Ab heute: neues Liniennetz bei der HAVAG 

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Bernd sagt:

    Die Brücke wird wohl in 50 Jahren fertig werden wie die in der Merseburger Str. oder am Böllberger Weg, da arbeiteten auch immer 2 Leute mit bloßer Hand

  2. Eine Gartenkneipe? Ein Havag-Sponsor? sagt:

    „Die Buslinie 28 erhält im Streckenverlauf eine neue Haltestelle namens „Goldschmidt“.“

    Wer ist das?

  3. Hallenser sagt:

    Die Fahrpläne sind echt für den Arsch….
    50.000 Mal umsteigen um an sein Ziel zu kommen….

    Naja da bin ich Mal gespannt wie lange das so bleibt.

    2 Linien nach Neustadt…..mit den ganzen Schülern…..und dann auch noch das ganze geschwarte…. 😡🤐

    Die Bahnen waren so schon immer voll …..
    Und das mit 3-4 Linien…..und nun nur noch mit 2 Stück…..
    Alle 15 Minuten …da gibt es Mord und Totschlag…
    Da müssen die sich was auf alle Fälle was einfallen lassen….so kann es nicht funktionieren ….

    Man kann sich das bildlich so vorstellen….wie mit dem 9€ Ticket….Bahnen ins unermassli he voll. 🤐😡

    • He Un Ermassli sagt:

      Dein Leben ist hart. Du tust mir leid.

    • Maxblex sagt:

      Die haben sich was einfallen lassen, ab heute verkehren dann die Straßenbahnwagen die sonst immer einzeln verkehren (der MGT6D) als Doppeltraktion somit ist er Doppelt solang und könnte soviele Menschen befördern wie es 3-4 Linien geschafft hätten, mit dem unterschied das die Bahnen einfach seltener Fahren wie bisher.

    • Wien 3000 sagt:

      Auch wenn für die 9 und 10 die MGT-Ks eingesetzt werden sollen, die länger sind als die MGT-6, hat man in Neustadt damit die Kapazitäten mal mindestens halbiert.

      • Beförderungsfall sagt:

        Es werden sogar 2 mal MGT-6 eingesetzt, also so viel Platz wie in zwei Straßenbahnen.

    • Mobil sagt:

      Hast du kein Auto?

    • Franz2 sagt:

      Fahrplan wird umgestellt, weil Bauarbeiten: *Hallenser* so: „Ich verkompliziere meinen Alltag jetzt, damit ich in der Kommentarsektion rumheulen kann !“ Ich gehe jede Wette ein, dass du in keinster Weise irgendwie tangiert wirst.

    • Beförderungsfall sagt:

      Dann stellen wir uns mal ganz dumm und zählen die Linien und die Gefäße:

      Vor der Baustelle:
      – Linie 2: MGT-K
      – Linie 4: MGT-6
      – Linie 5: MGT-6
      – Linie 9: MGT-6
      – Linie 10: MGT-6
      – Linie 16: MGT-6 (wenn sie mal gefahren ist)

      Macht in der Viertelstunde je Richtung 1* MGT-K und 4-5* MGT-6

      Während der Baustelle:
      – Linie 2: MGT-K
      – Linie 9: 2* MGT-6
      – Linie 10: 2* MGT-6

      Macht in der Viertelstunde je Richtung 1* MGT-K und 4* MGT-6

      Wo ist jetzt das RIESEN Problem?

      • Alexia sagt:

        Weil in 15 min sich soviele ansammeln, das ab Neustadt – Zentrum die Leute sich quetschen.
        Nutzt also herzlich wenig.

        Heute früh kurz nach 7, die Bahn war eine normale MGT-K
        zum einen arg zu spät, zum zweiten ich fühlte mich als Presswurst….

        Besten Dank, ich vermeide die Bahn und werde in Zukunft latschen, zumal S-Bahn ankommt und 8 min nix fährt.
        In der Zeit bin ich gelatscht, und hege die leise Hoffnung, das bis Winter eine andere Lösung gefunden wird.
        Aber so geht es gar nicht

        • Mengenleere sagt:

          In 1×2 Fahrzeuge passen nicht weniger Menschen als in 2×1 Fahrzeug. Oder nutzen die Fahrgäste die längere Wartezeit an den Haltestellen, um sich zu vermehren?

  4. Talec sagt:

    Hat man die Bahngleise von der Mansfelder Straße über den Glauchaer Platz zum Hauptbahnhof nicht extra gebaut, damit die Straba von Neustadt schneller zum Bahnhof durchkommt? Und jetzt fährt sie über den Markt statt über den Glauchaer Platz? Dieses am Wochenende ja ohnehin schon lange nicht mehr genutzte Gleisstück zwischen Franckeplatz und Saline wird damit noch mehr verödet.

    Wenn ich das da alles richtig lese, dann fährt zudem die 10 über die Brücke und dann nur noch ein paar Haltestellen (Franckeplatz, dann Markt) – wenn man auf der Seite der Havag nachguckt (z. B. Haltestellenauskunft, denn der Netzplan wurde noch nicht aktualisiert), dann fährt sie sogar nur bis zum Franckeplatz, also lausige drei Haltestellen (Saline, Glauchaer Platz, Franckeplatz). Was bringt das der Brücke? Müsste nicht jede Linie, die über die Brücke fährt besonders weit fahren, damit es sich auch lohnt, dass sie belastet wird?

    Und dass nun auch noch das größte Stadtviertel schwerer zu erreichen ist, erscheint auch wenig nachvollziehbar. Wenn es an der Brücke liegt, dann hätte man doch eine Linie von Ha-Neu über/nach Kröllwitz legen können, denn immerhin hat man ja vor vielen Jahren am Rennbahnkreuz ein Gleis dorthin verlegt. Wurde das bisher jemals tagsüber genutzt? Gab es da nicht immer wieder Probleme mit den Unmengen an Menschen in den beiden Bahnlinien, die zum Weinberg fuhren? Und jetzt fährt dorthin nur noch die 2? Nicht einmal mehr die 4, sondern nur noch eine Art SEV?

    Wie viele Linien gibt es eigentlich noch? Es wird zwar stolz bis zur 16 durchnummeriert, aber dadurch, dass jetzt auch noch die 4 gestrichen wird, bleiben ja gerade noch zehn übrig, oder? Es gibt keine 4, keine 6, keine 11, keine 13, keine 14 und auch keine 15…

    • Beförderungsfall sagt:

      Die Strecke über Glauchaer Platz wird doch in einer Richtung von der 10 befahren.

      Die Fahrzeuge, die vorher auf der 9 und der 10 alleine gefahren sind, fahren jetzt doppelt auf der Strecke, damit werden die ausfallenden Fahrten der Linien 4 und 5 über die Brücke kompensiert.

      Für den Verkehr über Kröllwitz fehlen wahrscheinlich Fahrzeuge, außerdem ist die Reisezeit unwirtschaftlich

    • Verstehe ich nicht sagt:

      Der Umweg über den Marktplatz ist zu weit, aber den Umweg über Kröllwitz wünschst du dir, wobei man damit den 10-Minuten-Takt der 7 noch weiter verdichten würde.

    • Iris Tran sagt:

      Wie kann man zur Heide nur eine Strassenbahn schicken? Da Arbeiten Angestellte und Studenten ,Patienten die jeden Tag kommen?

  5. Lysann sagt:

    Guten Tag,

    so wie ich diesen ganzen Ausführungen verstanden habe, fährt die Linie 10 nicht mehr über die grosse Steinstrasse zur Freiimfelder Strasse? Gibt es eine andere Linie, die genau diesen Weg fährt? Weiss das jemand? Ich danke Euch für Antworten.

    • Ureinwohner sagt:

      Guten Morgen Lysann,

      die Strecke fährt jetzt die 5, die dort früher noch nie war. Vom Markt mit Zielschild „Berliner Brücke“.

  6. Silko Hoffmann sagt:

    Ich sagmal so ich arbeite in Landsberg bei Halle ,die Straßenbahn Linie 9 vom Hauptbahnhof in Richtung Neustadt Soltauer Straße fährt um 20 uhr 5 ,die SBahn von Landsberg ist um 20.10 uhr in Halle Hauptbahnhof die ganzen Fahrgäste müssen auf die Linie 2 vom Hauptbahnhof in Richtung Kröllwitz warten die fährt erst 20.26 .so und für die Arbeiter die dann in Richtung Neustadt müssen, müssen entweder Laufen oder auf die 10 Warten HVAG seit ihr noch zurechnungsfähig die Panung ist fürn Arsch anstatt die Linie 9 bis 22 uhr im 15 min Takt fahren zulassen damit die Leute die von außerhalb kommen ( Pendler) zügkig nach Hause kommen lässt die HVAG die Leute noch Stundenlang auf die Straßenbahn warten Schämen Sie sich nicht ?
    Aber Streiken für mehr Geld und nich einmal was Sinnvolles hinbekommen was denn Menschen in Halle nutzen tut
    Schämen Sie sich !