Leere Regale drohen: ver.di bestreikt die Lager von REWE und Netto in Mitteldeutschland für mehrere Tage

Streik Warnstreik

Das könnte dich auch interessieren …

10 Antworten

  1. Robert sagt:

    Müssen die Sachsen mehr oder schwerer arbeiten als die Sachsen- Anhalter oder die Brandenburger ,dass die Sachsen einen Aufschlag erhalten sollen ?

  2. Reiner Braud sagt:

    Die Ricardas unserer Gesellschaft wird es hart treffen.

  3. Lars sagt:

    Entlassen und gut ist !!! Wie immer Gewerkschaften und Betriebsräte gehören verboten.

  4. Arbeiterstandpunkt sagt:

    Respekt an die Kollegen im Einzelhandel, so eine Kampfmoral brauchen wir! Erst recht die von „arm trotz Arbeit“ betroffenen Kollegen dort, die meist nur Teilzeit arbeiten können…

    • Händler sagt:

      Es streiken aber die Kollegen vom Großhandel, dein Respekt geht also an die falsche Adresse. Macht aber nix, Hauptsache irgendwas geschrieben.

      • Arbeiterstandpunkt sagt:

        Stimmt, danke, Einzelhandel ist aber auch im Arbeitskampf und letztlich greift ja beides ineinander. Respekt geht an beide

  5. eftalanquest sagt:

    wäre vielleicht gut zu erwähnen um welchen netto es sich handelt…

  6. Halle50 sagt:

    Es gibtzwei unterschiedliche Netto. Die haben nix miteinander zu tun.

  7. .... sagt:

    Jaaa, streikt nur 🙂 Damit die Lebensmittelpreise noch weiter steigen. Macht total Sinn 🙂 Die Arbeitgeber müssen sich das auch erstmal leisten können! Das Eine zieht das Andere nach sich. Man darf ja nicht nur den höheren Lohn als solches sehen, für die Arbeitgeber steigen damit auch noch die Lohnnebenkosten, d. h. höhere Beiträge an Krankenkassen, an Berufsgenossenschaft, an Versicherung, ans Finanzamt (Lohnsteuer) etc. All das ist an die Gesamtlohnsumme gekoppelt. Das schüttelt kein Arbeitgeber mal eben so aus dem Ärmel. Ergo: Preiserhöhungen… Es bleibt nichts anderes übrig! Das muss erstmal erwirtschaftet werden, im Endeffekt über die Verbraucher 🙁

    • die Armen sagt:

      Rewe Group 2022

      Umsatz: 84,8 Milliarden Euro
      EBITDA: 1,45 Milliarden Euro
      Konzernüberschuss: 503,5 Millionen Euro

      • PaulusHallenser sagt:

        Ein Umsatz in Höhe von 84,8 Milliarden Euro und dann nur 503 Millionen Euro Reingewinn ist schon ein blanker Witz. Viel ist das eigentlich nicht.

        Ich hoffe, der Lebensmitteleinzelhandel lässt sich von Verdi nicht erpressen.

        • bin_gespannt sagt:

          Warum erpressen, denen steht es doch frei alle Mitarbeiter zu entlassen und sich welche zu suchen die für Mindestlohn arbeiten. Wo ist da nun die Erpressung?

          Möglicherweise will der Konzern das aber nicht.

          Seltsam ist auch warum dir die Investitionen egal sind?

          Denn die sind schon abgezogen!

      • Rechner sagt:

        Dann setze mal den Umsatz und Gewinn ins Verhältnis. Für eine solch geringe Marge würdest du kein Geschäft betreiben.