Nach Unfällen am Glauchaer Platz: Verkehrsführung wird angepasst, teilweise nur noch 20 km/h erlaubt
Seit Montag ist der Glauchaer Platz in Halle (Saale) wieder Baustelle. Die Ampelanlage erhält eine neue Steuerung und ist deshalb bis September außer Betrieb. Unter anderem müssen neue Kabel verlegt werden.
Seither hat es auf dem Platz drei Verkehrsunfälle gegeben, bei zwei davon wurden auch Personen verletzt. Allgemein sei festzustellen, dass die Geschwindigkeitsregelung nicht durch alle Verkehrsteilnehmer beachtet wird, so sie Polizei. Aktuell gilt auf dem Platz eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Man empfehle, vorsichtig und vorausschauend zu fahren und gegenseitige Rücksicht und Vorsicht walten zu lassen.
Am heutigen Donnerstag erfolgte eine weitere Baustellenbegehung unter Beteiligung der Polizei. Dabei wurde festgelegt, dass im Bereich der Verkehrsführung weitere Veränderungen vorgenommen werden, um eine bessere Übersicht der einzuhaltenden Vorfahrtsregelungen für die Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.
Zudem sei die Geschwindigkeit der den Bereich passierenden vorfahrtsberechtigten Straßenbahnen auf 20 km/h heruntergeregelt worden. Die Trams geben ein Vorwarnzeichen vor Einfahrt in die Straßenüberquerungen, also bimmeln.
Man beobachte die Verkehrsunfallentwicklung in diesem Bereich und werde bei Notwendigkeit gemeinsam mit allen Beteiligten weitere verkehrsrechtliche Maßnahmen veranlassen, heißt es von der Polizei.
Haben die Blechpanzerpiloten den Führerschein in der Klassenlotterie gewonnen?
Wenn alle Rücksicht nehmen, funktioniert aus eigener Erfahrung auch der Knoten sehr gut!
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär 😉
Frag mich eigentlich, warum da keine Baustellen-Ampel hin gestellt wird….
Warum einfach, wenn es auch kompliziert und gefährlich wird…
Weil der Platz nicht mit einer simplen Baustellenampel kostengünstig zu regeln ist. Die neue Anlage kostet ja schon mehrere 100000€. Eine Baustellenampel müsste ja das Selbe abbilden und würde entsprechend zu Buche schlagen.
Alle zu blöde nach Schildern zu fahren….
Durch die vielen Ampeln sind die Leute nicht mehr in der Lage auf die herkömmliche Weise über eine Kreuzung zu fahren, unglaublich! Man könnte einen Haufen Zeit und Geld sparen, wenn einfach auf Ampeln verzichtet würde und wir nach Schildern fahren.
Ganz meine Meinung.
Womit bewiesen ist dass Du nur Blödsinn weißt, ohne Ampeln würdest Du an manchen Stellen stundenlang warten müssen um auf die Hauptstraßen zu kommen.
Auch so ein Unfähiger. In vielen Ländern gibt es deutlich weniger Ampelanlagen und der Verkehr fließt deutlich besser .
Teilweise durch mehr Kreisel oder einfach langsam und rücksichtsvoll fahren und andere auch „malrein lassen“. Passive Fahrweise in Deutschland ein Fremdwort .
Die Unfähigkeit hat nichts mit Ampel zu tun
So ist das!
So einen wichtigen und teils unübersichtlichen Knotenpunkt ohne Bedarfsampel / Notampel zu regeln kann man nicht verstehen.
In Halle wird das bewusst gemacht , ein Verkehrschaos zu schaffen mit irgendwelchen Begründungen. Aber der Umwelt kommt das alles nicht zu gute. Ein reibungsloser Verkehr hilft nur der Umwelt und nicht 20 km und alles steht dann wieder. Aber wir sollen ja alle für dumm verkauft werden. Darum macht man immer so weiter. Die Autofreie Innenstadt wollten die Menschen von Halle nicht also muss man sich etwas anderes einfallen lassen, egal wie. Wie bekloppt dass ist zeigt sich jeden Tag.
Der Südstadtring , Merseburger Straße Hutten Straße , Diesterweg Straße und viele mehr werden angefangen und jahrelang nicht fertig .
Die Grünen wollen Es schon lange und da zu kommen noch die Spritpreise .
Hast Du Dir Deinen eigenen Kommentar mal richtig durchgelesen? Das kannst Du unmöglich ernst meinen…😂
Warum sperrt ihr den Platz nicht gleich,dann passiert nichts mehr und es bleibt mehr Zeit, weil die Begehungen wegfallen.
Der Platz funktioniert ohne Ampel wunderbar, so wie tausende ähnliche Kreisverkehre in der Welt.
Leider gibt es Leute, die die einfachsten Regeln nicht beherrschen und trotzdem ein Auto fahren.
Der Glauchaer Platz ist kein Kreisverkehr. Er mag baulich so aussehen, aber verkehrsrechtlich sind es lauter beschilderte Kreuzungen. Wahrscheinlich machts das so schwer. Halle wäre generell gut beraten, Verkehrsinfrastruktur so zu bauen, dass sie grundsätzlich ohne Ampeln funktionieren kann und Ampeln nur noch zur Optimierung des Verkehrsflusses oder zur Absicherung bestimmter Gefahrensituationen benötigt werden.
Es fängt schonmal damit an, dass Straßen breit und mehrstreifig sind und daher zum Schnellfahren einladen. Ein Straßensystem, das ohne Ampeln funktionieren soll, muss die möglichen Geschwindigkeiten durch bauliche Maßnahmen niedrig halten. das würde überhaupt das Autofahren unattraktiver gegenüber den Alternativen wie ÖPNV und Fahrrad machen und gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Aber das ist politisch nicht gewollt und würde Entscheidungsträger mit Eiern in der Hose in den Verkehrsbehörden erfordern.
Unattraktiver als ÖPNV geht gar nicht.
Das ÖPNV macht sich doch selbst immer unattraktiver
So ist es und so sollte geplant werden .
Der Platz funktioniert wunderbar ohne Ampeln, wenn es nur die Autofahrer nicht gäbe.
Ampeln sind nicht nur für autofahrende. Es gibt noch andere Verkehrsteilnehmer*innen die vielleicht sicher über eine Straße gehen müssen und nicht von einem 1,4t Wagen überrollt werden wollen 😉
Es ist traurig dass manche Menschen zu Blöd sind mit ihren Autos umzugehen.
Muss immer erst was passieren
So flüssig läuft der Verkehr, wenn man Autofahrer sich selbst überlässt.
Früher hat man sowas dann per Handregelung entschärft, aber es gibt ja inzwischen weder eine Verkehrspolizei noch Freiwillige Helfer, die dafür berechtigt waren.
Früher haben Menschen auf Polizisten gehört.
Das Problem am Glauchaer Platz ist die nicht einheitliche Vorfahrtregelung im Platz. Während man in der Regel im Platz die Vorfahrt vor Einfahrenden hat ist dies beim Verlassen des Ostteils des Kreisels anders, weil hier der Fahrzeugverkehr entlang der Straßenbahntrasse Vorrang hat. Zumindest an dieser Stelle wäre eine Ersatzmaßnahme mit zusätzlichen Verkehrszeichen oder Blinkern angezeigt. Hoffentlich gibt es nach der Erneuerung der Signalsteuerung an dieser Stelle auch ein Gelbblinken wenn der Nordteil der Signalanlagen ausfällt!
An einer Kreuzung habe nicht alle gleichzeiitg Vorfahrt?
Das ja seltsam.
Warum will man dann ne neue Ampel hinbauen, wenn dass auch ohne so gut funktioniert? 🙄 Man könnte zumindest ein Schild aufstellen schon am Rennbahnkreuz mit Hinweis dass die Ampel bis dato ausser Betrieb ist. Für Leute die von außerhalb kommen, könnte das schon überraschend sein. 😜 Dass man sich das erst einmal anschauen will bevor Maßnahmen ergriffen werden, ist ne andere Sache. Aber Tote muss es nicht erst geben, oder?
…und die Fußgänger? Leider muss ich jeden Tag da lang. Schon wenn die Ampel geht muss ich als Fußgänger an der Ratswerder zur Seite springen weil die dortige Fußgänger-Ampel ignoriert wird. Hoffe das da nicht ein Kind angefahren wird, da unmittelbar ein Kindergarten daneben ist.
Ab September, wenn die Schulzeit wieder los geht, bin ich gespannt
Keine festgelegte (Ampel) Regelung schon zwingt man Teilnehmer zum denken.😂 Was dabei rauskommt….., wird bis September bestimmt auf Schrittgeschwindigkeit runtergeregelt.