Nach Unfällen am Glauchaer Platz: Verkehrsführung wird angepasst, teilweise nur noch 20 km/h erlaubt

Das könnte dich auch interessieren …

6 Antworten

  1. Radlertrinker sagt:

    Haben die Blechpanzerpiloten den Führerschein in der Klassenlotterie gewonnen?

  2. HALLEnser sagt:

    Wenn alle Rücksicht nehmen, funktioniert aus eigener Erfahrung auch der Knoten sehr gut!

  3. Sunny sagt:

    Frag mich eigentlich, warum da keine Baustellen-Ampel hin gestellt wird….
    Warum einfach, wenn es auch kompliziert und gefährlich wird…

    • micha sagt:

      Weil der Platz nicht mit einer simplen Baustellenampel kostengünstig zu regeln ist. Die neue Anlage kostet ja schon mehrere 100000€. Eine Baustellenampel müsste ja das Selbe abbilden und würde entsprechend zu Buche schlagen.

  4. Kraftradler sagt:

    Alle zu blöde nach Schildern zu fahren….

  5. Besserwisser sagt:

    Durch die vielen Ampeln sind die Leute nicht mehr in der Lage auf die herkömmliche Weise über eine Kreuzung zu fahren, unglaublich! Man könnte einen Haufen Zeit und Geld sparen, wenn einfach auf Ampeln verzichtet würde und wir nach Schildern fahren.

    • 10010110 sagt:

      Ganz meine Meinung.

    • egibert sagt:

      Womit bewiesen ist dass Du nur Blödsinn weißt, ohne Ampeln würdest Du an manchen Stellen stundenlang warten müssen um auf die Hauptstraßen zu kommen.

      • Hallenser sagt:

        Auch so ein Unfähiger. In vielen Ländern gibt es deutlich weniger Ampelanlagen und der Verkehr fließt deutlich besser .
        Teilweise durch mehr Kreisel oder einfach langsam und rücksichtsvoll fahren und andere auch „malrein lassen“. Passive Fahrweise in Deutschland ein Fremdwort .

    • : sagt:

      Die Unfähigkeit hat nichts mit Ampel zu tun

    • Kritiker sagt:

      So ist das!

  6. Daniela sagt:

    So einen wichtigen und teils unübersichtlichen Knotenpunkt ohne Bedarfsampel / Notampel zu regeln kann man nicht verstehen.

    • winter sagt:

      In Halle wird das bewusst gemacht , ein Verkehrschaos zu schaffen mit irgendwelchen Begründungen. Aber der Umwelt kommt das alles nicht zu gute. Ein reibungsloser Verkehr hilft nur der Umwelt und nicht 20 km und alles steht dann wieder. Aber wir sollen ja alle für dumm verkauft werden. Darum macht man immer so weiter. Die Autofreie Innenstadt wollten die Menschen von Halle nicht also muss man sich etwas anderes einfallen lassen, egal wie. Wie bekloppt dass ist zeigt sich jeden Tag.

      • Jim Knopf sagt:

        Der Südstadtring , Merseburger Straße Hutten Straße , Diesterweg Straße und viele mehr werden angefangen und jahrelang nicht fertig .
        Die Grünen wollen Es schon lange und da zu kommen noch die Spritpreise .

      • Skeptiker sagt:

        Hast Du Dir Deinen eigenen Kommentar mal richtig durchgelesen? Das kannst Du unmöglich ernst meinen…😂

  7. Baustelle Halle sagt:

    Warum sperrt ihr den Platz nicht gleich,dann passiert nichts mehr und es bleibt mehr Zeit, weil die Begehungen wegfallen.

    • Ampelmännchen sagt:

      Der Platz funktioniert ohne Ampel wunderbar, so wie tausende ähnliche Kreisverkehre in der Welt.
      Leider gibt es Leute, die die einfachsten Regeln nicht beherrschen und trotzdem ein Auto fahren.

      • Radfahrer sagt:

        Der Glauchaer Platz ist kein Kreisverkehr. Er mag baulich so aussehen, aber verkehrsrechtlich sind es lauter beschilderte Kreuzungen. Wahrscheinlich machts das so schwer. Halle wäre generell gut beraten, Verkehrsinfrastruktur so zu bauen, dass sie grundsätzlich ohne Ampeln funktionieren kann und Ampeln nur noch zur Optimierung des Verkehrsflusses oder zur Absicherung bestimmter Gefahrensituationen benötigt werden.

        • 10010110 sagt:

          Es fängt schonmal damit an, dass Straßen breit und mehrstreifig sind und daher zum Schnellfahren einladen. Ein Straßensystem, das ohne Ampeln funktionieren soll, muss die möglichen Geschwindigkeiten durch bauliche Maßnahmen niedrig halten. das würde überhaupt das Autofahren unattraktiver gegenüber den Alternativen wie ÖPNV und Fahrrad machen und gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Aber das ist politisch nicht gewollt und würde Entscheidungsträger mit Eiern in der Hose in den Verkehrsbehörden erfordern.

      • Genau sagt:

        Der Platz funktioniert wunderbar ohne Ampeln, wenn es nur die Autofahrer nicht gäbe.

      • : sagt:

        Ampeln sind nicht nur für autofahrende. Es gibt noch andere Verkehrsteilnehmer*innen die vielleicht sicher über eine Straße gehen müssen und nicht von einem 1,4t Wagen überrollt werden wollen 😉

  8. Leon sagt:

    Es ist traurig dass manche Menschen zu Blöd sind mit ihren Autos umzugehen.

  9. Detlef sagt:

    Muss immer erst was passieren

  10. Wer hätte das gedacht sagt:

    So flüssig läuft der Verkehr, wenn man Autofahrer sich selbst überlässt.

  11. Umgeschaut sagt:

    Früher hat man sowas dann per Handregelung entschärft, aber es gibt ja inzwischen weder eine Verkehrspolizei noch Freiwillige Helfer, die dafür berechtigt waren.

  12. 080858 sagt:

    Das Problem am Glauchaer Platz ist die nicht einheitliche Vorfahrtregelung im Platz. Während man in der Regel im Platz die Vorfahrt vor Einfahrenden hat ist dies beim Verlassen des Ostteils des Kreisels anders, weil hier der Fahrzeugverkehr entlang der Straßenbahntrasse Vorrang hat. Zumindest an dieser Stelle wäre eine Ersatzmaßnahme mit zusätzlichen Verkehrszeichen oder Blinkern angezeigt. Hoffentlich gibt es nach der Erneuerung der Signalsteuerung an dieser Stelle auch ein Gelbblinken wenn der Nordteil der Signalanlagen ausfällt!

  13. Jules sagt:

    Warum will man dann ne neue Ampel hinbauen, wenn dass auch ohne so gut funktioniert? 🙄 Man könnte zumindest ein Schild aufstellen schon am Rennbahnkreuz mit Hinweis dass die Ampel bis dato ausser Betrieb ist. Für Leute die von außerhalb kommen, könnte das schon überraschend sein. 😜 Dass man sich das erst einmal anschauen will bevor Maßnahmen ergriffen werden, ist ne andere Sache. Aber Tote muss es nicht erst geben, oder?

    • Maria sagt:

      …und die Fußgänger? Leider muss ich jeden Tag da lang. Schon wenn die Ampel geht muss ich als Fußgänger an der Ratswerder zur Seite springen weil die dortige Fußgänger-Ampel ignoriert wird. Hoffe das da nicht ein Kind angefahren wird, da unmittelbar ein Kindergarten daneben ist.
      Ab September, wenn die Schulzeit wieder los geht, bin ich gespannt

  14. Farbenbinder sagt:

    Keine festgelegte (Ampel) Regelung schon zwingt man Teilnehmer zum denken.😂 Was dabei rauskommt….., wird bis September bestimmt auf Schrittgeschwindigkeit runtergeregelt.