Handwerkskammer Halle zu Wärmepumpen: Zwangstausch kostet viel Geld

Foto: Handwerkskammer Halle
Handwerkskammer Halle

Das könnte dich auch interessieren …

152 Antworten

  1. Wavvver sagt:

    Handwerkskammer ist einfach nur ein Riesenlobby Verein für die Handwerker die jahrelang falsch beraten und sich nicht schnell genug mitentwickelt haben.

    Die Folgen vom Klimawandel sind ca. 100x Höher oder mehr, wenn wir so weiter machen. Aber ihr habt es als Boomer ja mit der störrischen und egoistischen Art verkackt.
    Die Jungen müssen alles ausbaden, ob wohl sie als unreif tituliert werden.
    Naja an der Entwicklung sind die Boomer ja auch selbst schuld, hätten die jüngeren Generationen ja lenken und führen können.

    • Boomer-Kind sagt:

      Mimimi. Wenn wir so weiter machen, passiert gar nichts. Im Gegenteil. Deutschland hat seinen CO2-Ausstoß seit 1990 um 30% verringert.
      1,82 % des weltweiten CO2 Ausstoßes kommen von uns.
      China 30,9%, USA 13,49%. Selbst wenn wir alle aufhören zu atmen, ändert das nichts.

      • Freddy sagt:

        Na dann hör schon mal auf.

      • Boom Boom Boom Boom sagt:

        Deutschland hat seinen CO2-Ausstoß nach 1990 unter anderem gesenkt, indem es viele Betriebe im Beitrittsgebiet hat pleite gehen lassen und indem so manche energieintensive Produktion ins Ausland abgewandert ist.

    • Malte sagt:

      Jetzt ist ja leider nicht mehr so viel zu leiten und führen vorhanden. Und bitte was sind „Boomer“? Hat das was mit dem hierzulande bezeichneten Waldgewächs Boom zu tun?
      Schreib deutsch, das haben wir jedenfalls gelernt. Du offenbar noch nicht…

  2. Hans G. sagt:

    Sehr viel Geld und sehr viel Zeit, Wissen selbst die Grünen.

    So schreibt die Welt „Grüne versuchen seit Jahren vergeblich, eine Wärmepumpe in die Parteizentrale einzubauen“

    • antti sagt:

      „Hans G.“ aus dem Internet erwähnt einen „WeLT“-Bericht, in dem ein „Spiegel“-Bericht „zitiert“ wird, wo ein Sprecher befragt wurde, der das Gegenteil von dem sagt, was „Hans G.“ aus der „WeLT“-Überschrift schlussfolgert.

      „Hans G.“ wirkt ziemlich dumm.

      • Gespiegelt sagt:

        Hans G. war zu „Pandemie“Zeiten schon auf dem Holzweg. Aber seine gespielte Stärke wirkt noch viel lächerlicher 🤣

      • Hans G. sagt:

        Das Gegenteil? Die Wärmepumpe wird wohl nach fast 4 Jahren dann endlich funktionieren. Dazu sprach man von sehr aufwendigen Arbeiten im Altbau wegen der Wärmepumpe. Alleine die Sanierung für das Haus waren dann wohl 5 Millionen (natürlich nicht nur Heizung).

    • Freddy sagt:

      Grüne sind ja auch nur Verbrecher da Sie im Naturschutzpark ein Wasserstoff Terminal installieren lassen. Judasjünger

  3. Lederjacke sagt:

    Das ist doch längst vom Tisch. Diesen „Zwangsumtausch“ wird es doch so nicht geben ,dies steht doch klar fest !

    Die Kammern hätten sich mal rechtzeitig um die Änderungen in der Inhalte in der Ausbildungsordnung kümmern sollen! Dann gäbe es mehr aktuelle gut qualifizierte Monteure ,welche nicht nur Gas kennen .

    • Umgeschaut sagt:

      DAs wäre wichtih, und auch, daß esüberhaupt genügend Monteure gibt. Mit Kastendenken und „Innung“ zieht man heute bei niemandem mehr die Wurst vom Brot. Tarifverbünde sind gefragt und Allgemeinverbindlichkeit von Tarifabschlüssen. Dann klappts auch mit dem nachwuchs…

  4. 🤔 sagt:

    Zwangstausch??

  5. Sirah sagt:

    Was für ein Getue. Abgesehen davon, dass der Begriff Zwangstausch irreführend ist besteht ja durchaus genug Zeit um die Mitarbeiter entsprechend zu schulen. Vorausschauende Betriebe haben das bestimmt schon erledigt. Der planlose Rest muss jetzt klarkommen, zurecht und vorhersehbar.

  6. Finanzwirtschaft aka Klimaschutz sagt:

    Euer Gejammer wird nicht reichen, ihr werdet alles bezahlen, so, wie Ihr immer alles bezahlt habt.

    • Beerhunter sagt:

      @ Finanzw., selbst wenn’s so wäre! Du bist der nächste!😇😇 Und Du zahlst doppelt und dreifach 😂😂😂👍👍Das ist Genugtuung genug!😂😂😂

  7. PaulusHallenser sagt:

    Ich verstehe die Aufregung um die Wärmepumpen nicht. Ich habe mir vor einiger Zeit eine Luft-Luft-Wärmepumpe (Klimaanlage) in meine Wohnung einbauen lassen. Im Winter heizt sie zuverlässig und immer Sommer kühlt sie meine Wohnung. Manchmal sollten die Menschen einfach offener für Neues sein.

    • bin gespannt sagt:

      Und Boiler sind jetzt auch wieder in Mode?

      • auch wieder gespannt sagt:

        Wieso „auch wieder“ (was ist denn noch „in Mode“; Klimaanlagen?) und wann waren Boiler mal nicht in Mode?

        • bin gespannt sagt:

          Kaum jemand hat noch einen Boiler im Bad.

          • auch wieder gespannt sagt:

            Eigene Statistik? Repräsentativ?

            Boiler gibt es auch „in groß“ fürs ganze Haus, nicht nur Fermwärme im Plattenbau. 😉

            zB:
            https://www.viessmann.de/de/wissen/technik-und-systeme/warmwasserspeicher.html

            Und „auch wieder“ ist auch wieder nicht geklärt. Mal sehen, was noch kommt.

          • bin gespannt sagt:

            Hör auf mit deinen Märchen in wie vielen Haushalten sind denn elektrische Boiler in Bädern verbaut? Wie viele?

            Das macht viel sinn die Wohnung mit Klimaanlage zu beheizen und dann einen einen elektrischen Boiler für alle im Haus in den Keller zu stellen.

            Da du es wieder nicht begreifen wirst, Wasser elektrisch zu erhitzen ist teurer als mit Gas oder Öl.

          • auch wieder gespannt sagt:

            Erstens gibt es nicht nur elektrische Boiler. Zweitens habe ich dir schon mitgeteilt, dass es nicht nur Boiler in Bädern gibt. Drittens gibt es Luft-Wasser-Wärmepumpen nicht mit Gas- und Ölbetrieb, auch nicht von Viessmann.

            https://www.viessmann.de/de/wissen/technik-und-systeme/luft-wasser-waermepumpe/funktion.html

            Viertens hat niemand behauptet, dass es „viel sinn machen“ würde, die Wohnung mit Klimaanlage zu beheizen und dann einen elektrischen(?) Boiler für alle(?) in den Keller zu stellen.

            Du hast gefragt, ober Boiler „auch wieder“ in Mode seien. Sie waren nie „aus der Mode“. Was daneben noch (vgl. „auch) „wieder“ in Mode sein soll, hast du bisher nicht sagen können. Dazu kommt sicher auch nichts mehr. Boiler gibt es dennoch en masse. Nicht jeder wohnt im Plattenbau.

          • bin gespannt sagt:

            „Erstens gibt es nicht nur elektrische Boiler. Zweitens habe ich dir schon mitgeteilt, dass es nicht nur Boiler in Bädern gibt. Drittens gibt es Luft-Wasser-Wärmepumpen nicht mit Gas- und Ölbetrieb, auch nicht von Viessmann.“

            Niemand sprach davon. Hörst du wieder Stimmen?

            Du quatscht ein Blech das ist unglaublich.

            Was soll ein Boiler im Keller ohne Anschluss?
            Aber du erfindest bestimmt gleich wieder was, wo jede Wohnung im dazugehörigen Keller einen Anschluss für einen Boiler hat.

            Was hat eine Luft-Wasser Wärmepumpe mit einer Klimaanlage zu tun? WAS???

            Hast du sonst niemanden der sich mit dir beschäftigt? Nein da musst du dich in eine Diskussion einbauen, wie immer ohne begriffen zu haben worum es geht.

            Wie kann eine Klimaanlage Wasser erhitzen?

            Komm schieß los, da würdest du endlich mal etwas sinnvolles beitragen. Aber nein dafür reicht es wieder nicht.

            Alter ist das traurig das du so deine Zeit rumkriegen musst.

          • auch wieder gespannt sagt:

            Keine Stimme sprach von Boiler im Keller ohne Anschluss. Bitte nichts ausdenken, nur weil du deinen Holzweg erkannt hast.

            Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe macht u.a. Wasser warm. Was macht denn deiner Meinung nach ein Boiler?

            Es geht nicht um Klimaanlagen, sondern um Boiler. Du hast behauptet, Boiler kämen „auch wieder“ in Mode. Weißt du nicht mehr, was du geschrieben hast? Steht noch da! Lies es nach.

            Langsam vermute ich, du weißt gar nicht was ein Boiler überhaupt ist. Dabei hab ich es dir sogar verlinkt.

          • bin gespannt sagt:

            Klimaanalage und Boiler was verstehst du an diesen beiden Geräten nicht?

            Nur du hast von Boilern im Keller gesprochen welche elektrisch als auch fossil betrieben werden können. Auch von Luft Wasser WP sprach niemand. Nur du hast davon geredet.
            Leider ist das nicht das Thema.

            „Es geht nicht um Klimaanlagen, sondern um Boiler. Du hast behauptet, Boiler kämen „auch wieder“ in Mode. Weißt du nicht mehr, was du geschrieben hast? Steht noch da! Lies es nach.“

            Es geht genau um Klimaanlagen und Boiler im Bad. Du Depp 🙂 🙂 🙂

            Ach ist das wieder herrlich mit dir.

            Was soll ein Boiler im Keller wenn man eine Klimaanlage hat? Das hast du dir ausgedacht.

            Welchen Sinn sollte das in einer Wohnung machen? Bitte erkläre das mal nur damit man deinem abstrusen Gedankengängen vielleicht etwas folgen kann.

            Weil du es wider nicht verstanden hast.

            Ist das wirklich schon zu hoch für dich?

          • auch wieder gespannt sagt:

            „Was soll ein Boiler im Keller wenn man eine Klimaanlage hat?“

            Na Wasser heiß machen. Das macht eine Klimaanalage nämlich nicht. Nun bin ich mir sogar sicher, dass du gar nicht weißt, was ein Boiler ist.

            Wenn du dir nun vor Verzweilfung irgendwas ausdenkst oder, was nicht besser ist, gar nicht weißt, was du alles von dir gegeben hast, dann ist es wohl sinnlos, mit dir zu diskutieren. Fehler kannst du offenbar nicht eingestehen.

          • bin gespannt sagt:

            Also deiner Meinung nach ist es sinnvoll sich in die Wohnung eine Klimaanlage einbauen zu lassen und dann im Keller einen Boiler?

            Wie kommt das Wasser vom Boiler in die Wohnung mit der Klimaanlage? Oder werden bei Einbau einer Klimaanlage gleich Wasserrohre bis in den dazu gehörigen Keller verlegt?

            In welchem Mieterkeller steht dann dieser Boiler? Ist der dann nur für die eine Wohnung mit der Klimaanlage oder für alle Mieter?

            Was sollen die anderen Mieter ohne Klimaanlage mit diesem Boiler wozu brauchen die den? Die haben ja schon warmes Wasser!

          • auch wieder gespannt sagt:

            Sag doch einfach mal, woher du dein warmes Wasser bekommst.

          • bin gespannt sagt:

            Aus dem Wasserhahn logisch oder?

          • bin gespannt sagt:

            Du hast von Anfang an nicht verstanden das Paulus in seiner Wohnung mit Klimaanlage heizt.

            Nur leider kann diese keine warmes Wasser bereitstellen.

            Dafür bräuchte er einen Boiler.

            Den in den Keller zu stellen macht nicht viel Sinn, auch nicht das Wasser durch fossile Brennstoffe in diesem Boiler zu erhitzen.

            Deswegen müsste er sich einen Elektroboiler in das Bad hängen. Wie früher oft verbreitet.

            Oder er hat Glück und die Möglichkeit einen Drehstromanschluss in der Wohnung zu bekommen und so mit einem Durchlauferhitzer sein Wasser erwärmen zu können.

            Aber Toll wieviel Blech du wieder geschrieben hast.

            Bis zum nächsten Mal.

          • auch wieder gespannt sagt:

            Heizt du etwa mit Warmwasser aus dem Wasserhahn?

            Paulus wohnt zur Miete. Der stellt gar nichts irgendwohin.

            Die allermeisten Wohnungen in Deutschland haben Warmwasser. Woher kommt deins? Weißt du das wirklich nicht oder passt die Antwort darauf etwa nicht zu deinem bisher geschriebenen?

            Du weißt wirklich nicht, was ein Boiler ist. Klar, muss man nicht wissen, aber wenn jemand wie du pausenlos mit diesem Begriff um sich wirft, sollte man doch annehmen, dass da wenigstens mal Google befragt wurde. Aber anscheinend nicht mal das. Das ist echt … bemerkenswert.

          • bin gespannt sagt:

            „Heizt du etwa mit Warmwasser aus dem Wasserhahn?“

            Nein. Warum sollte das jemand machen?

            Ich weiß was ein Boiler ist und nein mein warmes Wasser kommt nicht aus einem Boiler.

            Wo ist dein Problem warum hängst du dich rein?

            Du weißt nicht einmal wie der Paulus sein Wasser erhitzt. Stellst hier Links von Boilern rein der Vitocell Serie.

            Was soll Paulus mit damit? Diese Dinger kannst du nicht in eine 230 Volt Steckdose stecken und damit Wasser erwärmen.

            Dein Boiler Wissen ist faktisch nicht vorhanden.

          • Erwartungen bestätigt sagt:

            Woher kommt es denn, wenn nicht aus einem Boiler? Heiße Quelle? Du weißt es wirklich nicht.

            Die Links waren für dich, weil du ja nicht wusstest, was ein Boiler ist und in welchen Größen und Bauformen es sie gibt (erster Link), was eine Luft-Wasser-Wärmepumpe ist (zweiter Link), weil du nicht wusstest, dass es die nicht mit Öl- und Gasbetrieb gibt.

            Wie „Paulus“ Wasser erhitzt ist nebensächlich. Er hat lediglich gesagt, wie er (angeblich) seine Raumluft heizt und kühlt. Mehr nicht. Du kamst mit dem Boiler. Du hast behauptet, Boiler wären nicht mehr „in Mode“, weil du nur solche im Bad kennst und vermutlich selbst einen hattest oder sogar noch hast. Dabei haben die meisten Häuser, die nicht per Fernwärme versorgt werden, einen oder sogar mehrere Boiler. Sie waren nie „aus der Mode“. Du wusstest nur nicht, wovon du redest. Du hast nicht mal den Unterschied zwischen Wasser und Raumluft begriffen. Das wars. Nun bist du bockig wie ein kleines Kind, weil dir das zumnidest ansatzweise bewusst geworden ist. 😉

          • bin gespannt sagt:

            „Demgegenüber werden Boiler (engl. to boil = kochen) wie wandhängende Kochendwassergeräte und Badeöfen in der Regel erst kurz vor der Warmwasserentnahme beheizt und benötigen deshalb keine Wärmedämmung.“

            https://de.wikipedia.org/wiki/Hei%C3%9Fwasserbereiter

            Mein Wasser kommt aus einem Durchlauferhitzer wie in Millionen Haushalten auch.

            Noch Fragen?

          • Hallenser sagt:

            „Mein Wasser kommt aus einem Durchlauferhitzer“

            Muss ja ein wirklich abgelegenes Nest sein, auf dem du da lebst, wenn du nur eine solche ineffiziente Methode zur Verfügung hast. Erklärt aber auch ein wenig dei Weltfremdheit.

          • bin gespannt sagt:

            @Hallenser

            Millionen Haushalte haben eine Gastherme die hat einen Durchlauferhitzer für Warmwasser.

            Selbst in Mietwohnungen ist so etwas Millionen Fach verbaut.

            Und bevor ihr wieder grübelt:

            https://www.vaillant.de/heizung/heizung-verstehen/technologie-verstehen/gastherme/

            Hat es dem Boiler Boy die Sprache verschlagen?

            Nach den tollen Links von „Boilern“. 🙂 🙂 🙂

          • das Millionen Fach sagt:

            Wenn man nicht weiterkommt, einfach den nächsten Begriff in die Runde werfen.

          • Hallenser sagt:

            „Millionen Haushalte haben eine Gastherme“

            Kommst du dir nich deppert vor, so oft wie du daneben liegst? Keiner hat was gegen Unwissen, aber warum bist du dabei so laut?

          • bin gespannt sagt:

            @ Hallenser was denkst du womit die meisten heizen?

          • bin gespannt sagt:

            „Wenn man nicht weiterkommt, einfach den nächsten Begriff in die Runde werfen.“

            Haste wieder den Zusammenhang nicht begriffen.

            Alter is das geil. Einer dümmer als der andere. Echt ihr Hallenser seid so spitze im dumm sein.

          • Hallenser sagt:

            In Halle: mit heißem Wasser.

            Wie ists bei euch auf dem Dorf?

          • bin gespannt sagt:

            Du wirkst dumm Hallenser.

            Kannst du das ändern oder kommen jetzt nur noch dumme Antworten?

            Hast du das wirklich nicht verstanden mit der Gastherme? Ist da so wenig Hirn in deinem Kopf?

          • Hallenser sagt:

            Du hast eine Frage gestellt, die habe ich beantwortet.

            Wenn du dir jetzt blöd vorkommst, weil du die Antwort nicht wusstest, ist das dein Problem. Ich weiß, wie Heizungen funktionieren. Du offenbar nicht.

            Vielleicht hast du damit auf eurem Dorf Erfolg, aber mich beeindruckt deine infantile Pöbelei nicht im Geringsten.

          • bin gespannt sagt:

            Ja dein Wissen über Heizungen hier nochmal, hast du bestimmt vergessen.

            Geschrieben vom Hallenser:

            „Millionen Haushalte haben eine Gastherme“

            Kommst du dir nich deppert vor, so oft wie du daneben liegst? Keiner hat was gegen Unwissen, aber warum bist du dabei so laut?“

            Daran erkennt man sofort deine Expertise zum Thema Heizungen. Weiter so Top.

          • bin gespannt sagt:

            Wie wird denn das Wasser erhitzt? Oder ist das Wasser von Natur aus heiß?

          • endlich sagt:

            DAS war die Frage!

            Deine „Antwort“, woher dein warmes Wasser kommt:

            „Aus dem Wasserhahn logisch oder?“

            Du hast die ganze Zeit viel durcheinander gebracht und schon nicht verstanden, was eine Klimaanlage ist und macht.

            Es gibt mehrere Möglichkeiten, Wasser zu erhitzen, egal ob für Wasser aus dem Hahn oder für Heizung. Es gibt selbstredend auch die Möglichkeit, OHNE Wasser zu heizen (zB Ofen).

            Deine Behauptung, Boiler seien aus der Mode und wenn gibt bzw. gab es sie nur im Bad und Millionen Haushalte hätten eine Gastherme mit Durchlauferhitzer sind jedenfalls falsch. Mag ja bei euch im Dorf so zutreffen, das kann man aber nicht einfach hochrechnen.

          • bin gespannt sagt:

            „Du hast die ganze Zeit viel durcheinander gebracht und schon nicht verstanden, was eine Klimaanlage ist und macht.“

            Wo ich etwas falsches über Klimaanlagen geschrieben? Oder lügst du schon wieder?

            Mit welcher Heizungsart heizen die deutschen denn deiner Meinung nach?

            Was ein Boiler ist hast du immer noch nicht verstanden? Schau mal bei Wikipedia nach was ein Boiler ist! Kleiner Tipp ein Warmwasserspeicher im Keller ist kein Boiler. Nur weil du aus Unwissenheit es so bezeichnest.

          • und wieder zurück sagt:

            „Mit welcher Heizungsart heizen die deutschen denn deiner Meinung nach?“

            Mit Heizungsart meinst du jetzt, wie wird das Wasser, das durch die Heizkörper fließt, erhitzt? Das wäre WIEDER was anderes. Ein erneuter Versuch von deinen Fehlern abzulenken. Du wirkst langsam echt verzweifelt.

          • Ende in Sicht sagt:

            „Wo ich etwas falsches über Klimaanlagen geschrieben?“

            Dein Einstieg hier war:

            „Und Boiler sind jetzt auch wieder in Mode?“

            als Antwort auf den Kommentar von „Paulushallenser“, dass er eine Klimaanlage(!) hat.

            Danach wurden deine Kommentare (noch) wirrer.

          • bin gespannt sagt:

            Was wurde nun falsches über Klimaanlagen berichtet?

            Ach ja und was ist an der Aussage falsch das die meisten deutschen mit Gas heizen?

          • an Schwachsinn nicht zu überbieten sagt:

            Du hast gefragt, ob Boiler auch wieder in Mode sind, weil jemand eine Klimaanlage hat.

          • bin gespannt sagt:

            Ja also nichts falschen über Klimaanlagen behauptet? Hab ihr wieder gelogen? 🙂

            Ja wenn er mit Klima kühlen und heizen möchte stellt sich doch die Frage ob er auch mit EE sein Wasser erwärmen möchte.

            Die könnte man ganz einfach mit einem Boiler machen. Und nun bitte nicht wieder Boiler mit Warmwasserspeichern verwechseln das hatten wir ja bereits geklärt.

          • einfach aus der Mode sagt:

            „Die könnte man ganz einfach mit einem Boiler machen.“

            Wasser könnte man auf vielerlei Weise heiß machen. Manche bekommen es sogar schon heiß geliefert. Geht sogar auf manchem Dorf! Die Aufregung um die Wärmepumpen ist damit allerdings nicht erklärt. Darum ging es „Paulushallenser“ aber. Siehe den ersten Satz im allersten Kommentar:

            „Ich verstehe die Aufregung um die Wärmepumpen nicht.“

            Ein langer, steiniger Weg war das. Du hast getrampelt, geschnauft, gepöbelt, gelogen – und du bist keinen einzigen, auch noch so kleinen Schritt weiter gekommen….

          • bin gespannt sagt:

            Wo hab ich gelogen?

            Ich wäre mit solchen Unterstellungen vorsichtig! In Nietleben waren sie letztens erst, na was ein Zufall. 🙂

            Wie kann man mit EE Strom in einer Mietwohnung noch Wasser heiß machen?

            Wasser heiß geliefert zeigt schon wieder das du den Grund der Diskussion nicht verstanden hast.

            Es geht um EE Strom und damit zu heizen zu kühlen und Wasser zu erwären!

            Traurig das nach all den Tagen, du das immer noch nicht verstanden hast.

          • Stadtbewohner sagt:

            Man merkt, dass du auf dem Dorf wohnst. 🙂

            Auch in Nietleben kommt das Wasser bei den allermeisten Haushalten schon heiß an. Das aus dem Hahn und bei vielen auch das für Heizung.

            Aber schon witzig, wie du hier durch die Manege geführt wirst. Bedienst fast alle Klischees über die Landbevölkerung. 🙂

          • bin gespannt sagt:

            Man merkt das du keine Ahnung vom Thema hast. 🙂

          • Stadtbewohner sagt:

            Mehr als du, Großer. Das macht es ja so amüsant. 😉

          • bin gespannt sagt:

            Wie kann man mit EE Strom in einer Mietwohnung noch Wasser heiß machen?

            Trotz deiner vielen Ahnung kannst du nicht antworten?

          • alles auf Anfang sagt:

            Nicht nur mit einem Boiler. *staun*

            Hat PaulusHallenser allerdings auch nie behauptet. Er macht die Luft warm mit seiner Klimaanlage.

          • bin gespannt sagt:

            Antworten kannst du nicht?

            Seltsam dann gibt es wohl keine andere Möglichkeit als Boiler, Warmwasserspeicher und Durchlauferhitzer.

            Da gibst du dem Hallenser extra Zeit und behauptest nur ein Boiler würde mit EE Strom Wasser erwärmen, aber nein es kommt nichts.

            Sind Warmwasserspeicher und Durchlauferhitzer Fremdworte für dich?

          • was1depp sagt:

            LOL er ist immer noch am googlen

  8. 10010110 sagt:

    Wieso kümmert es eigentlich die Handwerkskammer, wieviel Geld das die Endkunden kostet? Wenn das ein „Zwangstausch“ ist, dann müssten die sich doch, ob der goldenen Zeiten fürs Handwerk, eher die Hände reiben? Wollen die keine Arbeit oder haben die Angst, dass die Wärmepumpen ihnen zukünftig die Jobs wegnehmen?

    • bin gespannt sagt:

      Viessmann

      Solarbranche BRD

      Noch Fragen?

      • alles Fachexperten hier sagt:

        Eine:

        ganze Sätze?

        • bin gespannt sagt:

          Nicht verstanden warum Viessmann seine Wärmepumpensparte verkauft hat?

          Auch nicht verstanden warum die Solarindustrie abgewandert ist.

          Kleiner Tipp lag nicht daran das massiv Solaranlagen verbaut wurden/werden oder das bald massiv mehr Wärmepumpen verbaut werden.

          Hat auch nichts mit Nullis Vermutung die Handwerker wollen keine Arbeit haben zu tun.

          • erst verstehen, dann schreiben! sagt:

            Warum dann dein Kommentar?

          • bin gespannt sagt:

            Haste doch nicht verstanden?

            Vielleicht kommst du so drauf.

            Was haben die Handwerkskammer und die Handwerker nun von dieser politischen Entscheidung?

          • so drauf sagt:

            Mehr Aufträge, mehr Umsatz. Sie wehren sich aber dagegen.

            Dieses Paradoxon hat nulli angesprochen

          • bin gespannt sagt:

            „Paradoxon“ 🙂 🙂 🙂

            Wenn du Wirtschaft verstehen würdest, gäbe es kein Paradoxon.

            Viessmann hat seinen Standpunkt erläutert und so lange ist auch noch nicht her. Falls du es vergessen hast einfach mal zu dem Thema googeln.

          • Dr. Parax sagt:

            Vor vier Tagen:

            „12 Milliarden Euro sind kein Pappenstiel. Für diesen Preis will der traditionsreiche deutsche Mittelständler Viessmann seinen Geschäftsbereich „Klimalösungen“ an den US-Konkurrenten Carrier Global verkaufen. (…) Carrier Global verspricht sich viel von dem Deal. Denn zu Viessmanns Klimalösungen gehören die Produkte, die in Europa aktuell am heißesten und zu Höchstpreisen gehandelt werden – Wärmepumpen.“

            https://magazin.comdirect.de/maerkte-im-blick/waermepumpen-viessmann

            Warum sich Handwerker dagegen wehren, begehrte Produkte zu installieren?

            Seltsam.

          • bin gespannt sagt:

            Seltsam, wie viele Wärmepumpen muss man einbauen um 12 Mrd. zu verdienen?

            Wie lange dauert das?

            Ist es überhaupt möglich, Fachkräftemangel?

            Wie sinken die Preise in dieser Zeitspanne?

            Wie stark kann die Konkurrenz werden, in dieser Zeitspanne?

            Wieviel kann in dieser Zeitspanne produziert werden?

            Wenn du das alles beantworten kann weißt du wie lange Viessmann bräuchte um mit dieser Sparte 12 Mrd. zu verdienen.

            Dann kannst du natürlich immer noch so tun, das du schlauer bist als die Leute bei Viessmann und dich wundern warum Handwerker keine Wärmepumpen wollen.

          • herrlich sagt:

            Du kannst zumindest nicht erklären, warum Handwerker keine Wärmepumpen wollen. Aber du bist auch nicht sehr schlau und von Wirtschaft hast du ganz besonders wenig Ahnung. Dass ein Unternehmen etwas verkauft, weil es sehr viel Geld dafür bekommt, ist jedenfalls nicht ungewöhnlich in einem kapitalistischen System. Dass ein anderes Unternehmen Geld ausgibt, um etwas zu kaufen, was man sehr gut weiterverkaufen kann, ebenfalls nicht. Klappt nicht immer (deshalb auch „Risikokapital“), aber niemand macht das, um damit Verlust einzufahren. Ob Viessmann das Know-How zur so hoch bewerteten Wärmepumpen-Technologie ohne jegliche Kosten erlangt hat, ist außerdem unwahrscheinlich. Natürlich könnte Carrier die Milliarden und ein paar Jahrzehnte in eigenes R&D investieren. Aber offenbar haben sie sich anders entschieden.

          • bin gespannt sagt:

            Wie in der Grundschule hier.

            „Du kannst zumindest nicht erklären, warum Handwerker keine Wärmepumpen wollen.“

            Nein nur weil du nicht in der Lage bist es zu verstehen, heißt das nicht es wurde nicht erklärt.

            hat dir in der Schule bestimmt auch nicht geholfen, deswegen der niedrige Abschluss.

            Viessmann hätte in 10 15 20 Jahren vielleicht 12Mrd. damit verdient.

            aber du bist so dumm und denkst ja das ist doch toll.

            Viessmann ist schlauer als du und denkt lieber jetzt sicher die 12.Mrd und trotzdem mit der Sparte weiter Geld verdienen aber faktisch kaum Risiko.

            Und du kannst dich gern weiter an deine Betreuer wenden, denn für deine Dummheit kann ich nichts.

          • was1depp sagt:

            Spannerle, die wenigsten Handwerker in der Handwerkskammer Halle arbeiten für Viessmann. Ziemlich genau keiner sogar.

            Warum Carrier die Sparte kaufen will, kannst du nicht erklären. Dafür bist du zu dumm.

          • bin gespannt sagt:

            @Depp

            „Warum Carrier die Sparte kaufen will, kannst du nicht erklären. Dafür bist du zu dumm.“

            Darum geht es ja auch nicht. Warum sollte ich es dir erklären? Ging Wochenlang durch die Medien hast es nicht mitbekommen?

            „Spannerle, die wenigsten Handwerker in der Handwerkskammer Halle arbeiten für Viessmann. Ziemlich genau keiner sogar.“

            Nur gut das ich jemanden kenne. 🙂

            Und du anscheinend alle Handwerker der Handwerkskammer. 🙂 🙂 🙂 Du machst dich so lächerlich naja bist halt eh Depp.

          • was1depp sagt:

            Du kannst es nicht erklären. Weil du zu dumm bist.

            Das war keine Aufforderung, sondern eine Feststellung.

            Dass nur selbstständige Handwerker Mitglied der Handwerkskammer sind, könnte aber sogar ein Dummbeutler wie du wissen. Aber na ja, das Leben ist eben voller Enttäuschungen.

          • bin gespannt sagt:

            @Depp

            „Du kannst es nicht erklären. Weil du zu dumm bist.

            Das war keine Aufforderung, sondern eine Feststellung.“

            Wie geil es steht ein paar Kommentare weiter oben aber du checkst es nicht . 🙂 🙂 🙂 Ach wie geil. Je später die Stunde, je dümmer die Hallenser. Weiter so Top.

            Nur gut das Viessmann keine Subunternehmer beauftragt und immer wo du an einem Einfamilienhaus oder im Vorgarten ein Viessmannschild siehst ist das gesamte Grundstück wie es steht und liegt zu 100% Viessmann Eigentum, ebenfalls auch Fahrzeuge auf denen Viessmann steht

            Genau wie bei der Allianz, der Post, Vodafone usw….

            Du bist und bleibst eh Depp. 🙂

          • was1depp sagt:

            Du kannst es nicht erklären, weil du zu dumm bist. Das musst du jetzt nicht immer wieder bestätigen. Wir wissen es.

            „Kenne einen Viessmann-Handwerker, der in der Handwerkskammer Halle ist. Der ist aber nicht bei Viessmann.“ Alter bist du dumm.

          • bin gespannt sagt:

            @Depp

            Bist du schon wieder harte?

            “ „Kenne einen Viessmann-Handwerker, der in der Handwerkskammer Halle ist. Der ist aber nicht bei Viessmann.“ “

            Wen zitierst du hier? Die Stimmen in deinem Kopf? 🙂 🙂 🙂 Das hat hier niemand geschrieben. 🙂 🙂 🙂 Wie geil der Typ.

            Erklärt habe ich es ja bereits.

          • was1depp sagt:

            Du kannst es nicht erklären, weil du zu dumm bist. Nun lass aber auch gut sein.

            – „es gibt keine Viessmann-Handwerker in der HWK Halle“

            – „Nur gut das ich jemanden kenne“

            Einfach gelogen.

          • bin gespannt sagt:

            Warum ist kein Subunternehmer von Viessmann bei der HWK? Hat das einen bestimmten Grund?

          • was1depp sagt:

            Ah. Nun ist der „Handwerker von Viessmann“ ein Subunternehmer. Hat bestimmt auch win Schild im Garten.

            Erklären, warum Carrier die WP-Sparte kaufen will, kannst du immer noch nicht. Weil du zu dumm bist. EOD

          • kurz angemerkt sagt:

            Ein Handwerker, der Produkte von Viessmann verbaut ist, kein Subunternehmer von Viessmann, wie auch ein Taxifahrer, der einen Mercedes fährt, nicht für Mercedes arbeitet.

          • bin gespannt sagt:

            Ein Handwerker der als Subunternehmer für Viessmann arbeitet, ist ein Handwerker der als Subunternehmer bei Viessmann arbeitet.

            Ganz einfach.

            „Ah. Nun ist der „Handwerker von Viessmann“ ein Subunternehmer. Hat bestimmt auch win Schild im Garten.

            Erklären, warum Carrier die WP-Sparte kaufen will, kannst du immer noch nicht. Weil du zu dumm bist. EOD“

            Bist du echt zu dumm zu lesen?

            Lesen einfach nur lesen, bitte such dir jemanden der dir vorliest du wirkst sonst dümmlich.

            Erklärt habe ich das schon und der Handwerker in der HWK war schon immer Subunternehmer bei Viessmann kannst ach ne könntest auch weiter oben lesen, wenn du nur lesen könnest.

          • Denkmal sagt:

            „Ein Handwerker der als Subunternehmer für Viessmann arbeitet, ist ein Handwerker der als Subunternehmer bei Viessmann arbeitet.“

            Eben nicht. Vielleicht FÜR Viessmann, im Auftrag VON Viessmann. Aber auch nur, wenn er direkt von Viessmann beauftragt wurde. Aber BEI Viessmann arbeit ein selbstständiger(!!!) Unternehmermicht, auch nicht mit Exklusivvertrag.

            Die Frage, warum Carrier die Wärmepumpentechnologie kauft, zielt sicher darauf ab, was deren Motivation ist. Carrier will Geld verdienen. Die geben nicht 12 Milliarden aus, wenn sie davon ausgehen, nicht auch mindestens soviel wieder einzunehmen. Sind zwar aus Florida, aber so blöd nun auch wieder nicht.

            Du hast angedeutet, weil du ja immer nur andeutest, dass Viessmann die Sparte verkauft, weil die meinen, dass damit KEIN Geld zu verdienen ist. Das ist offenbar falsch. Das müsstest du einsehen, auch wenn du nicht zugeben kannst, einen Fehler gemacht zu haben. (dazu bist du offenkundig gar nicht in der Lage)

          • bin gespannt sagt:

            Wenn Viessmann einen Handwerker als Subunternehmer beauftrag und mit diesem einen Vertag eingeht. Dieser Handwerker in der HWK ist, arbeitet ein Handwerker in der HWK für Viessmann in ihrem Auftrag.

            Ich habe gar nichts angedeutet, es steht da das Viessmann lange bräuchte um 12 Mrd. damit zu verdienen und dabei viele unsichere Faktoren dabei sind.

            Wenn man wie am Anfang geschrieben das mit der Solar Branche einbezogen hätte und nur halb so dumm wäre wir ihr es alle seit. Wäre es jedem klar!

            Die Förderungen blieben aus und der chinesische Markt wurde viel schneller zur ernsthaften Konkurrenz als erwartet.

            Wenn das bei der WP auch passiert hat Viessmann gar nichts von dem geplanten Gesetz.

            Ist euch vielleicht nicht aufgefallen nur ihr paar Hanseln habt es nicht begriffen alle andern schon.

            In jedem einzelnen Kommentar von euch nur Müll. Das ist so geil wie wenig Intelligenz ihr besitzt.

          • bin entspannt sagt:

            Was ändert sich nun durch den Viessmann-Verkauf für die Handwerkskammer Halle? Werden amerikanische und ostasiatische Wärmepumpen in Halle von amerikanischen und ostasiatischen Handwerkern eingebaut und gewartet?

          • Denkmal sagt:

            „für Viessmann in ihrem Auftrag“

            Aha. Also nicht BEI Viessmann. Ok, den ersten Schritt hast du geschafft. Nun müsste man noch feststellen, ob der Handwerker, den du da angeblich kennst, tatsächlich selbstständig ist und tatsächlich im Auftrag von Viessmann arbeitet und nicht nur in einem Handwerksbetrieb angestellt ist und dort vielleicht nur Geräte von Viessmann verbaut. Aber das ist auch gar nicht wichtig.

            Entscheidend ist deine Andeutung, dass Viessmann aus einem bestimmten Grund seine Sparte verkaufen bzw. Carrier diese Sparte kaufen will. Dieser Grund ist ganz sicher NICHT, dass das Geschäft mit Wärmepumpen in absehbarer Zeit zum Erliegen kommt.

            Dies Andeutung ist falsch und das hast du inzwischen auch eingesehen. Nun gib deinen Fehler zu oder halte dich bedeckt. In jedem anderen Fall machst du dich nur weiter lächerlich.

          • bin gespannt sagt:

            Meine Güte bist du heute schwer von Begriff.

            Wenn nach ein Paar Jahren die WP Branche hier in Deutschland nicht mehr konkurrenzfähig ist, na was passiert wohl dann?

            Ach komm ich warte nicht auf eine sinnlose Antwort. Ich geb sie dir heute: Dann verkaufen kaum Betriebe WP und kaum deutsche Handwerker werden WP einbauen.

            Das bedeutet die Handwerker haben weniger Aufträge, wenn die weniger Aufträge haben verdienen sie weniger Geld. Dadurch leben sie schlechter als vorher. Denn mit viel Geld lebt es sich leichter als mit wenig Geld.

            Geld ist das, womit wir unseren Einkauf bezahlen und andere Dienstleistungen. Dienstleistungen sind zum Beispiel ein Besuch im Zoo, oder Restaurant.

            War das okay in einfacher Sprache für dich?

          • aus der Geschichte lernen sagt:

            Deswegen sind auch so viele Autohersteller pleite. Als jeder ein Auto hatte, brach der Umsatz zusammen.

          • bin gespannt sagt:

            Ja genau deutsche Autos werden zu 100% in Deutschland produziert. 🙂 🙂 🙂

            Nur leider kann niemand eine WP für einen deutschen Haushalt in Rumänien oder China einbauen.

          • was jetzt wieder sagt:

            Warum nicht? Funktioniert Physik dort anders? Dacia gibt es hier und Mercedes fahren zuhauf in China. So groß können die Unterschied nicht sein.

          • bin gespannt sagt:

            Was nützt eine WP in einem rumänischen Haushalt oder in einem chinesischen?

            Wie wird damit hier in Deutschland die Bude warm?

            Echt ihr seid so geil, weiter so.

          • wird immer besser sagt:

            Es gibt in Rumänien und China Autos. Trotzdem fahren in Deutschland welche auf den Straßen.

            Gleiche „Logik“.

          • bin gespannt sagt:

            Wenn ein Rumäne oder Chinese mit WP heizt wird in Deutschland ein Haushalt warm?

            Jeweils einer für den Rumänen und Chinesen oder bekommen da nur ein deutsche ne warme Bude?

            Deine Logik ist nicht logisch.

          • bin gespannt sagt:

            @ Nochmal nachgelesen

            Ausgetauscht? Bedeutet nicht das etwas Umgetauscht wird?

            Ach so für den anderen wie gesagt ich hatte es so geschrieben wie es im GEG steht.

            Was auch vollkommen richtig ist. Da ist nichts von irgendwelchen ausgedachten Fehlern! So wie es im GEG steht.

            Was ihr daraus macht ist eure Sache.

          • 👍 sagt:

            Du bist Internet-Profi!

    • Malte sagt:

      Nun, nach gängiger Rechtsprechung wird die Leistung nach Erbringung bezahlt. Bei Nichtzahlung wird die Leistung nicht rückgängig gemacht…

  9. Ich sach nur: „Das Internet wird sich nicht durchsetzen”. sagt:

    Die Überschrift ist irreführend. Es wird nichts umgetauscht. Es geht um neu einzubauende Heizungen. Und da kann man ja mal was aktuelles nutzen. Und nicht sich am altbewährten festhalten.

  10. Robert sagt:

    Die ganzen verrückten Ereignisse erinnern mich nicht an Planwirtschaft, sie erinnern mich an einen bevorstehenden III.WK .

    • Rooooobert sagt:

      Genau, der zweite Weltkrieg fing auch mit Wärmepumpen an….. 🙄
      Irgend etwas stimmt mit Deiner Erinnerung nicht.

  11. : sagt:

    Für die dummen Bild Leser: es gibt und wird kein Zwangstausch für Heizung geben🤦🤦🤦🤦🤦🤦🤦🤦🤦🤦🤦🤦🤦🤦🤦🤦

    Die Leute werden nicht nur lauter, sondern auch dümmer.

    • bin gespannt sagt:

      Also die nächsten 100 Jahre weiter mit Öl und Gas?

      • Bin völlig entspannt sagt:

        Wenn Deine Heizung nicht kaputt geht: Ja. Weil es keinen Zwangsumtausch gibt. Vielleicht nicht hundert Jahre (meinst Du, Du wirst das noch erleben? Wieso „hundert Jahre“?), aber sicher noch einige Jahrzehnte.

        • bin gespannt sagt:

          @Bin völlig ahnungslos

          GEG kennste nicht? Naja warum auch als Mieter. 🙂

          Dort steht das bis auf wenige Ausnahmen, 30 Jahre alte Brennstoffheizungen ausgetauscht werden müssen!

          Übrigens ist dieses Gesetz von 2020, ach wusstest du auch nicht. Ist nicht schlimm fällt bei dir nicht weiter auf.

          • was1depp sagt:

            GEG ordnet Zwangsumtausch an?

            *prust*

          • bin gespannt sagt:

            @Depp

            JA!

          • was1depp sagt:

            Wo denn genau?

            Komm, google schnell! 😂

          • bin gespannt sagt:

            Hab ich schon im GEG. Verlinke du doch das GEG dann kann ja jeder schauen ob es drin steht.

          • was1depp sagt:

            Hab nachgesehen. Steht nichts von Tausch oder Zwang drin.

            Jetzt du. Los!

          • Bin völlig entspannt sagt:

            Nein, da steht nicht, dass 30 Jahre alte Heizungen ausgetauscht werden müssen. Ab 2024 sollen konventionelle Heizungen, die irreparabel kaputt sind, ausgetauscht werden.

            Namen zu verhunzen ist kein Argument. Ebenso sich etwas über Wohneigentum oder Mieterstatus auszudenken.

            Also ja. Bestimmt einige Jahrzehnte weiter mit Öl und Gas.

          • bin gespannt sagt:

            Ihr beiden Deppen habt das gelesen?

            Ihr seid elende Lügner. 🙂 🙂 🙂

            https://www.gesetze-im-internet.de/geg/

            Das ihr so armselig seid das ihr zu Miete wohnt habt ihr euch auch nie damit beschäftigt.

          • bin gespannt sagt:

            „Ab 2024 sollen konventionelle Heizungen, die irreparabel kaputt sind, ausgetauscht werden.“

            Welcher Paragraph ist das im GEG?

            Wann wurde das beschlossen? Ist das bereits rechtskräftig?

            Merkwürdig was du hier alles erfindest.

          • huch! sagt:

            „Dort steht das bis auf wenige Ausnahmen, 30 Jahre alte Brennstoffheizungen ausgetauscht werden müssen!“

            Welcher Paragraph im GEG ist das?

          • bin gespannt sagt:

            @huch

            Hast du mal auf den Link geklickt?

            Kannst du lesen?

            Anscheinend nicht. Steht in diesem Link, schau einfach nach.

            Und was ist nun mit den anderen Behauptungen?

            „Nein, da steht nicht, dass 30 Jahre alte Heizungen ausgetauscht werden müssen. Ab 2024 sollen konventionelle Heizungen, die irreparabel kaputt sind, ausgetauscht werden.“

            War also doch alles gelogen, wie immer.

            Ihr habt es einfach nicht drauf! 🙂 🙂 🙂

          • was1depp sagt:

            Welcher Paragraph? Na komm schon! Rate wenigstens.

          • bin gespannt sagt:

            @Depp

            Wozu du kannst doch eh nicht lesen bist sogar zu dumm aus dem Link den Paragraphen zu entnehmen.

            Vielleicht hilft dir das weiter.

            12+12×5= ?

          • Erzähler sagt:

            Es steht in keinem Paragrafen des GEG.

          • Faktenprinz sagt:

            Ihr streitet euch um des Kaisers Bart. Im Einzelfall mögen solide und regelmäßig gewartete Kessel aus dem goldenen Industriezeitalter Deutschlands viele Jahrzehnte lang funktionieren. Im Regelfall sind Heizungskessel aus den 90ern schon nach 20 Jahren total fertig und/oder lassen sich mangels entsprechender Ersatzteile nicht mehr reparieren.

          • bin gespannt sagt:

            @ Erzähler

            Warum lügst du?

          • Was biste nur für eine Type? sagt:

            @bin gespannt
            Alter, ich habe mir jetzt mal ein paar Stunden Deinen Mist, Dein überhebliches Posten, Deine Beleidigungen, Deine ewigen Streitereien hier und zu anderen Themen durchgelesen.

            Du scheinst zum einen absolut nichts anderes zu tun zu haben. Du schreibst hier zu jedem Thema, wieder und wieder, streitest, streitest ab, behauptest was, plötzlich etwas ganz anderes. Ekelig, Dein Verhalten.

            Zum anderen, zum Thema:
            Paragraph 72 Absatz 2, Ziffer 1 GEG (Zitat):

            „Die Absätze 1 und 2 sind nicht anzuwenden auf
            Niedertemperatur-Heizkessel und Brennwertkessel.“

            VERSTEHST DU DIESE SIMPLEN WORTE???

            In Deutschland sind Heizkessel im privaten Bereich zu 46,8 % Brennwertkessel, zu 42,2 % Niedertemperaturkessel. Das ist im ‚Westen‘ seit den 80er Jahren eigentlich Standard, im ‚Osten‘ seit der Wende. Das sind genau 89% Kessel, die NICHT ausgetauscht werden müssen, soweit sie nicht so kaputt sind, dass sie nicht repariert werden können. Das ist auch keine der ‚wenigen‘ Ausnahmen, die Du herbeireden willst, sondern der Regelfall.

            Also: Es gibt keine allgemeine Austauschpflicht.

            So, jetzt kannst Du weiter pöbeln, beleidigen, abstreiten, mir egal. So long, Du narzistisches Wesen.

          • bin gespannt sagt:

            Super du hast es geschafft den richtigen Paragraphen zu finden. Weiter so!

            Schlimm ist natürlich das kein anderer es geschafft hat. Aber toll das es eine Ausnahme gibt.

            bin gespannt 11. Juni 2023 um 18:38 Uhr
            @Bin völlig ahnungslos

            GEG kennste nicht? Naja warum auch als Mieter. 🙂

            Dort steht das bis auf wenige Ausnahmen, 30 Jahre alte Brennstoffheizungen ausgetauscht werden müssen!

            Übrigens ist dieses Gesetz von 2020, ach wusstest du auch nicht. Ist nicht schlimm fällt bei dir nicht weiter auf.

            Steht halt das drin was ich gepostet hatte. Was ihr daraus macht ist eure Sache. 🙂

          • tja sagt:

            In Paragraf 72 steht nichts von Umtausch oder Zwang. Sonst hättest du ihn wohl genannt.

          • @bin gespannt sagt:

            Also gibt es keinen allgemeinen Zwangstausch, den Du seit Tagen hier allen einreden möchtest?

          • bin gespannt sagt:

            Ich kann mich fast nicht entscheiden welcher Kommentar der dümmere ist.

            Aber ich glaube the Winner is: „In Paragraf 72 steht nichts von Umtausch oder Zwang. Sonst hättest du ihn wohl genannt.“

            Ich habe Paragraph 72 genannt, haste schon wieder vergessen?

            Auszug GEG:

            „§ 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen“

            „Eigentümer von Gebäuden dürfen ihre Heizkessel, die mit einem flüssigen oder gasförmigen Brennstoff beschickt werden und vor dem 1. Januar 1991 eingebaut oder aufgestellt worden sind, nicht mehr betreiben.
            (2) Eigentümer von Gebäuden dürfen ihre Heizkessel, die mit einem flüssigen oder gasförmigen Brennstoff beschickt werden und ab dem 1. Januar 1991 eingebaut oder aufgestellt worden sind, nach Ablauf von 30 Jahren nach Einbau oder Aufstellung nicht mehr betreiben.“

            Das es Ausnahmen gibt hatte ich vorher schon geschrieben.

            Nun könnt ihr mal, ach ne machts besser nicht allein sondern mit Hilfe, mal im Duden schauen was diese Worte bedeuten.

            Betriebsverbot, nicht mehr betreiben.

          • nochmal nachgelesen sagt:

            Da steht nicht von Umtasuch oder Zwang.

            Im Kommentar #697022 vom 11. Juni 2023 um 18:38 Uhr steht aber:

            „Dort [im GEG] steht das bis auf wenige Ausnahmen, 30 Jahre alte Brennstoffheizungen ausgetauscht werden müssen!“

            ?

          • Was biste nur für eine Type? sagt:

            Aaaah, wieder versuchst Du Dich rauszureden: Du hast geschrieben „bis auf wenige Ausnahmen“. Jetzt schreibst Du „ich habe bereits Ausnahmen geschrieben“.

            89 % der Heizkessel, die weiter betrieben werden dürfen, auch älter als 30 Jahre, sind nicht wenige, sondern die Mehrheit, sogar die absolute Mehrheit, das sind nicht „wenige Ausnahmen“, das ist die Regel. Es gibt übrigens noch mehr Ausnahmen, so dass der Anteil über 90% liegen dürfte.

            Wie ich schrieb, ein Narzist, de Fehler nicht eingestehen kann, der diskutiert, beleidigt, andere als „Depp“ bezeichnet, dann etwas anderes schreibt, ausweicht, anderen „Dummheit“ unterstellt oder dass sie „nicht lesen“ können, dass sie „Hilfe beim Po abwischen“ bräuchten…

            Was eine eklige Type..

          • bin gespannt sagt:

            Absatz 1 und 2 haben 2 Ausnahmen das sind wenige. Wie bereits geschrieben.

            Auch wenn die Ausnahmen bei vielen Anwendung finden sind es im Grunde immer nur 2 Ausnahmen die genannt werden und im GEG stehen.

            Zusätzlich weitere wenige Ausnahmen für öffentliche Gebäude.

            Nach deiner Logik müsste VW ja Millionen Golf Modelle haben nur weil Millionen Golf verkauft wurden.

          • bin gespannt sagt:

            @nochmal nachgelesen

            Natürlich kann ein Hauseigentümer auch entscheiden ohne Heizung zu leben. Aber ein Vermieter hat diese Möglichkeit nicht und muss die Heizung austauschen.

          • Was biste nur für eine Type? sagt:

            Nein, dieses konstruierte „Beispiel“ mit VW ist natürlich auch Unsinn. Es auch nicht „meine Logik“, die Du mir unterstellen willst, dass ist lediglich „Deine Logik“.

            Wenn (sicher) 89 %, wahrscheinlich aber über 90 % der bestehenden privaten Heizkessel weiter betrieben werden dürfen, dann ist es keine „Ausnahme“, sondern die Regel.

            Wenn Du das aber wie hier an der reinen Anzahl der im Gesetz festgelegten Tatbestände (heißt wirklich so) festmachen willst (was, wie gesagt wie das VW Beispiel Unsinn ist), dann gibt es ZWEI Vorschriften, die den Weiterbetrieb bestimmter Kessel untersagen.

            Ich sehe alleine im Absatz 3 vier „Ausnahmen“, also schon die doppelte Anzahl. Weitere Ausnahmen kommen hinzu. Es sind also auch an der reinen Anzahl im Vergleich zu den Einschränkungen nicht „wenige“.

            Dieses Argument, diese „wenige“ an der reinen Anzahl festzumachen, geht also genauso fehl, ist aber sowieso, ich schrieb es: Unsinn.

          • bin gespannt sagt:

            Meinst du diesen Absatz 3:

            „(3) Die Absätze 1 und 2 sind nicht anzuwenden auf
            1.
            Niedertemperatur-Heizkessel und Brennwertkessel sowie
            2.
            heizungstechnische Anlagen, deren Nennleistung weniger als 4 Kilowatt oder mehr als 400 Kilowatt beträgt.“

            Oder nehmen wir jetzt alle Ausnahmen vom gesamtem GEG?

            „Dieses Argument, diese „wenige“ an der reinen Anzahl festzumachen, geht also genauso fehl, ist aber sowieso, ich schrieb es: Unsinn.“

            Mit wenige beschreibt man aber eine ungefähre kleine Anzahl, dafür ist dieses Wort da.

          • Mathe ist hart sagt:

            „wenige“ an der reinen Anzahl festzumachen (…) ist (…) Unsinn

          • Was biste nur für eine Type? sagt:

            „Danke“, dass Du „diesen“ Absatz 3 noch einmal eingefügt hast. Du bist die ganze Zeit am rumeiern gewesen, dass angeblich niemand den § 72 GEG kennen/finden würde, dann schreiben wir ewig darüber und nun tust Du so, als ob Du nicht wüsstest, worüber wir die ganze Zeit reden bzw. schreiben. Schon klar.

            Ich bleibe dabei (und höre auch nicht auf, versprochene): Wenn es mehr als vier „Ausnahmen“ gibt im Gegensatz zu zwei Einschränkungen, dann sind das nicht „wenige“, sondern (mindestens) doppelte so viele Ausnahmen. Wenn eine Regelung 89% oder mehr der Sachverhalte, die ausgenommen sind von einer Einschränkung betrifft, dann sind das auch nicht „wenige“, sondern es ist die absolute Mehrheit, von der reinen Anzahl der Heizkessel, die weiter betrieben werden dürfen ganz abgesehen.

            Jetzt willst Du Dich mit einer Diskussion über die Bedeutung von „wenige“ oder „nicht wenige“ retten, versuchst aber, vom eigentlichen Thema abzulenken. Du hast steif und fest behauptet, dass ein „Zwangsumtausch“ ansteht, dass „bis auf wenige Ausnahmen, 30 Jahre alte Brennstoffheizungen ausgetauscht werden müssen“ und hast bezweifelt, dass es auch „mit Öl und Gas“ weiter geht. Jemand hat geantwortet: „Wenn Deine Heizung nicht kaputt geht: Ja. Weil es keinen Zwangsumtausch gibt. Vielleicht nicht hundert Jahre (…), aber sicher noch einige Jahrzehnte. Du hast wieder geschrieben“bis auf wenige Ausnahmen (müssen) 30 Jahre alte Brennstoffheizungen ausgetauscht werden“. Dem Schreiber hast Du sogar, wie so häufig, etwas unterstellt, nämlich dass er „nur Mieter“ wäre und das ja nicht wissen könne, eine „tolle“ und absolut „logische“ Schlussfolgerung übrigens.

            Es bleibt dabei: Weder von der Anzahl noch der Häufigkeit sind es wenige „Ausnahmen“ noch gibt es einen generellen Zwangsumtausch. Und ja, diese 89 % (und mehr) heizen weiter mit Öl und Gas. Ohne Tausch der Kessel. Sehr wahrscheinlich gehörst Du sogar dazu, wenn Du wirklich einen Heizkessel/ein Haus besitzen solltest, aber das ist mir egal.

        • bin gespannt sagt:

          Das es Paragraph 72 ist wusste ich schon vor dem 10.6.2023. am 13.6 Habe ich euch dann den Paragraphen quasi serviert, sonst würdet ihr immer noch suchen!

          Und ja es sind wenige Ausnahmen die dort stehen.

          Hast du mal Absatz 4 gelesen?

          „(4) Ab dem 1. Januar 2026 dürfen Heizkessel, die mit Heizöl oder mit festem fossilem Brennstoff beschickt werden, zum Zwecke der Inbetriebnahme in ein Gebäude nur eingebaut oder in einem Gebäude nur aufgestellt werden, wenn“

          Wird schwierig ab 2026 die alte Ölheizung durch eine neue Ölheizung zu ersetzen.

          Nochmal: Also die nächsten 100 Jahre weiter mit Öl und Gas?

          Das hat nichts mit rausreden und hangeln oder sonst was zu tun. Die Frage war am 10.6 glasklar formuliert.

          Und Fakt ist nun mal das diese Heizungen ausgetauscht werden müssen! Ob das 20% oder 0.01% sind ist dabei egal ich hatte nie behauptet um wie viele es sich handelt.

          Der Rest vom Dünnschiss ist was ihr daraus macht.

          • Was biste nur für eine Type? sagt:

            Ganz einfach: „Zwangsumtausch mit wenigen Ausnahmen“. Das hast Du behauptet. Jetzt soll es auf einmal egal sein, selbst wenn es nur 0,01% wären? Aha. Ist es nämlich nicht.

            Wieso fängst Du auf einmal damit an, was den Einbau von Kesseln ab 2026 betrifft? Davon war nie die Rede. Gehen Dir die Argumente aus? Ach nein, es gab ja bisher auch keine, also (typisch „bin gespannt“, schwupps mal etwas Neues hin schreiben).
            Es sind nicht wenige Ausnahmen, sondern die absolute Mehrheit, die es nicht betrifft.

            Deinen „ich wusste den Paragrafen schon vorher“ ist Dein typischer Duktus („ich, ich, ich“ weiß es, „ihr, ihr, ihr“ seid doof, unwissend, „nur Mieter“, bla bla). Wer übrigens dieses „ihr“ ist, bleibt auch Dein Geheimnis. Als ob Du der alleinige „Wissende“ wärst und niemand sonst, wahrscheinlich noch nicht einmal die Verfasser dieses Gesetzes, diesen Paragrafen kennen würden. „Ich“ (bin gespannt“) gegen“ euch“(eine anonyme Masse von Schreibern, die keine Ahnung hat) und „bin gespannt“ muss die alle aufklären. Das wiederholt sich auch jetzt.

            „Nochmal: Also die nächsten 100 Jahre weiter mit Öl und Gas?“

            Auch die Frage hat jemand schon richtig beantwortet:
            „Wenn Deine Heizung nicht kaputt geht: Ja. Weil es keinen Zwangsumtausch gibt. Vielleicht nicht hundert Jahre (meinst Du, Du wirst das noch erleben?…“
            Daraufhin hast Du, neben den Bei Dir üblichen dämlichen Behauptungen und Unterstellungen, ohne die es offensichtlich bei Dir nicht geht, erklärt, dass „bis auf wenige Ausnahmen“ ausgetauscht werden muss. Es bleibt dabei: Es sind nicht wenige Ausnahmen, sondern viele, die überwiegende Mehrheit ist davon nicht betroffen. Man könnte auch schreiben, dass es eigentlich nur wenige Kessel betrifft, die nicht weiter betrieben (!) werden dürfen.

          • bin gespannt sagt:

            Nochmal: Also die nächsten 100 Jahre weiter mit Öl und Gas?

            Welche Gasheizung hält 100 Jahre?

            Warum Absatz 4 wie willst du ab 2026 eine Ölheizung durch eine neue Ölheizung ersetzen?

            Nochmal: Also die nächsten 100 Jahre weiter mit Öl und Gas?

            Wie oft soll ich das noch schreiben damit du es verstehen kannst?

            100 Jahre mit ÖL und GAS heizen? 100 Jahre? Mit ÖL und GAS?

          • bin gespannt sagt:

            „Man könnte auch schreiben, dass es eigentlich nur wenige Kessel betrifft, die nicht weiter betrieben (!) werden dürfen.“

            Da findet dann kein „Zwangsumtausch“ statt? Um es mit deinen Worten zu sagen?

            Ich hatte nie eine Zahl genannt wie viel Heizungen getauscht werden müssen!

            Das entspringt nur deiner Fantasie.

            Du musst dich mal mehr mit der Realität befassen!

          • fragjanur sagt:

            Du hast schier unüberwindliche Schwierigkeiten mit den Worten Umtausch und Zwang. Findet sich beides nicht im Gesetz, in keinem der Paragrafen und auch nicht im Anhang und erst recht in Kombination. Nur bei der Handwerkskammer und bei dir.

            Ist Deutsch deine Muttersprache?

          • bin gespannt sagt:

            @fragjanur

            Wie würdest du es nennen wenn du ein Mehrfamilienhaus besitzen würdest und deine Heizung darf nach GEG nicht mehr betrieben werden?

            Was dann? Keine Heizung? Was werden wohl die Mieter machen?

          • fragjanur sagt:

            Nicht Zwangsumtausch, weil ich nicht zu einem Umtausch gezwungen werde. Es steht auch nichts dergleichen im Gesetz. Allerdings ist Deutsch meine Muttersprache.

            Besitzt du denn ein Mehrfamilienhaus mit Mietern?

          • bin gespannt sagt:

            „Besitzt du denn ein Mehrfamilienhaus mit Mietern?“

            Was tut das zur Sache?

            Was machen die Besitzer dann? Müssen die Besitzer dann nicht die Heizung austauschen?

          • Moin sagt:

            Die Besitzer müssen gar nichts tauschen. Die Eigentümer auch nicht. Stünde ja sonst im Gesetz. Aber dort steht es nicht, wie du inzwischen schmerzhaft gelernt hast. Sei froh, dass du kein Haus hast, um das du dich kümmern musst. Du wärst hoffnungslos überfordert.

          • bin gespannt sagt:

            🙂 🙂 🙂

            Echt ihr Hallenser seid unschlagbar. So geil, wirklich einer dümmer als der andere.

            Erst denken die Hallenser nur wenn die Heizung kaputt geht dürfen die nicht mehr betrieben werden. Steht aber ganz klar im GEG nach 30 Jahren! Egal ob kaputt oder nicht!

            Dafür habt ihr schon Tage gebraucht um das zu verstehen.

            Dann waren ja noch diese wenigen Ausnahmen.

            Dann kam Absatz 4 ab 2026 dürfen keine ÖL Heizungen mehr verbaut werden. Mit wenigen Ausnahmen.

            Und nun darf die Heizung nicht mehr betrieben werden, aber sie muss nicht ausgetauscht werden?

            Ja kann man im Eigenheim machen wie bereits geschrieben. Dann lebt man halt ohne Heizung.

            Aber in einem Mehrfamilienhaus nicht. Wie soll sonst in diesem Haus geheizt werden?

          • was1depp sagt:

            Ach, vom Dorf!! Ja dann ist klar. Das erklärt die Ahnungslosigkeit.