Voßstraße: Satte Mieterhöhung bei der HWG

Aktuell steht der private Vermieter „Grand City“ wegen satter Mieterhöhungen in der Kritik. Doch auch der stadteigene Vermieter HWG lässt sich nicht lumpen.
Derzeit lässt die HWG in der Voßstraße oberhalb der Franckeschen Stiftungen Plattenbauten sanieren. Und die Mieter haben ihre Mieterhöhung schon im Kasten. Uns liegt ein Beispiel einer rund 50 Quadratmeter großen Wohnung vor. Dort sind ab Januar rund 265 Euro Kaltmiete fällig, das sind 70 Euro mehr als bisher.
Schon bei einer Bürgerversammlung zu den „Grand City“-Wohnungen waren die Mietpreise bei der HWG Thema. Für Wohnungen in der Großen Märkerstraße und im Paulus-Wohnpark liegt der Kaltmietpreis bei rund 10 Euro pro Quadratmeter. Bei unsanierten Platten in der Großen Klausstraße liegt der Kaltmietpreis bei teilweise 8 Euro. Da dort in nächster Zeit auch eine Sanierung ansteht, dürften dort die Preise weiter steigen. In der Salzstraße kostet eine unsanierte Platte 6,50 Euro pro Quadratmeter und ist damit 1 Euro teurer als Grand City für die sanierten Platten in Neustadt künftig verlangen will. Eine sanierte Platte am Moritzzwinger ist mit rund 8,50 Euro dabei.
Deshalb steht auch die SPD in der Kritik mit ihrer Aussage zu den Mieterhöhung von Grand City. „Bezahlbares Wohnen in Halle gehört in den Fokus der kommunalen Politik! Wir werden mit Hilfe von HWG & GWG attraktiven, barrierefreien und bezahlbaren Wohnraum für Menschen mit unterschiedlichen Einkommen und verschiedenen Bedürfnissen in allen Wohngebieten schaffen und erhalten“, schreibt die SPD. „Hier zeigt sich krass der Unterschied: Einerseits börsennotierte Großunternehmen, die auf Kosten der Mieterinnen und Mieter rücksichtslos auf Gewinne aus sind, um ihre Aktionäre zufrieden zu stellen. Auf der anderen Seite unsere städtischen Wohnungsunternehmen die das Gemeinwohl im Blick haben.“ Vergleichsweise günstige Mietpreise hat die HWG zwar auch, allerdings weit ab der Innenstadt in unsanierten Plattenbauten in Heide-Nord und der Silberhöhe. Bei der GWG schwanken die Mietpreise bei den Angeboten auf der Homepage zwischen 4,60 und fast 7 Euro.
Neueste Kommentare