand, da die Kosten für die nötigen Umbauten überhaupt nicht hinterfragt werden.

        • hallenser sagt:

          “ Das EBA unterliegt der Aufsicht und den Weisungen des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur und wird von einem Präsidenten geleitet“.
          und wenn wir uns den Bundesverkehrsminister ansehen, wissen wir, warum kein Sinn und Verstand zu finden ist
          .

  2. Bahnsteigwahnsinn sagt:

    Die Situation bei der Bahnsteighöhe ist generell absurd.

    Länder mit Median 550 mm:

    Baden-Württemberg
    Bayern
    Brandenburg
    Hessen
    Mecklenburg-Vorpommern
    Rheinland-Pfalz
    Sachsen-Anhalt
    Thüringen

    Länder mit Median 760 mm:

    Niedersachsen
    Nordrhein-Westfalen
    Schleswig-Holstein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.