25.800 (+16%) Kinder verunglückten im vergangenen Jahr auf Deutschlands Straßen, alle 20 Minuten stirbt oder verletzt sich ein Kind bei Unfällen

Das könnte dich auch interessieren …

8 Antworten

  1. : sagt:

    Die Statistik zeigt mal wieder wie gefährlich Radfahrer*innen für Kinder im Straßenverkehr sind. Die Luftpumpen sind eine echte Bedrohung für ALLE, vor allem für die armen, armen, armen Autofahrer*innen. Daher forder ich sofort Führerscheinpflicht und Kennzeichenpflicht für alle Radfahrende ab 3 Jahren. /Ironie

  2. fthread sagt:

    Die soln die augen Aufmachen !

  3. Allwetterradler sagt:

    Das sind die unvermeidlichen Kollateralschäden unserer Wirtschaft. Bei Kirschgrün mit Vollgas noch über die Kreuzung, Abbiegen ohne Schulterblick, Fußgängerbettelampeln, Radinfrastruktur aus den 90ern uam.
    Man könnte daran etwas ändern, aber das kostet…

  4. D. Rage sagt:

    Eine traurige Entwicklung. Aber ich denke mal, wir werden nach dieser Meldung jetzt wieder heftige Querdenkerproteste sehen, denn es geht denen ja auch um Kinderschutz. Das war ja in der Pandemie kein vorgeschobenes Argument. Sie werden jetzt aufstehen und des Kindeswohls wegen für geeignete Schutzmaßnahmen kämpfen (Verkehrshelfer, Tempo 30 in der Stadt, autofreie Innenstadt, usw.). Dieses Mal wäre ich sogar dabei!

  5. Ständer sagt:

    Wer kennt sie nicht, die täglichen Fälle wo in Halle Fahrräder bei rot mit 1-2 Kindern als Beifahrer über die Straße donnern. Täglich wird hart um den Gewinn des Darwin-Awards gekämpft.

    • Radfahrer sagt:

      „…Wer kennt sie nicht, die täglichen Fälle…“

      Ich streite nicht ab, dass es auch unter Radfahrern Idioten gibt, auch mit Kindern, leider. Solche Fälle begegnen mir allerdings nur im Abstand von mehreren Wochen. Was ich hingegen wirklich täglich sehen kann sind Autofahrer, die noch am Fußgängerüberweg durchfahren, wenn die Ampel für Fußgänger längst Grün zeigt.

  6. Bürger für Halle sagt:

    Die Ursachen (Auto, LKW) sind bekannt, jetzt müsste man mit geeigneten Maßnahmen ( autoarme Städte, Tempobeschränkungen, sichere Radwege usw.) gegensteuern. Das kommt allen Menschen und sogar dem Klima zugute. Bisher wird jedoch jede noch so kleine Verbesserung vor allem von den rechten Parteien blockiert.

    • bin gespannt sagt:

      Da haben die vielen rechten Parteien aber sehr viel Macht und Einfluss.

      • Radfahrer sagt:

        @bin gespannt

        Ach was?! Wer hat denn bspw. die autoarme Altstadt in Halle verhindert?
        Welcher Partei gehören und gehörten die aktuellen und vorangegangenen Bundesverkehrsminister an?
        Wer stoppt in Berlin gerade mehrere Radwegprojekte?