Blockaden in der Innenstadt: Proteste gegen den Klimakollaps

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

2 Antworten

  1. farbspektrum sagt:

    Der ganz normale Subventionswahnsinn:
    „Damit die Strompreise nicht stark ansteigen, hatte die Bundesregierung im Zuge ihres Corona-Konjunkturpakets bereits beschlossen, dass die EEG-Umlage im kommenden Jahr auf 6,5 Cent pro Kilowattstunde begrenzt wird. Das kostet rund elf Milliarden Euro.“
    https://www.t-online.de/finanzen/news/unternehmen-verbraucher/id_88748760/eeg-umlage-starker-anstieg-der-strompreise-2021-verhindert.html

    • rupert sagt:

      @ farbspektrum

      Na, da habe ich doch was für Sie:

      „Mit 20,3 Milliarden Euro wird die Energiebereitstellung und -nutzung subventioniert. Dies betrifft sowohl die Gewinnung der Energieträger (zum Beispiel Braunkohle und Steinkohle) als auch die Energieerzeugung. Die Subventionen senken den Energiepreis und verringern dadurch den Anreiz, Energie sparsam und effizient einzusetzen. Die Folgen sind ein höherer Energieverbrauch verbunden mit den energiebedingten Umweltbelastungen. Beispiele für Subventionen im Energiebereich sind die Strom- und Energiesteuer-Ermäßigungen für das Produzierende Gewerbe, der Spitzenausgleich bei der Ökosteuer für das Produzierende Gewerbe oder die kostenfreie Zuteilung der CO2-Emissionsberechtigungen.“

      https://www.umweltbundesamt.de/themen/wirtschaft-konsum/wirtschaft-umwelt/umweltschaedliche-subventionen#subventionen-nach-bereichen