Polizeiliche Kriminalstatistik 2023 für das südliche Sachsen-Anhalt: 65.680 Straftaten registriert (+5.315)

Das könnte dich auch interessieren …

11 Antworten

  1. Torsten sagt:

    „““
    Aufklärung

    Die Aufklärungsquote lag bei 52,2 Prozent. Insgesamt konnten 34.263 Straftaten aufgeklärt werden. Im Jahr 2022 lag die Quote bei 52,6 Prozent bei 31.722 aufgeklärten Fällen.
    „““

    Es gibt häufige Straftaten, die per Definition zu 100% aufgeklärt werden:
    – Ladendiebstähle sind nur dann welche, wenn die Täter erwischt werden
    – Schwarzfahren ist nur dann eine Tat, wenn man erwischt wird
    – Straftaten gegen Ausländerrecht (illegale Einreise, Meldepflichten..) sind nur dann eine Tat, wenn sie bekannt ist und der Täter auch ermittelt ist.
    – Ähnlich ist es auch mit Drogen und Alkohol im Verkehr, es zählt nur das in die Statistik, was auch aufgeklärt wurde.

    Das sind Taten, die eine große Anzahl bedeuten und immer zu 100% geklärt wurden und das meist ohne jedes Zutun der Polizei. Die werden dann mit denen, wo die Polizei wirklich handeln müsste verrechnet und so kommt dann eine Aufklärungsquote heraus, die über 50% liegt.

    Unterstellt, dass das etwa die Hälfte aller Taten sein könnte, zeichnet sich eine katastrophale Aufklärungsquote ab, die ich in der Realität auch selbst erlebt habe. Praktisch ist die Aufklärungsquote nahe 0.

    • Torsten aber mit Gehirn sagt:

      Ai Torsten, wann hast du dir denn diese Erklärung zusammengestellt? Wie beläuft sich denn deine Definition von Ladendiebstahl wenn der Detektiv dem Täter einfach nicht hinterherkommt, oder die Tat nur auf Video ersichtlich ist? Also man sieht wie jemand etwas einsteckt ist aber zu spät und erwischt diesen nicht mehr? Zeigt das dann der Markt nicht mehr an oder sagen die Cops dann, sorry ist nicht, weil nen Ladendiebstahl ist es nur dann, wenn wir ihn erwischt hätten?

      Junge junge.

      • Vorm Tor stehn sagt:

        Bist Du sicher, daß Du Gehirn nicht mit Gehörn verwechselst? (Das eine ist innen, dat andere außen!)
        So ganz falsch ist das, was der Torsten da schreibt nämlich nicht.

        • Das Tor ist zu sagt:

          Jupp, da bin ich sogar sehr sicher und dass aus mehreren Gründen. Nehmen wir die Kommentare hier. Ich frage nach, da ich logische Fehler in Torsten Schotter erkenne und bekomme keine Antworten, dor Torsten aber wird das schon gesehen haben, gibt ja Kommentare die er später verfasst hat. Wie kann das denn sein? Wenn er recht hätte würde er die Fragen doch ganz leicht beantworten können, außer, er will nur sinnlos rummeckern. Aber vielleicht kannst du mir die Fragen beantworten, stehst doch auf seiner Seite

          • Torsten sagt:

            Dein Post wurde erst freigeschaltet, als ich schon nicht mehr auf der Seite war, ich kam erst 2 Tage später zurück …

      • Torsten sagt:

        Dass ein Ladendetektiv einen Täter nicht schnappt oder auf Kamera was sieht und der Täter entkommt, das dann aber anzeigt.
        Das kommt sicherlich vor, aber es ist selten, sehr selten. Die meisten Ladendiebstähle, ich behaupte, fast alle, die gemeldet werden, werden auch direkt aufgeklärt, die Polizei bekommt die Täter von privat finanzierten Leuten serviert und schreibt dann in die Statistik: +1 Fall und +1 aufgeklärt.

        Alles andere ist einfach sehr sehr sehr selten und spielt nicht ins Gewicht.

        • Torsten sagt:

          Das bezieht sich auch auf alle Taten mit Menschenhandel, Drogenkonsum und -Verkauf…

          Es gibt einfach viele Gruppen von Taten, die gar nicht gezielt verfolgt werden, sondern eher so entdeckt werden, nebenbei, zufällig. Und die sich erst beim Erwischen zeigen.

          Und das macht sicherlich etwa die Hälfte aller gemeldeten Taten aus.

          Mich würde eine Statistik interessieren, wie hoch die Aufklärungsquote bei bestimten Tat-Gruppen sind. Und da sollte man nicht

          – Betrug und „Erschleichten von..“ (Schwarzfahren)
          – Laden- und Fahrraddiebstahl, Wohnungs- und Kellereinbrüche
          – Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch (klar, letzteres immer klar wer das ist)

          zusammenfassen. Die einfachen Dinge: Schwarzfaren, Ladendiebstahl, Hausfriedensbruch, Drogendelikte etc. immer mit anderen zu verrühren, bei denen wirklich ermittelt werden müsste, die anteilig aber viel häufiger sind. Das ist nichts anderes als Statistik-Fälschung.

  2. Peter sagt:

    „Insgesamt wurden 5.495 Straftaten unter Beteiligung von Zuwanderern registriert. Im Jahr 2022 waren 2.542 Fälle zu verzeichnen“.

    Ein Anstieg um 116%, das ist ein Scherz oder?

    • Torsten sagt:

      Mit der Anzahl der Ausländer sind auch die Taten durch sie gestiegen, auf nun 9% von allen, rein nominal.
      Der Anteil an „Schwarzfahren“, „Verstoß gegen Ausländergesetze“ etc. ist dabei aber nicht klar erkennbar.
      In der Statistik wird nicht klar, ob einfach öfter Fahrkarten kontrolliert werden oder ib das alles Raubdelikte sind.
      Leider ist die Statistik damit ziemlich nutzlos zur Einschätzung der tatsächlichen Lage. Ich verstehe nicht, wieso man das nicht klarer aufschlüsselt.

    • Matze sagt:

      1/4 alle Straftaten werden durch Nichtdeutsche begangen, sie machen aber nicht 1/4 der Bevölkerung aus. Im Verhältnis also krimineller als Einheimische und man hat noch nicht einmal die Einheimischen mit Migrationshintergrund extra erfasst.

      • Der Dude sagt:

        @Matze: Wäre Dummheit ein Straftbestand, würde das Verhältnis ein ganz anderes sein. Anhand deiner Wortwahl würde ich Dich auch als ’nichtdeutsch‘ bezeichnen. Damit zählst Du zum von Dir benamten Potential der Kriminellen. Melde Dich bitte morgen im Roten Ochsen.

        • Alt-Dölauer sagt:

          dude, was soll das. Ausländer verüben 1/4 der Straftaten, sind aber in Halle nicht mal 10% der Bevölkerung wenn ich mich korrekt erinnere. Damit sind sie weit, weit überproportional straffällig. Sowas nicht klar zu benennen hilft nur AfD und Co. Verleugnung von Realität führt nur zu einer Vergrößerung der Probleme.

          • Gern sagt:

            Ausländer verüben nicht 1/4 der Straftaten. Du „erinnerst“ dich nicht korrekt. Damit sind sie nicht weit, weit überproportional straffällig. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass ein Großteil der von Ausländern begangenen Straftaten nur von Ausländern begangen werden können (sog. „Ausländerspezifische Straftaten“; z.B. Verstoß gegen das Aufenthaltsgesetz), ist der Anteil noch sehr, sehr viel geringer. Das muss man klar so benennen. Denn wie wir von unserm Roman gelernt haben, sind AfD-Mitglieder weitgehend „einfache Leute“, die große Verständnisschwierigkeiten selbst zu relativ einfachen Lebenssachverhalten haben.

        • Matze sagt:

          Jemand mit deinem niedrigen Bildungsstand kann niemanden beleidigen und blamiert sich nur selbst.,

          • Der Dude sagt:

            @Matze: Du musst schon bei der Wahrheit bleiben. Ich habe ganz genau Dich beleidigt und das aus gutem Grund. Das hat jetzt weniger was mit Bildungsstand, sondern viel mehr Kenntnissen der deutschen Sprache zu tun, die Dir ja offensichtlich abgehen.

            • mit sagt:

              „Das hat jetzt weniger was mit Bildungsstand, sondern viel mehr Kenntnissen der deutschen Sprache zu tun, die Dir ja offensichtlich abgehen.“

              Dir offensichtlich auch…

  3. PaulusHallenser sagt:

    Dass die Straftaten zunehmen, ist also nicht nur so ein Gefühl, sondern knallharte Realität. Es braucht zur Bekämpfung der Kriminalität deutlich mehr Polizisten.

    • Torsten sagt:

      Bei einer Aufklärungsquote von etwa 50%. Und einem Anteil an Taten, die nur erfasst werden, wenn der Täter erwischt wurde, auch von etwa 50% …

      Man könnte sagen, man braucht nicht mehr Polizei, man braucht überhaupt eine. Eine die nicht nur vom Kontrolleur oder dem Ladendetektiv die „Verbrecher“ einsammelt, sondern eine, die auch selbst ab und zu mal einen Täter erwischt.

      Aber stimmt nicht, vor 2 Monaten in der Burgstraße, da hat die Polizei ja mal zufällig einen Fahrraddieb beim Vorbeifahren erwischt. Ich staune jetzt noch, dass wirklich mal ein Täter, der nicht auf dem Silbertablet saß, den Weg zu einer Strafverfolgung gefunden hat.

      • Alt-Dölauer sagt:

        Und es braucht Gerichte, die dann auch zeitnah und vor allem ohne falsche Nachsicht entscheiden, und eine Justiz, die so ist, dass keiner jemals wieder in den Vollzug will. Und Abschiebungen, die bei Nichtrücknahme der Heimatländer ( die dann nichts mehr von Deutschland bekommen dürfen) oder unbekannter Herkunft nach Ruanda gebracht werden, dort nimmt man sie gerne für ein paar Euro.

  4. Huibu sagt:

    Naja geht doch Aufwärts im südlichen Teil von LSA.

  5. Mr. Geheimrat sagt:

    Und das im besten Deutschland aller Zeiten. Danke SPD und Grünen.

    • @Mc Geheimrar sagt:

      Ein Teil der Straftäter sind von denen, die seit 2015 unter der tiefschwarzen Regierung in unser Land gekommen, und die CDU-Fuzzis haben damals mitgeklatscht, anstatt dem Einhalt zu fordern!

  6. Uschi sagt:

    Bei der Klientel wird es weiter bergauf gehen mit der Statistik.
    Das nennt man Multikulturelle Errungenschaften der demokratischen agierenden Ampel.

  7. na prima sagt:

    Anstieg um 116 Prozent: Jeder fünfte Straftäter in Sachsen-Anhalt ist Asylbewerber