Urteil des Oberverwaltungsgerichts Sachsen-Anhalt: Waffenverbotszone in Halle (Saale) ist unwirksam – fast 2.000 Kontrollen im vorigen Jahr, 40 Verstöße festgestellt

Das könnte dich auch interessieren …

29 Antworten

  1. WattneScheiße sagt:

    Ach guck? Wer hätte es gedacht.

  2. Diana sagt:

    Liest man solche Nachrichten möchte man einfach nur weinen…

    Es ist also schlecht das so wenig Waffen festgestellt wurden ?? So liest man es aus dem Text raus.

    Deutschland schämt euch !

    • Diana II sagt:

      Oh, das ist wirklich traurig zu hören, dass Sie weinen möchten. Aber hey, immerhin haben wir nicht genug Waffen gefunden, um eine kleine Armee zu gründen! Das ist doch etwas, worüber wir uns freuen können, oder nicht? 😉 Und was das Schämen angeht, nun ja, ich denke, wir können uns alle ein bisschen Scham vertragen, um uns daran zu erinnern, dass wir uns immer verbessern können.

  3. marie sagt:

    können die kommentatoris von damals bitte nochmal relativieren? https://dubisthalle.de/linke-kritisieren-waffenverbotszone-am-riebeckplatz

  4. egibert sagt:

    40 mal ist etwas gefunden worden, also eventuell 40 weitergehende Straftaten verhindert worden,und das ist unverhältnismäßig? Die Sicherheit der Bevölkerung ist mittlerweile einen Dreck wert.

  5. Diana sagt:

    Man halte fest.
    Es darf jeder machen was er möchte.

    Weil man ja in das Grundrecht der Leute eingreift… so ein Mist zu schreiben.

  6. Oh weia sagt:

    Aber Hauptsache es wird ab Oktober Glitzer verboten 😂😂😂
    Macht natürlich Sinn. So ein bisschen Mikroplastik ist natürlich gefährlicher als eine Waffe oder ein Messer, mit denen man einen Menschen umbringen kann. Aber was weiß ich schon

  7. Pro Zone sagt:

    Das sind genau 40 Waffen zu viel.Die Zonen müssen bleiben und die Polizei verstärkt werden.

  8. Schutzengel sagt:

    Die Initiantive möchte also Drogendealer mit Gesprächen zur Vernuft bringen.

  9. Die Mitte war es nicht sagt:

    Initiative „Waffenverbotszonen abschießen“… dreimal dürft ihr raten aus welchem politischen Lager diese entstanden ist…

  10. Nicht Links und Rechts sagt:

    Der MLU Stura moniert schon wieder und will ins „Gespräch“ kommen mit den Kriminellen.
    Danke das ihr ab heute in Halle patrolliert. Ihr seit die Guten, ganz bestimmt.

  11. Blindschleiche sagt:

    4cm Klinge? Man durfte nicht mal ein Frühstücksmesser in der Brotbox haben? Upps.

  12. Hölle Saale sagt:

    Na dann kann das Zukunftszentrum ja kommen.

    Viel Spaß schon den Gästen in einer der kriminellsten Städte Deutschlands!

  13. Fred sagt:

    Hurra, endlich kann ich meine „Machete“ wieder überall mitführen… Was für ein Schwachsinn in Zeiten der Messerträger…

    • Blindschleiche sagt:

      „…Hurra, endlich kann ich meine „Machete“ wieder überall mitführen… Was für ein Schwachsinn in Zeiten der Messerträger……“

      Nein, das darf man trotzdem nicht.

  14. Tom Koch sagt:

    Na, dann können die Messer wieder offen getragen werden. Glückwunsch. Ich wünsche den Vereinsmitgliedern entspanntes Genießen am Riebeckplatz und am und im Hauptbahnhof.

  15. Herzilein sagt:

    Wir bewaffeln uns, haut rein Jungs.

  16. Steff sagt:

    „Die Folgen sind massenhafte Polizeikontrollen ohne konkrete Verdachtsmomente. Damit seien die Menschen der Definitionshoheit der Polizei ausgeliefert, die oftmals durch rassistische Stereotype geprägt seien, heißt es von der Initiative „Waffenverbotszonen abschießen – soziale Sicherheit stärken“.

    Ohne Worte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Deutschland hat für alles eine gestörte Initiative.

  17. Hut ab! sagt:

    Dafür hat man nun fast 3 Jahre gebraucht? Hoffentlich kam bei dem Tempo kein Schwindel auf…
    Was ist jetzt eigentlich mit all den Tätern, die man nur aufgrund der Waffenverbotszone erwischt hat? Werden die nun alle rehabiltiert und ggfs. entschädigt?

    • kurz angemerkt sagt:

      Dafür hat man nun nicht fast 3 Jahre gebraucht.

      Täter werden frühestens dann rehabilitiert, wenn sie für eine Tat verurteilt wurden und das Urteil angefochten wird. Gleiches gilt für eine Entschädigung.

      Das Urteil ist zudem noch nicht rechtskräftig.

      • Texte verstehen lernen! sagt:

        „Wann“ war nicht die Frage, sondern „ob“.

        • 👍 sagt:

          jetzt
          nun

        • länger angemerkt sagt:

          Ob eine Rehabilitation/Entschädigung erfolgt, wird nur entschieden, falls es auch eine Stigmatisierung bzw. einen Schaden gibt.

          Ein Täter kann nur sein, wer einer Tat beschuldigt und überführt wurde. Das passiert i.d.R. durch eine Verurteilung. Somit ist eine solche weitere Voraussetzung für Rehabilitations- bzw. Entschädigungsansprüche i.S.d. Eingangsfrage.

          Dann muss auch noch die heute ergangene Entscheidung rechtskräftig werden, sonst bleibt die Waffenverbotszone erhalten und ihrerseits wirksam. Rechtskraft des Urteils tritt aber frühestens mit Ablauf der Rechtsmittelfrist ein, sofern kein Rechtsmittel eingelegt wurde. Es ist also auch eine zeitliche Komponente („wann“) Teil der Frage.

          • Spi sagt:

            Der erste Satz ist unvollständig und unklar. Es ist nicht klar, was mit „Stigmatisierung bzw. Schaden“ gemeint ist.

            Der zweite Satz ist grammatikalisch inkorrekt. Es sollte heißen: „Ein Täter kann nur jemand sein, der einer Tat beschuldigt und überführt wurde.“

            Der dritte Satz ist unklar und schwer verständlich. Es ist nicht klar, was mit „Waffenverbotszone“ gemeint ist und wie sie mit der Rechtskraft des Urteils zusammenhängt.

            Der letzte Satz ist korrekt, aber es ist nicht klar, was mit „Eingangsfrage“ gemeint ist.

          • I²C sagt:

            „Es ist nicht klar, was mit „Stigmatisierung bzw. Schaden“ gemeint ist.“

            Da fehlt mindestens ein „mir“. Ohne Stigma oder Schaden keine Rehabilitierung oder Entschädigung. Büschen mitdenken, hm?

            Zweiter Satz umgestellt: Nur wer einer Tat überführt wurde, kann Täter sein. Nicht schwer zu verstehen. Ist aber auch schon spät.

            Fünfter (nicht dritter) Satz: Waffenverbotszone ist das Thema! Wenn du dazu gar nichts weißt, solltest du vielleicht sämtliche „Analysen“ unterlassen.
            Das OVG hat die Wirksamkeit der Waffenverbotszone in Frage gestellt. Per Urteil. Hat das Urteil keinen Bestand, bleibt die Zone wirksam bestehen. Auch nicht schwer, aber jetzt ist’s natürlich noch später.

            Dass die Kommentare sich hier aufeinander beziehen, sollte man auch an seinem ersten Tag im Internet begreifen können. Hast ja noch ein paar Stunden…

    • So einfach ist das. sagt:

      Oh, ich verstehe Ihre Frustration. Drei Jahre sind wirklich eine lange Zeit, um so wenig Fortschritt zu machen. Aber hey, immerhin haben wir jetzt eine Waffenverbotszone, die fast so groß ist wie das gesamte Land! Das muss doch etwas wert sein, oder? 😜 Und was die Täter betrifft, die aufgrund der Waffenverbotszone erwischt wurden, nun ja, ich denke, wir sollten sie alle mit offenen Armen empfangen und ihnen eine Entschädigung zukommen lassen. Schließlich haben sie nur versucht, ihre Waffen in einer Waffenverbotszone zu tragen – wer kann ihnen das schon verübeln?

  18. Polizeihund sagt:

    Unwirksam, weil die Bestrafungen zu mild sind.

    • Polizeiente sagt:

      Oh ja, Sie haben absolut Recht! Wir sollten viel härtere Strafen verhängen, damit die Kriminellen wirklich Angst haben und sich zweimal überlegen, ob sie ein Verbrechen begehen wollen. Schließlich haben wir alle gesehen, wie gut das in anderen Ländern funktioniert hat, oder?

  19. sandra sagt:

    Super!

  20. Alfred sagt:

    Die Richter sind korrupt, jenes Urteil was gesprochen wurde ist nicht nachvollziehbar……das würde heißen…Bewaffnet in Halle ist Straffrei.
    Warum braucht man Waffen?
    Warum ist der Kläger noch auf freien Fuß. Ich glaube es nicht was hier abgeht….irgendwie ist alles inszeniert…

    • nur Kloppis hier sagt:

      Nach all den Jahren nicht einmal darüber informiert, was eine Waffenverbotszone überhaupt ist.

      Du gibst dir echt Mühe, dumm zu bleiben. Hut auf!

  21. Monsterbacke01 sagt:

    Ich hoffe das die gute Tante Karma dem „Studenten“ die Ehre erweist

    • Backenheld sagt:

      Oh ja, ich hoffe auch, dass die gute Tante Karma dem „Studenten“ die Ehre erweist und ihm eine goldene Trophäe für seine Heldentaten verleiht! Schließlich ist es ja völlig in Ordnung, andere Menschen zu belästigen und zu bedrohen, solange man ein Student ist, oder? Ich denke, wir sollten alle eine Lektion von diesem „Studenten“ lernen und uns bemühen, genauso rücksichtslos und egoistisch zu sein wie er.