Diskussionsveranstaltung: Stirbt die hallesche Innenstadt aus? Konzepte für ein lebenswertes Stadtzentrum

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. JEB sagt:

    Was denn nun: 22.oder 23.03. ?

  2. Kalender sagt:

    Am 22. Oder am 23. März?

  3. LOL sagt:

    die Innenstadt ist schon ausgestorben, will nur keiner wahr haben

  4. 10010110 sagt:

    Na wenn Christoph Bernstiel das moderiert, dann können wir uns ja schon denken, worauf das hinausläuft. 🙄 Die Auswahl der Diskussionsteilnehmer lässt auch zu wünschen übrig. Würde mich nicht wundern, wenn die Mitglieder bestimmter wirtschaftsliberaler Parteien sind oder diesen nahestehen.

  5. Knöf sagt:

    Ich vermisse bei den Teilnehmern den Herrn Mark Lange vom Stadtmarketing. Der wäre eigentlich doch einer der Ansprechpartner, oder?

  6. Saal sagt:

    Dieser „Thinkthank“ glaubt nicht an eine Innenstadt, sonst würde er – anstatt die Veranstaltung streamen zu lassen – eine Veranstaltung mit rein körperlicher Präsenz durchführen, wozu man sich rein körperlich in die Innenstadt begeben müßte.
    Es ist bezeichnend, das Hallenser nicht von sich aus selbst über die Innenstadt reden, sondern eine auswärtige Meinungsverbreitungsorganisation eine Anmutung von eigenständiger Gestaltungskraft simulieren läßt.

  7. V.H. d sagt:

    Die Innenstadt ist Tod, aber die in Leipzig und Güstrow auch, dad liegt an der Politik

  8. Die Stadt ist schon verwest Dank Stadtrat und Verwaltung sagt:

    Rein akademische Diskussion.
    Die Innenstadt ist tot und schon verwest. Dank Stadtpolitik und Verwaltung, die an dieser Entwicklung seit 20 Jahren mit Herzblut arbeiten. Parkraum“konzept“ ist nur ein Beispiel.
    Keine Einkaufsmöglichkeiten, keine Parkplätze, Kriminalität und Schmuddel wie in Kabul.
    Außer für Behördengänge verläuft sich kein Mensch mit Resthirn in diese Hölle.
    Aber es gibt ja Leipzig und Erfurt.

  9. win-win-win sagt:

    Richtet das Zukunftszentrum im leerstehenden Kaufhofgebäude ein, dann sind zumindest Horden von Schulklassen in der Innenstadt. Außerdem hat der Klotz gleich eine Verwendung und man tut was für’s Klima, indem ein sinnloser Neubau am Riebeckplatz verhindert wird.

  10. Diana sagt:

    Zukunftszentrum Halle… stellt man sich auf den Markt (da die Bänke mit unseren Fachkräften besetzt sind) sieht man den Querschnitt dieser Stadt. Armutsrentner, Bürgergeldbezieher und Pseudomigranten, die in der deutschen Sozialhängematte liegen. Der kleine Teil der Bevölkerung, der sich Konsum noch leisten kann, nimmt den Weg nach Leipzig oder Dresden in Kauf. In Halle hat man nicht nur ein Toilettenproblem, sondern ein Problem mit der Attraktivität der Innenstadt… das Wort „Zukunftszentrum“ kann man zynisch betrachten, es wird wohl die Zukunft Deutschlands werden.

    • Ben sagt:

      Ach, das Dianachen hat sich wieder einmal in Abwesenheit ihrer Betreuer an die Tastatur geschlichen, um Halle mit ihrer Geistesgrütze zu beglücken.
      Wie schön wäre doch ein Zukunftszentrum ohne das Dianachen, das sich heimlich nach Zuneigung und wohl eher einem Brunftzentrum sehnt. Ziehe sie doch nach Krefeld, dann wäre Halle bereits ein Stück schöner.
      Diianachen, Vorsicht! Wieder ein Konjunktiv, der Schwierigkeiten bereiten dürfte 😉

  11. Mama sagt:

    Warum sollte Herr Lange hier der Richtige sein? Das Stadtmarketing bewirbt Konzepte im besten Falle, kreiert aber keine strukturellen Projekte selbst. Und insbesondere der Choleriker Herr Lange, der Inbegriff des “Kleine-Mann-Syndroms” existiert in dieser Position nur weil er ein sehr gutes Team hat und sich permanent in den Vordergrund drängt wenn andere die Arbeit gemacht haben.
    Männer Freundschaften (in diesem Falle Herr Geier ect.) funktionieren leider immer noch – die Non-Performer schaffen es immer noch zu oft.

  12. Elfriede sagt:

    Alles hat 2 Seiten:
    Durch das Aussterben der Innenstadt wird die Kriminalitätsrate gesenkt, denn
    Diebstähle in den Geschäften sind nicht mehr möglich und überfälle können auch nicht geschehen, weil Leute fehlen, die man überfallen könnte.
    Ist doch gut.
    Satire aus.

  13. Lars sagt:

    Jeder Einzelhändler der Pleite geht ist selbst schuld denkt mal ein paar Monate zurück Maskenpflicht usw alles selbst verschuldet. Ich freue mich über jeden Einzelhändler der Pleite geht. Viel Spaß beim Ausfüllen der Insolvenz Anträge. Lieber bezahle ich das zehn Fache im Internet oder Kaufe in Leipzig ein.

  14. Jim Knopf sagt:

    Alles heiße Luft .

  15. Einfach einfach sagt:

    Sorgt dafür, dass man dort mit Anstand hinkommt und Parken kann.
    Wenn ich ins Theater oder Oper will, möchte ich mit nicht mit der verwarzten HAVAG zwangsbeglücken lassen und mit irgendwelchem besoffenenen und kriminellen Kroppzeug aus aller Herren Länder um die Wette lallen.

  16. Mark ist stark sagt:

    Unser schönes Halle…. Leider muss auch ich mehr und mehr fragen. Was ist das schönste an Halle? Das Ortsausgangsschild 😪