CDU will kostenlosen ÖPNV und kostenfreie Parkplätze für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren in Halle 

Das könnte dich auch interessieren …

20 Antworten

  1. Ur-Hallenser sagt:

    Und warum nicht für Polizei und Ordnungsamt? Oder für Ärzte und PflegerInnen?

    • Bin gespannt sagt:

      @Urhallenser

      Wer arbeitet da freiwillig?

      Haste nicht so ganz verstanden worum es geht?

    • Zukunft der Demokratie sagt:

      Als Ur-Hallenser sollte man auch ohne Bezahlung wissen, was ein freiwilliges Ehrenamt ist!
      https://deutsches-ehrenamt.de/ehrenamt/

    • ich sagt:

      Polizei und Ordnungsamt, Ärzte und Pfleger/-innen machen das alles als Ehrenamt, ohne finanzielle Unterstützung und in ihrer Freizeit?
      Es geht hier um die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren, welche 24/7 verfügbar sein sollten und immer alarmiert werden können.

    • Frodo sagt:

      Weil diese das im Rahmen ihrer bezahlten Berufsausübung machen? Was bekommt ein Angehöriger der Freiwilligen Feuerwehr, überhaupt opder pro Einsatzstunde? Bestenfalls, wenn überhaupt , mal einen feuchtwarmen Händedruck…

  2. Allwetterradler sagt:

    Feuerwehrkräfte wollen schützen und retten. Die CDU soll sich dafür starkmachen, dass Feuerwehrzufahrten, Kreuzungen und Straßen nicht durch parkende Fahrzeuge so zugestellt werden, dass die Rettungsfahrzeuge nicht mehr durchkommen. Das ist mit „Knöllchen“ nicht zu erreichen, dazu müsste das Ordnungsamt konsequent abschleppen, schon bei einer möglichen Behinderung.
    Ich denke, darüber würden sich die Feuerwehrleute freuen.

    • Patrick Maurice Kirchhorn sagt:

      Was laberst du denn für nen Quatsch.. Das Ordnungsamt schleppt wie verrückt.. Mich letztes Jahr ganze 3 mal.. also deinen Kommentar checke ich nicht.

      • xImEmpirEx sagt:

        Da muss ich leider intervenieren. Meine Straße wird leider so gut wie garnicht vom Ordnungsamt bestreift. Viele PKWs parken die Straßen so bekloppt zu das kein FW Fahrzeug durchkommt. Hier gibt es keine Knöllchen und Abschleppungen eben weil hier nicht bestreift wird.

        • Zukunft der Demokratie sagt:

          Dann versuch’s doch mal ganz einfach mit dieser Seite, so hat das Ordnungsamt eine schriftliche Meldung und du sogar eine Statusmeldung!
          Bist du dann immer noch nicht zu frieden, kannst du selbstverständlich wieder intervenieren
          https://mitmachen-in-halle.de/sags-uns-einfach

          • Allwetterradler sagt:

            „…Dann versuch’s doch mal ganz einfach mit dieser Seite,…“

            Hab ich schon, du Schlauberger, mehrfach. Da kommen nur die üblichen Textbausteine, gerne auch noch der Hinweis, man könne den Einzelfall ja gerne persönlich beim Ordnungsamt anzeigen und sich als Zeuge im Verfahren zur Verfügung stellen.

      • Allwetterradler sagt:

        @Patrick

        Ich labere keinen Quatsch. Unser Viertel ist jeden Abend gnadenlos zugeparkt, blockierte Müllabfuhr ist alle paar Wochen ein Thema und sogar ein Feuerwehreinsatz (zum Glück falscher Alarm) wurde dadurch schon verhindert.

  3. Eibacke sagt:

    Wow, die CDU entdeckt ihr C im Parteinamen wieder. Glückwunsch!! Die SPD hat ihr S seit geraumer Zeit vergessen.

  4. Was soll dieser Schwachsinn? sagt:

    Was soll der Schwachsinn?
    Jetzt überbieten sich in dieser Pleitestadt alle mit Wohltaten für verschiedene Klientelgruppen.
    Warum für Feuerwehr und nicht für freiwillige Helfer der Tafel? Oder Sterbebegelter? Oder Pflegekräfte? Oder Oder Oder….
    Lasst doch diesen Schwachsinn sein. Wenn die freiwillige Feuerwehr im Einsatz ist, kann die sowieso kostenlos „parken“…

    • ich sagt:

      Was hat das mit „Wohltaten“ zu tun? Es geht darum, dass die Leute wenigstens kostenlos parken dürfen, wenn sie schon ständig ihr Fahrzeug bei sich haben müssen. Nur mit Kfz hat der Angehörige der Feuerwehr eine Chance, innerhalb angemessener Zeit zum Gerätehaus zu kommen. Lt. Gesetz darf ihm/ihr (aktives Mitglied einer freiwilligen Feuerwehr) keine Nachteile entstehen. Dazu gehören auch Kosten.

      Aber heute erwartet ja jeder nur noch die vollumfängliche Fürsorge. Kaum jemand interessiert, wo das alles herkommt.

      Wenn es brennt und niemand kommt zum Helfen, braucht man über Goodies für die Protagonisten bei der Feuerwehr nicht mehr nachzudenken. Dann ist es zu spät. (sehr frei nach Gorbatschow)

    • Nuvole sagt:

      Da hat man wieder eine große Wählergruppe entdeckt, nur darum geht es den Schwarzkitteln aber die Idee ist trotzdem in Ordnung und sollte auf weitere Ehrenamtliche, wenigstens auf jene die in der Vereinsleitung eine Funktion haben ausgedehnt werden.
      Das mit den Parkplätzen für die FF ist auch schlüssig aber aktive Mitglieder und Einsatzkräfte könnten auch per Anzeigeschild in der Windschutzscheibe als legitimierter Kurzzeitparker kenntlich für die Kontolleure des Ordnungsamtes und der Blockwärter gemacht werden, das sollte reichen.
      Ich habe große Achtung vor den Wehren hierzulande, die löschen nicht nur sondern reanimieren auch das Gemeindeleben in vielen Dörfern rund um Halle/ S.

  5. Der metzger sagt:

    Aah ich verstehe. Die Feuerwehrmänner fahren dann mit Bus und Bahn zum Gerätehaus. Uuh das wird eng.

  6. Neustädter sagt:

    Kann der Stadtrat nicht beschließen!
    HAVAG ist ein eigenes städtisches Unternehmen .
    Nur über Anweisung im Aufsichtsrat und dieser darf nicht zum finanziellen Nachteil der Unternehmen entscheiden.

    • Buergah sagt:

      Doch kann der Stadtrat beschließen, dass er die HAVAG für den Einnahmeausfall entschädigt.

  7. Feuerwehrmann sagt:

    Ich will zusätzlich kostenfreie Kneipenbesuche!

    • Abkassierer sagt:

      Wenn du bisher in deiner Kneipe Eintritt bezahlt hast, habe ich einen lohnenswerten Vorschlag für dich! Bitte melde dich und ich erzähle dir von einer unglaublichen Geschäftsidee!