Neue Wache übergeben: Freiwillige Feuerwehr Lettin ist wieder einsatzbereit

Die Bauarbeiten beim neuen Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Lettin hatten sich verzögert. Das hatte zur Folge, dass die Wehr zwischenzeitlich außer Dienst gestellt werden musste. Doch nun ist die Wehr wieder einsatzbereit.
Am Samstag übergab Bürgermeister Egbert Geier den symbolischen Schlüssel an Wehrleiter Stefan Schneider. Damit ist das Gebäude nun auch offiziell in Nutzung.
Die Restarbeiten werden aber noch einige Wochen dauern. Die Feierlichkeiten mit Festumzug wurden verschoben, dafür steht noch kein neuer Termin fest.
Feuerwehren genießen eine hohe Priorität, sagte Geier. Angesichts der Verzögerungen werbe er um Geduld. Auch der Verwaltung sei es klar, dass man den Kameraden einiges zugemutet hat. Die laut geübte Kritik sei berechtigt gewesen.
Fast zweieinhalb Jahre sei man im Ausweichquartier gewesen, sagte Wehrleiter Stefan Schneider. Über 100 Ausbildungseinheiten wurden dort absolviert und rund 200 Einsätze gefahren. 20.000 Kilometer zusätzliche Fahrstrecke hatte dies zur Folge. Erst seit Samstagmorgen funktioniert auch der Trinkwasseranschluss im neuen Haus, das an der Stelle des alten Gerätehauses errichtet wurde.
Neueste Kommentare