„Einheit der Arbeiterklasse und Gründung der DDR“: Mosaik in Halle-Neustadt wird saniert

Das könnte dich auch interessieren …

22 Antworten

  1. HALLEnser sagt:

    Schön, dass auch diese Kunst der Nachwelt erhalten bleibt.

  2. 10010110 sagt:

    Alles Gute zum Tag der Republik, übrigens. 😀

  3. linksfliegende Friedenstaube sagt:

    Heute gibt es leider nur noch die Graffities, eher sinnlos als sinnvoll und ohne Chance, jemals Denkmalstatus zu erreichen. Schade um einige Talente.

  4. Hosenlacker sagt:

    Weiß jemand warum in Halle-Neustadt der Zebrastreifen hinter dem Neustadt Center zur Haltestelle Bruchsee weggemacht wurde? 🤔💭

    • Eddie1108 sagt:

      Ja, sag ich aber nicht. Sonst kommt der Autor des oben geschriebenen Textes und fragt mir Lcher in den Bauch 😉

      • Käffchentrinker ☕🐯🍰 sagt:

        Das fragen sich viele aber keiner kennt die Antwort. Nur so viel vorweg, das die meisten die zur Bushaltestelle wollen da auch weiterhin über die Straße gehen

    • Wibke sagt:

      Es war ein bauzeitlicher Zebrastreifen weil die Unterführung gesperrt war. Unterführung ist wieder offen, bitte die Unterführung nutzen.

  5. jaja sagt:

    noch trostloser wie auf dem foto gehts eigentlich nur in ?
    es stoeren nur die paar baumspitzen.

    • ...New York? sagt:

      … Du meintest New York?
      Dort hätte es allerdings nicht 20 Jahre gedauert, kulturelles Erbe zu sichern, egal ob es für dich Kunst ist oder nicht.

      Mit ein bisschen Gestaltschließungsvermögen würdest Du deine Nase auch in Gedanken wieder senken und dann mehr als die Baumspitzen sehen. Wie in New York eben…

  6. Rh sagt:

    Gott sei Dank, bin ich froh, dass das wenigstens erhalten wird. Die westdeutschen hätten auch das am liebsten abgehackt

  7. Rhon sagt:

    Und die Nachricht zum Republiksgeburtstag, danke für das Geschenk

  8. Diagnostiker sagt:

    Kann man dieses kommunistische Propagandamachwerk nicht einfach an Ort und Stelle vor sich hin verrotten lassen und die abgefallenen Kacheln nach und nach dorthin befördern, wo der Kommunismus bereits gelandet ist: auf dem Müllhaufen der Geschichte? Das wäre ein angemessener Umgang mit dieser Art von „Kunst“ …

    • HALLEnser sagt:

      Nein, denn die Ideale zählen – trotz der Differenz zur Realität.

    • 10010110 sagt:

      Nein, dies ist eines der wenigen propagandistischen Werke, die ich für erhaltungswürdig halte, denn auch das gehört zur Geschichte. Das Gebäude selbst, allerdings, kann weg. Man könnte die Kunstwerke abtragen und an einen extra zu errichtenden Turm neu anbringen.

  9. Julia sagt:

    Wie kann man so einen Mist erhalten? 40 Jahre Diktatur und Unterdrückung!!! Ich bin einfach nur erschüttert!

  10. hehe sagt:

    „blaue Fliesen“

  11. Relax sagt:

    Sch*** Denkmalschutz! Die DDR ist vorbei, gnadenlos untergegangen, das auch nicht ohne Grund. Ein paar Loser feiern heute trotzdem und bemitleiden sich. Sollen sie auch. Das Geld für das Mosaik ist aber völlige Verschwendung. Und das sage bzw. schreibe ich heute ohne Angst vor Zensur oder anderen Repressalien

    • Robert sagt:

      Gut gebrüllt Löwe .
      Was weisst denn Du von der DDR Zeit außer was in den jetzigen Geschichtsbüchern steht ?

      • Relax sagt:

        Glauben Sie mir: ich weiß mehr, als in den Geschichtsbüchern steht. Allerdings habe ich meine Chance ergriffen, die Freiheiten und Möglichkeiten genutzt und bin sehr zufrieden mit dem, was mir der „böse Westen“ alles ermöglicht (hat). Nun lebe ich mein Leben und zahle meine Steuern (scheint hier ja wichtig zu sein), damit ein Wachmann auf dem Unigelände nicht umsonst rumkaspert und sich hier im Forum trollen kann. Ich weiß, dass Sie dieses System ablehnen und noch gerne die Verhältnisse vor ´89 hätten. Logisch, da bekam man sein Geld auch ohne Leistung. Die DDR war ein Unrechtsstaat, welcher nicht umsonst untergegangen ist. Wer etwas anderes behauptet ist entweder blind für die Realität oder hatte sich sehr gut (auf Kosten der Mitmenschen) mit dem System arrangiert.

        • schwachsinnpur sagt:

          „Logisch, da bekam man sein Geld auch ohne Leistung.“

          Das erzählt nur jemand mit Alzheimer oder ein Nachgeborener ab Bj. ’80

          • Relax sagt:

            Bin Jahrgang 1970, war noch in der sozialistischen Produktion. Sie wissen schon: „Es gibt noch viel mehr aus den Betrieben rauszuholen (E.H.)“ Wir hatten da so einige, die nur anwesend sein mussten. Zu gebrauchen waren die nict. Und ich meine nicht die Parteisekretäre, die haben wenigstens halbtags gearbeitet, dann waren sie in ihren „Büros“ zur „Parteiarbeit“ verschwunden. Das Land hat sich selbst belogen udn musste einfach untergehen. Ist aber weit über 30 Jahre her. Weiß jetzt nicht, ob Sie unter Alzheimer leiden oder einfach nur notorischer Ignorant sind.

        • Robert sagt:

          Alles klar.

    • HALLEnser sagt:

      dann ist ja gut, dass Sie das „ertragen“ (müssen)

  12. Da sagt:

    Vorbildlich!

  13. Kwb sagt:

    Endlich einmal ein positives Signal, dass hätte schon vor über 30 Jahren kommen müssen.

  14. Erna sagt:

    Es wird so viel Geld sinnlos verschwendet.
    Das ist wenigstens mal keine Verschwendung, denn wir dürfen nicht alles vergessen oder verdrängen.

  15. Didou sagt:

    Dièse Künstlerische fliesen machen debate wie ich merke hier.. ziel erreicht für die Kunst.. danke dann für die erhalten und pflege diese 2 kunstücke.
    PS bin auslander, mit externe Blick auf die ost/west debate

  16. Lizzylarla sagt:

    Achja Herr Relax….

    Die Römer waren Ursupatoren…. daher ihre Kunst vernichten
    Die Meister der Renaissance waren schwul, besessen oder gekauft von der Obrigkeit….. daher auch diese Kunst muss weg
    Unter den Nazis entstand einer der Klassiker überhaupt, die Feuerzangenbowle mit Heinz Rühmann… daher einäschern?
    Was ist mit den ganzen Autoren die Bücher geschrieben haben in der DDR, weil sie dort leben… auf nen Haufen schichten und anzünden?

    Denk einfach noch einmal über Deine Worte nach…
    Kunst bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit von Menschen, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist…
    Das willst DU vernichten