Nie wieder Feuerwerk zum Laternenfest? Stadt will nicht generell darauf verzichten

Das könnte dich auch interessieren …

35 Antworten

  1. Kommse her... sagt:

    Hallo Herr Geier… einfach einmal am Abend nach Neustadt am Treff, Albert Einstein- oder Hettstedter Straße kommen. Da hat man immer eine Fachkraft welche knallt und diese kann garantiert ein „Bomben“ Feuerwehr besorgen…und dass locker in den vier Wochen 😆

  2. Kelbra vs. Halle sagt:

    mmh, letzten Samstag in Kelbra: Stahlzeit (Rammstein-Coverband) und 20min Feuerwerk!!! Diskussionen gab es dort nicht!

  3. Hölle Saale sagt:

    Hölle bleibt ein Ort der Umweltverschmutzung. Umwelt ist in Hölle praktisch egal. Ganz wichtig ist aber das Zukunftszentrum.

    • Klausi sagt:

      Hölle-Magdeburg macht sich wieder zum Obst.
      Mit verzweifelten Textchen gegen das viel attraktivere Halle, wo Immobilien weitaus mehr kosten als im Hauptstädtchen Magdedorf.
      Trotz Abermilliarden Zuschüssen will aus Magdedorf nichts werden – die Ödnis läßt sich nicht abschütteln.

      Ein Fest wie das Laternenfest wünscht man sich in Magdeburg, bekommt es aber nicht hin.
      Es fehlt die grandiose Lage und die Tradition.

  4. Till sagt:

    Feuerwerk, damit ließen sich schon immer die Dümmsten anlocken. Braucht kein Mensch.

  5. Ehrlich Mal: sagt:

    Wer braucht zum Massenbesäufnis ein Feuerwerk?

    • Franz der 1. sagt:

      Damit vielleicht die Besoffenen was zu gucken haben und wenigstens für ein paar Minuten keine Frauen belästigen.

  6. Knöf sagt:

    Habe schon seit einiger Zeit nichts mehr vom geplanten Völkerball-Auftritt gelesen. Ist der nun stillschweigend gecancelt worden, oder warum herrscht da Schweigen im Walde?

    • Internetkompetenz 1a sagt:

      Ja, der Bürgermeister hat es persönlich abgesagt.

      Hat er dich etwas nicht persönlich informiert?

      Eigentlich müsster er es dir persönlich vorlesen.

      Ist ja eine Persönlichkeit, unser Bürgermeister.

      Du solltest dich persönlich bei ihm beschweren!

    • 🧐 sagt:

      Nein, kein Schweigen. Erst heute gab es Neuigkeiten.
      Kenn zwar die Coverband noch nicht, aber ich denke an Feuer wird es wohl nicht mangeln.

      • Knöf sagt:

        Ja, hab es erst nach meinem Post auf DbH gelesen. Danke für deine Info. Über den dämlichen Spruch von @Internetkompetenz 1a äußere ich mich mal besser nicht.

      • Knöf sagt:

        Ach Mensch, ist es so unvorstellbar, dass ich beim Runterscrollen zuerst auf den Feuerwerk-Artikel gestoßen bin und danach erst auf den über den Völkerball-Sachverhalt? Ich bin keiner, der jede Minute im Internet rumsurft, ich habe noch anderes zu tun. Alles weitere habe ich oben schon geschrieben. Ansonsten vielen Dank für deine Anteilnahme und dein Veständnis, du Troll.

  7. Die Ölv 11 sagt:

    Herr Lange hat Recht. Ein Feuerwerk was man kaum sehen kann, braucht man nicht.
    Gut für die Tiere im Zoo und rund um die Saale ist es auch, wenn kein Feuerwerk stattfindet.
    Ausserdem ist das Laternenfest schon seit ein paar Jahren kein Familienfest mehr. Viel zu gefährlich wenn es dunkel wird.

  8. Nur Mal so sagt:

    Die Stadt ist einfach pleite. Alles andere sind Ausreden von Herrn Geier. Wenn man das Geld für die „Gutachten“gespart hätte dann wäre auch ein Feuerwerk drin gewesen.

  9. Glaskugel sagt:

    Was ist denn das für eine Begründung? Wenn der Februar nass ist, geht man davon aus, dass der August schon nicht trocken sein wird, oder was?

  10. Hallenser55 sagt:

    AHA ! Im Februar wissen die also schon wie trocken das im August wird ???
    Selten dämlichere Ausrede gehört !!!

    • Klaus sagt:

      @Hallenser55
      Wenn der August trocken gewesen wäre, wärst du der Erste, der wieder was zu meckern gehabt hättest…. Wetten?
      Schön, es gibt immer Menschen, die alles wissen…

  11. . sagt:

    „Bei den Händelfestspielen der Stiftung Händelhaus gibt es derartige Debatten nicht. Diesen gehen in der Regel weniger langanhaltende Trockenphasen voraus.“

    Liegt vielleicht daran, dass bei Händels Eintritt verlangt wird, also Geld in die Kasse kommt.

  12. Entchen sagt:

    Unerträglich diese (fast täglichen) endlosen Diskussionen um das Laternenfest. Da sollte man es lieber abschaffen.

  13. Ach so sagt:

    Sa am 18. von 20 – 23:30 gab es ein tolles Abendprogramm bei SWR 3 „Rhein in Flammen, von Konstanz bis Koblenz“…

    • Unstrutfront sagt:

      Der letzte Samstag, der ein 18. war, war im März, der nächste wäre im November.

      Sonst aber wieder top! 👍

  14. Ach so sagt:

    Sorry es war der 12.8.

  15. Rentner sagt:

    In paar Monaten ist Silvester, da gibt’s Feuerwerk (für die, die noch keins erlebt haben).

    Und paar hundert km weiter im Osten gibts leider wohl tägliches unfreiwilliges ‚Feuerwerk‘ mit schrecklichen Folgen. Da kann man nur hoffen, dass es dort bald Frieden wird.

    • Frühstück bei Infantrie sagt:

      Solange in Rüstungsfirmen Silvester die Korken knallen, wird jedes Feuer erwidert.

  16. Tradition erhalten sagt:

    Jahrzehntelang war das Feuerwerk der Höhepunkt und krönender Abschluss vom Laternenfest. Mittlerweile Generationen von Kindern freuten sich darauf, so lange aufbleiben zu dürfen, um mit Familienangehörigen und Freunden das Ereignis zu genießen. Wenn es denn gar nicht möglich sein sollte, könnte man als Ersatz doch wenigstens eine Lasershow anbieten (oder eine Kombination?) . Wieso wird das so schnell verworfen? Ein Ausweichen auf Bühnen ist nicht vergleichbar. Bühnenshows sind nicht wirklich etwas Besonderes.

  17. möp sagt:

    Und schon ist Halle wieder ein Stück unattraktiver!

  18. Robert sagt:

    Es geht auch ohne Feuerwerk. Auf dem Weihnachtsmarkt findet der Gast auch keinen Weihnachtsmann mehr. Alles wurde eingespart.

  19. Tradition erhalten sagt:

    Nochmal zum Angebot, dass die Menschen sich eher auf die Bühnen konzentrieren sollten- für Familien mit Kindern ist das nach 20 Uhr kaum noch attraktiv (auch zu laut und zu voll). Sie standen mit ihren Laternen bisher eher am Saaleufer, haben die Glühwürmchen und Fahrt der beleuchteten Schiffe beobachtet und dann, meist im Amselgrund oder in der Nähe das Feuerwerk bestaunt. Fällt das Feuerwerk weg, ist das sicher für einige oder viele Familien ein Grund, entweder das Laternenfest eher zu verlassen oder gar nicht erst hinzugehen (so wie z.B. im letzten Jahr).

  20. Rob sagt:

    Einfach nur noch lächerlich diese Entscheidungs Träger der Stadt ! Selbe Spiel auch was die umgestaltung des riebeckplatz angeht !
    Laternenfest ist schon lange nicht mehr einen Besuch wert dann lieber aufs Dorf nach Eisleben die wissen wie manVolksfeste gestaltet !

  21. Sonne304 sagt:

    Da wollten wir doch mit den Kindern, wie früher wir als Kinder aufs Laternenfest gehen und später an der Saale das Feuerwerk bestaunen. War woll nicht. Unser Ausflug geht jetzt wo anders hin.