“Erhebliches Störpotenzial”: das sagt die Stadt Halle zur Flughafen-Erweiterung – Gegner erwägen Klage
Der Flughafen Leipzig-Halle soll ausgebaut werden. Unter anderem sollen durch die Erweiterung des Vorfelds künftig 96 statt bisher 60 Frachtflugzeuge pro Nacht Be- und Entladen werden. Dazu kommt der Bau zusätzlicher Rollwege, Flächen für die Flugzeugenteisung, einer Schneedeponie sowie sonstiger Neben- und Entwässerungsanlagen.
Die IG Nachtflugverbot erwägt eine Klage. Und auch die Stadt Halle (Saale) hat eine Stellungnahme zum Ausbau abgegeben. Die vorliegenden Unterlagen seien nicht ausreichend, um eine abschließende Beurteilung durchführen zu können, schreibt die Stadt. Unter anderem wird ein Schallschutzgutachten gefordert, ebenso eine Betroffenheitsanalyse und ein lärmmedizinisches Gutachten.
Die Stadt Halle vermisst eine Einschätzungen zu den lärmphysikalischen Auswirkungen durch die Flottenerneurung bei DHL. Die Boeing 757 und der Airbus 300 gehen in Rente, dafür kommen der A321 und A330 dazu. Ebenso will die Stadt eine Abschätzung zu langfristigen Veränderungen in der Luftverkehrswirtschaft – zum einen wegen der Corona-Pandemie, aber auch wegen der Eröffnung des Flughafen Berlin-Brandenburg (BER).
Kritik wird an den Anflugstrecken geübt, die über die halleschen Stadtteile Lettin und Dölau führt. Aus Sicht der Stadt Halle sei es “erforderlich, die Luftfahrzeuge westlich des Stadtgebiets zu führen, mindestens jedoch so zu verteilen, um eine Nachtruhe zu gewährleisten.” In den sechs verkehrsreichsten Monaten sei durch die Ausbau mit 8.000 Flügen mehr zu rechnen. ”Sowohl die Änderung des Flugzeugmixes hin zu größeren Flugzeugen als auch die erhöhte Anzahl der Flugbewegungen im Nachtzeitraum, führt zu einer Erhöhung des Fluglärms.” Die Lärmbelastung steige um 4,2 dB (A). Durch die bisherigen Erfahrungen sei klar, dass in der ersten Nachthälfte Anflüge und in der zweiten Nachthälfte Abflüge stattfinden. Hieraus erwachse “erhebliches Störpotential”, so die Stadt in ihrer Stellungnahme.
In den vergangenen Jahren habe es eine Zunahme der nächtlichen Lärmbeeinträchtigungen gegeben, insbesondere aber im vergangenen Jahr. “Deshalb ist eine Reduzierung der Nachtschutzzone im südlichen Stadtgebiet von Halle im Ergebnis einer Neuberechnung in der vorliegenden Form nicht nachvollziehbar”, so die Stadt. Eine ungerechtfertigte Einschränkung der Planungshoheit der Stadt könne nicht hingenommen werden.
Da wird mit Segen von oben harter KlimaAgitProp für autoarme Innenstadt und Kohleausstieg gemacht und dafür gasen dann mehr systemrelevante Großraumjets über Halle und Mitteldeutschland.
Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Auch mit mehr Autos in der Innenstadt würden mehr systemrelevante Großraumjets über Halle und Mitteldeutschland gasen. Weil mehr von allem das einzige Credo heutzutage ist.
Leider könnte das doch zusammenhängen, denn je weniger Geschäfte und örtlicher Verkauf, desto mehr Internethandel. Und viel Ware aus China kommt halt per Flugzeug. Und DHL wird auch fahren dürfen, wenn es in der Innenstadt privat untersagt wird.
Es wäre viel zu teuer, chinesische Konsumgüter per Flugzeug zu transportieren. Die kommen weit überwiegend per Schiff und per Bahn. Chinesische Produkte bietet auch der örtliche Handel an.
Und das weisst du woher..?!
Was glaubst du wie der ganze Krempel von Amazon und E-bay in 2-3Tagen zu Dir geliefert wird?
Glaubst du irgendein Kunde wartet heutzutage 3-4Monate bis ein Container voll I-Phones in Hamburg angekommen ist..?!
Das ganze Zeug lagert doch nicht neben Halle, bis DU irgendwelchen Ramsch kaufen willst.
Bei eBay (und auch bei Aliexpress) wird der Artikelstandort angezeigt. Chinesische Händler unterhalten Lager in verschiedenen europäischen Ländern. Bestellungen aus China sind billiger, aber kommen nicht in 2-3 Tagen hier an. Auch Amazon hat im Auftrag chinesischer Händler Ware in seinen Versandzentren auf Lager. Das steht bei Amazon ebenfalls klar ersichtlich dran („Versand durch Amazon“).
Neeeee, das stimmt nicht ganz so. ich beobachte seit längerem über das Programm „Travis“ immer mal wieder die flugbewegungen. das problem ist, das paket soll am nächsten tag da sein und genau darum geht das geschäftsrennen! Internethandel braucht nicht unbedingt den Nachtflug! Schaut euch blos einmal die flugbewegungen an: Bergamo (It) , Bonn (D), Ciampino (It), Frankfurt (D), Brüssel(B), u.sw. ich will jetzt hier nicht alle aufzählen, aber eins ist Fakt, die Masse an Flügen könnte so koordiniert werden, dass Nachtflüge nicht unbedingt notwendig wären. Allerdings sind wir da wieder bei der Lobby und bei den Politikern, die alles gewähren….. ich kann nur raten, das jeder aktiv wird und die IG Nachtflug unterstützt! Die Bürger von Brüssel haben das gleiche vor 30 Jahren durchgemacht und sind uns, den Leipzigern und Hallensern einiges vorraus. Vielleicht sind die Menschen dort auch etwas schlauer, zumindest habe ich so den Eindruck wenn ich auf der einen Seite das viele klagen höre, aber auf der anderen seite leere oder wenig besuchte veranstaltungen gegen lärm sehe.
Was meinste denn mit „von oben“? Die Stadt Halle? Die will ja nun gerade den ungehemmten Ausbau des Flughafens erstmal bremsen, indem sie Gutachten fordert.
Mich nervt der Fluglärm Nachts und auch am Tag. Seit letztem Jahr wird es in bei uns in Lettin und Heide-Nord immer schlimmer.
Die alten DHL-Maschinen müssten Nachtflugverbot bekommen.
Oder die sollen mal mit elon Musk reden, vielleicht gehts ja auch mit Elektro-
Na den meisten Lärm machen doch die tieffliegenden Hubschrauber. Flugzeuge habe ich hier kaum wahrgenommen. da scheint keine Lärmschutzverordnung zu gelten.
Also Lettin leidet unter dem Fluglärm? Sorry, ich wohne in Ha-Neu – da ist rein gar nix zu hören …
HeNeu ist nicht Lettin und vielleicht bist du nur einfach schwerhörig.
Ja, aber Ha-Neu liegt doch noch näher an Schkeuditz! Und ist auch Einflugsschneise. Vielleicht stört Dich ja auch nur der Busverkehr in Lettin :-))))
@ Mik F
Dem stimme ich zu. Im Sommer konnte man kaum mehr mit offenem Fenster schlafen.
Wir im Süden von Halle hatten letztes Jahr einen derart krassen Lärm die ganze Nacht durch die alten und lauten Maschinen von DHL, aber vor allem auch die Militärmaschinen, die jede Nacht ab 23.35 Uhr die ganze Nacht im minütlichen Abstand geflogen sind, dass auch mit geschlossenem Fenster an schlafen kaum zu denken war.
Wir haben täglich Beschwerde bei der Fluglärmaufsicht eingereicht und auch die Petition gegen den Fluglärm mit angestoßen.
Welch ein Irrsinn: Die leisen und moderneren Passagiermaschinen haben in Schkeuditz Nachtflugverbot wegen Fluglärm, aber die großen und alten Frachtflugzeuge, die doppelt so laut sind, dürfen die ganze Nacht fliegen wegen ausgehandelten Sonderflugerlaubnissen. Die Fracht braucht die Nacht – wie es so schön heißt…….BELASTEND!!!
das mit dem erheblich „mehr“ lärm im vorigen jahr hat einen ganz einfachen grund: vor mehreren jahren führte man ein neues anflugverfahren ein, um den lärm für die bürger „erträglicher“ zu machen. diese verfahren kann aber nur bis zu einer bestimmten anzahl von ankommenden flügen bewerkstelligt werden. da diese fluglast überschritten wurde, hat man wieder auf das alte verfahren zurückgegriffen. ein experte könnte das sicherlich besser und mit fachbegriffen erklären.
Jo, immer mehr begehren nun auf. Also muss auch mehr gesprüht werden, um den Pöbel ruhig zu halten.
Im Süden ist es schlimm geworden. Da geht es im Minutentakt. Die haben anscheinend vor kurzem das An und Abflugverfahren geändert man hört viel mehr als noch vor 2 Jahren.
Wenn man bedenkt dass 6dB(A) de facto einer subjektiven Verdoppelung der Lautstärke entspricht ist das was da geplant ist nicht hinnehmbar.
Übrigens…Rettungshubschrauber sind für mich die einzigen die Krawall machen dürfen. Und den meisten nervigen Krach machen die alten Turboprop Flieger.
Diese fliegenden Windmühlen sollten als erstes Nachtlande und Startverbot bekommen. Ja auchvden Amis sollte untersagt werden die c130 zu bewegen.
Die Dinger sind so laut dass selbst an der Vogelweide die Gläser im Schrank klirren…
Ahhh ja die C130. Da hat aber einer Ahnung. Haste dich mal beschäftigt mit den Turboprop- Flugzeugen, die Leipzig anfliegen? Wann die fliegen, wie oft und wieviele es sind? Nein? Dann mach das mal bevor du hier so ein Blödsinn von dir gibst. Amis mit Turboprop. Wir sind hier nicht in Ramstein.
Und Minutentakt geht allein wegen der mind. 5NM (nautische Meile) Staffelung zwischen den Anflügen schon mal gar nicht.
Ehe man die Gusche aufreißt und andere niedermachen will sollte man sich erst mal orientieren.
Sonst steht man am Ende selber als Blöder da 😀
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9f/C-130_Hercules_2.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Allison_AE2100
Ob die militärischen Anflüge durch die Nato mit AWACS am LEJ auch der Staffelung unterliegen möchte ich bezweifeln. Das sind Touch and Go Anflüge, welche über mehrere Stunden gingen, auch im Tiefflug und im Minutenabstand. Der vorgeschriebene Flugkorridor ist für diese auch obsolet, die kamen direkt über unsere Köpfe.
https://www.lvz.de/Region/Mitteldeutschland/Awacs-Trainingsfluege-am-Flughafen-Leipzig-Halle-Anwohner-beschweren-sich-ueber-Laerm
Die BW ist auch noch extra unterwegs, ist am Anstrich der Fliegen erkenntlich.
Ja dann versuch doch mal raus zu bekommen wann das letzte Mal eine C-130 in Leipzig war. Orientier dich mal selber und wikipedie nicht Stuss über technische Daten oder Geräusche die das Flugzeug unstrittig verursacht. Es ging darum, dass genau die die Gläser in der Vitrine (VOR ALLEM NACHTS) zum klingen bringt. Es mag den einen oder anderen Turboprop-Frachtflieger geben, der des Nachts LEJ anfliegt, aber das ist schon recht selten. Militär schon mal gar nicht. Aber ist immer einfach solch Dinge zu behaupten ohne sie beweisen zu können. Nur mal ein Beispiel. http://www.dfld.de/Mess/StatAirportTag.php?R=9&D=30.01.2021. Nun widerleg mir meine Behauptungen. Kannste auch gern mal über Monate/Jahre zurückverfolgen. Und by the Way…das sind Fluglärmdaten. Mal sehen wie viele Turboprop und USAf C130 du findest.
Im Minutentakt…du warst noch nicht oft genug an einem Flughafen, oder? Es sind nur deine subjektiven Empfindungen. Direkt über die Köpfe, man musst du groß gewachsen sein. Da kann man schon mal Angst bekommen.
Es geht mir nicht um Beschönigung von störendem Lärm, nur um solch dämliche Argumentation, die rein technisch schon widerlegbar ist.
Jeder hat seine Weise Dinge zu interpretieren, kommt auf das Interesse desjenigen an.
https://www.nachtflugverbot-leipzig.de/
https://tinyurl.com/yyzwvyc5
https://mcusercontent.com/1fe49ec4b7e1373e1f4f09f7c/files/e886956b-e4af-464f-8a39-81c9a21dd97e/Flyer_mit_QR_Code_4_Seiten_17.06.2020.pdf
Wenn gerade eine Maschine über unseren Häuptern in Richtung Schkeuditz entfleucht und schon die Scheinwerfer der Nächsten über Delitz a.B. /Buna zu sehen sind , sind es nur Minuten bis sie uns wieder die Ohren beschallen.
Dabei halten die oft nicht mal den vorgeschrieben Flugkorridor ein , sondern sind unmittelbar über uns.
Dürften sie aber nicht, denn Schallschutzmaßnahmen wurden vom Flughafen abgelehnt. Wir lägen außerhalb des Korridors.
Die Turbos der Ukraine, deren tiefer Schall besonders nervt, fliegen Tags und Nachts.
https://tinyurl.com/y39fw3as …. https://tinyurl.com/y2lqjru7
Nicht auszudenken wenn diese schon in der Luft gewesen wäre. So sind halt „nur“ 30000 Hühnchen
draufgegangen. https://www.youtube.com/watch?v=9FJVQqcMekc
Wenigstens gibt es jetzt von dem fliegenden Dreckszeug eine weniger!
Du weißt aber schon das die Daten vom „Terminal A“, also der nicht öffentliche Bereich, nicht offen gelegt werden?
Das ist z.b. das Drehkreuz für die Verschiebung des US-Militärs an die Kriegsherde- äh – Brennpunkte der Welt.
Also dort wo sie den Gebeutelten die freiheitliche Demokratie schmackhaft machen wollen 😉
http://de.indymedia.org/2009/05/248965.shtml
https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Leipzig/Halle#Milit%C3%A4rische_Nutzung
Fragt sich keiner warum gerade Leipzig? 😀
https://www.aerotelegraph.com/dornier-do-328-d328neu-leipziger-turboprop-wird-d328neu-heissen
@SF
Ja die Interessen mögen verschieden sein, aber Ihre Argumente sind hornalt. Das mit den Hühnchen ist 2013 gewesen. Schon 8 Jahre her, es gibt aktuell keine Ami-Flüge in LEJ und die Ukrainer standen ne lange Zeit auf der Liste (mitte letzten Jahres) der Airlines, die nicht nach LEJ fliegen durften. Die Lärmdaten in dem gesendeten Link machen keine Ausnahme von Flügen, die da „nicht erscheinen sollen“. In der Phase, wo diese Flüge durchgeführt wurden, waren es Boeing 747, 757, 767, 777 und MD11 die diese Flüge nachweislich durchführten. Von den Airlines/Flügen sind in letzten Monaten selten welche dagewesen im Vergleich zu den vergangenen Jahren und sie würden sich auch geräuschtechnisch NICHT von den Frachtflugzeugen unterscheiden. Ihre Argumentationen sind definitiv nicht up to Date, wenn Sie Links posten, deren Inhalt überhaupt nicht mehr den Tatsachen entsprechen.
Hört mal was die jetzt schon mitten in der Nacht um 2 Uhr für einen höllen Lärm machen. Die Politik hört da weg, vielleicht sind die auch Schwerhörig!
Mich stört das nicht, wohne nicht dort. Für die Leute, die nachts dem Fluglärm ausgesetzt sind, sollten sich Ohrenstöpsel kaufen oder weg ziehen.
was kümmert mich fremdes elend…stimmts? ekelhaft solche menschen
Hallo du scherzkeks.
Mach schon mal 500.000 WE frei. Könnte sein das von den 1,5 Mio Betroffenen die dein Angebot annehmen. 🙂
@Totobald
Verrat uns mal schnell wo du wohnst. Vielleicht lässt sich die Anflugroute ja optimieren damit du armseliger elender Egoist auch was davon hast
SH1HAL@
Warum Egoist? War nur ein Vorschlag. Kannst dir auch schalldichte Apollo- Fenster einsetzen lassen. Die sind dicht wie ein Panzerschrank!
@Totobald
Du bezahlst dann die Fenster? Das ist nett.
Ja, und dann nur gefilterte Klimaanlagenluft atmen. So schafft man immer neue Probleme, die neue – selbstverständlich technische – „Lösungen“ erfordern. Hauptsache, man konsumiert und gibt Geld aus. Einfach nur gesund leben wäre ja wirtschaftsfeindlich.
Dann aber bitte auch zur Vorsicht in die Vitrinen in der Vogelweide. dann klirrt auch kein Glas mehr…oder er hörts dann nur nicht mehr
Was den Flughafen in Leipzig und seinen Lärm angeht, kümmert sich Halle völlig erfolglos um die Verringerung des Lärm. In Deutschland dürfen nachts keine Flugzeuge starten will das die Leute beim Schlafen stört. Da haben sie in Osten nun einen Ort gefunden, da können sie machen was sie wollen, die blöden Ossis brauchen ja keinen Schlaf. Genauso handeln die und fliegen ihre riesigen Transport Flugzeuge um 2 Uhr mit enormen Krach über die Dächer. Das ist selbst bei geschlossenem Fenster sehr laut, dass man aufwacht. Und darum kümmert sich überhaupt keine Politik oder Bundesregierung, auch kein her Haseloff , der sonst immer in der ersten Reihe stehen will. Aber hier wendet er sich ab, das ist schäbig. Die Initiative schafft es alleine nicht. Die sollten nachts hier nicht starten dürfen wie es auch im Westen Deutschlands ist. Deutschland einig Vaterland.
Einfach mal nachlesen, wer mit welchen Beteiligungen Anteile am Flughafen hält. Aber es mußten diese ja auf teufelkommraus schnell verschwerbelt werden… Da sollte man sich über fehlende Mitspracherechte dann nicht wundern.
Hähä hä der war gut
Du bist wirklich der Meinung das Halle mit seinen lumpigen 0,2% Anteil wirklich ein „Mitspracherecht“ hatte.
😀 😀 😀
Jede Ansiedlung eines Logistikers im StarPark wird gefeiert, der Fluglärm wird beklagt. Nennt man dies Bewußtseinsspaltung?
Könnte so sein, ist so. Und richtige Industriearbeitsplätze waren ja völlig obsolet. Die hat man weggetrieben oder gar nicht erst angelockt. Stattdessen mit Billigarbeit geworben, natürlich auch entsprechendem geistigen Niveau, nachdem die Facharbeiter alle abwandern mußten. Und was dann doch noch geblieben ist, war halt der „Abfall“; tariflose Minibuden mit grauslichen Arbeitsbedingungen. Leiharbeit die Masse, Festeinstellungen mangelware, Und das ständige Geseire vom fachkräftemangel, wobei eben ab 55 nicht mehr eingestellt wurde…
Tja „Freunde der Nachtruhe“, irgendwie muss ja der westliche Konsumwahn gespeist, am Laufen gehalten werden. Die Schnittblumen, Südfrüchte, Äpfel, Birnen (Letztere 2 gibt es ja hier scheinbar nicht.), Billigtextilien usw. usf. aus Afrika, Asien oder Südamerika kommen nun mal nicht zu Fuß oder mit dem (Last-) Rad’l abgas- und geräuschlos daher. Und wenn „ich“ tagtäglich, rund um die Uhr, jahreszeitunabhängig, alles verfügbar haben muss, dann muss „ich“ auch mit den Nebengeräuschen klar kommen. So einfach ist das! Den Einen trifft es dann mehr, den Anderen weniger. Gilt übrigens ebenso für die Straße. Lösung bringt hier nur ein radikaler Schnitt im allumfassenden Konsumverhalten und das kann nur mit einer Neudefinition von Wirtschaft erfolgen, womit „wir“ bei den Gesetzmäßigkeiten des Kapitalismus angelangt sind… .
Um Gottes Willen, sind Sie vielleicht links?
So ist es.
Wir brauchen sie unbedingt wieder, die Solidargemeinschaft 🙂
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Kohlr%C3%BCbenkarte_stadt_erfurt_1917.png
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Eintopfsonntag.png
Na ja, wohne in Dölau muss sagen merke davon nicht viel. Und wenn „ein leichtes Rauschen“.
Finde es nicht schlimm.
Mal drüber nachdenken wieviel Tausend Arbeitsplätze durch den Flughafen samt nachfolgenden Ansiedlunge (BMW, Porsche, DHL, Amazon etc.) entstanden sind.
Sonst wäre dort Pampa !
Toll, daß meine Gesundheit mit dem Arbeitsplatz eines Anderen aufgewogen wird!
Ich wohne (seit 50 Jahren) in Halle Ost. Hier donnern jetzt jede Nacht (egal, ob mit oder ohne Corona) mittlerweile mehr als 25 Frachtflugzeuge in knapp 1500m über unsere Wohnhäuser. Jede Nacht ab etwa 3:00Uhr ist hier Lärmterror mit mehr als 60dBA.
Und ganz nebenbei: viele der Maschinen, die hier jede Nacht unseren Schlaf rauben, sind grau lackiert (ja, man erkennt das einwandfrei, bei der geringen Flughöhe) und das bedeutet, es sind keine Cargos (DHL o.ä.), sondern Militärmaschinen.
Außerdem ist es mir letztendlich vollkommen egal, WER meinen Schlaf kaputt macht! Ich betrachte das als Angriff auf meine Gesundheit (und die Auswirkungen sind bereits mehrfach in diversen Studien nachgewiesen worden – egal ob der LEJ das gerne totschweigen möchte oder nicht).
Wir brauchen hier ein GENERELLES NACHTFLUGVERBOT!
Mit sowas wie Rücksichtnahme auf Menschen und Gesundheit kann man hier nicht rechnen.