Hauptbahnhof Halle: Nach Umbau nicht mehr stufenlos
Vor einem Monat wurde der nächste Bauabschnitt im Hauptbahnhof Halle freigegeben, die Gleise 4 bis 7 werden ab sofort angefahren. Doch für die Fahrgäste diverser Regionalzüge und S-Bahn hat das noch weitere Auswirkungen. Denn weil noch die bisherigen Bahnsteige 1a, 1 und 2, künftig 1 bis 3, modernisiert werden, hält ein Teil der Züge an den Bahnsteigen 6 und 7. Die sind aber für Fernverkehrszüge ausgelegt und damit 76 Zentimeter hoch, also 21 Zentimeter mehr als die Regionalbahnsteige. Für die Fahrgäste ohne Einschränkungen bedeutet das, eine Stufe zu nehmen. Doch Fahrgäste beispielsweise im Rollstuhl kommen nun ohne Hilfe nicht mehr in die Züge. Betroffen sind unter anderem die S3 (Trotha-Leipzig), RE 9 (Kassel), RE 16 (Erfurt), RE18 (Jena) und RB75 (Eisleben).
Ein Bahnsprecher begründet dies mit einer „Einschränkungen in der Gleiskapazität“ durch die Bauarbeiten. „Reisende, die Hilfe und Unterstützung beim Ein-, Aus- und Umsteigen benötigen, können sich an das Servicepersonal in den Zügen oder auf dem Bahnhof wenden. Die modernen Talent-Triebzüge der DB und von Abellio sowie die Doppelstockzüge verfügen über fahrzeuggebundene Einstiegshilfen, um den Höhenunterschied zwischen Fahrzeug und Bahnsteig zu überbrücken.“
Da kann man froh sein, dass sich die Bahn nicht durchgesetzt hat und den ganzen Bahnhof auf 76 cm umgebaut hat. Seit 2011 wollen die, dass alle Bahnsteige nur noch in 76 cm „neugebaut“ werden. Da interessiert es die auch nicht, ob in der Region nur Zuge mit 55 cm fahren.
Das hat dann schon mal dazu geführt, dass nach dem Umbau keiner mehr aus dem Bahnhofsgebäude gekommen ist, weil die Türen nach außen nicht mehr aufgingen oder das im Zug ein Tritt (für mehr als einen hat das Geld nicht gereicht) mitgeführt wird, weil in der Region Züge mit 36 cm Bahnsteig fahren, sonst keiner aus dem Zug gekommen wäre.
Nicht, die Bahn, 76 cm ist die durch Eisenbahnbundesamt vorgegebene West-Norm, die 55 cm sind schon ein Zugeständis. Die Bahn muß die Normen einhalten !
Apropo Barrierefreiheit, bei den Doppelstockzügen im Westen muü man trotz 76 cm noch Stufen hochklettern. Und wir sind auch das einzige europäische Land, wo Blinklichtanlagen durch Standlicht an Bahnübergängen ersetzt wird, in allen anderen Ländern ist Blinklicht Standard, soweit der übergestülpte bundesdeutsche Fortschritt.
55 cm ist UIC und damit auch genormt. Ist bei den Pfeifen vom EBA wohl nicht angekommen. Darüber hinaus planen die eh ohne Sinn und Verstand, da die Kosten für die nötigen Umbauten überhaupt nicht hinterfragt werden.
“ Das EBA unterliegt der Aufsicht und den Weisungen des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur und wird von einem Präsidenten geleitet“.
und wenn wir uns den Bundesverkehrsminister ansehen, wissen wir, warum kein Sinn und Verstand zu finden ist
.
Die Situation bei der Bahnsteighöhe ist generell absurd.
Länder mit Median 550 mm:
Baden-Württemberg
Bayern
Brandenburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Rheinland-Pfalz
Sachsen-Anhalt
Thüringen
Länder mit Median 760 mm:
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Schleswig-Holstein