Neue Gasturbine für das Kraftwerk Dieselstraße
Seit diesem Jahr wird das 1972 errichtete und 2004 modernisierte Kraftwerk Dieselstraße ausgebaut und erneuert. Am Montag kam die neue Gasturbine für Block A. Insgesamt 111 Millionen Euro fließen in den kommenden Jahren in das Projekt „KWK35“ Energiepark Dieselstraße.
Die alte Gasturbine wird durch eine moderne, schnell- und schwarzstartfähige Turbine ersetzt. Die alte Turbine LM2500 – basierend auf der CF6-Turbine, kommt zum Beispiel auch in der Boeing 767 und dem Airbus A300 zum Einsatz. Mit bis zu 1.120 Grad wird ein Gas-Luft-Gemisch in der Brennkammer erhitzt und treibt anschließend die Turbine an, während sich das Gas auf 510 Grad herunterkühlt.
In diesem Jahr ist Block A dran, im kommenden Jahr analog dazu Block B. Das hat den Hintergrund, dass dieser Block baugleich ist man für die Versorgungssicherheit nie beide Maschinen gleichzeitig außer Betrieb setzen kann.
Neu gebaut wird zudem in diesem Jahr der Block C, der jedoch im Gegensatz zu den beiden bestehenden Blöcken nur mit einer Gasturbine ausgestattet sein wird, eine nachgeschalteten Dampfturbine wie in den Blöcken A und B wird nicht verbaut. Das Besondere an dieser Anlage ist die extrem kurze Startlaufzeit von etwa sieben Minuten
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