Jugendliche recherchieren zu Deportationen von Juden: Tagebuch der Gefühle aus Halle (Saale) ausgezeichnet

Das könnte dich auch interessieren …

73 Antworten

  1. live dabei sagt:

    Da können die doch gleich mal weiterrecherchieren zu Hass, Hetze und Ausgrenzung von Ungeimpften.
    So ähnlich fing es schließlich damals auch an und heute kann man live dabei sein…
    Der deutsche Pöbel, angefeuert von Politikern und Medien brauchte und braucht schließlich Sündenböcke.
    Nichts dazugelernt.

    • Sich im Totalitären endlich wohlfühlen können sagt:

      So ist es.
      Und auch hier fallen immer öfter Kommentare der politischen Zensur zum Opfer.

      • eseppelt sagt:

        Ja, Nazis werden halt zurecht gelöscht 🦢

      • PalimPalim sagt:

        Zurecht….wir sind ja nicht bei Telegramm. Geh zur braunen Doris oder zu Robert(triffst du ja wahrscheinlich eh beide zusammen)und dann könnt ihr euch ungehemmt eure Schwurblermärchen von der Diktatur erzählen, die Tränen trocknen, ob der GROßEN Ungerechtigkeiten und später am Abend eure Aluhüte schmücken…am besten mit den „Ungeimpft-Sternen“…🎻

        • Antifa Halle sagt:

          „Zurecht“
          Unliebsame Meinungen lieber gar nicht erst zu Gesicht bekommen?

          • PalimPalim sagt:

            Unliebsam…wäre in eurem Falle ja noch ganz nett…
            Fake Scheize wäre hier angebrachter…kleiner Möchtegern-Schwenni…

          • Antifa Halle sagt:

            @PalimPalim: Warum sind Sie so hasserfüllt? Wenn einer Grund zu schlechter Laune hat, dann wohl eher die seit Monaten entrechteten, verhetzten und bedrohten Ungeimpften.
            Dass die Nazis schreckliche Verbrechen begangen haben steht dabei überhaupt nicht zur Debatte, das ist hoffentlich jedem klar. Wir als Gesellschaft kriegen es ja nun nicht gerade selten zu hören. 😉

          • Robert sagt:

            Du schreibst wirr. Immer wieder betonst du, dass die Nazis ganz schlimm waren und du dich davon distanzierst. Hier widerrum schreibst du, dass dies nur unliebsame Meinungen wären. Leg dich mal fest. Ansonsten machst du dich auf Dauer unglaubwürdig.
            P.S.: Konzentrier dich aufs Globuli und Vitamin D verkaufen.

          • Antifa Halle sagt:

            „Du schreibst wirr. Immer wieder betonst du, dass die Nazis ganz schlimm waren und du dich davon distanzierst. Hier widerrum schreibst du, dass dies nur unliebsame Meinungen wären.“

            Wo war denn da eine „Nazi-Meinung“? Sie schreiben wirr. Ferner kann man für Meinungsfreiheit sein und trotzdem den Faschismus ablehnen (Nomen est omen).

    • Rudi sagt:

      Ja mach doch mal so eine Aktion! Ich wäre interessiert!

    • PalimPalim sagt:

      Als erstes…sehr schön zu lesen, dass es noch Jugendliche gibt ,die Interesse an unserer Geschichte haben!
      Zweitens:
      Schäm dich! Nicht ein Wort zu der Arbeit der Jugendlichen und zum Artikel. Vielleicht solltest du dir die Ergebnisse mal zur Hand nehmen und lesen…ansonsten
      Solange du nicht recherchierst und 6Mio. ermordete Juden verharmlost, indem du die heutige Situation mit der von 1933- 1945 gleichsetzt, solltest du dein dümmliches Schandmaul halten.
      Wenn überhaupt…grenzt ihr euch von alleine aus, indem ihr Fakten verdreht, Unwahrheiten verbreitet und zu guter letzt die Geschichte umschreibt damit sie in euer erfundenes Narrativ passt.
      V

    • Kohlenali sagt:

      Live dabei
      Auch du wirst dich boostern lassen. Danach hältst du deine Klappe und schreibst keinen Mist. Fühlst du dich als, Pöbel‘?😄😄😄

    • micha sagt:

      Und wieder jemand, der im Geschichtsunterricht gefehlt hat.
      Ich hab noch keinen Sammeltransport, voll mit Ungeimpften gesehen, die in irgendein Lager gefahren sind.
      Die einzigen die hier Hass und miese Stimmung verbreiten sind die, die mit Fackeln vor anderer Häuser ziehen und andere bepöbeln die sich und ihre Lieben impfen lassen oder einfach nur an die Regeln halten.
      „Unser Land, unserer Regeln“ war doch so ein Spruch auf nem Wahlplakat der keine_Alternative_für_Deutschland.
      Komisch, wenn andere sich an Regeln halten sollen geht ihr auf die Barrikaden. Aber selber Regeln einhalten zu müssen ist für euch Diktatur.
      Ihr seid so lächerlich.
      Aber ihr könnt euch das ja noch durch den Kopf gehen lassen wenn ihr bei uns auf ITS auf dem Bauch liegt und kiloweise Medikamente reingepumpt bekommt.

      Dem Rest wünsche ich schöne Weihnachten.

      • Antifa Halle sagt:

        Sie können ja noch nicht einmal richtig lesen. Er schrieb: „So ähnlich fing es schließlich damals auch an“
        Wollen Sie nun den Anfängen wehren oder lieber doch nicht?

    • Antifa Halle sagt:

      „Da können die doch gleich mal weiterrecherchieren zu Hass, Hetze und Ausgrenzung von Ungeimpften.
      So ähnlich fing es schließlich damals auch an und heute kann man live dabei sein…“

      Aber dann könnten die sich ja gar nicht mehr überlegen fühlen – darum geht es doch. Außerdem sind Ungeimpfte N… 😉

      • PalimPalim sagt:

        Wieso fühlen…?

      • Hinweis sagt:

        Gott bist du hasserfüllt. Forderst Friede und predigst hier nur Spaltung und Hass. Wenn man die Themen der Montagsdemos ließt, dürftest du der Letzte sein, der da mitläuft. Dir fehlt einfach Liebe. Die kannst du nicht kennen. Wer so wie du, jeden Tag Hasskommentare abgibt, bei dem läuft einiges falsch.
        Du wirst das hier lesen und trotzdem immer den Anderen die Schuld geben. Gib sie lieber deinen Eltern du traurige Gestalt.

      • Mensch sagt:

        Antifa ,sie sind ein Hetzer .Geimpfte haben noch keinen Journalisten angegriffen ,keine Ärzte bedroht ,keine Drohungen gegen Politiker ausgesprochen .Und übrigens hätten wir in Deutschland eine Diktatur könnten sie ihre abstrusen Behauptungen nicht so ohne weiteres verbreiten , eine Diktatur würde sie einfach aus dem Verkehr ziehen .Ich wünsche ihnen schöne Weihnachten .

        • Schmierfink sagt:

          Also ich wünsch ihm keine schönen Weihnachten. Wird er auch nicht haben, weil es für ihn selbst da wahrscheinlich nur um Hass geht.
          Der hasst doch sogar den Weihnachtsmann wegen Kommerz und so. Die traurige Gestalt.

          • Antifa Halle sagt:

            „Also ich wünsch ihm keine schönen Weihnachten.“

            „Wird er auch nicht haben, weil es für ihn selbst da wahrscheinlich nur um Hass geht.“

            „Die traurige Gestalt.“

            Diese Widersprüche. 😀

        • Antifa Halle sagt:

          „Antifa ,sie sind ein Hetzer“

          Nein.

          „.Geimpfte haben noch keinen Journalisten angegriffen ,keine Ärzte bedroht ,keine Drohungen gegen Politiker ausgesprochen“

          Wieder Aktion-Reaktion verwechselt. Geimpfte werden lange nicht so schlecht behandelt, eingesperrt und Hetze ausgesetzt wie Ungeimpfte. Ungeimpfte möchten einfach nur in der ihnen versprochenen(!) Freiheit leben.

          „.Und übrigens hätten wir in Deutschland eine Diktatur könnten sie ihre abstrusen Behauptungen nicht so ohne weiteres verbreiten , eine Diktatur würde sie einfach
          aus dem Verkehr ziehen“

          Ist das wirklich ein hinreichender Beweis? Derartiges kann hier übrigens auch ganz schnell passieren, wenn man nicht aufpasst wie man formuliert.

          „.Ich wünsche ihnen schöne Weihnachten .“
          Danke, Ihnen auch. Trotz Argumenten auf dem Level der Interpunktion.

  2. Robert sagt:

    Haben die Jugendlichen in Geschichte gepennt, dass die Jugend recherchieren müssen ? Oder haben die Jugendlichen etwas rausgefunden, was nicht in den deutschen Geschichtsbüchern steht ?

    • PalimPalim sagt:

      Ach Robert….bist du jemals schon aufgewacht?
      So ist das halt in der Wissenschaft…auch über Dinge die Fakt sind, darf und kann man recherchieren. Ist allerdings um einiges anstrengender, als vor dem kaputten Toilettenhäuschchen in HaNeu auf Doris zu warten und dort sein Hintergrundwissen zu vervollständigen…

    • Lausbube sagt:

      Du bist einfach mal ruhig. Zum Bildungs- und Wissensstand anderer Leute solltest du dich besser nicht melden.

      • PalimPalim sagt:

        ZENSUUURRRR…MEINUNGSDIKTATUR….
        SKANDAAAL….DIENSTAGSDEMO!
        btw…zu deinem Stand braucht man sich nicht äußern…liegt schwarz auf weiß für alle sichtbar…dem Robert muss man allerdings immer bissl über die Straße helfen…die Doris ist ja immer soooo gestresst, da wird er immer mal vernachlässigt…
        💋 meiner ..

        • Lausbube sagt:

          @Plembo

          Einfach mal die Hierarchie der Kommentare untersuchen vor dem ausflippen. Wenigstens auf die Uhrzeit sehen. Dann wirst du feststellen, dass du gar nicht gemeint warst. Sieht man auf dem Smartphone schlecht, aber man sieht es. Fahr ihn wieder eine, Meiner. Kussi auf Bauchi

          • PalimPalim sagt:

            @ Lausbube…
            Mein Fehler…mea culpa…und wieder eingefahren!
            Allerdings kommt deine Antwort zeitlich nach meiner…😉
            Und Robert ist trotzdem…🤢

          • Lausbube sagt:

            Dir ist noch nie aufgefallen, dass Kommentare nicht sofort freigeschaltet werden? Ernsthaft?

          • PalimPalim sagt:

            Mein Kommentar 15.52
            Dein Kommentar 15.54
            Abgesehen von der Hierarchie (welche tatsächlich schwer zu erkennen ist), was sollte mir die Uhrzeit sagen?
            Ausserdem habe ich mein Fehler wohl eingestanden…

          • Lausbube sagt:

            Dass Kommentare nicht immer in zwei Minuten freigeschaltet werden und ich deinen gar nicht sehen konnte. Ist doch gut jetzt. Du hast einen Fehler gemacht und dir fällt es schwer, Fehler zuzugeben. Nichts neues.

          • Motzki sagt:

            Die Hierachie oder besser die Baumstruktur gibt es doch her.
            Beide antwortet ihr eigentlich auf Roberto bis… plem… ausschert und Laus.. angreift.
            Geht bis zu mea culpa i.O.
            Danach wird es durch seppelsche Inkonsequenz wieder unübersichtlich 🙂

            Trotzdem allen ein ruhiges Fest 😉

      • Schmierfink sagt:

        Wer legt das fest? Du? Denk nach!

  3. Shalom sagt:

    Die Guten sind halt ganz besonderst gut. Sie wissen alles. Alles!

    Das Andere wird einfach vergessen.

    Ein Pokal von Links, Grün, Rot für die Guten. Gute Selbstdarsteller.

  4. Franz2 sagt:

    Das sich die üblichen Verdächtigen sofort getriggert fühlen, wenn sich die Jugend mit der dunklen Vergangenheit beschäftigt, war ja zu erwarten und natürlich wird sofort versucht eine verquere, relativierende Parallele zu heute zu ziehen … lest mal ein Buch 😉

    • Weissacher sagt:

      Genau. „Ich bin ja kein Anti-Semit, aber …“

      Immer die gleiche geheuchelte Leier.

    • Antifa Halle sagt:

      Sie fühlen sich wohl auch getriggert, wenn jemand auf die dunkle Gegenwart hinweist? Sie stehen aktuell auf der Seite des Bösen, falls Sie es noch nicht bemerkt haben.

      • Achso sagt:

        Auf der Seite des Bösen steht die Mehrheit, die gerne Millionen Tote vermeiden will und keinen völlig bildungsfernen antiwissenschaftlichen lebensgefährlichen Unfug verbreitet? Interessante Definition.

        • Antifa Halle sagt:

          „die gerne Millionen Tote vermeiden will“
          Mit dafür ungeeigneten Maßnahmen, die vor allem Ungeimpfte belästigen, aber den Geimpften trotz potentieller Reinfektion und Übertragung ein Dolce Vita ermöglichen? Man könnte über diese schlechte Argumentation lachen, wenn die Situation nicht so traurig wäre.

          • RL sagt:

            Ungeeignet? Es sind bisher sehr viel mehr Ungeimpfte verstorben als Geimpfte. Unzweifelhaft und unwiderlegbar. Das wird auch in 20 oder 30 Jahren noch so stimmen.

          • Antifa Halle sagt:

            „Es sind bisher sehr viel mehr Ungeimpfte verstorben als Geimpfte.“

            Beeinträchtigt die Impfung eigentlich auch das Denken oder woher die akute kognitive Insuffizienz?
            Ich erkläre es: „Impfung wirkt“ muss nicht „Maßnahmen wirken“ und schon gar nicht „Maßnahmen sind optimal gestaltet, um die Infektionen zu reduzieren“ bedeuten. Das sind zwei Paar Schuhe…

          • dasdazu sagt:

            Es sind bisher sehr viel mehr Ungeimpfte verstorben als Geimpfte. Daran kannst du nicht rütteln. Da nützt auch dein Schreien und Toben nichts.

        • Aufklärung sagt:

          Die Mehrheit glaubt – nachdem man ihr im Frühjahr 2020 ordentlich Angst eingejagt hat – willig den Erzählungen der Pharmakonzerne und den von ihr gekauften Politikern. Von Aufklärung will sie nichts wissen, es wäre zu anstrengend und zu frustrierend einsehen zu müssen, dass hier die ganz große Verarsch… läuft.

          Corona ist für die allermeisten nicht tödlich und bringt sie auch nicht auf die ITS. Die sogenannten Impfstoffe sind NICHT der Weg aus der P(l)andemie, weil sie aus guten Gründen nur eine Notzulassung haben, es eine Vielzahl ernster Nebenwirkungen und auch Todesfälle gibt, sie nur für die inzwischen obsolete Alpha-Variante entwickelt wurden und Langzeitfolgen NIEMAND ausschließen kann.

          Die ITS-Betten-Auslastung in Deutschland sinkt seit 10. Dez., von drohender Überlastung keine Spur (zumindest nicht mehr als schon seit 20 Jahren) und es wird trotzdem so getan, als würde demnächst die Corona-Welle alles überfluten. https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen
          Das alles kann man wissen, wenn man sich ein wenig mit der Angelegenheit beschäftigt.

          • Erklärung erbeten sagt:

            Weißt DU denn wenigstens was der große Plan bei der sog. „Plandemie“ ist? Kann irgendwie nie einer beantworten, wird aber ständig so genannt. Muss doch ein Ziel geben, wenn das „geplant“ ist.

            Bitte nur ernsthafte Antworten ohne Pöbelei. Danke!

          • Hans G. sagt:

            Aufklärung:
            An Corona sterben grob 2% der Betroffenen (nach deiner dümmlichen Meinung kein Problem), an der Impfung sterben nicht mal 0,001%, (nach deiner dümmlichen Meinung ein sehr ernstes Problem). Vielleicht sollten die Kinder dir nach Nachhilfe in Geschichte noch Nachhilfe in Biologie und Mathematik geben.

      • Schmierfink sagt:

        An Peinlichkeit nicht zu überbieten. Kannst schreiben was du willst.

    • Motzki sagt:

      Ich fühle mich nicht getriggert, nicht mal von dir doofspezi.
      Aber trotzdem bin auch ich der meinung, daß die „dunkle vergangenheit“ nicht mit dem Mai 1945 aufhört.
      Die Jugendlichen könnten selbstredend auch mit dem danach beschäftigen.
      Es leben doch noch genug zeitzeugen, welche über ähnliche Verwahranstalten (Cottbus, Bautzen, Hoheneck, Torgau , Roter Ochse i. Halle/sa etc) Auskunft geben könnten.
      Auch leben sehr viele Täter noch und wollen schon wieder andere „belehren“ welche nicht iherer meinung sind.
      Kleiner Tip für interessierte, die Listen zur Festnahme und Inhaftierung vermeintlicher Staatsfeinde sind noch einzusehen.
      Ansprechpartner sind doch bekannt oder?
      Ansonsten auf die „Widerständler“ der 1. Stunde zurückgreifen. Außer der Boley sind haben sich einige wieder arrangiert und kassieren jetzt auch ab.

  5. Maik sagt:

    Wenn sich die Schwurbelnazis davon gestört fühlen, dass Jugendliche ein Geschichtsprojekt betreiben, haben Letztere doch offensichtlich alles richtig gemacht. Und Heulsusen wie Antifa, Robert, Doris et al. liefern dankenswerterweise den Beweis dafür, dass diesbezüglich noch viel mehr gemacht werden muss.

  6. emilia sagt:

    Das Fach Staatsbürgerkunde wäre sicherlich hilfreich gewesen, aber dafür fehlt ein funktionierendes Denkvermögen.
    Nachkauen, was andere schon mehrfach vorgekaut haben, das ist für Gehirnlose das Uni-Diplom.

  7. Schmierfink sagt:

    Du hast dir das Uni-Diplom gerade redlich verdient.

  8. Elf sagt:

    Das sind vorbildliche junge Leute auf die wir stolz sein können

  9. Herr Fuchs sagt:

    Gute Aktion der Schüler. Wie man an den Reaktionen auf derlei Initiativen und Berichte darüber sieht, ist es immer noch nötig. Obwohl es manche wohl nie ins, dem (neo)faschismus/ (neo)nazismus verhaftetem Hirn bekommen werden.
    Sehr schlimm ist es, dass hier ein Trottel irgendwas mit ungeimpft kommentiert und alle drauf einsteigen.
    Lasst die Idioten an ihrer eigenen Unwichtigkeit zerbrechen, lasst sie nach Aufmerksamkeit gieren ohne sie ihnen zugeben und kehrt in ein paar Wochen ihre Reste weg!
    Frohes Fest!

    • Antifa Halle sagt:

      Sie waren nicht zufällig Teil besagter Schülergruppe?
      Ihnen auch ein frohes Fest!

    • nachgefragt sagt:

      „Lasst die Idioten an ihrer eigenen Unwichtigkeit zerbrechen, lasst sie nach Aufmerksamkeit gieren ohne sie ihnen zugeben“

      Deine Aufmerksamkeit haben „die Idioten“ immerhin erfolgreich erregt. Was du „zugeben“ möchtest, bleibt allerdings schleierhaft. Vielleicht, dass du selber ein Idiot bist?

    • "Herr Fuchs" pflegt seine faschistoide Grundhaltung sagt:

      Einfach geil, wie dämlich der agiert:
      „ungeimpft“ – „Idioten“ – „kehrt in ein paar Wochen ihre Reste weg!“

      Ein kleiner feiger Menschenfeind, unser „Herr Fuchs“!

  10. Bums Greta sagt:

    Gefühlte Recherche von darstellenden Kindern.