Stadtratsantrag: Teile des Unirings sollen zur Anton-Wilhelm-Amo-Straße werden

Das könnte dich auch interessieren …

15 Antworten

  1. : sagt:

    Da bekommt der bildungsferne AgD Protest-Dämlack sofort wieder Schaum vorm Mund. Das schreit geradezu nach einer Protestdemo (und den MIV behindern), jeden Montag gegen die links-grün-versiffte Diktatur.

    • Studioso sagt:

      Aha, jeder der nicht dafür ist ist bildungsfern,tolle Erkenntnis.

    • §"§§$&$&%$%& sagt:

      Zeugnis für linke Politiker:

      Moral: 1
      Ethik: 1
      Anstand: 1
      Lieb Gucken: 1
      Buntheit: 1
      Weltoffenheit: 1
      Strassen umbenennen: 1

      Staatsverschuldung: 6
      Steuerbelastung: 6
      Einsatzbereitschaft der Bundeswehr: 6
      Grenzschutz: 6
      Innere Sicherheit: 6
      Energieversorgung: 6
      Bildung: 6
      Infrastruktur: 6

      • Skeptiker sagt:

        Und was ist mit „Deinem“ Zeugnis für SPD, MitBürger, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN? Die sind auch beteiligt. Oder picken wir uns nur die LINKE raus, weil es gerade so schön passt, gegen links zu motzen?

        • "§§$&$&%$%& sagt:

          Mit „linke Politiker“ sind natürlich SPD, Grüne etc. auch gemeint.

        • denk mal weiter (nicht nur in deiner unwoken Blase) sagt:

          Was ist mit der cdu. Die haben doch das BildungsMinisterium in Sachsen Anhalt unter Kontrolle. Wer verteilt die Gelder in SA? Bestimmt nicht die linke.

          • Skeptiker sagt:

            Auszug aus dem Artikel:

            „Dieses Ziel haben sich die Fraktionen SPD, MitBürger, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und DIE LINKE mit einem Antrag gesetzt…“ –> Da steht nichts von CDU.

            Auszug aus dem Kommentar von „§“§§$&$&%$%&“:

            „Zeugnis für linke Politiker:“ –> Auch wieder nichts von CDU.

            Auszug aus Deinem Kommentar: „Was ist mit der cdu.“ [sic!] –> Es ging nirgendwo um die CDU.

      • Alexia sagt:

        Macht einen Durchschnitt von 3,6…

        Bestanden

        ____________

        Was ein Pech

      • @ §"§§$&$&%$%& sagt:

        Perfekt zusammengefasst.

  2. 10010110 sagt:

    Oahr bitte nicht, eh! 🙄

    • Skeptiker sagt:

      Weil…?

      • zensierter Bürger sagt:

        Rassismus.

        • Skeptiker sagt:

          Meine Frage ging nicht an Dich. Des Weiteren ist Deine Antwort sinnbefreit.

        • 10010110 sagt:

          Nein, mir ist egal, ob das nach einem Schwarzafrikaner, nach einem slawischen Kommunisten oder nach einem strammdeutschen Kapitalisten benannt werden soll – politisch motivierte (Um-)Benennung nach Personen lehne ich grundsätzlich ab, und erst recht, wenn diese Personen nicht nach ihren Errungenschaften, sondern nur aufgrund ihrer ethnischen Herkunft, politischen oder religiösen Einstellungen oder sonstigen angeborenen Eigenschaften (Geschlecht, Status etc.) ausgewählt wurden.

          Wenn eine Straße aber unbedingt nach einer Person benannt werden soll, dann soll darüber bitte ein Bürgerentscheid abgehalten werden, damit es auch von der Mehrheit der Stadtbevölkerung mitgetragen wird.

          • zensierter Bürger sagt:

            „nur aufgrund ihrer ethnischen Herkunft, politischen oder religiösen Einstellungen oder sonstigen angeborenen Eigenschaften (Geschlecht, Status etc.)“

            Was zu beweisen war.

            „dann soll darüber bitte ein Bürgerentscheid abgehalten werden“

            Dann ein Bürgerbegehren starten oder für Gesetzes- bzw. Verfassungsänderung stark machen. Alles andere ist (weitere) bigotte Heuchelei.

          • Heine sagt:

            @heuschlerischer Bürger

            Bigotterie im Eifer sich fremde Kulturen anzueignen.

  3. Marx sagt:

    Der Kulturkampf der Rotfaschisten kennt keine Pause. Kennt man ja aus der Geschichte.

  4. Uhrwerk schoko-braun sagt:

    Rassisten: getriggert.

  5. Bernd d. B. sagt:

    Das Wort „Universität“ ist den Protagonisten wohl zu nationalsozialistisch?

  6. Radfahrer sagt:

    Dieser Vorschlag konnte nur aus der linksextremistischen Ecke kommen.

  7. :/ sagt:

    Hier hat er sich mit Astrologie und Geheimschrift befasst, in Afrika war er dann Wahrsager…soviel zum wissenschaftlichen Wert seiner akademischen Höchstleistungen

    • Blindschleiche sagt:

      „…Hier hat er sich mit Astrologie und Geheimschrift befasst, in Afrika war er dann Wahrsager…soviel zum wissenschaftlichen Wert seiner akademischen Höchstleistungen…“

      Immer nur rauspicken was dir ins Schema passt. So viel zum populistischen Gehalt deines Beitrags.

      • ABC sagt:

        Rausgepickt ist trotzdem nicht unwahr, sondern Fakt.

        • Oberlehrer sagt:

          Wenn man es tut, um mit den verbleibenden Fakten ein anderes Bild zu zeichnen, ist es unaufrichtig.

          • nachgefragt sagt:

            Das machen unsere Mainstreammedien seit Jahren und du hast dich noch nie darüber aufgeregt. Warum also jetzt und hier? Selektives Fragen ist mindestens genauso unaufrichtig.

          • so sagt:

            „Selektives Fragen ist mindestens genauso unaufrichtig“

            Richtig! Man muss immer alles fragen. Weltweit und für alle möglichen Szenarien zu jeder Zeit.

      • XD sagt:

        was heißt hier ‚rauspicken‘ – da ist schlicht nicht mehr. Der Typ war bloß ein fachmännischer Schwurbler. Sonst nix.

        • Oberlehrer sagt:

          @XD

          https://de.wikipedia.org/wiki/Anton_Wilhelm_Amo

          Erstens muss man das im zeitlichen Kontext betrachten. Und zweitens hat Amo Philosophie studiert, dieses Studium auch ordentlich abgeschlossen und auch als Dozent gearbeitet.

          Wenn du Philosophen also als fachmännische Schwurbler bezeichnen möchtest, dann sagt das eher etwas über deinen bescheidenen Horizont aus.

  8. Alt-Dölauer sagt:

    Laßt dem Uniring seinen Namen, und Bitte auch keine Einbahnstraße.
    Eine neue Straße nach Herrn Arno zu benennen finde ich ansonsten aber gut und angemessen – aber bitte ohne die ganzen Vornamen – die reichen auf dem Erklärschild. Denkt an die Anwohner und Formulare etc., kurz Arnostraße reicht.

  9. Alt-Dölauer sagt:

    Sorry, Spracherkennung macht aus Amo Arno ….

  10. Ökohans sagt:

    Und daneben bitte eine „Lucknergasse“. Luckner hat am Uniring gewohnt.

  11. Emmi sagt:

    Ich bin gegen die Umbenennung. Gerne ne andere Straße aber nicht die Ringe. Dies Namen mit -Ring haben etwas mit der Stadtgeschichte zu tun und haben somit ältere Rechte, sind historisch gewachsenen. Nicht alles zerstückeln und zerstören. Das hatten wir doch schon einmal

  12. Emmi sagt:

    Hab ich richtig gelesen, er hat nur 2 Jahre in Halle studiert? Eine Ehrung durch Denkmal und Preisverleihung ist doch dann ausreichend. Was hat er für die Stadt besonderes getan?
    Dafür die klamme Haushaltskasse anzapfen? Es gibt momentan wichtigere Projekte.

  13. Amo rtiesieren sagt:

    Warum sind die Grünen und Linken ( hier der Herr Lange angesprochen) nicht auch so schnell wenn es um sinnlosen Neubau von Parkhäuser und Fällungen von Bäumen und Sträuchern in Halle Neustadt geht? Dies ist nämlich für unsere Zukunft… einen neuen Straßennamen kann man dort schaffen wo eine neue Straße entsteht…z.n. in Dölau im zukünftigen Wohngebiet. An die Menschen und Gewerke welche dort wohnen und duch diesen Quatsch wieder Geld für neue Ausweise/ Anschriften ausgeben müssen denken diese super tollen Politiker nicht!!!

  14. Billy sagt:

    Kann sich noch jemand daran erinnern, wie sehr die Grünen gegen eine Ehrung Hans-Dietrich-Genschers nach dessen Tod waren? Und wie lange es gedauert hat, bis man den schäbigen Platz vor dem Hbf nach ihm benannt hat?

    Damals war eines der Argumente, die Umbennung des Curie-Platzes sei zu teuer. Dieses Argument muss unabhängig von der Person auch jetzt von den Grünen ins Feld geführt werden. Alles andere ist unglaubwürdig.

  15. Neustädter sagt:

    An den Ringbezeichnungen rund um die Innenstadt sollte man nichts ändern. Aber in Ha-Neu könnte man doch die Magistrale in Amo-Magistrale umbenennen!

  16. Sarkasmus sagt:

    „…sollen zur Anton-Wilhelm-Amo-Straße werden…“

    Schade, dass der gute Amo nicht so viele Vornamen hat wie der Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Buhl-Freiherr von und zu Guttenberg.

  17. Wolli sagt:

    Das geht nicht, dort hat Graf Luckner gewohnt, deshalb muss das Straßenstück Graf-Luckner-Straße heißen.

    • Quake nich sagt:

      Nein, muss es nicht.

    • 10010110 sagt:

      Man kann sie aber auch „Christoph-Bernstiel-Straße“ nennen. 😛

      Der freut sich allerdings bestimmt auch ganz dolle über diesen Stadtratsantrag. 😀

    • Ureinwohner sagt:

      Genau, Wolli – ich frage mich schon jahrelang, weshalb das Stück Universitätsring am Luckner-Haus nicht auch nach ihm benannt ist. Eine Person mit internationalem Renomée, weltbekannt und mit Verdiensten um die Stadt Halle am Ende des 2. Weltkriegs. Am Haus ist nicht mal eine Gedenktafel!

      Amo hat sicher auch einen Bezug zur Stadt, vor allem zur Uni, er kann gerne geehrt werden, hat dort aber nicht gewohnt. Außerdem hat er bald eine Straße in Berlin – nach der unsäglichen Diskussion um die dortige Mohrenstraße.

      Warum nicht den Platz, wo das Denkmal steht, Anton-Wilhelm-Amo-Platz nennen? Und das Robertinum bekommt die Hausnummer 1. Perfekt!

  18. PaulusHallenser sagt:

    Wenn Herr Arno so viel für die Uni und die Stadt Halle geleitestet hat, sollte das natürlich auch honoriert werden. Warum benennt man eigentlich nicht einfach eine neue Straße nach ihm? Dann gäbe es weniger Stress und Kosten.

  19. HALLEnser sagt:

    Gern: neue Straße und neuer Name – Nicht: alte Straße und neuer Name! Universitätsring soll traditionell den Namen vollständig (!) behalten.

  20. Mmmh 🤔 sagt:

    Vermutlich erster Afrodeutscher? Er hatte die deutsche Staatsangehörigkeit? Hier ist DbH aber einer Falschinformation aufgesessen. Er war nie Afrodeutscher. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Afrodeutsche
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Anton_Wilhelm_Amo

  21. lederjacke sagt:

    Unbedingt. Amo ist schon lange auf der Wunschliste. Er hat wegweisend veröffentlicht zu den Rechten von PoC, abgeleitet vom römischen Recht. Und, als Dozent und Student war sein Leben und Wirken in Halle einzigartig. Es wird Zeit!

    • Daniel M. sagt:

      Jedes Leben, Wirken und Dasein ist einzigartig. Amo hat weder Halles Geschichte geprägt, noch hat er sich besonders für diese Stadt eingesetzt oder sie repräsentiert. Sollte das eine Mehrheit anders sehen, kann natürlich eine Straße nach ihm benannt werden. Prinzipiell ist es aber unnötig.